• Hi, anbei die Antwort aus WOB.

VW-2010/11-085537
    Warnton

Sehr geehrter Herr XY,
    vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir freuen uns, dass Sie sich fuer einen Volkswagen Touareg entschieden haben.

Die Warntoene im Fahrzeug werden von verschiedenen Geraeten erzeugt, so beispielsweise der Lichtwarnton und die Tankwarnung vom
    Kombiinstrument. Der Ton der Einparkhilfe wird vom Steuergeraet fuer die Einparkhilfe generiert und ueber einen separaten
    Lautsprecher ausgegeben. Bestimmte Toene werden auch vom Radio-Navigationsgeraet erzeugt. Nicht alle Toene sind gleich, da es
    das Ziel ist, Warntoene entsprechend ihrer Prioritaet (Oelwarnung, Tankwarnung usw.) zu unterscheiden.

Fuer alle Warntoene aber gilt: Sie sind fest vorgegeben, koennen nicht veraendert oder auskodiert werden.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Information weiterhilft.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg
    Tel +49 (0) 800 8655792436
    Fax +49 (0) 800 3298655792436
    Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen.de

• Servus,

[...]
    Fuer alle Warntoene aber gilt: Sie sind fest vorgegeben, koennen nicht veraendert oder auskodiert werden.[...]

das kann ich mir nicht vorstellen. Es wird funktionieren.
    Wart mal ein paar Wochen ab...

Beim alten hieß es auch zunächst, es ginge nicht und dann war es gar kein Problem :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.