Die Konkurrenz wird größer...

  • Zitat von AceofspadeS

    Wer schleppt schon eine Geländewagenkarrosserie mit sich herum, die auf einem zweiradgetriebenen Fahrwerk ruht... :denker:

    meine liebe Frau :D :D (RAV4 kurz)....
    und ist ganz begeister von ihrem "hohen, kurzen" Auto....

  • Ich weiss nicht, wie die Deutsche Anhängerkupplung angebaut ist, aber die US (Canadische Australische, usw. Versin) werden Teil des Fahrzeugrahmens. Das heisst, die Abschlussstrebe des intigrierten Leiterrahmens (das ist die Strebe die hinter der Stoßstange sitzt, und auch diese hält ,wird gegen eine stärkere Strebe, an der die Anhängerzugvorrichtung angeschweisst ist, ausgetauscht. Daher wird die gesammte Anhängerlast auf den Rahmen verteilt, und der Angriffspunkt der Last an den Rahmen (hintere Strebe), ist relativ nahe an der Hinterachse. Daher kann diese Zugvorrichtung auch eine relativ hohe Stützlast verkraften.

  • Hallo,

    dieser BMW dürfte in seiner Motorisierung nicht nur VW Probleme bereiten:

    Auszug aus:

    Erstmals in der BMW-Geschichte steht ein Diesel an oberster Stelle einer nach Leistung geordneten Motorenpalette. Hinter der Verkaufsbezeichnung "3.0sd" verbirgt sich der aus dem 535i bekannte Bi-Turbo-Sechszylinder neuester Generation, der aus ebenfalls drei Litern Hubraum 286 PS leistet und zudem nicht weniger als 580 Newtonmeter Drehmoment. Damit geht es notfalls in 6,6 Sekunden auf das Landstraßen-Tempolimit und maximal bis auf 240 km/h. Den Verbrauch beziffern die Münchner mit 8,7 Litern durchschnittlich - 0,8 mehr als bei der schwächeren, aber gewiss nicht schwachen Variante.


    Nicht nur VW und Mercedes werden hier genötigt nachzuziehen.

    Gruß



  • Ja, wahrscheinlich wird sich die Schraube immer weiter drehen. Das Problem ist halt nur, dass die Wagen dadurch auch immer teurer werden.

    Thomas

  • Der Dicke hat keine Konkurrenz!!! Heute gerade wieder bei einem Off-Road-Training des ADAC feststellen können. PathFinder, Volvo, X-Trail, ML (neueste Ausgabe), Defender gegen vier Dicke; keine Chance! Wann werdet ihr endlich selbstbewusster, fragt

    der Mac

  • :D :D :D :D :D jetzt haust du aber auf die Kacke ,wenn das ein Training war dann haben die Teilnehmer bestimmt nicht so die Ahnung ,und außerdem würde ich erstmal über den Tellerrand schauen bevor ich über andere "Offroader" schimpfe mit keine Chance ist nix gesagt .
    Sicher ist der Touareg ein feines Stück Technik (wenn er denn funktioniert)aber das bessere ist nun mal des guten Feind und andere Hersteller schlafen nicht wie VW
    Also erst objektiv selbst vergleichen und dann losplaudern .........

  • Zitat von Sandokahn

    :D :D :D :D :D jetzt haust du aber auf die Kacke ,wenn das ein Training war dann haben die Teilnehmer bestimmt nicht so die Ahnung ,und außerdem würde ich erstmal über den Tellerrand schauen bevor ich über andere "Offroader" schimpfe mit keine Chance ist nix gesagt .
    Sicher ist der Touareg ein feines Stück Technik (wenn er denn funktioniert)aber das bessere ist nun mal des guten Feind und andere Hersteller schlafen nicht wie VW
    Also erst objektiv selbst vergleichen und dann losplaudern .........


    Sollte ich einem Touareg-Freund auf den Schlips getreten haben, entschuldige ich mich in aller Form! Tut mir leid, sagt

    der Mac

  • Zitat von McTruck

    Der Dicke hat keine Konkurrenz!!! Heute gerade wieder bei einem Off-Road-Training des ADAC feststellen können. PathFinder, Volvo, X-Trail, ML (neueste Ausgabe), Defender gegen vier Dicke; keine Chance! Wann werdet ihr endlich selbstbewusster, fragt

    der Mac



    ........................bei soviel zahlenmäßiger Überlegenheit?

  • 4 Jahre nach der Modelleinführung präsentiert die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die 2. Generation ihres sportlichen Geländewagens. Die neuen Modelle Cayenne, Cayenne S und Cayenne Turbo im attraktiven Design haben neue, stärkere Motoren mit Benzindirekteinspritzung. Diese trägt bei Porsche die Bezeichnung Direct Fuel Injection (DFI) und senkt den Kraftstoffverbrauch um mehr als 8 Prozent bei einzelnen Modellen (nach NEFZ – Neuer Europäischer Fahrzyklus). Im realen Fahrbetrieb sind sogar Einsparungen bis zu 15 Prozent möglich. Am 24. Februar 2007 kommt der neue Cayenne zu den Porsche-Händlern.

    Bei der Basisversion des sportlichen Geländewagens beträgt die Leistungssteigerung 40 PS (29 kW). Der Cayenne wird nun von einem 290 PS (213 kW) starken Sechszylindermotor angetrieben. Der Hubraum wurde von 3,2 auf 3,6 Liter vergrößert und das Drehmoment kletterte von 310 auf 385 Newtonmeter. Für den Spurt von Null auf 100 km/h benötigt der Cayenne 8,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 227 km/h. Zum Vergleich: Die Werte des Vorgängers lagen bei 9,1 Sekunden und 214 km/h.


    Der Cayenne S mit einem auf 4,8 Liter Hubraum vergrößerten V8-Saugmotor erreicht dank neuer Benzindirekteinspritzung sowie Einführung der VarioCam Plus-Ventilsteuerung ein Drehmoment von 500 Newtonmeter (bisher 420 Nm). Er leistet jetzt 385 PS (283 kW) – das sind 45 PS (33 kW) mehr als bisher. Der Cayenne S beschleunigt in 6,6 Sekunden auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 252 km/h (Vorgänger: 6,8 Sekunden und 242 km/h).


    Beim neuen Topmodell Cayenne Turbo ist die Motorleistung im Vergleich zum Vorgänger um 50 PS (37 kW) gestiegen. Der neue, von zwei Abgasturboladern angetriebene Achtzylinder produziert 500 PS (368 kW) und 700 Newtonmeter (bisher 620 Nm). Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der Turbo in 5,1 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 275 km/h (Vorgänger: 5,6 Sekunden und 266 km/h).


    Für die ideale Kraftübertragung sorgt das bewährte Porsche Traction Management (PTM), das die Motorkraft im Grundmodus zwischen den Hinter- und Vorderrädern im Verhältnis 62:38 verteilt. Über eine Lamellenkupplung können je nach Bedarf bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments nach vorn oder hinten geleitet werden.


    Das aktive Fahrwerk Porsche Active Suspension Management (PASM) mit Luftfederung gehört beim Cayenne Turbo zum Serienumfang. Diese Fahrwerksvariante ist jetzt um die neue, von Porsche erstmals eingesetzte Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) erweiterbar. Die kontinuierliche Wankregelung begrenzt die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven und gleicht sie in fast allen Fahrsituationen vollständig aus. Handling, Fahrstabilität und Fahrkomfort werden dadurch signifikant verbessert. Bei Fahrten im Gelände ermöglicht das System eine maximale Achsverschränkung und optimiert die Traktion. PDCC ist auch für Cayenne und Cayenne S lieferbar.

    Alle Cayenne-Modelle haben serienmäßig das Porsche Stability Management (PSM) mit Bremsassistent, weiterentwickelter Gespannstabilisierung sowie Offroad-ABS. Diese Funktionen sorgen für verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit der Bremsen, deutliche Reduzierung des Aufschaukelns, das bei Fahrzeugen mit Anhänger auftreten kann, und für optimierte Bremswirkung auf lockerem Untergrund. Noch mehr aktive Sicherheit schaffen die Bi-Xenon-Scheinwerfer (Serie beim Cayenne Turbo). Die Schweinwerfer haben neben statischem nun erstmals auch dynamisches Kurvenlicht, das ab einer Geschwindigkeit von drei Stundenkilometern aktiviert wird. Für Cayenne und Cayenne S gibt es dieses Licht auf Wunsch.


    Die Euro-Grundpreise betragen für den Cayenne 43.300 Euro, für den Cayenne S 55.800 Euro und für den Cayenne Turbo 91.100 Euro. In Deutschland liegen die Preise für den Cayenne bei 51.735 Euro und 66.610 Euro für die stärkere S-Version sowie 108.617 Euro für das Top-modell Cayenne Turbo (inklusive der erhöhten Mehrwertsteuer von 19 Prozent und länderspezifischen Anforderungen).

    LINK

  • Hallo zusammen,

    also bisher war ich vom Design des Cayenne durchaus angetan, aber nach dem Facelift :eek: . Die Leistungssteigerung war ja zu erwarten, immer ein bisschen mehr als der entsprechende Dicke. Das PDCC ist übrigens dem System des neuen X5 sehr ähnlich und damit sehr aufwendig, allerdings auch etwas sensibel. Beim Touareg GP hat man sich für die etwas konservative Ausrichtung entschieden, nicht ganz so viel Schnickschnack, dafür ausgereift.

    Übrigens hatte ich vor wenigen Tagen die Gelegenheit, den Cayenne Turbo S zufahren: ein absoluter Hammer. Aber wer braucht den wirklich?

    Grüße von Stephan :winken:

  • Der sieht aus wie eine Citroen DS von vor 50 Jahren welche hochgebockt wurde :lach:


    Viele Grüße
    Eric



    Eric, das ist ein Beleidigung für die Göttin DS.
    Als alter Citroen-Freund bitte ich, dies zu vermerken. Immerhin haben einige hier ihre komfortable Luftfederung dem unermüdlichen Einsatz von Citroen im Serienbau zu verdanken. :zwinker:

  • Also ich finde den neuen Porsche total gelungen

    der alte hatte mir nicht so zugesagt...

    und den sehe ich ja Pausenlos....


    Meine Firma liegt genau neben dem Porschewerk in Leipzig...

    werde wohl ziemlich früh den neuen Live sehen...

    "hören" auf alle Fälle den die Teststrecke geht an meinem Büro vorbei ;)


    MfG