Hallo Armin,
bei Volkswagen fühle ich mich nicht als in der automobilen Oberklasse angekommen. Wenn ich sehe, wie die Beanstandungen meines Kollegen von DaimlerChrysler bearbeitet werden, sind das doch Welten. Einen Teil davon hat sicher der Händler vor Ort zu verantworten.
Beim Q7 irritiert mich ein wenig, dass viele Komponenten vom Touareg übernommen wurden und das Auto im selben Werk gebaut wird. Mit einem Touareg bin ich so oft in der Werkstatt gewesen, wie zuvor zusammen mit allen bisher von mir gefahrenen Fahrzeugen. Das möchte ich nicht noch einmal mit dem Q7 erleben.
Die R-Klasse ist durchaus eine Alternative, nur bietet der GL nocht den entscheidenden Tick mehr und die (für Europa angekündigte) Offroad-Möglichkeit. Es ist mir schon klar, dass ein soclhes Schlachtschiff allein von seiner Länge her im Gelände wesentliche Nachteile aufweist, aber den Spaß am Offroad fahren hat mir der Dicke auf jeden Fall als neue Erfahrung verschafft. Ein Hobby kann es leider aus Zeitgründennicht werden, dafür sollte man sich dann auch ein Auto anschaffen, dem die Spuren solcher Ausritte nicht schaden.