Die Konkurrenz wird größer...

  • Den Zusammenhang Schiebedach ODER Klimaanlage habe ich nie verstanden.... Und macht doch keinen Sinn bei den heutigen Ausstattungen .

    Das war - glaube ich - immer so ein "Schnack" aus den 80igern- beim Autokauf. Damals konnte man ja echt noch wählen zwischen Heizung und Klimaanlage. Um dann die Klimaanlage zu "sparen" wurde auch mal das Schiebdach genommen. Genauso war damals auch die Motivation meines Vaters, beim Kauf seines Mercedes 200er (Baureihe 123)....
    Da ja heute die meisten Autos gar nicht mehr serienmässig ohne Klimaanlage verkauft werden, würde es aus dieser Sicht doch gar kein Sinn machen, überhaupt noch Schiebedächer zu verbauen...?! Heute werden aber auch Cabrios mit Klimaanlage verkauft - wie passt das denn ? :D

    In Wirklichkeit finde ich das Schiebedach, insbesodere das Glasschiebedach, als eine besondere Bereicherung für den Dicken.
    Gerade im Sommer u. schönen Frühlingstagen - bei vielen Gelegenheiten - gemütlichen Überlandfahrten oder Stadtfahrten- verzichte ich gern auf die "gute" Luft der Klimaanlage und öffne weit das Schiebedach. Da gibt es "in etwa das Gefühl" eines offenen Wagens und man nimmt - ohne die Zugluft von offenen Fenstern- die gute Aussenluft zugfrei wahr. Auch spare ich so oft den Einsatz der kraftstoffverbrauchenden Klimaanlage, wenn bei mittelwaremn Temperarturen das Schiebedach mal für echte Frischlift sorgt.
    Das Schiebedach ist nie Ersatz der Klimaanlage aber einfach eine tolle Ergänzung.

    Zweitens das Glasdach. Schafft zu jeder Zeit mehr Licht in das innere und mehr Ausblicke nach oben. Die Fahrten werden interessanter. War letztes Jahr im Frühjahr mit einem Leihwagen BMW X 3 und Panoramadach in der Toskana.... Grandios , wenn man durch Alleen fährt, in die Altstäde und ohne "Schildkrötenhals" an den Häuserfassaden hochsehen kann. Auch für die Mitfahrer eröffnen sich so tolle neue Ausblicke nach oben als bei normalen Fenstern mit dem üblichen "Kutschenblick" nach rechts oder links.

    Probiert es mal aus, gerade mit Kindern, die wollen immer wieder den Panoramblick... und ich selber kann mich auch nicht sattsehen...

    Gruss


    Martin

  • [QUOTE=tengel]
    In Wirklichkeit finde ich das Schiebedach, insbesodere das Glasschiebedach, als eine besondere Bereicherung für den Dicken.
    Gruss
    Martin[/QUOTE

    Das ist immer relativ und hängt ganz von der Aussentemperatur ab. Ich zum Beispiel stopfe im Winter immer Schaumstoff zwischen dem Glas des Schiebedaches und der verschiebbaren Abddeckung (hier kann man den Dicken NICHT ohne Scheibedach bekommen) weil ich sonst bei -30 ºC oder kälterer Aussentemperatur einen zu kalten Kopf bekomme! ein ganzes Glas dach wäre daher sehr negativ für uns hier!

  • Ich habe bisher alle meine Autos mit Glasschiebedach (und Klimaanlage) gekauft und auch wenn ich das Dach sehr selten aufmache, die zusätzliche Helligkeit und Aussicht nach oben möchte ich nicht missen. Genau wie tengel es beschreibt, an Frühlingstagen (wie heute, Sonne satt, 25°C :sonne: ) gibt es fast nichts schöneres, als einen landschaftlich reizvollen Highway langzucruisen und von alles Seiten Sonnenlicht zu genießen....

    Im Sommer kann ich dann den Sonnenschutz zu machen, da gibt es dann hier ein bisschen zu viel Sonne...

    Gruß, Frank

  • Zitat von FrankS

    Ich habe bisher alle meine Autos mit Glasschiebedach (und Klimaanlage) gekauft und auch wenn ich das Dach sehr selten aufmache, die zusätzliche Helligkeit und Aussicht nach oben möchte ich nicht missen. Genau wie tengel es beschreibt, an Frühlingstagen (wie heute, Sonne satt, 25°C :sonne: ) gibt es fast nichts schöneres, als einen landschaftlich reizvollen Highway langzucruisen und von alles Seiten Sonnenlicht zu genießen....

    Im Sommer kann ich dann den Sonnenschutz zu machen, da gibt es dann hier ein bisschen zu viel Sonne...

    Gruß, Frank



    ... und als negativ sollte man die verringerte Innenraumhöhe erwähnen.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    ... und als negativ sollte man die verringerte Innenraumhöhe erwähnen.

    Thomas


    empfinde ich (193 cm)nicht als Nachteil ,es sei denn man will vom Fahresitz auf den Rücksitz hechten :lach: :lach: :lach:

  • Hallo,

    ich würde Schiebedach und Klima auch nicht kategorisch ausschließen.

    Gerade die Helligkeit würde mir auch gefallen, leider fällt es bei mir immer dem Rotstift zum Opfer (erst alle Optionen ankreuzen, dann in Ohnmacht fallen, dann selektives Weglassen :zwinker: )..!

  • Hallo,

    ich hatte in den letzten Jahren immer Klima und Schiebedach. Hätte ich auch diesmal genommen.

    Aber für das Auto ist das mehr ein "Schiebedächelchen". Habe deshal drauf verzichtet und nebenbei runde 1.000 EUR gespart.

    Oliver

  • Zitat von tengel

    ...
    Auch spare ich so oft den Einsatz der kraftstoffverbrauchenden Klimaanlage, wenn bei mittelwaremn Temperarturen das Schiebedach mal für echte Frischlift sorgt.
    ...



    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob nicht auch ein geöffnetes Schiebedach die Aerodynamik eines Autos "beeinträchtigt" und zu einem Mehrverbrauch führt! :zwinker:

    Allerdings brauch ich auch kein Licht von oben und kann auf das Schiebedach gut verzichten - vor allem bei dem Preis! Wenn´s mir zu warm wird Klimaanlage an und gut is...
    ...und von wegen Mehrverbrauch durch die Klimaanlage: Bei ´nem Kleinwagen wird man das noch bemerken, bei einem Dickschiff wie dem Touareg mit 2,5t wohl kaum mehr!

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    ...und von wegen Mehrverbrauch durch die Klimaanlage: Bei ´nem Kleinwagen wird man das noch bemerken, bei einem Dickschiff wie dem Touareg mit 2,5t wohl kaum mehr!

    Bernhard

    Selbstverständlich braucht die Klimaanalage Kraftstoff, genau wie Tagesfahrlicht.
    Irgendwo muß die Energie ja herkommen, die verbraucht wird.
    Wahrscheinlich ist die Relation beim Kleinwagen eine andere - aber merkbar ist der Verbrauch auch beim Touareg.

  • Zitat von T-RACK

    Selbstverständlich braucht die Klimaanalage Kraftstoff, genau wie Tagesfahrlicht.
    Irgendwo muß die Energie ja herkommen, die verbraucht wird.
    Wahrscheinlich ist die Relation beim Kleinwagen eine andere - aber merkbar ist der Verbrauch auch beim Touareg.



    Sorry, aber mir ist der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage auf der MFA noch nie wirklich aufgefallen...
    ...DASS die Klimaanlage was verbraucht ist mir schon klar. Auch eine Standheizung braucht etwas und auch geöffnete Seitenfenster und Schiebedächer sowie montierte Henkel erhöhen den Verbrauch.

  • Zitat von AceofspadeS

    Sorry, aber mir ist der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage auf der MFA noch nie wirklich aufgefallen...
    ...DASS die Klimaanlage was verbraucht ist mir schon klar. Auch eine Standheizung braucht etwas und auch geöffnete Seitenfenster und Schiebedächer sowie montierte Henkel erhöhen den Verbrauch.

    Am schlimmsten ist der "Mehr-Verbrauch" durch meinen rechten Fuss :D :D :spam:

  • General Motors hat vor ein par Jahren mal einen Test veröffentlicht der zeigte, dass der Mehrverbrauch bei einem Wagen mit teilweise geöffneten Fenstern und Klimaanlage aus höher ist, als der Verbrauch des gleichen Fahrzeuges mit Fenstern zu und Klima an. Ich weiss nicht ob das auch so für das Schiebedach stimmt, aber die Luftströmung wird doch vom offenen Dach beienflusst!

  • Stimmt. Die Verwirbelung bei geöffnetem Schiebe-Dach sorgt für einen höheren Verbrauch als eine laufende Klimaanlage. Der Benzin/ Diesel-Verbrauch mit Klimaanlage dürfte aber auf 100 km weniger ins Gewicht fallen als ein Bleifuß:wow: . Ich habe gestern mal "reichlichst" auf der A 20 bei meinem V6 TDI Gas gegeben. Verbrauche ich sonst 11,1 l/ 100km, war ich nach rasanter Fahrt auf 13,4 l /100 km. Ich glaube nicht, dass eine Klimaanlage über 2 Liter schluckt...

    LG Roland

  • :winken: :horn: :winken:
    Hallo Freunde, nachdem ich den Q7 in Bratislava neben dem T stehen sah, bin ich mir sicher das dieses Auto, was mir übrigens sehr gut von außen gefällt, eher was für den amerikanischen Markt ist. Der "Dicke" wirkt daneben schon etwas zierlich. Mit dem T hat man beim Einparken ja schon Probleme in der Tiefgarage, nicht nur in der Breite, sonder auch in der Länge. Was mir als kleine Durchschnittsfrau unangenehm aufgefallen ist, ist die hohe Ladefläche und durch die Länge natürlich auch der tiefe Kofferraum. Keine Möglichkeit, ohne sich die Kleidung einzusauen etwas darin zu platzieren, oder einen Kasten Wasser hineinzuheben (ich bin ja kein Bodybuilder).
    Ach ja, zum Off-Roaden ist der Q7 auch nicht geeignet.
    :horn: Somit bleibt als Fazit, der Touareg und der Q7 konkurrieren nicht miteinander. :horn:

  • Als - dann offroad-taugliche - Alternative habe ich auch noch den neuen Mercedes GL ins Auge gefaßt, obwohl der preislich eine Klasse höher ist, als der Touareg.

    Mir (besser meiner Familie) ist eine zweite Sitzreihe mit deutlich mehr Beinfreiheit überaus wichtig, eine dritte (eingeschränkte) Sitzreihe auch noch ein deutlicher Pluspunkt für ein Auto.

    Die Offroad-Eigenschaften machen sich bei mir nicht so bemerkbar, wie Oliver an anderer Stelle sagt, weniger als 5% der Nutzung.
    Der Allradantrieb und die höhere Bodenfreiheit reichen für meine Bedürfnisse aus,

    Beim Q7 läßt sich durch einen Knopf im Laderaum das Heckteil komfortabel absenken. Die Heckklappe öffnet im übrigen auch elektrisch.
    Ein Panoramschiebedach ist im Angebot und vielleicht schafft es Audi auch noch, den Hybrid in ein, zwei JAhren auf den Markt zu bringen. Dann gibt es auf jeden Fall kein Halten mehr für mich!

  • Zitat von weide_de

    Als - dann offroad-taugliche - Alternative habe ich auch noch den neuen Mercedes GL ins Auge gefaßt, obwohl der preislich eine Klasse höher ist, als der Touareg.

    Mir (besser meiner Familie) ist eine zweite Sitzreihe mit deutlich mehr Beinfreiheit überaus wichtig, eine dritte (eingeschränkte) Sitzreihe auch noch ein deutlicher Pluspunkt für ein Auto.

    Die Offroad-Eigenschaften machen sich bei mir nicht so bemerkbar, wie Oliver an anderer Stelle sagt, weniger als 5% der Nutzung.
    Der Allradantrieb und die höhere Bodenfreiheit reichen für meine Bedürfnisse aus,

    Beim Q7 läßt sich durch einen Knopf im Laderaum das Heckteil komfortabel absenken. Die Heckklappe öffnet im übrigen auch elektrisch.
    Ein Panoramschiebedach ist im Angebot und vielleicht schafft es Audi auch noch, den Hybrid in ein, zwei JAhren auf den Markt zu bringen. Dann gibt es auf jeden Fall kein Halten mehr für mich!


    Hallo Norbert,

    wieso den GL, deine Wünsche würden doch auch mit der R-Klasse erfüllt?? Die würde mir vom Konzept her auch liegen, bei mir muss Offroad ja auch nicht unbedingt sein. VW hatte mit dem "C1" ja auch mal so was ähnliches geplant, aber wieder verworfen. So eine Art höhergelegter Phaeton-Kombi....