Den Zusammenhang Schiebedach ODER Klimaanlage habe ich nie verstanden.... Und macht doch keinen Sinn bei den heutigen Ausstattungen .
Das war - glaube ich - immer so ein "Schnack" aus den 80igern- beim Autokauf. Damals konnte man ja echt noch wählen zwischen Heizung und Klimaanlage. Um dann die Klimaanlage zu "sparen" wurde auch mal das Schiebdach genommen. Genauso war damals auch die Motivation meines Vaters, beim Kauf seines Mercedes 200er (Baureihe 123)....
Da ja heute die meisten Autos gar nicht mehr serienmässig ohne Klimaanlage verkauft werden, würde es aus dieser Sicht doch gar kein Sinn machen, überhaupt noch Schiebedächer zu verbauen...?! Heute werden aber auch Cabrios mit Klimaanlage verkauft - wie passt das denn ?
In Wirklichkeit finde ich das Schiebedach, insbesodere das Glasschiebedach, als eine besondere Bereicherung für den Dicken.
Gerade im Sommer u. schönen Frühlingstagen - bei vielen Gelegenheiten - gemütlichen Überlandfahrten oder Stadtfahrten- verzichte ich gern auf die "gute" Luft der Klimaanlage und öffne weit das Schiebedach. Da gibt es "in etwa das Gefühl" eines offenen Wagens und man nimmt - ohne die Zugluft von offenen Fenstern- die gute Aussenluft zugfrei wahr. Auch spare ich so oft den Einsatz der kraftstoffverbrauchenden Klimaanlage, wenn bei mittelwaremn Temperarturen das Schiebedach mal für echte Frischlift sorgt.
Das Schiebedach ist nie Ersatz der Klimaanlage aber einfach eine tolle Ergänzung.
Zweitens das Glasdach. Schafft zu jeder Zeit mehr Licht in das innere und mehr Ausblicke nach oben. Die Fahrten werden interessanter. War letztes Jahr im Frühjahr mit einem Leihwagen BMW X 3 und Panoramadach in der Toskana.... Grandios , wenn man durch Alleen fährt, in die Altstäde und ohne "Schildkrötenhals" an den Häuserfassaden hochsehen kann. Auch für die Mitfahrer eröffnen sich so tolle neue Ausblicke nach oben als bei normalen Fenstern mit dem üblichen "Kutschenblick" nach rechts oder links.
Probiert es mal aus, gerade mit Kindern, die wollen immer wieder den Panoramblick... und ich selber kann mich auch nicht sattsehen...
Gruss
Martin