Die Konkurrenz wird größer...

  • Zitat von chenpo

    :horn: hallo allerseits :horn:


    aber sollte mein dicker (wenn er mal kommt) doch mal gewandelt werden müssen, wir das auf jeden fall der ersatz.

    Ganz große Klasse, aber willst Du den nicht auch besser schon im Prospekt wandeln? Bis dahin gibt es bestimmt wieder besseres und neueres.

  • Zitat von chenpo

    nun, für den vergleich langt schon der "280er", der hat zwar den gleichen hubraum wie der "320er", beide haben 3liter, der 320er hat ein "modifiziertes" motormanagement, ist daher kräftiger und schneller die der v6tdi, beide sind im verbrauch besser als der dicke.
    bei einer touareg-ausstattung v6 tdi im wert über 70.000 eur liegt der 280er benz fast gleich, da man die standheizung nachträglich einbauen muss. im wiederverkauf liegt der benz klar vorn, das macht halt das image vom stern aus. nach den bisherigen testdaten (aus den usa) hat der benz keine macken (das weis ich von einem alten schulfreund, der ist bei mb)



    Na klar kann man immer Äpfel mit Birnen vergleichen - nur das Ergebnis wird wahrscheinlich nicht besonders aussagekräftig sein. Der 280 hat 190 PS und der 320 224 PS. Wie wir alle wissen, hat der V6 TDI 225 PS. Was liegt wohl nun näher, als den mit dem 320 zu vergleichen?

    Zum Preis: Mein V6 TDI liegt bei knapp 58.000 EUR. Bei Mercedes sagt der Konfigarator bei gleicher Ausstattung (ohne Offroadpaket und ohne Winterreifen) einen Mehrpreis von satten 3.000 EUR (also mit WR rund 5.000 EUR). Das ist schon eine Hausnummer - ganz zu schweigen von den deutlich schlechteren Leasingkonditionen und den deutlich geringeren Nachlässen.

    Thomas

  • hallo thomas dti,

    der 280er braucht leider keine 225ps, um dem v6tdi bei gleichen fahrleistungen das wasser zu reichen. er ist also durchweg mit dem v6tdi vergleichbar (auch wen dir das vielleicht nicht gefällt). der 320er hat bessere fahrleistungen UND, wie der 280er, hat er dazu noch einen geringeren benzinverbrauch.
    zu den preisen und konditionen: mein v6tdi ist konfiguriert mit rund 70.000,-, und der 280er ist, wie bereits ausführlich von mir beschrieben, unwesentlich teurer.
    unwesentlich deshalb, weil ein preisunterschied von 2.000 - 3.000,- eur bei 70.000 nicht mehr so besonders ins gewicht fallen, insbesondere wenn man den wiederverkaufswert rechnet.
    zu den leasing-konditionen kann ich micht nicht äußern, da ich meine fahrzeuge grundsätzlich bar bezahle. und bei den konditionen ist es verhandlungssache. ich habe gestern sofort 12% OHNE verhandlung angeboten bekommen (jedoch für den 350er benziner), aber da könnte man wohl noch was raushandeln. und in einem jahr sieht das ganze dann so aus wie beim touareg: 15% sind normal.

    zum werterhalt und wiederverkauf habe ich gerade neue händlerpreise vor mir liegen: z.b. der vergleich touareg v8 mit porsche cayenne s

    grundneupreis v8 = 60500,- (310ps) für baujahr 2002: noch 33.800,-
    grundneupreis s = 61512,- (340ps) für baujahr 2002: noch 40.800,- !!!

  • Hallo chenpo,

    ich glaube, dann hast du das falsche Auto bestellt. Würde ich an deiner Stelle noch mal ändern! Vor allem bei den Traumkonditionen - die ja fast die Behauptungen bei MT übertreffen. Wir würden uns dann über einen Scan des Kaufvertrages freuen.

    "Der Ungläubige"
    Thomas

  • wieso, bekommst du keine 15% ? man muss nur genug händler abklappern und den preis drücken. ich bekomme sogar noch naturalrabatt dazu UND mehr geld für meinen gebrauchten als der listenpreis.
    der touareg war zum zeitpunkt meiner bestellung die für mich akzeptabelste lösung. mal schauen, was in einem jahr kommt.
    aber man darf die augen nicht vor der konkurrenz schließen. und nur weil man einen touareg fährt heisst das nicht, das andere auch gute autos bauen. man muss den markt immer im auge behalten!

  • Hallo,

    mit den Rabatten ist es so eine Sache. 15% ist bei Barzahlung sicher ok, bei Finanzierung oder Leasing mag es schon wieder anders aussehen.

    Ich persönlich kaufe lieber hier vor Ort, auch wenn es ein paar % weniger sind die ich bekomme, dafür habe ich Vorteile die man in Geld nicht aufwiegen kann.

    Und kein Händler verschenkt sicher gerne Geld, es sei denn es ist ein wirklich schlechter Kaufmann. Die holen sich notfalls das Geld dann halt anderswo wieder..

    Zum Thema Markt beobachten, das ist sicher wahr. Die Frage ist nur ob es Sinn macht auf etwas zu warten von dem man sich jetzt schon sicher ist dass es nicht der wahre Jakob ist. Das würde ich mir nochmal überlegen..?

    Wenn man immer das Beste und neueste haben will, darf man z.B. sicher NIE einen Computer kaufen, denn was im Geschäft zu kaufen ist, ist veraltet. Bei Autos ist es sicher nicht viel anders. Der Touareg war 2 Jahre lang "Best in Class", das ist irgendwann mal vorbei. Logisch. Aber ich bin mal gespannt wie sich der ML so einführt, schließlich ist er unter Druck von Touareg und Cayenne meines Wissens nach verfrüht auf den Markt gekommen. Das verspricht so einiges.

  • Zitat von chenpo

    wieso, bekommst du keine 15% ? man muss nur genug händler abklappern und den preis drücken. ich bekomme sogar noch naturalrabatt dazu UND mehr geld für meinen gebrauchten als der listenpreis.
    der touareg war zum zeitpunkt meiner bestellung die für mich akzeptabelste lösung. mal schauen, was in einem jahr kommt.
    aber man darf die augen nicht vor der konkurrenz schließen. und nur weil man einen touareg fährt heisst das nicht, das andere auch gute autos bauen. man muss den markt immer im auge behalten!



    Wieso sollte ein Händler für ein Auto, dass bis 2006 ausverkauft ist, einen Nachlass von 15 % einräumen? Das macht Mercedes ja nicht einmal bei weniger gefragten Modellen. Hier in Hannover ist bei 10 % Schluss.

    Es hat ja niemand behauptet, dass andere keine guten Autos bauen. Mir ging es nur darum, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Übringens: Mein Golf hat auch die gleichen Fahrleistungen wie der Touareg. Warum ist der jetzt 25.000 EUR günstiger gewesen als mein Touareg?

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    ....mir ging es nur darum, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Übringens: Mein Golf hat auch die gleichen Fahrleistungen wie der Touareg. Warum ist der jetzt 25.000 EUR günstiger gewesen als mein Touareg?

    Thomas



    es ging hier um das gesamzkonzept vom neuen m und dem touareg (ist dein golf vielleicht ein country?)
    die 15% waren auf den touareg bezogen. vielleicht liegt es auch an daran, das ich einen markenwechsel mache, da bekommt der händler noch mal einen sonderrabatt.
    und bei den 12% für die m-klasse: ich bin seit vielen jahren stammkunde bei diesem autohaus, und die waren echt erstaunt, das ich mit den touareg bestellt habe. kann ja sein, das ich "als fremdgänger" besonders behandelt werde.

  • Zitat von chenpo

    ... die 15% waren auf den touareg bezogen. ...



    Ohne Rahmenvertrag halte ich diesen Nachlass für den V6 TDI ebenfalls für recht unwahrscheinlich.

    Aber deine Argumentation erinnert mich schon etwas an die eines befreundeten DC-Fans. Nur den Beweis ist auch der bisher immer schuldig geblieben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass für den Mercedes-Kauf nur wenig rationale Gründe sprechen.

    Thomas

  • Zitat von chenpo


    und bei den 12% für die m-klasse: ich bin seit vielen jahren stammkunde bei diesem autohaus, und die waren echt erstaunt, das ich mit den touareg bestellt habe. kann ja sein, das ich "als fremdgänger" besonders behandelt werde.

    Sorry, das glaube ich Dir nicht.
    Mercedes hat die Jahresproduktion der M-Klasse für 1 Jahr ausverkauft.
    Niemals (!) bekommst Du da 12%.
    Die aktuellen Rabatte liegen für dieses Modell eher in Richtung 2%.

    Solche Märchen hat es hier schon viel gegeben - den Nachweis sind alle schuldig geblieben.

  • Zitat von T-RACK

    Sorry, das glaube ich Dir nicht.
    Mercedes hat die Jahresproduktion der M-Klasse für 1 Jahr ausverkauft.
    Niemals (!) bekommst Du da 12%.
    Die aktuellen Rabatte liegen für dieses Modell eher in Richtung 2%.

    Solche Märchen hat es hier schon viel gegeben - den Nachweis sind alle schuldig geblieben.




    wir sind hier in einem öffentlichen forum und glücklicherweise kann jeder seinen senf dazugeben. hast du dir das auto überhaupt mal angesehen, geschweide denn eine preisverhandlung geführt (solltest DU überhaupt mal nachgefragt haben? wenn ja, dann nehme ich hiermit alles zurück). aber vielleicht solltest du mal eine andere verhandlungstaktik wählen oder mal die händler wechseln.

    aber es freut mich doch ein wenig, wenn auf der einen seite diejenigen, die sich mit 2% oder 5% abspeisen lassen, nicht aussterben, denn dann gibt es auf der anderen seite mehr nachlässe:Applause:

    abschließender satz zu dieser diskussion:
    ich wollte einigen käufern mit dem hinweis auf die % nur andeuten (und damit vielleicht helfen), was möglich ist, aber das scheint nicht viele zu interressieren.

  • Zitat von chenpo

    ... ich wollte einigen käufern mit dem hinweis auf die % nur andeuten (und damit vielleicht helfen), was möglich ist, aber das scheint nicht viele zu interressieren.



    Das scheint daran zu liegen, dass deine Ausführungen einfach zu unrealistisch klingen. Gehe mal davon aus, dass hier die meisten nicht das erste Auto gekauft haben!

    Übrigens verstehe ich nicht, weshalb dir Nachlässe so wichtig sind, wenn du weiter oben schreibst, dass 3.000 EUR - 5.000 EUR Preisunterschied ja nicht so viel sind. Wieviel Prozent das vom Bruttopreis sind, kannst du dir ja sicher selbst ausrechnen.

    Thomas

  • Oh, einer von der lustigen Sorte!
    Schön, dass ich es geschafft habe Dich aus der Reserve zu locken.
    Ich weiß ja nicht, was Deine wahre Intention ist.
    Du kommst hier ins Forum und behauptest, einen Touareg bestellt zu haben. Bevor der überhaupt gebaut und geliefert wird, willst Du Ihn schon wandeln (ist das nicht an sich schon schräg genug?) und in eine M-Klasse umtauschen, auf die Du Mega-Rabatte bekommst?
    Ich lasse mich ja gern überzeugen - aber dann sei so gut und trete den Beweis an. Gern auch per PN. Wenn Deine Absichten ehrenhaft sind, wirst Du damit kein Problem haben. Ich werde anschließend gern posten, dass ich ein ungläubiger Depp bin.
    Andernfalss wirst Du damit leben müssen, dass ich Deine Beiträge für mich in der Abteilung Dampfplauderei ablege.


    Zitat von chenpo

    ich bin's wirklich bald leid. aber wir sind hier in einem öffentlichen forum und glücklicherweise kann natürlich jeder seinen senf dazugeben. hast du dir das auto überhaupt mal angesehen, geschweide denn eine preisverhandlung geführt (hast DU überhaupt mal nachgefragt? wenn ja, dann nehme ich hiermit alles zurück). vielleicht solltest du mal eine andere verhandlungstaktik wählen oder mal die händler.

    aber es freut mich doch ein wenig, wenn auf der einen seite diejenigen, die sich mit 2% abspeisen lassen, nicht aussterben, denn dann gibt es auf der anderen seite mehr nachlässe:Applause:

  • Zitat von Thomas TDI

    Das scheint daran zu liegen, dass deine Ausführungen einfach zu unrealistisch klingen. Gehe mal davon aus, dass hier die meisten nicht das erste Auto gekauft haben!

    Übrigens verstehe ich nicht, weshalb dir Nachlässe so wichtig sind, wenn du weiter oben schreibst, dass 3.000 EUR - 5.000 EUR Preisunterschied ja nicht so viel sind. Wieviel Prozent das vom Bruttopreis sind, kannst du dir ja sicher selbst ausrechnen.

    Thomas


    das ist ganz einfach: es gibt wohl einige, die haben weniger geld und freuen sich über solche informationen.
    aber es gibt auch andere, und bei denen denke ich mir immer: die dummen sterben halt nie aus!

  • Zitat von chenpo

    das ist ganz einfach: es gibt wohl einige, die haben weniger geld und freuen sich über solche informationen.
    aber es gibt auch andere, und bei denen denke ich mir immer: die dummen sterben halt nie aus!



    Ich glaube, den Ausführungen von T-Rack ist nichts hinzuzufügen. Manche wären wahrscheinlich von Niveau besser bei dem von mir bereits erwähnten Forum aufgehoben. [kopfschüttel]

    Thomas

  • Hallo,

    Konkurrenz ist das ja nicht! Oder?

    Geiger baut schnellsten Hummer der Welt
    Geiger hat sich dem H2 angenommen und zum schnellsten Hummer aller Zeiten umgebaut. Unter der Haube des Dreitonners arbeitet nun ein sieben Liter großer V8 mit Kompressor und satten 700 PS. Kostenpunkt: 200.000 Euro.


    Um den Geiger Hummer zum schnellsten Vertreter seiner Gattung zu machen, wurde der 6.0-Liter Serienmotor kurzerhand gegen einen auf sieben Liter aufgebohrten V8 aus der aktuellen Corvette ausgetauscht. Die beiden Zylinderköpfe bekamen zusätzlich noch eine Feinbearbeitung spendiert. Für noch mehr Druck sorgt ein Kompressor mit großem Ladeluftkühler. Sportnockenwelle und ein verstärkter Ventiltrieb ergänzen die umfangreichem Umbaumaßnahmen im Motorraum.

    Nach Geiger-Angaben leistet der V8 im Hummer 700 PS bei 5.500 Touren. Das imposante Drehmoment von 904 Newtonmetern steht bei 4.260 Touren an. Die Kraft wird über eine angepasste Viergang-Automatik an alle vier Räder weitergeleitet.

    Für eine akzepable Traktion müsste die Bereifung im King Size Format 325/35 auf 28-Zoll großen Chromrädern eigentlich ausreichen. Laut Geiger nimmt sich der Über-Hummer für den Sprint auf 100 km/h 6,5 Sekunden Zeit. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeriegelt.

    Um das drei Tonnen schwere Gerät auch wieder einzufangen, baut Geiger 380 Millimeter große und gelochte Bremsscheiben sowie Acht-Kolben-Bremssättel an die Vorderachse. Ein Sportfahrwerk holt den Geländewagen um zirka 105 Millimeter runter. Straffere Dämpfer sowie Sportstabis sollen die Seitenneigung des Schwergewichts erträglich halten.
    Auch optisch macht der Geiger-Hummer mächtig Dampf.
    Neben den einteiligen Chrom-Rädern setzen verchromte Stoßfänger vorn und hinten, ein verchromter Lufteinlass und Schwellerrohre mit integrierten Trittflächen optische Akzente. Auch Abschlepphaken und Tankdeckel sind mit Chrom überzogen.

    Den Innenraum wertet Geiger mit einer Leder und Carbonelementen weiter auf. Ein Multimedia-System mit DVD-Player, digitalem TV-Empfang und Navigationssystem sorgt für die passende Unterhaltung auf der Rückbank.


    Quelle


    Gruß

  • Zitat von hrohunter

    Nee, Konkurrenz ist das wirklich nicht. Mich würde aber mal interessieren, was der schluckt. Bei dem Motor und der Leistung sicher nicht unter 20 Liter

    LG Roland

    der bleibt da klar drunter, die Frage ist nur ob auf 25 oder 50 km
    100 km schafft er mit seinem Tank wahrscheinlich gar nicht :lach:

    Wenn er 1-2 Liter weniger verbrauchen würde (meinetwegen auch auf 50 km) würde ich ihn evtl. in Erwägung ziehen :D , aber so :denker: