... aber ob der Tourareg-Kunden wegschnappt? Ich glaub's nicht, doch warten wir es mal ab:
"Enttarnt!
Opel greift mit dem Frontera an!
Frontera ist ein Name aus besseren Opel-Tagen. Anfang der 90er jahre war er der meistverkaufte Geländewagen Deutschlands. An diesen Erfolg möchte Opel anknüpfen, zeigt auf der IAA im September die Neuauflage. Und die wird laut AUTO BILD superschick, komfortabel und modern (permanenter Allradantrieb, ESP). Motoren von 120 PS bis 223 PS, Preise ab etwa 22000 Euro. Alle Details morgen in der AUTO BILD."
LG Roland
Die Konkurrenz wird größer...
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Zitat von hrohunter
...Frontera ist ein Name aus besseren Opel-Tagen.... An diesen Erfolg möchte Opel anknüpfen... wird laut AUTO BILD superschick, komfortabel und modern ...
na ja, wer bildzeitung liest, glaubt auch einem politiker... , das nur nebenbei.
aber wer einmal einen opel hatte, ist entweder werksangehöriger oder hat im allgemeinen die nase davon gestichen voll (ich hatte auch mal einen opel, zwar schon 20 jahre her, aber der kam mit 3 jahren nicht über den tüv!). und die 2 fronterafahrer, die ich kenne, würden im lebtag keinen mehr kaufen -
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Zitat von chenpo
na ja, wer bildzeitung liest, glaubt auch einem politiker... , das nur nebenbei.
aber wer einmal einen opel hatte, ist entweder werksangehöriger oder hat im allgemeinen die nase davon gestichen voll (ich hatte auch mal einen opel, zwar schon 20 jahre her, aber der kam mit 3 jahren nicht über den tüv!). und die 2 fronterafahrer, die ich kenne, würden im lebtag keinen mehr kaufen
Hallo Chenpo,
ich bin weder Opel-Fan, noch würde ich mir einen kaufen, aber was Opel in den letzten
Jahren auf die Beine gestellt hat, kann sich teilweise schon sehen lassen. Du kannst
doch nicht den Opel Kadett von vor 20 Jahren mit einem Astra von heute vergleichen,
der übrigens locker in der Golf-Liga mitspielt und Features hat, die man beim Golf
noch nicht einmal bestellen kann. (Siehe Federung/Kurvenl.) Wir haben trotzdem einen Golf V FSI gekauft und meine Frau ist einfach von dem Auto überzeugt und er hat eben einen recht hohen Qualitätsstandard.
Man hat aber auch bei Opel gelernt und lass uns mal unterhalten, wenn der neue
Frontera die ersten Tests hinter sich hat. Natürlich wird er nicht in der Liga des
T. spielen, aber einige Asiaten könnten sicher Probleme bekommen.
Gruß
Dieter -
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Der alte Opel Frontera war ein umgetaufter Isuzzu Amigo (Issuzu ist, wie auch Susuki , Subaro, und Saab) Teil des GM Konzerns. Daher nehme ich an dass der neue Opel entweder ein umgearbeiteter Subaro (wie der neue Saab SUV) ist, oder dass er von den "kleinen" US Versionenen (Saturn, Chevy, Pontiac Zwillingen) abgeleitet ist, die wiederum auf der generellen Plattform vom Opel Vectra aufgebaut sind.
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Zitat von Dieter131
...Man hat aber auch bei Opel gelernt und lass uns mal unterhalten, wenn der neue
Frontera die ersten Tests hinter sich hat. ...
hallo dieter,
da will ich dir gar nicht widersprechen, denn die technik schreitet voran und es ist nicht schwer, den technischen fortschritt bei vw zu toppen. selbst vw-händler sind mittlerweile enttäuscht von der technischen entwicklung aus wob und können es einfach nicht verstehen, das z.b. das neue dvd-navi immer noch dem stand der technik hinterher hinkt. da sind die japaner und auch einige deutsche hersteller weit überlegen. -
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Nichts für ungut, aber Opel hat schon diverse
Versuche in dem Segment erfolglos hinter sich.Die Frontera und Monterey waren/sind auch ohne
Elektronik ständig in der Werkstatt. Die Behörden-
fahrzeuge werden bereits bei 100-150 Tkm
versteigert, alle anderen müssen dort min. 250 Tkm
laufen.Da würde ich mir eher einen Lada Niva kaufen,
bzw. 3-4 für das gleiche Geld, bevor mir ein
Opel vor die Tür kommt.Gruß
andreas -
Ich würde nciht so pauschliesieren.
Ich habe zwei punktuelle Erfahrungen mit Opel und VW. Und danach
kann ich nur sagen: solche Probleme wie mit dem VW hatte ich noch
bei keinem Wagen. Und ich kaufe keinen Opel mehr!
Ich warte mal ab, was die auf die Beine stellen. -
Zitat von Xapathan
Ich würde nciht so pauschliesieren.
Ich habe zwei punktuelle Erfahrungen mit Opel und VW. Und danach
kann ich nur sagen: solche Probleme wie mit dem VW hatte ich noch
bei keinem Wagen. Und ich kaufe keinen Opel mehr!
Ich warte mal ab, was die auf die Beine stellen.
Naja, dass zwischen VW und Opel hinsichtlich der Qualität Welten liegen, dürfte ja wohl kein Geheimnis sein. Ich denke, dass verdeutlichen auch die Verkaufszahlen. Opel und Ford will doch inzwischen kaum noch jemand.
Thomas -
Zitat von Thomas TDI
Naja, dass zwischen VW und Opel hinsichtlich der Qualität Welten liegen, dürfte ja wohl kein Geheimnis sein. Ich denke, dass verdeutlichen auch die Verkaufszahlen. Opel und Ford will doch inzwischen kaum noch jemand.
ThomasVerkaufszahlen als zeichen von Qualität? Demnach hat Ferrari, Rolls Royce , etc. die schlechtest
Ganz ehrlich, mein 7 Jahre alter Omega Kombi fährt vollkommen problemlos (inzwischen bei meiner Schwester.
Das VW momentan riesige Qualitätsprobleme hat , ist ja inzwischen ziemlich offentsichtlich (brauchst nur mal im Forum schauen wieviele Leute Probleme haben mit einem/dem Top-Produkt des laden).
Opel hat vor 5-10 Jahre sich extrem die Marke versaut, da ein paar Amis meinten man kann in D den gleichen Schrott verkaufen wie in den USA und irgendwie nicht verstehen konnten, dass hier etwas andere Qualitätsstandards herschen.
Opel hat sich aber in den letzten Jahren extrem verbessert (Produkte und Qualität - schau mal den aktuellen Astra an) und dieses dumpfe VW ist besser als Opel, kann man getrost den GTI-Clubs alte Tage überlassen.
Und mal ganz ehrlich, vor 5 Jahren hat jeder (!!!) gesagt VW spinnt als Sie in die Oberklasse und in das Luxus-SUV-Segment gehen wollten (Eines war auch ein Fiasko, das andere geniesse ich jeden Tag).
Wer sagt denn, dass Opel kein vernünfitges Auto bauen kann.
Nichts für ungut
Liebe Grüße
LaForge_98 -
Wenn ich die Wahl zwischen Porsche und Ferrari hätte und die bessere Qualität haben möchte, wüsste ich schon, was ich nehme!
Ich meinte natürlich Absatzzahlen bei vergleichbaren Modellen (z.B. Golf/Astra/Focus oder Passat, Vecta, Mondeo). Der Kunde ist einfach nicht bereit, für sein Geld miese Qualität zu akzeptieren (auch wenn hier im Forum einige Fluchen und trotzdem einen Touareg fahren).
Die Qualitätsprobleme im VW-Konzern kann ich aus eigener Erfahrung beim besten Willen nicht bestätigen. Und auch beim Toaureg sieht es ja wohl so aus, als wenn die Anfangsprobleme inzwischen beseitigt sind.
Thomas -
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Zitat von agroetsch
Hallo chenpo,
neinneinnein, den habe ich schon wieder abgegeben. Aber das Navi vom A6 ist doch um einiges schöner und vor allem schneller als die unsrigen. Da war ich sehr überrascht.Leider ist der T halt nicht auf allen Gebieten auf dem neuesten bzw. mit anderen vergleichbaren Stand. In Sachen Geländefähigkeit muss er sicher keinen Vergleich scheuen - sofern man keine Äpfel mit Birnen vergleicht. Aber gerade im Komfortbereich also Navi, Audio/Video, Telefonintegration oder so "Kleinigkeiten" wie Sitzbelüftung könnte der Dicke mehr bieten. Nicht, dass er dadurch zu einem schlechten Auto wird, aber Oberklasse wird meiner Meinung nach auch durch eine gute Ausstattung in solchen Details definiert. Wichtiger ist natürlich die Qualität - das setze ich aber als gegeben vorau .
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hallo allerseits
ich hatte die gelegenheit, die neue M-Klasse als 350 zu sehen (und inoffiziell auch mal zu fahren). ein sehr schönes auto !!!
man sitzt perfekt und fühlt sich sofort sauwohl. die verarbeitung ist erste sahne, super ledersitze, und plastisch wie optisch ist alles sehr angenehm. angenehm überrascht bin ich von der 7-gang lenkrad-automatik, da konnten die wirklich die mittelkonsole schön gestalten, UND ZWAR MIT DECKEL auf den ablagen, wie auch vom umklappen der rücksitze; kein hantieren mit den kopfstützen (WOB, da könnt ihr wieder mal was lernen!!!)
meine frau hätte ihn sofort mitgenommen, war aber leider schon mehr als fest reserviert.
er kostet als V6 3,5l (B) mit luftfederung, offroad-paket (beiden sperren), leder, navi, schiebedach, 4-zonen-klima und automatischer heckklappe etc.. knapp 70.000 euro.
die konkurrenz zum V6TDI wird wohl der M280 obwohl als 280 angegeben, bestitzt er einen 3-l v6-motor (diesel). und wenn ich die ausstattung meines bestellten v6tdi zum vergleich nehme, ist der benz 2.000,- günstiger, jedoch dabei ohne standheizung und winterreifen, da diese bisher nicht von werk ab bestellt werden können.
das einzigste, was gestört meine frau beim sitzen gestört hat, war die el. sitzverstellung. diese, auf einer kleinen, etwas zigarettenschachtel großen ablagefläche angeordnet, befindet sich an der sitzflächen-stirnseite, etwas unterhalb der sitzfläche, beidseitig zur mittelkonsole (also fahrerseite rechts, beifahrerseite links angeordnet)
"bescheiden" ist bei dem auto nur die lieferzeit: bei sofortiger bestellung erst im II.quartal 2006 !
aber sollte mein dicker (wenn er mal kommt) doch mal gewandelt werden müssen, wir das auf jeden fall der ersatz. -
Zitat von chenpo
... die konkurrenz zum V6TDI wird wohl der M280 obwohl als 280 angegeben, bestitzt er einen 3-l v6-motor (diesel). und wenn ich die ausstattung meines bestellten v6tdi zum vergleich nehme, ist der benz 2.000,- günstiger, jedoch dabei ohne standheizung und winterreifen, da diese bisher nicht von werk ab bestellt werden können...
Wie kommst du denn darauf, dass der 280 CDI mit dem V6 TDI zu vergleichen ist? Da passt doch der 320 CDI wohl besser! Ich weiß ja nicht wie du gerechnet hast, aber bei meiner Ausstattung war der Benz deutlich teurer als meiner.
Der Wagen ist ganz sicher nicht schlecht. Zwei bzw. drei Dinge kann man aber nicht wegdiskutieren: Den Preis, das Image von Mercedes und die Geländegängigkeit (für mich zwar nicht so interessant, aber bei einem Vergleich schon wichtig).
Thomas -
Zitat von Thomas TDI
Wie kommst du denn darauf, dass der 280 CDI mit dem V6 TDI zu vergleichen ist? Da passt doch der 320 CDI wohl besser! Ich weiß ja nicht wie du gerechnet hast, aber bei meiner Ausstattung war der Benz deutlich teurer als meiner.
Der Wagen ist ganz sicher nicht schlecht. Zwei bzw. drei Dinge kann man aber nicht wegdiskutieren: Den Preis, das Image von Mercedes und die Geländegängigkeit (für mich zwar nicht so interessant, aber bei einem Vergleich schon wichtig).
Thomasnun, für den vergleich langt schon der "280er", der hat zwar den gleichen hubraum wie der "320er", beide haben 3liter, der 320er hat ein "modifiziertes" motormanagement, ist daher kräftiger und schneller die der v6tdi, beide sind im verbrauch besser als der dicke.
bei einer touareg-ausstattung v6 tdi im wert über 70.000 eur liegt der 280er benz fast gleich, da man die standheizung nachträglich einbauen muss. im wiederverkauf liegt der benz klar vorn, das macht halt das image vom stern aus. nach den bisherigen testdaten (aus den usa) hat der benz keine macken (das weis ich von einem alten schulfreund, der ist bei mb) -
Zitat von chenpo
hallo allerseits
!
aber sollte mein dicker (wenn er mal kommt) doch mal gewandelt werden müssen, wir das auf jeden fall der ersatz.Finde ich ja irgendwie interressant, du fährst den Touareg noch keine 2 Meter und denkst schon ans wandeln? Der Hammer, dann gleich ein ganz anderes Fahrzeug bestellen zu wollen.
Das kann ich nicht nachvollziehen!!!! -