Bordbuchhalter

  • Hallo zusammen,

    also die Aufnahme ist vorhanden. Aber trotz allem will VW nichts von einer kostenlosen
    Nachrüstung wissen. :wut:
    Das komplette Fach kostet aktuell 59,50 netto.

    Die Klappe kostet 37,- (7L6 858 407) und die zwei Haltegummis liegen bei 7,22. (netto)

    Da hat sich der Preis inzwischen doch massiv verändert. :wand:

    Meine Frage an dieser Stelle: Wenn man die einfach Lösung wählt, ist in der Klappe
    der zur Verriegelung erforderliche Griff vorne integriert ? Mein Händler ist der Meinung,
    dieser Griff wäre nur beim kompletten Fach dabei.

    Vielen Dank im Voraus

    Carli

  • Zitat von Carli


    Wenn man die einfach Lösung wählt, ist in der Klappe
    der zur Verriegelung erforderliche Griff vorne integriert ? Mein Händler ist der Meinung,
    dieser Griff wäre nur beim kompletten Fach dabei.
    Carli


    Hallo Carli,
    ich habe grad die Klappe nachgerüstet. Der Griff war integriert.
    Gruß
    Chris

  • Moin,
    wenn Du die Vorrichtung für die Klappe hast und die Pinökel für die Haltegummis dann gehört die Klappe zum Bauteil dazu!!!! Dein Freundlicher soll mal in sein Programm schauen und da wird er sehen das das ein (!) Bauteil mit dem Fach ist, also darf das nichts kosten. Wenn Du bezahlen willst sind es knapp über 20€....!
    Schau´mal weiter oben nach, da habe ich es beschrieben!
    Cu
    borko

  • Hier was zum mitnehmen....
    Klappe für Bordbuchhalter, 7L6 858 407, 28,58€ incl. MWSt
    Halteband, 7L6 858 773, 3,91€ incl. MWSt

    Und wenn Du das Ablagefach mit Bordbuchaufnahme, 7L6 858 338, schon im Auto hast gehört das alles zu einem (!) Bauteil, also wurde der Rest einfach nicht mitgeliefert und gehört nachgerüstet!

    Viel Spass damit
    borko

  • Ich habe meinem Freundlichen nur gesagt, ich hätte gerne den Bordbuchhalter installiert. Hat mich inkl. Einbau 45,02 Euro bei meinem R5 Schalter gekostet. Jetzt schaut mich nur noch ein kleiner Griff an, wo vorher nur eine Mulde war.

  • @Borko38

    Danke für die Info.

    Die Aufnahmen sind bei mir definitiv vorhanden. Also sollte es kostenlos nachgerüstet
    werden.

    Die Preise weichen aber deutlich ab (alle Angaben vom Händler) :

    Komplettes Fach 7L6 858 338: Euro 69,02
    Klappe 7L6 858 407: Euro 42,92
    Gummihalter 7L6 858 773: Euro 8,38

    Gibt es denn von VW keine vorgeschriebenen Ersatzteil-Preise ?

    Carli

  • Ich nochmal,
    die Preise bei VW sind im Ersatzteilkatalog genormt, da dürfte es keine Abweichungen geben. Vielleicht handelt es sich bei meinen um veraltete Daten (Stand 07/04), jedoch dürfte der Sprung hier nicht so groß sein!
    Cu
    borko

  • Hi,

    ich hatte im Handschuhfach die Aussparung und die Aufnahme für die Gummies. Habe meinen Händler gesagt, dass da wohl die Klappe fehlt und schwups, wurde sie eingebaut, alles auf "Gewährleistung". Alles ging ohne Diskussion und Probleme ab.

    Übrigens wie so viele andere Dinge. Ich hatte meinen T. gebraucht (9 Monate alt) gekauft. Mein Vorgänger hat sich um nichts gekümmert. Ich dagegen hatte alle Mängel, dem Forum sei dank, meinem Händler aufgelistet:

    - Vibrationen im Antrieb = neue Kardanwelle vom V8 und Steuergeräte
    - bei nicht abgeschlossenem Fahrzeug wurde die Batterie entleert (2x) = neue Batterie und Software sowie Steuergeräte
    - Heckklappe ging nicht weit genug auf = neue Gasdruckdämpfer
    - Mittelarmlehne sprang bei jedem Schlagloch auf = neue Verreigelung eingebaut
    - 2x Xenonscheinwerfer gingen sporadisch nicht an = neue Steuergeräte
    - Fahrwerksfehler = 2x neue Steuergeräte, nun wurde Magnetventil getauscht
    - diverse Softwareupdates und Austausch von Steuergeräten im Zuge der beiden Rückrufaktionen

    Alles ohne Diskussionen und Palaver, super Service und sehr freundlich.

    Gruesse

    Michael

  • Hallo,

    hat schon mal jemand geprüft ob er im 2005er, egal welches Modell den Bordbuchhalter hat.

    Bei mir fehlt er.

    Mein:xmas1: freundlicher sagt: Ist nachbestellt, Kulanzregelung.

    Gruß


  • Der Bordbuchhalter gehört immer noch nicht zum serienmäßigen Lieferumfang vom R5.
    Auch bei meinem 2005er Modell (09/04) war lediglich die Vorrichtung vorhanden, nicht jedoch die eigentliche Klappe und die Gummihalterungen. Konnte man aber problemlos nachrüsten. Wenn der Händler Dir das Teil schenkt, ist er eben ein wirklicher "Freundlicher"
    Chris

  • Hi,
    bei mir fehlt er natürlich auch. Werde ich beim :) am 23.12.2004 reklamieren. Die Sparsamkeit von VW regt mich langsam auf. Nicht nur das ich nach der Fahrzeugübergabe 5l Wischflüssigkeit aufgefüllt habe, die Motorverkleidungen nicht mehr vorhanden sind, an dem einfachen Boardbuchhalter muß ja auch noch gespart werden. :wut:

    Ich werde mal ein netten Brief an VW schreiben und eine Stellungnahme erbeten.

    Gruß, Jörg

  • Zitat von IT-CS

    .....die Motorverkleidungen nicht mehr vorhanden sind, an dem einfachen Boardbuchhalter muß ja auch noch gespart werden. :wut:
    Gruß, Jörg

    Wie ich gehört habe, gab es den Wunsch vieler Touareg Fahrer, etwas, oder etwas mehr vom Motor zu sehen. Darauf hat VW reagiert und die (überflüssigen) Abdeckungen/Verkleidungen rund um den Motor weggelassen.
    Außerdem sparst Du Dir so viel Fummelei, wenn Du z.B. mal an den Scheinwerfer ran mußt..
    Mich stört das Fehlen der Verkleidungen nun ganz und gar nicht. Im Gegenteil.

    ... und am Bordbuchhalter wird nicht "nun auch noch gespart", er war beim R5 nie da!
    Chris

  • Das mit den Motorabdeckungen fande ich aber gut. So unterschiedlich ist eben der Geschmack. Trotzdem hat VW diesem "Wunsch ??" sehr schnell entsprochen (Kosteneinsparung) bei anderen Wünschen war man nicht so schnell wie z.B. Boardbuchhalter ;)

    Es ist zwar richtig, dass der Boardbuchhalter im 2004'er auch schon nicht da war, aber aus den Beschwerden hätte VW ja lernen können.

    Z.B. Motorabdeckung weg, Boardbuchhalter rein, oder so :D

    Gruß, Jörg

  • Im V8 Vorführer war er drin.

  • Schön, habe heute erfahren, dass ich den Bordbuchhalter nicht auf Kulanz nachgerüstet bekomme. Und das obwohl sie mir bei Abholung den Wagen mit einer Delle in der Tür übergeben haben, die sie bis heute nicht ganz raus bekommen haben, und dann noch Sommerreifen statt der GJR drauf hatten.
    Tja Pech gehabt, da werden sie mir wohl oder übel eine neue Tür einbauen müssen. Eigentlich hätte ich mit dieser kleinen Delle, wird sicher nicht die letzte gewesen sein, leben können.

    Also, wenn man diese Mulde mit den Löchern für die Abhänger schon hat, brauche ich doch nur noch die Klappe und 2 Gummibänder, oder?

  • Zitat von agroetsch

    Jawohl, dann bist du mit paarunddreißig Euro dabei!

    Also, auf meine Nachfrage im Okt.2004 hiess es von VW, kostet ca. 175,- € + MWST, ausserdem müsste das gesamte Handschuhfach ausgetauscht werden bzw. liesse sich nicht einzeln bestellen :confused: :eek: .

    In meinem Handschuhfach ist eine entsprechende Aussparung vorhanden, was brauche ich denn dann noch ? Kann man das nicht selbsteinbauen ?

  • Die Halterung für das Bordbuch ist fest mit der oberen Begrenzung des Handschuhfachs verbunden (aus Kostengründen wird wohl nur eine Art eingebaut, nur daß beim R5 der Deckel weggelassen ist).

    Wenn Du nachrüsten willst, muß das Teil komplett ausgewechselt werden. An die Schrauben kommst Du nur ran, wenn Du das Navi (oder Radio) ausbaust und außerdem noch die Blende im Armaturenbrett oberhalb der Handschuhfachklappe.

    Ist relativ zeitaufwendig und mit dem Risiko behaftet, daß Dir diverse Teile abbrechen oder kaputtgehen können. So erklärt sich der Preis für den Austausch.

    Ich habe es machen lassen, weil mich dieses Bordbuch an jeder anderen Ecke gestört hat.

  • Zitat von dummytest

    Also, auf meine Nachfrage im Okt.2004 hiess es von VW, kostet ca. 175,- € + MWST, ausserdem müsste das gesamte Handschuhfach ausgetauscht werden bzw. liesse sich nicht einzeln bestellen :confused: :eek: .

    In meinem Handschuhfach ist eine entsprechende Aussparung vorhanden, was brauche ich denn dann noch ? Kann man das nicht selbsteinbauen ?

    So ein Nonsens haben sie mir auch bei VW erzählt. Ich werde mich mal beim nächsten Regionaltreffen schlau machen. Irgend jemand wird das Ding wohl nachgerüstet haben