Hallo Thomas,
natürlich ist jeder für sein Handeln verantwortlich (außer vielleicht Politiker und andere Leute, die in der Öffentlichkeit stehen...). Und es ist für mich absolut nachvollziehbar, dass Du es nicht darauf ankommen lassen möchtest. Das ist überhaupt kein Problem für mich genauso wenig, wie es für Dich ist, dass ich behaupte, dass Biodiesel nicht das Problem für den Motor darstellt.
Denn Du hast selber die Lösung dieses kleinen Rätsels geliefert, auf das ich nie gekommen wäre. Ich nehme an, dass Dein Touareg mit einer Standheizung ausgestattet ist. Und die ist wahrscheinlich nicht biodieselfähig. Da es keine zwei Tanks gibt, ist das für mich der offensichtliche Grund. Denn wenn es dort zu Leckagen kommen sollte, könnte das im Betrieb der Standheizung katastrophale Folgen haben.
Ich habe mich sehr über die Beschreibung der höflichen und eleganten "Erklimmung" gefreut und stimme dem uneingeschränkt zu. Bloß das geht so nicht beim LandCruiser 100. Ich bin 1,90 m lang, keine Schlange und kann mich nur über das Trittbrett reinschwingen. Eine Dame, die sich wie von Dir beschrieben graziös in den Wagen setzen möchte, sollte sehr, sehr lange Beine haben, um das bewerkstelligen zu können. Durchaus sind einige Äthiopierinnen groß gewachsen und in ihrem Erscheinungsbild sehr elegant und alle steigen erst auf das Trittbrett, um sich dann mit geschlossenen Knien in den Wagen reinzudrehen. Da muss ich eingestehen, dass der LandCruiser schlicht 'ne Nummer größer ist als der Touareg. (Habe gerade nachgeschaut, der LandCruiser ist satte 20 cm höher, was ncht bedeutet, dass der Einstieg 20 cm höher liegt, aber 7 oder 8 cm reichen da auch schon).
Aber die Trittbrett-Diskussion ist natürlich von nachrangiger Wichtigkeit.
Gruss
Michael
Expedition oder Individual-Fahrzeug
-
-
Zitat von bdmike
Hallo Thomas,
Zitat von bdmike
natürlich ist jeder für sein Handeln verantwortlich (außer vielleicht Politiker und andere Leute, die in der Öffentlichkeit stehen...). Und es ist für mich absolut nachvollziehbar, dass Du es nicht darauf ankommen lassen möchtest. Das ist überhaupt kein Problem für mich genauso wenig, wie es für Dich ist, dass ich behaupte, dass Biodiesel nicht das Problem für den Motor darstellt.
Denn Du hast selber die Lösung dieses kleinen Rätsels geliefert, auf das ich nie gekommen wäre. Ich nehme an, dass Dein Touareg mit einer Standheizung ausgestattet ist. Und die ist wahrscheinlich nicht biodieselfähig. Da es keine zwei Tanks gibt, ist das für mich der offensichtliche Grund. Denn wenn es dort zu Leckagen kommen sollte, könnte das im Betrieb der Standheizung katastrophale Folgen haben.
Ich habe mich sehr über die Beschreibung der höflichen und eleganten "Erklimmung" gefreut und stimme dem uneingeschränkt zu. Bloß das geht so nicht beim LandCruiser 100. Ich bin 1,90 m lang, keine Schlange und kann mich nur über das Trittbrett reinschwingen. Eine Dame, die sich wie von Dir beschrieben graziös in den Wagen setzen möchte, sollte sehr, sehr lange Beine haben, um das bewerkstelligen zu können. Durchaus sind einige Äthiopierinnen groß gewachsen und in ihrem Erscheinungsbild sehr elegant und alle steigen erst auf das Trittbrett, um sich dann mit geschlossenen Knien in den Wagen reinzudrehen. Da muss ich eingestehen, dass der LandCruiser schlicht 'ne Nummer größer ist als der Touareg. (Habe gerade nachgeschaut, der LandCruiser ist satte 20 cm höher, was ncht bedeutet, dass der Einstieg 20 cm höher liegt, aber 7 oder 8 cm reichen da auch schon).
Aber die Trittbrett-Diskussion ist natürlich von nachrangiger Wichtigkeit.
Gruss
Michael
Hallo Michael,
vergessen wir das kleine Schwarze mal für einen Moment und kommen auf den Bio-Diesel.
Hier scheinst jetzt Du die Lösung geliefert zu haben.
Liegt es an der Standheizung?
Alle Diesel-Touareg haben den Zuheizer als Standard!
Dies ist die eigentliche Standheizung!
Bei den von Dir geschilderten Folgen lasse ich dann auf alle Fälle die Finger vom Bio-Diesel bevor ich sie mir noch verbrenne!;)
Von daher vielen Dank für Deinen Hinweis!
Jetzt brauche ich wenigstens meinen nicht mehr zu nerven und ihn um eine schriftliche Genehmigung von VW zwecks Einsatz von Bio-Diesel bitten! -Danke Thomas-
Gruß -
Hallo Hannes,
da fragst Du ja jetzt genau den Richtigen!!!
Beim 7er BMW mit Diesel war es früher so, dass praktisch immer eine Standheizung mit verbaut wurde, die - wenn man nicht clever genug war - unerkannt blieb und als Zuheizer diente. Ansonsten würde es nämlich extrem lange dauern, bis der Innenraum war wäre.
Das hat man aber zwischenzeitlich geändert. Für mich - und das muss nicht viel heissen - gibt es einen Unterschied zwischen Standheizung und Zuheizer. Der Zuheizer könnte seine Arbeit auch elektrisch verrichten, um das Kühlwasser schneller warm werden zu lassen. Deshalb wird es bei den neuen Dieseln auch so schnell warm im Inneraum. Die 7er-Diesel haben keine Temperaturanzeige mehr, da sich das Kühlwasser schnell auf Betriebstemperatur erwärmt. Der Zuheizer läuft nur bei Motorbetrieb und belastet die Batterie daher nicht zusätzlich.
Ganz anders die Standheizung, die ja ein Miniofen ist und ein autarkes Aggregat darstellt mit eigener Pumpe für den Kreislauf und eigener Treibstoffversorgung. Deshalb m.E. der separate Aufkleber, der ansonsten unnötig wäre. Wie gesagt, ich spekuliere ja nur, dass die Einschränkung aufgrund der Standheizung erfolgt.
Natürlich verbaut der Hersteller der Standheizung diese in MB-Trucks. Dort ist es dann ok.
Zudem würde das im krassen Widerspruch zu der PR 2G0-Zusatzausrüstung stehen (die für Biodieselkompatibilität steht), sofern der Zuheizer Standard und somit einer Standheizung gleichzusetzen wäre.
Gruss
Michael -
Zum Thema Entkoppelbare Stabis...
habe letzte Woche meinen neuen bestellt und mir ganz lange Gedanken über die entkoppelbaren Stabis gemacht.... und mich dagegen entschieden.
5-6cm mehr Verschränkung. Entweder hätte ich im Gelände 10 (mehr) gebraucht oder gar keine, d.h. bisher hätte ich dieses zusätzliche Feature nicht nutzen können.
zweitens Preis. Den halte ich für ungerechtfertigt im Verhältnis zum Nutzen
drittens: Es ist wieder was, was kaputtgehen kann, also raus.
Extrem wichtig ist die hintere Diff-Sperre aber im Geländeeinsatz reichen meiner Erfahrung die zuätzlichen 5cm dann doch nicht.
Zum Thema Expedition Dachgepäckträger kann ich nur sagen: Viel zu schwer, zu unhandlich und unpraktisch. Ich werde mir den Taubenreuther bestellen, sobald das neue Auto da ist.
Schwellerschutz / Unterfahrschutz.
Bisher ist der VW Unterfahrschutz mit dem Schwellerschutz das einzig Wahre, denn diese Panzerung verträgt das gesamte Fahrzeiggewicht auf einen Punkt konzentriert. Damit kann kein Rohrschweller o.ä. mithalten. Der Witz ist die Kraftverteilung auf die gesamte Karosserie, und da hat niemand für den Touareg derzeit ein besseres System und kostet nur ca. 1 cm Bodenfreiheit. Ich denke beim Landcruiser sind tatsächlich trittbretter nützlich, beim Touareg wirklich Schwachsinn. Und ausßerdem gibts noch das Ladelevel ...
Einsteigen beim Touareg ist sehr PKW ähnlich.AT Reifen drauf, alles gepackt, Sandbleche verstaut, oo jetzt fahr ich in den Urlaub
Also bis dann..
Stuempf
-
Hallo Stuempf,
vielen Dank für Deinen Hinweis mit den Stabilisatoren. Mein Gefühl sagte mir, dass man darauf verzichten könnte, wollte dennoch mal nachgefagt haben.
Die Wichtigkeit der Diff.sperre sehe ich absolut genauso. Dass man sie nachordern muss, zeigt eigentlich die Zielgruppe und war auch Grund für das schlechte Abschneiden gegenüber Discovery im N24 Report.
Der Dachträger kommt sicherlich nicht in das MOMA. Aber im Vergleich zum Träger bei Taubenreuther ist er "nur" 9 Kg schwerer, aber dafür 20 cm länger. Die Lampen reduzieren diesen Nachteil evtl. um +/- 1,5 Kg. Der Hochbau ist nicht elegant, aber sicherungstechnisch hat es natürlich Vorteile.
Wenn der UFS so massiv ist, dass er das Fhz-gewicht auf einem Punkt aushält ist das schon toll. Unc ich muss zugeben, dass der Schwellerschutz eine dezente Eleganz hat. Sofern die Luftfederung vorhanden ist, kann ich das PKW-ähnliche Einsteigen nachvollziehen und macht ein Trittbrett in der Tat überflüssig.
Gruss
Michael -