Welche Lautsprecher und welche Endstufe?

  • Hallo Thorsten,


    ich rate dir von beiden ab. Der Hochtöner des Focals ist eher einer der Agressiven Sorte und im Spiegeldreieck im Touareg nicht besonders sanft zu deinen Ohren, da der Schall mehrfach kurz nach Entstehung reflektiert wird, zusätzlich ein kleines Horn durch die Umgebung gegeben ist.
    Die Endstufe ist nur leicht zu verkabeln das ist alles. Klang kannst du hier nicht erwarten.
    Leider ein hartes Urteil, aber besser, wie Geld vor die S.. werfen.

    Gruß Dirk

  • Hallo Thorsten,


    ich kann dir viel empfehlen. Die Frage ist nur das Budget und der Aufwand.
    Den Einbau ist alles!Du kannst das beste System kaufen und es schlecht einbauen. Dann kannst du dir auch gleich ein schlechtes holen.
    Fertige gute Systeme für den Touareg gibt es nicht!
    Willst du selbst einbauen?

    Gruß Dirk

  • Hallo thorsten,


    kennst du dich im Autohifi ´überhaupt aus?

    Wenn du eh bei Xton einbauen lassen willst (Ich kenne einige Wettbewerbs-Teilnehmer, die dort mit eingebaut haben), dann nehme doch einfach das, was dir dort angeboten wir, weil diese Leute es dann auch einbauen und abstimmen müssen.

    Wenn nicht, ich habe noch den ganzen Keller mit guten Endstufen und Lautsprechern voll.

    Ein Tip zu einem nahen Händler, der sitzt in Solms Oberbiel. Mario Milling von Car Systems.
    Bestell ihm mal einen schönen Gruß von mir.

    Gruß Dirk

  • Kann man eigentlich einen externen Subwoofer mit der original anlage kombierieren?
    Hab aus meinem voherigen Cherokee noch einen guten subwoofer mit aktiv bass. Hatte ich auch dort nachgerüstet (war aber bei jeep im angebot) Der sound war dadurch runder und gerade bei pop songs knackiger!
    kann ich den igendwie in das vw system mit einbinden?:denker:

  • Zitat von adke

    Na da würde sich unser hund freuen wenn er den hintern vom bass massiert bekommt und lassi kan er auch noch gucken:D


    Aber das macht man ja nur für des Menschens besten Freund:)

    Sagt mal, wieviel kostet eigentlich so dieses System von XTON?

  • Das System von Xton richtet sich immer ganz individuell nach den Kundenwünschen. Aber zwischen 2000 und 3000 Euro kann man da schon rechnen. Es ist nur die frage ob man solch ein Auffälliges Soundsystem braucht oder ob es nicht vielleicht ein unauffälligeres System genauso tun würde, welches nicht so teuer ist und fast genauso gut klingt. Deshalb hatte ich mich persönlich ja auch für eine i-sotec Endstufe entschieden. Die Vierkanalendstufe kostet nur 200 Euro und hat mehr als ausreichend Watt. Wenn man dann die original Lautsprecher durch z.B. Lautsprecher der Firma Focal ( Focal 165 V2) ersetzen würde, hätte man ein ordentliches Soundsystem, welches mit dem teuren optionalen Soundsystem von Volkswagen konkurrieren könnte. Sehr wahrscheinlich wäre dieses System sogar noch besser als das von VW. Vergleicht man nämlich mal die Wattangaben fällt auf, dass die VW Endstufe im Soundsystem angeblich 400 Watt haben soll, was jedoch Quatsch ist. Diese Endstufe wird sehr wahrscheinlich höchstens auf ca. 200 Watt kommen.



    Das gute an der i-sotec Endstufe ist die Tatsache, dass sie ihren Strom von den Iso-Steckern bekommt. Folglich braucht man keinen Strom von der Batterie abgreifen und der Einbau wird dadurch erheblich vereinfacht. Wenn einem der Bass zu gering sein sollte kann man mit wenig Aufwand eine weitere Endstufe dazuschalten, die dann einen zusätzlichen Subwoofer mit Leistung versorgen würde. (http://www.i-sotec.com/de/products/amplifiers/i-soamp-2.html).

  • Problem was ich da sehe.


    Die Systeme von VW sind auf den Innenraum abgestimmt.
    Das kannst du bei deinem vorgeschlagenen System vergessen oder du baust dir noch einen Eq, Laufzeitverzögerung und passive Entzerrungen etc ein.
    Leistung ist nicht alles. Die Lautsprecher im Dicken haben dank ihrem Aufbau einen guten Wirkungsgrad. Die Focal definitiv nicht. Die haben einen Wirkungsgrad von 3,5 db/W weniger. 3 db bedeuten doppelte Leistung, sprich, selbst wenn die Anlage im Touareg die Hälfte der Leistung hätte, wäre sie "lauter". Die Isotec hat aber nicht mehr Leistung. Kannst du dir über die Sicherung und einer Auslastung von knapp 45% ausrechnen. 14V*Sicherung*0,45= Wattangabe bei geringster zulässiger Last (denke 2Ohm). Wenn die Isotec 400W Musikleistung RMS hat, dann müsste sie bei 45% 600W Wärme abgeben. Dafür ist sie thermodynamisch gesehen selbst mit den Rippen zu klein, Lüfter hat sie nicht.
    Weiterer Punkt für eine bestimmte Leistung, sagen wir die angesprochenen 400W brauchst du laut VDE Vorschrift 16qmm Kabeldurchmesser. Das liegt bei ISO nicht an!

    Ich bin jahrelang Wettbewerbe für Klang gefahren und habe auch daheim eine audiphile Anlage und ich muß sagen, dass die Anlage im Touareg nicht schlecht ist!

    Wenn du eine wirklich gute ANlage haben willst, warte spare Geld und investiere einmal richtig!


    Gruß Dirk

  • Nur "untenrum" fehlt´s
    Ansonsten kann ich dir zustimmen bin auch schon seit über 10 Jahren vom Virus infiziert :zwinker:


    Grüße Sandro

  • SChön das zu hören.

    Untenrum fehlt es aus drei Gründen.

    die Entfernung zum Ohr ist zu gering
    die Membran ist klein und leicht
    die Befestigung ist zu schwach

    2+3 ist behebbar, 1. nicht. Daher max nur Besserung möglich.
    Ich habe meinen EQ auf +1 im Bass und -1 bei den Höhen
    Wenn ich wieder Zeit habe werde ich mal was mit meinem P9 und den Adcoms probieren, oder ersteinmal messen und passiv entzerren. Wenn die Lösung einfach ist, werde ich sie hier posten.

    Gruß Dirk

  • Hab mir das Blaupunkt Bremen MP 74 reingebaut ,das Teil mißt sich selbst ein ,zusätzlich (für "untenrum" hab ich einen T4/10 von Soundstream (Tarantula) an einer kleinen ESX 75/2 .
    Im Moment nur provisorisch weil ich ja einen "Neuen" will .

    übrigens sind in den vorderen Türen ein 3 Wege System mit 22er Bässen die vertragen aber nicht besonders viel hab sie bei 80 Hz abgekoppelt.

    Grüße Sandro