• Soweit ich weiß sind die Schaltknäufe irgendwie aufgepresst keine Ahnung ob man die überhaupt ruter bekommt.

    Grüße Sandro

  • Soweit ich informiert bin hat es schon einer Versucht.( Rollo68)
    Und er mußte feststellen das das nur mit Spezialwerkzeug von VW geht.
    Er mußte einen neuen haben und der mußte erst bestellt werden, es hängt mit der Sperre zusammen.

    Gruß aus der Tuningecke

  • Hallo zusammen,
    ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich bisher noch nirgends eine Antwort dazu gefunden habe. Leider löst sich
    bei meinem Touareg am Schaltknauf der Chrom und ich habe schon die eine oder andere Schnittwunde davongetragen.
    Von daher meine Frage:
    Lässt sich der Schaltknauf alleine ausbauen?
    Und wenn ja, welcher Aufwand ist nötig? Gibt es eine kleine Anleitung?
    Freue mich auf Antworten und Hilfestellungen.
    Natürlich habe ich schon hier im Forum gesucht, aber auch im Internet gegoogelt, aber
    eigentlich nie eine Antwort gefunden.
    Beste Grüße,
    Horst

  • Hallo,
    ich bin mir jetzt nicht 100% sicher wie das beim Schalter ist, aber ich glaube mich zu erinnern, das du den Schaltsack nach oben ziehen musst, also unten ist der ja nur eingeklippst, dann siehst du die Schaltstange und da sollte so ein Sicherungsring oder Blech sein, welches du entfernst oder keicht wegbiegst und dann kannst du den Knauf abziehen.

  • Hallo Humvee,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Das ist es, ich habe mich eben getraut, den Sack nach oben zu ziehen,
    dann kommt man auch an die Befestigung für den Schaltknauf. Der ist über die Schaltstange gesteckt.
    Der Schaltknauf ist unten geschlitzt und darüber ist ein Metallring, der maschinell zusammengepresst ist.
    Den gilt es wohl zu öffnen, dann sollte der Schaltknauf zu lösen sein.

    No8ody: Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Ich fand es auf jeden Fall super,
    so schnell eine Antwort zu bekommen!!!
    Viele Grüße und viel Spass weiterhin mit den Touaregs!!!
    Horst

  • Dieser Melallring ist eine Quetsch-Schelle welche du, mit hohem
    Kraftaufwand, mit einer Kneifzange oder Seitenschneider entfernen
    kannst.
    Diese Schelle wird selbstverständlich bei der Demontage zerstört.
    Also vor der Montage eines neuen Schaltknaufes, must du dir
    eine neue Schelle besorgen.
    MfG
    Holz

  • Hallo Holz,
    Hallo macko,

    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Das Bild auf dem Link von Dir, macko, zeigt ganz gut, wie es unter dem Schaltsack
    aussieht.
    Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem schönen Schaltknauf machen, damit ich
    mich nicht mehr an den abgesplitterten Chromteilen schneide.
    Viele Grüße,
    Horst