Xtra-Level / Geländelevel - unfreiwillige Absenkung der Niveauregulierung im Off-Road

  • Der Xtra-Level :winken: :
    - Der Touareg fährt auf eine Bodenfreiheit von 30 cm hoch
    - ab einer Geschwindigkeit von > 20 km/h fährt er automatisch wieder auf die Geländelevel herunter (ärgerlich hierbei: leider ohne ein akustisches Signal oder einer auffälligen Anzeige im Display, lediglich blinkt der kleine Niveauanzeigepunkt im Display - meine Meinung hierzu: peinlich und völlig unzureichend bei so einer wichtigen Funktion)

    Mein Problem :mad: :
    Mein Dicker befand sich an einem sandigen Hügel, ich konnte also schon in den Himmel sehen. Um nicht oben auf der Kuppe aufzusetzen, schalte ich die Xtra-Level ein und warte bis er hochgefahren ist.
    Nun gebe ich Gas, komme aufgrund des Untergrundes keinen Zentimeter voran! Die Räder drehten durch UND die Niveauregulierung senkte automatisch wieder ab.

    :klopf: Laut Aussage und Briefwechsel mit Wolfsburg sei diese automatische Absenkung in diesem Falle aber gar nicht möglich, weil das Steuergerät wohl merkt, welche Räder durchdrehen und somit sofort durchdrehende Räder abbremst. Eine Geschwindigkeit von > 20 km/h kann somit der Fahrzeugelektronik nicht vorgegaukelt werden und SOMIT kann der Touareg auch nicht von alleine herunterfahren :wand:

    Ist er aber doch und ich habe mich keinen Zentimeter nach vorn bewegt.

    Kennt jemand das Problem?
    - Im Xtra-Level
    - Und die Geschwindigkeit bleibt definitiv unter 20 km/h
    - ABER die Niveauregulierung fährt trotzdem herunter

    Eure Erfahrungen im Xtra-Level währen mir sehr wichtig - DANKE :guru:

  • Zitat von Lollo050968

    Also ich habe eine Lock-Taste. Diese verhindert das automatische absenken doch. Dafür kanst du dann nicht mehr über eine bestimmte Geschwindigkeit fahren. Ich meine im X-tra level wären das aber 70km/h gewesen und nicht 20 km/h.

    Lollo



    70km/h im Off-Road-Levvel und 20km/h im Xtra-Level so viel ich weiß...

    LG

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    70km/h im Off-Road-Levvel und 20km/h im Xtra-Level so viel ich weiß...

    LG

    Bernhard


    Hallo,

    das meine ich auch so in Erinnerung zu haben. Im X-Tra wird nicht mehr gefedert deswegen wären 70 Sachen zu viel des Guten!

  • Hallo Zusammen,

    die "Lock"-Taste regelt lt. SSP lediglich die Höchstgeschwindigkeit,
    nicht die Steuerung der Luftfederung. Im X-Tra-level sind es danach
    25 km/h.

    Kim
    Hattest du das ESP deaktiviert? Ich habe es bei mir schon mehrfach
    erlebt, das der Touareg im Sand kein Gas angenommen hat.

    Gruß
    andreas

  • Danke für Eure bisherigen Kommentare :guru:
    Nochmals folgende Fakten aus meiner Erfahrung und den Angaben im Bordbuch:

    Geländelevel: Bodenfreiheit 24,5 cm & Geschwindigkeit max. 70 km/h (Fahrzeug wird bei Überschreitung der Geschwindigkeit automatisch wieder auf Straßenlevel abgesenkt, wenn jedoch dann länger als 30 sek. langsamer als 40 km/h gefahren wird, wird das Fahrzeug wieder auf Geländelevel angehoben).
    Mit der LOCK-Taste wird die Geschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt und das Niveau bleibt auf 24,5 cm (Diese Taste begrenzt demnach die Geschwindigkeit nicht im Xtra-Level)

    Xtra-Level: Bodenfreiheit 30 cm & Geschwindigkeit max. 20 km/h (Fahrzeug wird bei Überschreitung der Geschwindigkeit automatisch wieder auf Geländelevel abgesenkt).

    Mein V10 ist Baujahr 11/2003, vielleicht gab es ja ein Update der Steuerungselektronik, welches eventuell die Geschwindigkeiten-Begrenzung oder LOCK-Tastenfunktion anders regelt?

    Zum Thema „ESP OFF“: in manchen Fahrsituationen braucht man einfach durchdrehende Reifen und muss das ESP ausschalten, um überhaupt voranzukommen, z. B. loser sandiger Untergrund + Steigung. Das ESP regelt bei solch schlechtem Gelände die Geschwindigkeit praktisch auf 0 runter und man bekommt gar keine drehenden Räder mehr - also dann: ESP OFF!

    Dazu ein Zitat aus einem Schreiben der Volkswagen AG:

    „…. Ferner beanstanden Sie an Ihrem Touareg, dass sich das Fahrwerk selbstständig aus dem „Xtra-Level“ in den „Offroad-Level“ absenkt. Gestatten Sie uns dazu ein paar technische Erläuterungen.
    Da das Fahrwerk des Touareg im Xtra-Level im ungefederten Zustand ist, muss eine Sicherheitseinrichtung vorhanden sein, die das Fahrwerk bei höherer Geschwindigkeit in einen gefederten Zustand absenkt. Dies geschieht ab einer Geschwindigkeit über 20 km/h automatisch.
    Für die automatische Absenkung benötigt das Niveausteuerungsgerät ein Geschwindigkeitssignal über die aktuelle Fahrgeschwindigkeit und Signale der Geber für die Radbeschleunigung und die Karosseriebeschleunigung. Das Niveausteuergerät liest die Fahrgeschwindigkeit aus dem Can-Signal der Bremse. Bei der Berechnung der Fahrgeschwindigkeit wird bei Allradfahrzeugen der Mittelwert aus den vier Raddrehzahlen gebildet. Ein Geschwindigkeitssignal „> 20 km/h“ könnte theoretisch in der Can-Botschaft bei Verlust der Traktion nur zustande kommen wenn:
    - ein Rad mit mindestens 80 km/h durchdreht
    - zwei Räder mit mindestens 40 km/h durchdrehen.
    In der Praxis kann dies aber nicht erfolgen :horn: , da ein durchdrehen der Fahrzeugräder durch die elektronische Differenzialsperre des EDS-System verhindert wird.
    Das EDS-System erkennt Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern und gleicht diese mit einem gezielten Eingriff in das Bremssystem aus. ….“ :confused:

    Und das scheint auch das Problem zu sein - VW kennt seine eigenen Autos nicht. Schalte das ESP auf OFF und gib Gas: die Räder drehen durch (was sie ja auch sollen), auch theoretisch über 20 km/h obwohl der Touareg sich keine 10 cm bewegt.
    Dann fährt er sofort aus dem Xtra-Level in den Geländelevel.
    Ich wiederhole noch mal einen Auszug: „…In der Praxis kann dies aber nicht erfolgen ….“ :zorn:
    ha, ha, ha, ??? :Applause: