Motor-Tuning für V6B?

  • Hätte die gleiche Frage den V8 betreffend.

    Hat jemand Erfahrungen/Kenntnisse mit Chiptuning? Bringt das was? Wie ist's mit dem Verbrauch? Fragen über Fragen...

    Grüße
    hh

  • Hallo hh,

    habe mich damit auch schon beschäftigt. Laut Aussage der meisten Tuner ist für den V8 kein wirklicher Markt vorhanden. Die einzigen die ich gefunden habe, sind die von http://www.kamei.de, die heben die werkseitige Drosselung auf. Dann hat er wieder 335 PS und braucht generell 98 Oktan uns kostet über 1.000,- €. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo hh,

    habe mich damit auch schon beschäftigt. Laut Aussage der meisten Tuner ist für den V8 kein wirklicher Markt vorhanden. Die einzigen die ich gefunden habe, sind die von http://www.kamei.de/, die heben die werkseitige Drosselung auf. Dann hat er wieder 335 PS und braucht generell 98 Oktan uns kostet über 1.000,- €. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

    Grüße von Stephan :winken:



    Ich habe noch http://www.chip4power.de/, da kostet es nur 999,- ...

    Ich konnte bislang aber keinen Erfahrungsbericht finden, ausser von einem V67 Fahrer.
    Den habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort (ist übrigens im Worshipping Bereich von Chippower unter Resonenzen zu finden. Mal schauen ob es den gibt ...).

    Das Ganze käme ohnehin nur in Frage, wenn es sich durch Benzinsparen refinanziert, aber wie gesagt. Nichts zu finden.

    Dazu kommt, dass selbst bei einem angenommener halben Liter weniger ich wohl schon in Rente bin, bis es soweit ist.

    Grüße
    hh

  • Benziner ohne Turbo zu tunen ist ziemlich aufwendig und mit Chip oder für 2-3 TEuronen nix zu machen denn es ist ganz einfach wenn ich mehr Leistung/Drehmoment will brauch ich mehr Luft/Benzin zum Verbrennen im Motor das geht aber nur mit größeren Ventielen bzw.Querschnitten von Ansaug Trackt , es ist steht aber meistens nicht in der Relation zum Leistungs gewinn den die Kosten sind richtig hoch , glauts mir betreibe seit 15 Jahren Rennsport und wenn es so einfach gehen würde hätte ich schon lange mehr Leistung :)

  • Hallo aus Tirol,

    bin auch schon schwer am überlegen, meinen 220 PS Benziner auf 250 PS nachzurüsten. Nachdem der selbe Motor ja im Porsche und auch in anderen VW Fahrzeugen auch die 250 PS liefert, sollte das ohne größere Eingriffe möglich sein.

    Bei einer Österreichischen Firma, die auch meinen Passat getuned hat (ja, ich weiß, einen TDI kann man mit einem Benziner nicht vergleichen!) habe ich ein interessantes Angebot gefunden:

    Von 220 auf 250 PS und von 305 auf 345 NM um 864 Euro exl. Einbau

    Vielleicht kann ich ja nach meinem nächsten Service mehr dazu sagen :)

    LG
    tiger

  • tiger wenn das so einfach ist lass dir doch schriftlich die Leistung steigerung bestätigen bzw. vor dem Tuning auf den leistungs Prüfstand und danach und wenn die mehr Leistung vorhanden ist kannst du bezahlen sonnst nicht , wenn es eine seriöse Firma ist hatt sie damit keine probleme aber du wirst sehen da kommen da ganz fadenscheinige ausflüchte wegen Serienstreung usw. :winken: :denker:

  • Hallo nochmal,

    habe mich nochmal telefonisch erkundigt.

    Die Software für den Benziner schreibt die Firma nicht selber, sondern importiert sie von einem Deutschen Tuner.
    Natürlich ist auch der Effekt nicht so eindrucksvoll wie beim TDI, auch wirkt sich das Tuning nicht positiv auf den Verbrauch aus.
    Dass die Firma seriös ist, daran habe ich keine Zweifel, schon allein wegen der "Rückrüstungs- bzw. Rückkaufgarantie" - siehe Beilage.

    Bin mir aber auch immer noch nicht sicher, ob es sich rentiert....

    LG

    tiger

  • In den amerikanischen Foren ist das V6 B Tuning anfang letzten Jahres viel diskutiert worden, und man kam zu dem Schluss, dass das gar nicht so ohne weiters geht, da es so scheint, als ob der neue V6 nicht nur ein anderes Motormanagement hat, sondern auch im Einlass und Auslass, usw. verändert ist. Es wurde auch durchgerechnet, und das Tuning war bei gleichem Ausput wie beim neuen V6 wirtschaftlich uninterssant.

  • einigermaßen vernünftiges Tuning für Benzin Motoren ohne Turbo fängt damit ann es muß mehr Luft in den Motoer also Querschnitte der Ansaugwege vergrößeren, 2. das ventiel hatt nur einen bestimmten Hub dadurch auch nur einen bestimmten durchsatz von Luft/Gasgemisch also auch ander Nockenwelle und am besten auch noch größe Einlassventile so nun ist genügen Luft/Sauerstoff im Motor also wo viel drinn ist muß auch wieder viel raus also das gleich auf der Auslasseite auch noch mal Ventile / Abgsanlage
    toll nun haben wir mehr Leistung , aber noch nicht mehr Drehmoment müßten also die Bohrungen vergrößert werden da beim Benziener es von dem Hubraum sehr abhängig ist , wenn wir nun alles fertig haben schreiben wir uns noch eine schöne Software für die Einspritznung ....und und .und nee also wirklich lohnen tut sich das nicht :o