Tagesfahrlicht...

  • :horn: hallo zusammen,

    zur langlebigkeit von xenon kann ich euch folgendes sagen: ich fahre sehr viel und fast immer mit "licht an" (typischer BAB-linksfahrer)
    bis zur ankunft des dicken habe ich noch eine c-klasse mit xenon: seit 4 jahren keine störungen!

    aber davor hatte ich einen audi a6: hier waren 2x die xenon defekt. bevor die endgültig den geist aufgeben, erstrahlen sie noch einmal tiefviolett. wenn man dann noch einmal das licht aus- und wieder einschaltet, sind sie hinüber. das war in 3 jahren 2x passiert.
    eine eigenreparatur wird, aufgrund der hochspannung, von audi nicht empfohlen.
    für audi war das aber kein problem: audi hatte seinerzeit eine (kfz-)LEBENSLANGE garantie für xenon ausgegeben.
    dafür hatten die steuergeräte (zur ansteuerung der xenon) nach ablauf der garantiezeit 2x innerhalb eines halben jahres einen aussetzer. kosten hierfür: je DM 1000,-, und das ohne kulanz.

    schlimmer wird's bestimmt mit dem kurfenlicht, da hat mir WOB schon auf eine anfrage hin mitgeteilt, das sich diese dinger im Störungsfall von jedem :) auch manuell feststellen lassen.

    fazit: das ganze einfach mal auf sich zukommen lassen
    :sonne: grüße
    chenpo

  • Zitat von dschlei

    Nur mal zur Klarstellung. Bei Bi-Xenon hat man nue EIN Xenonlicht pro Seite! Das Nah- und Fernlicht wiord mit der gleichen Lampe gemacht, die Lampe brennt immer mit der gleichen Intensität, und das Aufblenden wird mittels einer Blende (Shutter) erreicht, deswegen kann man es auch sehen, wie relativ "langsam" das Fernlicht eingeschaltet wird , wenn der Lichtstrahl gegen eine Wand gerichtet ist. Die äussere Linse ist die für Xenon. Die innere Linse ist nur für die Lichthupe und Fernlicht da, es ist eine sogenannte Projector Beam Anlage, die mit einer normalen Halogen Lampe betrieben wird. Bei uns tauschen viele Leute diese Birne gegen eine blau-weisse Brine (Phillips, usw.) aus, um die Farbtönung des Xenonlichts zu erreichen. Beim Tagesfahrlicht wird die Xenonlampe angeblich mit etwas Unterspannung gefahren, und dadurch erhöht sich die Lebensdauer dramatisch.
    In den US Foren habe ich erst zwei Berichte über Lampendefekt gefunden, und da wurden die Lampen anstandslos über Garantie ersetzt.

    Ich fahre seit einiger Zeit ohne Tagesfahrlich, da mir das Ganze relativ suspekt erscheint, und ich nicht alle paar Jahre neue Xenon Lampen einsetzen möchte (jedesmal ein paar 100 $$). Ich habe mir den europäischen Lichtschalter eingebaut, und kann jetzt das Tagesfahrlicht ausschalten! :Applause:


    Vielen Dank für die endlich mal klare Info...
    Bei meinem :) habe ich manchmal das Gefühl, dass ich mehr über den Dicken weiß als er...
    ...vielleicht sollte ich mal den :) wechseln :zwinker:

    LG aus Österreich vom sehnsüchtig auf seinen SCHILFGRÜNEN V6TDI wartenden (noch bis September *seufz*)

    Bernhard



  • Moin Bernhard,
    sorry, aber ich war gestern nicht mehr online, deshalb habe ich eben erst deinen Beitrag gelesen. Ja, meine Frau und ich freuen uns riesig auf den den Dicken, den wir tatsächlich (punktuell) in vier Tagen abholen. Dann bekomme ich endlich die Wildschweine ohne fremde Hilfe vom Acker:cool: . Bilder werden selbstverständlich folgen.
    Nach zwei Vorgängerautos in grün, setzte sich meine bessere Hälfte durch, wollte offroad-grey. Den Kompromiss ging ich gerne ein.
    Über die schnellere Lieferzeit war ist selbst baff, hatte gar nicht damit gerechnet. Aber jetzt, wo sie immer näher rückt, wird man richtig unruhig.

    (Nur) Noch 4 Tage Marter!
    LG und Waidmannsheil Roland

  • Zitat von dschlei

    ...Ich habe mir den europäischen Lichtschalter eingebaut, und kann jetzt das Tagesfahrlicht ausschalten!


    Mit dem europäischen Lichtschalter kann man das Tagfahrlicht doch gar nicht ausschalten? Anders als der US- Lichtschalter hat der EU- Schalter nur eine weitere Stellung für das Standlicht, bei dem dann die vorderen Standlichtlampen (bei uns gelb) und die Heckleuchten brennen.

    Das TFL (DRL’s) lassen sich nur per Setup in der MFI abschalten, bei den US- Touaregs fehlt aber dieser Menüpunkt, kann aber per VAG.COM reinprogrammiert werden.

    Oder hast du irgendwie die DRL’s ausgeschaltet, ohne Änderungen an der Programmierung?

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Mit dem europäischen Lichtschalter kann man das Tagfahrlicht doch gar nicht ausschalten? Anders als der US- Lichtschalter hat der EU- Schalter nur eine weitere Stellung für das Standlicht, bei dem dann die vorderen Standlichtlampen (bei uns gelb) und die Heckleuchten brennen.

    Das TFL (DRL’s) lassen sich nur per Setup in der MFI abschalten, bei den US- Touaregs fehlt aber dieser Menüpunkt, kann aber per VAG.COM reinprogrammiert werden.

    Oder hast du irgendwie die DRL’s ausgeschaltet, ohne Änderungen an der Programmierung?

    Gruß,

    Frank


    Hallo Frank

    Genau das mache ich, ich fahre mit Standlicht (was hier nicht verboten ist)! Ich trage mich mit dem Gedanken, eventuell eine stärkere Birne ins Standlich einzusetzen, und dann hätte ich das gelbe Tagesfahrlicht, das bei GM Fahrzeugen nun üblich ist (die machen es genau so). Vor dem Starten des Dicken muss ich immer nur daran denken, den Lichtschalter auf Parklicht zu schalten, damit das Xenon Ding nicht angeht.

    Natürlich ist die Vag Com Sache eleganter, aber ich kann hier niemand finden, der mir das machen könnte, und mein :) lehnt es ab Eingriffe in die Steurung zu machen. Leider!

    :wand:

  • Zitat von hrohunter

    ...Dann bekomme ich endlich die Wildschweine ohne fremde Hilfe vom Acker:cool: . Bilder werden selbstverständlich folgen.
    Nach zwei Vorgängerautos in grün, setzte sich meine bessere Hälfte durch, wollte offroad-grey. Den Kompromiss ging ich gerne ein.
    LG und Waidmannsheil Roland



    Auf das "Wildschweine-vom-Acker-Ziehen" freue ich mich auch schon sehr! das war mit dem Passat trotz Allrad manchmal recht heikel...
    Offroad-Grey ist auch eine gute, weil wenig schmutzempfindliche, Farbe...
    Meiner wird trotzdem schilfgrün, ist nicht so heikel wie veneziengrün, das mir zwar noch besser gefällt, aber man kann nicht alles haben! :zwinker: ...

    Wenigstens kann ich mir meine Wartezeit auf den Dicken im Außendienst mit ein wenig mit der Jagd verkürzen. Im Winter auf Sauen, im Sommer auf Reh-, Rot- und Gamswild ist doch sehr abwechslungsreich. Und wenn das dann zum Beruf dazugehört, umso besser... :zwinker:

    Liebe Grüße aus Ö

    Bernhard

    PS: sollten hier dann mal einen eigenen jagd-threat eröffnen! :zwinker: oder mal per pn ne mailadresse austauschen, damit wir die anderen geschätzten forumsteilnehmer nicht mit jagdlicher fachsimpelei langweilen. :zwinker:

  • Hi Freunde,

    ob das (siehe unten, von volkswagen.at) auch für bereits bestellte, aber noch nicht gelieferte Touaregs in Österreich gilt??
    Täte mich interessieren, wie da das Tagfahrlicht aussieht, oder ob das wie unten beschrieben über die Nebelscheinwerfer bzw. das Abblendlicht geht...
    Werde ich wohl mal nachfragen müssen... :zwinker:
    ..oder weiß von Euch da schon wer was Näheres??

    LG

    Bernhard


    Tagfahrlicht bei Volkswagen ab sofort serienmäßig.
    Umfassende Nachrüstlösung für alle Modelle.

    [url='http://javascript<b></b>:ShowPic('http://www.volkswagen.at/de/wcm/vwdok/g…',%20640,%20497)'][url='http://www.volkswagen.at/de/wcm/vwdok/klein/1459.jpg']http://www.volkswagen.at/de/wcm/vwdok/klein/1459.jpg[/url][/url]Im Rahmen der 26. Novelle des Kraftfahrgesetzes ist mit 1. Oktober 2005 Fahren mit Licht am Tag (wahlweise mit Tagfahrlicht, Abblendlicht oder Nebelscheinwerfern) auf Österreichs Straßen gesetzlich vorgeschrieben. Volkswagen geht bereits jetzt mit gutem Beispiel voran: Ab sofort sind alle neu bestellten Modelle der Volkswagen PKW- und Nutzfahrzeug-Palette mit einem serienmäßigen Tagfahrlicht ausgerüstet.[url='http://javascript<b></b>:ShowPic('http://www.volkswagen.at/de/wcm/vwdok/g…',%20640,%20497)'][url='http://www.volkswagen.at/de/wcm/vwdok/klein/1460.jpg']http://www.volkswagen.at/de/wcm/vwdok/klein/1460.jpg[/url][/url]In der Praxis bedeutet dies, dass sich beim Starten des Fahrzeuges automatisch entweder das Tagfahrlicht, das Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer einschalten. Damit ist Volkswagen auch die erste Automarke in Österreich, die das Tagfahrlicht bereits vor Inkrafttreten der gesetzlichen Regelung in den Serienumfang aufnimmt. Für all jene Kunden, deren Fahrzeug noch nicht über ein automatisches Tagfahrlicht verfügt und die auf diese Funktion nicht verzichten wollen, bietet Volkswagen bei allen VW-Servicebetrieben umfassende Nachrüstlösungen an.

  • Hallo Ace,
    Das Tagesfahrlicht kann mann in der MFA einstellen.
    Es leuchtet dann automatisch "nur" das Abblendlicht, wobei die Beleuchtung der Armaturen und des Lenkrades bzw. Navi udgl. nicht mitleuchten. Die Nebelscheinwerfer dürfen ja nur wie schon der Name sagt, bei Nebel, in Betrieb genommen werden, können also daher kein Tageslicht sein.
    Ansonsten freu Dich auf Deinen V6 TDI

    Gruß serich

  • Hi Bernhard!


    Kannst Dir selber binnen Sekunden über den am Lenkrad zu bedienenden Bordcomputer einstellen!


    Grüße


    Dietmar


    P.S.: Der funkelnagelneue Touareg meiner Frau (nach schwarzer A-Klasse und schwarzem Jeep CRD) ist auch schilfgrün ... wunderbare Farbe!


  • Stimmt,
    nur Du siehst es nicht, dass es leuchtet. Es sei denn, Du steigst aus und kontrollierst.

    Gruß

  • Zitat von Xapathan

    ... es sei denn Du hast auf US konfiguriert... :D




    Woher weißt Du?:D
    Dafür geht es dann hinten nicht! Nur Du siehst, dass es vorne aktiviert ist!

    Danke Rollo!:sonne:

  • Zitat von dreyer-bande

    Stimmt,
    nur Du siehst es nicht, dass es leuchtet. Es sei denn, Du steigst aus und kontrollierst.

    Gruß

    Spiegelt sich aber auch deutlich im linken Aussen-Seitenspiegel des Vordermanns mit dem V10 oder W12 auf der Autobahn-Überholspur, ist eine einfach Kontrollmassnahme :D :D :spam:

  • Zitat von dummytest

    Spiegelt sich aber auch deutlich im linken Aussen-Seitenspiegel des Vordermanns mit dem V10 oder W12 auf der Autobahn-Überholspur, ist eine einfach Kontrollmassnahme

    Ich komm da immer mit dem Fernlicht und Blinker durcheinander. Die spiegeln
    sich auch... :lach: