Tagesfahrlicht...

  • Hallo Touareg-Familie,

    habe eine Frage zum - bereits diskutierten Thema - Tagesfahrlicht. Hat der Dicke eigentlich dafür eigene Leuchten oder sind dann die Abblend-Xenons dauernd an (das konnte ich aus dem anderen Thread nicht so ganz herauslesen)?

    Bei uns in Österreich ist Licht am Tag nämlich ab Oktober Pflicht und da ich dann im September endlich meinen Dicken erhalte, denke ich schon an extra Tagesfahlichtlampen, weil so viele entgegenkommende Autofahrer die Xenons als störend empfinden - und ich halt sooooo ein Menschenfreund bin. Nein, Spaß beiseite, ich denke schon auch an die Kosten für einen Tausch der Xenon-Leuchten.

    Liebe Grüße

    Ace

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    das Tagfahrlicht kommt (leider) aus den "normalen" Xenons.

    Besser wären wie beim A6 eigene Lampen dafür....




    Donnerkiesel, bist Du aber flink mit der Antwort! :wow:

    Auch beim Kurven-Xenon und dem Licht&Sicht-Paket nicht anders?? Wozu sind dann die ganzen anderen kleinen Lämpchen in den Scheinwerfern? *grübel*

    Danke jedenfalls.

    Ace


  • Hallo Ace,

    also beim Kurven-Xenon kommt ja alles aus einer Lampe, oder? Die Blinker sind dann innen und das andere Lämpchen dürfte das Standlicht sein, so ist es zumindest bei mir (Xenon ohne Kurve).

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Ace,

    also beim Kurven-Xenon kommt ja alles aus einer Lampe, oder? Die Blinker sind dann innen und das andere Lämpchen dürfte das Standlicht sein, so ist es zumindest bei mir (Xenon ohne Kurve).



    Hm. Beim "normalen" Bi-Xenon hast Du doch 2 Xenon-Scheinwerfer auf jeder Seite (siehe Bild) und zusätzlich noch eine Reihe anderer Lämpchen. Beim Kurven-Xenon isses dann anders, da hast Du dann nur mehr eine Xenon-Leuchte links und rechts??? Oder ist, was ich eher vermute, nur eine (Abblendlicht) schwenkbar???
    Leider habe ich noch keinen Dicken mit dem Kurven-Xenon gesehen, daher konnte ich es mir auch noch nicht anschauen...

    Bernhard

  • Hallo,

    beim normalen Xenon sind die inneren normale Halogen-Lampen fürs Fernlicht und die Lichthupe. Ganz außen sind die Blinker, darüber das Standlicht. Und in der Mitte sind die Xenons.

    Bilder vom Kurvenlicht findest du sicher hier im Forum, wirf einfach mal die Suche an!

  • Danke, habe ich gemacht...

    ...und wurde auch fündig.

    Also das Kurvenlicht sieht etwas sonderbar aus mit der zweiten Leuchte innen. Früher sah die innere auch wie eine Xenon-Lampe aus - und war´s wohl auch - jetzt ist das eher Maglile-Look... ;)

    Ob da jetzt das Fernlicht auch noch über das Xenon geht? Bei den Bildern meinten die Forumsteilnehmer zwar 'ja', aber wofür dann die innere Lampe ist?? :confused:

    Fragen über Fragen. Aber ich kann´s ohnehin nicht ändern, weil ich für die Luftfederung ohnehin Xenon nehmen mußte, das nun mit dem Modellwechsel auf Kurven-Xenon geändert wurde - nicht ganz freiwillig weil schon wieder Mehrpreis...

    Bernhard

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    beim normalen Xenon sind die inneren normale Halogen-Lampen fürs Fernlicht und die Lichthupe. Ganz außen sind die Blinker, darüber das Standlicht. Und in der Mitte sind die Xenons.

    Bilder vom Kurvenlicht findest du sicher hier im Forum, wirf einfach mal die Suche an!

    Moment wir haben doch Bi-Xenon, oder? Dann sind die inneren nur für die Lichthupe.
    Übrigens finde ich die automatische Fahrlichsteuerung zu empfindlich. Als ich heute morgen auf einer Allee fuhr ging ständig das Licht an und aus. Je nachdem ob Sonne oder Schatten war.

    Lollo

  • Zitat von Lollo050968

    Moment wir haben doch Bi-Xenon, oder? Dann sind die inneren nur für die Lichthupe.
    Übrigens finde ich die automatische Fahrlichsteuerung zu empfindlich. Als ich heute morgen auf einer Allee fuhr ging ständig das Licht an und aus. Je nachdem ob Sonne oder Schatten war.

    Lollo


    Hallo Lollo,

    bei Fernlicht brennen auch die inneren. Sieht man prima wenn es leicht neblig ist, dann gibt es auf jeder Seite einen blauen und einen gelben Lichtstrahl.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Bernhard,

    die innere Lampe ist der Blinker :wow:

    Scheinbar geht dann der Rest über eine Lampe....!



    Na dann gute Nacht Xenonleuchte... :eek:

    Da wird die "Abnutzung" durch Auf- und Abblenden schon ziemlich intensiv sein. Noch dazu, wenn ich dann in Österreich permanent mit Abblendlicht fahren soll.

    LG

    Bernhard

  • Dazu hätte ich auch Fragen:

    hat denn schon jemand eine defekte Xenon wechseln müssen? Wie lange hatte sie gehalten (Beanspruchung mit Tagesfahrten?) Gibt es Erfahrungen mit der Lebensdauer von Xenon in der Praxis?

    Noch 5 Tage Marter
    LG Roland

  • Na ja, ein Argument "pro" Xenon ist ja die (angebliche) längere Haltbarkeit. Zahlen kann ich Dir keine nennen, denke aber, dass Du bei Hella&Co auf den Websites sicher entsprechende Aussagen findest.

    Der T ist mein zweites Auto mit Xenon. Die E-Klasse vorher hatte das typische Leasing-Autoleben von 3 Jahren/90.000km ohne Probleme mit den Xenons überstanden.

    Wechseln ist Sache der Werkstatt - vom "Gefummle" im engen T-Motorraum mal abgesehen sollte das jedem wegen Hochspannung, exakter Einstellung usw. eigentlich zu viel Aufwand sein, oder?

  • Danke mike,

    die empfohlene Seite ist informativ. Und wechseln werde ich - alles was vorn drin ist - mit Sicherheit nie machen. Abgesehen davon, dass ich heute wie das berüchtigte Tier ins Uhrwerk dort reinschaue, wäre mir das viiiel zu kompliziert.

    Noch 5 Tage Marter!
    LG Roland

  • Hallo Bernhard,

    seit November 2004 habe ich Dank Rollo68 das US-Fahrtlicht.

    Die Xenon sind also im Fahrbetrieb auf Dauer geschaltet.

    Bisher habe ich keine Probleme! -Klopf auf Holz Smylie-


    Gruß

  • Zitat von hrohunter

    Dazu hätte ich auch Fragen:

    hat denn schon jemand eine defekte Xenon wechseln müssen? Wie lange hatte sie gehalten (Beanspruchung mit Tagesfahrten?) Gibt es Erfahrungen mit der Lebensdauer von Xenon in der Praxis?

    Noch 5 Tage Marter
    LG Roland



    Lieber Roland,

    die 5 TAGE wirst Du auch noch überstehen. Was soll ich sagen, ich wäre schon froh, wenn es nur mehr 5 WOCHEN wären.
    Aus Deinen Nick schließe ich, daß wir mehr gemeinsam haben als nur die Liebe zum Dicken...
    Ich freue mich schon sehr auf ein Bild von Deinem Touareg mit einer erlegten Wildsau im Kofferraum... :zwinker:
    ...die wirst Du hoffentlich wohl in eine Wildwanne legen, oder? :D

    Weidmannsheil - oder wie´s bei Euch heißt - Horrido aus Österreich

    Bernhard

    PS: In Deinem Profil stand etwas von wegen Touareg ab August... ich bekäme meinen auch gerne 1 1/2 Monate früher!!!
    PPS: Welche Farbe hat er denn? VenezienGRÜN für den Jäger? :zwinker:



  • Ich werde der Einfachheit halber gleich das Abblendlicht einschalten und, weil das ab Oktober bei uns in Österreich ohnehin Pflicht ist...
    ...und auf eine lange Lebensdauer des Xenons hoffen.

    LG

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Ich werde der Einfachheit halber gleich das Abblendlicht einschalten und, weil das ab Oktober bei uns in Österreich ohnehin Pflicht ist...
    ...und auf eine lange Lebensdauer des Xenons hoffen.

    LG

    Bernhard


    Hallo Bernhard,
    das ist sicher die richtige Lösung.

    Ich habe seit November den Lichtschalter nicht mehr gebraucht. Das macht der Dicke jetzt automatisch.
    OK, Nebelschlußleuchte und Nebelscheinwerfer habe ich nicht gebraucht!:D


    Gruß



  • Lieber Hannes,

    genaugenommen bräuchte ich das Licht & Sicht-Paket mit der Tagesfahrlichtschaltung nicht mehr wegen der Gesetzesänderung. Das wußte ich bei meiner Bestellung Anfang Jänner *HEUL* aber noch nicht...
    Naja, der Regensensor ist sicher auch nicht unpraktisch...
    Die Nebelscheinwerfer brauche ich regelmäßig. Wer nämlich nachts im Forst unterwegs ist, schätzt das frühzeitige Aufleuchten der Augen der Wildtiere in den breit streuenden Nebelscheinwerfern. Da habe ich mit meinem Passat (noch bis September) schon die eine oder andere brenzlige Situation bis hin zur Kollision (mit einer größeren Wildsau oder einem Hirsch sicher kein Vergnügen, für beide Beteiligten! :zwinker: )vermeiden können.

    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Nur mal zur Klarstellung. Bei Bi-Xenon hat man nue EIN Xenonlicht pro Seite! Das Nah- und Fernlicht wiord mit der gleichen Lampe gemacht, die Lampe brennt immer mit der gleichen Intensität, und das Aufblenden wird mittels einer Blende (Shutter) erreicht, deswegen kann man es auch sehen, wie relativ "langsam" das Fernlicht eingeschaltet wird , wenn der Lichtstrahl gegen eine Wand gerichtet ist. Die äussere Linse ist die für Xenon. Die innere Linse ist nur für die Lichthupe und Fernlicht da, es ist eine sogenannte Projector Beam Anlage, die mit einer normalen Halogen Lampe betrieben wird. Bei uns tauschen viele Leute diese Birne gegen eine blau-weisse Brine (Phillips, usw.) aus, um die Farbtönung des Xenonlichts zu erreichen. Beim Tagesfahrlicht wird die Xenonlampe angeblich mit etwas Unterspannung gefahren, und dadurch erhöht sich die Lebensdauer dramatisch.
    In den US Foren habe ich erst zwei Berichte über Lampendefekt gefunden, und da wurden die Lampen anstandslos über Garantie ersetzt.

    Ich fahre seit einiger Zeit ohne Tagesfahrlich, da mir das Ganze relativ suspekt erscheint, und ich nicht alle paar Jahre neue Xenon Lampen einsetzen möchte (jedesmal ein paar 100 $$). Ich habe mir den europäischen Lichtschalter eingebaut, und kann jetzt das Tagesfahrlicht ausschalten! :Applause: