Fahrleistungen R5

  • So, nach nunmehr 12.000 km war ich übers Wochenende mal in Mainz einen Freund besuchen. Auf der Rückfahrt nach Hamburg, am Sontag morgen, war die A5 richtig schön leer.

    Bislang war eigentlich mit viel Wohlwollen und ohne Bügel bei 195 km/h Schluss.
    Heute wollte ich es mal Wissen:

    Leichtes Gefälle, mit Bügel (war mal wieder zu faul ihn abzuschrauben): 210 km/h laut Tacho

    Auf der Ebenen (der Höhenmesser schwankte nur geringfügig um ein paar Meter): 200 km/h. Windstille

    Nicht dass Ihr mich falsch versteht. Ich habe ihn mir nicht zu rasen gekauft und nach meinem Vollgasexzess bin auch wieder gemütlich mit 160 dahingecruist.
    Aber einen Touran TDI habe ich nach 10 minütiger Fahrt am Limit knapp hinter mir gelassen.

    Da kann man nicht meckern :D

    Bitte jetzt nicht wieder die üblichen postings: wie kann man nur..... blah, blah, blah

  • Zitat von Rocky Mountain

    ... Aber einen Touran TDI habe ich nach 10 minütiger Fahrt am Limit knapp hinter mir gelassen...



    Das muss aber einer gewesen sein, der besonders schlecht eingefahren wurde. Unser Golf macht da noch lange nicht Schluss! :D

    Thomas

  • Deine Erfahrungen kann ich auch nur bestätigen !

    Nach ca. 16.ooo km kam bei mir der Durchbruch der 200 km/h Marke. Er braucht zwar etwas Anlauf, aber sonst geht der nun deutlich besser als am Anfang. Auch der Verbrauch ging auch nochmals etwas zurück.

    Auf unserer heutigen Sonntäglichen Kaffeefahrt über Landstraße, schloß ich den Tag mit 8,1 Liter Verbrauch :Applause:

  • Zitat von Thomas TDI

    Das muss aber einer gewesen sein, der besonders schlecht eingefahren wurde. Unser Golf macht da noch lange nicht Schluss! :D

    Thomas

    Der Touran geht wohl auch etwas schlechter als ein Golf. Ist ja schließlich ein Van.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Der Touran geht wohl auch etwas schlechter als ein Golf. Ist ja schließlich ein Van.



    Der hat aber auch 10 PS mehr. Wir haben ja noch den 96 kW-Motor. Aber du hast schon Recht - der Vergleich hinkt schon etwas.

    Thomas

  • Zitat von amboß

    Der Touran ist mit echten 200 km/h angegeben. Da scheint wohl der Fahrer nicht ganz auf dem Gas gestanden zu haben.

    Ja das aktuelle Modell. Ich weiß nicht, wie es vor ein paar Jahren war. Hatte der Touran TDI da auch schon 140 PS, oder waren es da noch 130?
    Jedenfalls hat der ganze Vorgang ca. 10 min gedauert und ich müßte mich schon arg täuschen, wenn er nicht die ganze Zeit am Anschlag gewesen wäre. Ich war ja schließlich dabei.

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Bernd,

    mich hat der Touran auch stehen lassen. So muß man sich in einem Smart fühlen.
    Der macht locker 220 km/h.

    Gruß

    Das schafft er nun wirklich nicht. :zorn:
    Vielleicht laut Tacho.