Letzter Zeitpunkt von Änderungen vor der Auslieferung?

  • Zitat von bernann

    ... Klimaanlage
    Einfache Ausführung reicht mir. Climatronic würde mich mehr nerven.
    Auch in meinem BMW habe ich so eine "Stereo"-Klimaanlage. Zu 90 % bin ich mit dem Auto alleine unterwegs. Jedes mal stört es mich, wenn ich an zwei Reglern rumfummeln muss. ...



    Hast du dir das wirklich richtig überlegt? Die würde ich nicht mal im Golf nehmen. Eine manuelle Klimaanlage ist ja wohl wirklich nicht Stand der Technik - einmal abgesehen davon, dass das Ding immer zieht. Ganz im Gegensatz zur Climatronic. Dein Argument mit den zwei Schaltern passt m.E. aus zwei Gründen nicht: Im Gegensatz zur manuellen Klimaanlage muss man die Schalter der Climatronic so gut wie nie anfassen - das macht sie ja automatisch! Außerdem kann man die beiden Regler beim Touareg koppeln, so dass man nur noch einen ändern muss.

    OK, letztendlich musst du das selber wissen (ich hätte ja auch etliche andere Dinge anders gemacht), aber über die Klimaanlage solltest du lieber noch mal nachdenken.

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für deine Hinweise.
    Das mit der Koppelung der beiden Regler ist ja klasse.
    Warum sagt das einem keiner?
    Und in der Bedienungsanleitung kann ich das auch nicht finden.

    Was bedeutet eigentlich "manuell" bei der Klimaanlage?
    Muss ich da einen Fächer in die Hand nehmen und mir selber Luft zuwedeln?

    Nach meinem Kenntnisstand wird die eingestellte Temperatur der Zuluft automatisch konstant gehalten. Lediglich, wenn sich die Außentemperatur ändert oder die Sonneneinstrahung im Auto muss ich halt mal nachregeln.
    Aber ich habe ja auch ein Automatikgetriebe bestellt und dann mit der rechten Hand eh nix zu tun.
    Ich versuch' es mal und werde dann darüber berichten.
    :sonne:
    bernann

  • Na dann geb ich meinen Senf auch noch dazu...

    "Leder"sitze: seit diesem Auto weis ich, wie schlecht Plastik sein kann. Da ist Deine
    Entscheidung nicht falsch - oder gleich auf andere Hersteller (und echtes Leder) ausweichen.

    Chrompaket: Geschmacksache. Mir gefällt der Chrom in Verbindung mit dem Schwarz.
    Reifen: das ist in jedem Fall die richtige Entscheidung!
    Dachreling: würde ich nicht kaufen.
    beh. Frontscheibe: vieleicht kann man damit dann die schlechte Klima (Frontscheibe beschlägt, auch bei +20°C) kompensieren?
    Standheizung: hätte ich auch genommen
    Klimaanlage: die maneulle Steuerung wird kaum schlechter sein als die automatische (nicht schwer) - bin nur froh, dass ich nicht noch die 4C genommen habe.
    Luftfederung: hätte ich in jedem Fall genommen; tiefer legen würde ich solche ine Auto nicht.
    Automatik: kann man nur empfehlen
    Zuziehhilfe: funktinslos + sinnlos
    getünte Scheiben: wollte ich auch, durch VW-Fehler nicht bestellt; kann man mit Folien nachrüsten (300 EUR)

    Offene Worte - aber vielleicht hilft es Dir. Aber immer gilt: nur meine Meinung!
    - Each must find his own car/road!

  • Zitat von bernann


    Was bedeutet eigentlich "manuell" bei der Klimaanlage?
    Muss ich da einen Fächer in die Hand nehmen und mir selber Luft zuwedeln?


    Hallo,

    "manuell" bedeutet dass du selber entscheiden muss wann das Ding kühlen soll und wann nicht, sprich den "AC" Knopf drücken. Ebenso die Luftzufuhr, die musst du auch selber regeln.

    Ich würde auch auf jeden Fall die Climatronic nehmen, das einzige was mich dran stört ist das Beschlagen, aber dafür nimmst du ja die beheizbare Scheibe! Habe das ohnehin nur im Winter, im Sommer lediglich kurz wenn ich vom Sport direkt ins Auto steige etc. Ist dann sofort weg und kommt nicht (wie im Winter) wieder.

    Und die Zuziehhilfe sind die bestimmt am sinnlosesten investierten 100 Euro im deutschen Automobilmarkt.



  • Im Gegensatz zur Automatic, die den Luftstrom und die Temperatur automatisch nach Außen- und Innentemperatur und unter Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung regelt, musst du dies bei der manuellen selbst tun. Du bist also dauernd am verstellen (oben, unten, rechts, links, kalt, warm, Gebläse stark, Gebläse schwach usw.). In einen Testwagen ganz am Anfang war die manuelle Klimaanlage mal verbaut. Ich glaube das war ein Bericht in der "Gute Fahrt". Und selbst in diesem VW recht wohlgesonnenen Blatt wurde die Klimatisierung verrissen.

    Thomas