Hallo allerseits,
wer hat wenn ein solardach im dicken oder weiss, wie es aussieht. ich finde keine bilder oder sonstigen beschreibungen, auch die freundlichen sind mit meiner frage sichtlich überlastet. jetzt habe ich 3 verkäufer gefragt, und habe 3 verschiedene darstellungen erhalten. lt. dem ersten sieht es aus wie im alten audi a6 (aber das konnte er mir auf nachfrage nicht beschreiben), der zweite meinte, das dach wäre von innen wie ein stahldach und der dritte meine, es wäre ein mittelstreifen solar, und das würde noch die restkälte der klimaautomatik mitnutzen.
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
danke und gruß
chenpo
Solar-(schiebe)dach
-
-
Zitat von chenpo
Hallo allerseits,
wer hat wenn ein solardach im dicken oder weiss, wie es aussieht. ich finde keine bilder oder sonstigen beschreibungen, auch die freundlichen sind mit meiner frage sichtlich überlastet. jetzt habe ich 3 verkäufer gefragt, und habe 3 verschiedene darstellungen erhalten. lt. dem ersten sieht es aus wie im alten audi a6 (aber das konnte er mir auf nachfrage nicht beschreiben), der zweite meinte, das dach wäre von innen wie ein stahldach und der dritte meine, es wäre ein mittelstreifen solar, und das würde noch die restkälte der klimaautomatik mitnutzen.
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
danke und gruß
chenpo
Kann ich nicht. 4 Wochen nachdem ich meinen Dicken hatte, hätte ich es bestellen können.
Man kann eben nicht Alles haben;)
Gruß -
Über der ganzen Fläche des Schiebedaches liegt eine Solarzelle. Das Schiebedach ist demnach undurchsichtig und die sonst übliche "Gardine" kann man nicht separat zurückschieben. Die Energie der Solarzelle wird benötigt um die Luftzirkulation im Inneren des T zu aktivieren (keine Klimaanlage!). Bei dem Solardach hat man keinen Einfluss auf die Startparameter: Wenn die Sonne scheint, dann geht halt die Lüftung an!
Zu bemerken ist allerdings, dass auch die Standheizung diese Funktion (jedoch ohne Automatismus) ermöglicht. Mein T kann also zweimal "belüftet" werden.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Dali22 -
chenpo: Das Schiebedach mußt Du dir von innen wie ein Stahlschiebedach vorstellen, normaler Himmel aber mit Lüftungsschlitzen wie beim Sonnenrollo des Glasschiebedachs. Außen vollflächig Solarzellen. Wenn Du die Ausstömer in der Mittelkonsole auf hast und die Klima nicht auf Umluft steht, wird bei Sonneneinstrahlung das Gebläse aktiviert.
Mit hinten hochgestelltem Schiebdach hast Du eine perfekte Luftzirkulation. Ich parke leider den ganzen Tag in der prallen Sonne, aber mit diesem Schiebedach macht es sogar jetzt Spass in den Dicken zu steigen. Der Wagen hat dann nur noch Außentemperatur (vielleicht +5° C) aber nicht mehr Pizzaofentemperatur.
Sehr empfehlenswert.Lollo
-
Falls man jedoch nicht über ein unbeschränktes Extra-Budget verfügt, ist die Standheizung aber sicherlich das sinnvollere Extra. Die Belüftung des Innenraums ist Klasse. Habe dies bei den hohen Temperaturen am Sonntag in praller ausprobieren können. Man muß sie halt nur vorprogrammieren oder manuell aktivieren (Über die Fernbedienung).
Gruß Andre
-
Zitat von amboß
Falls man jedoch nicht über ein unbeschränktes Extra-Budget verfügt, ist die Standheizung aber sicherlich das sinnvollere Extra. Die Belüftung des Innenraums ist Klasse. Habe dies bei den hohen Temperaturen am Sonntag in praller ausprobieren können. Man muß sie halt nur vorprogrammieren oder manuell aktivieren (Über die Fernbedienung).
Gruß AndreHallo Andre,
das kann ich Dir bestätigen. Ich war zunächst auch traurig, dass man 2 Wochen nach der Auslieferung meines Dicken das Solardach bestellen konnte.
Die nachgerüstete Standheizung mit ihrer Umlauft bringt im Sommer auch reichlich Luft in den Dicken!
Gruß -
Zitat von dreyer-bande
Hallo Andre,
das kann ich Dir bestätigen. Ich war zunächst auch traurig, dass man 2 Wochen nach der Auslieferung meines Dicken das Solardach bestellen konnte.
Die nachgerüstete Standheizung mit ihrer Umlauft bringt im Sommer auch reichlich Luft in den Dicken!
GrußWenn ich die hier nur bekommen k¡nnte! Aber weder Webeco (Sp?) noch VW bieten hier so was an!
-
Zitat von dschlei
Wenn ich die hier nur bekommen k¡nnte! Aber weder Webeco (Sp?) noch VW bieten hier so was an!
Hallo DietmarUnter Webeco wirst du warscheinlich nicht fündig werden versuch es doch mal HIER
Damit haben auch schon die Jungs von Westcoast Customs "gepimpt"Grüße Sandro
-
Zitat von Sandokahn
Hallo Dietmar
Unter Webeco wirst du warscheinlich nicht fündig werden versuch es doch mal HIER
Damit haben auch schon die Jungs von Westcoast Customs "gepimpt"Grüße Sandro
Sandro
Ich hatte einen Tippfehler gemacht, ich meinte Webasto. Im US Forum war eine lange Diskussion darüber, und das Fazit war, das geht beim Dicken nicht, weil VWoA keine Informationen rausgibt! Ohne VWoA 's Segen, gibt Webasto das Ding nicht für den Dicken frei!
-
Zitat von dschlei
Sandro
Ich hatte einen Tippfehler gemacht, ich meinte Webasto. Im US Forum war eine lange Diskussion darüber, und das Fazit war, das geht beim Dicken nicht, weil VWoA keine Informationen rausgibt! Ohne VWoA 's Segen, gibt Webasto das Ding nicht für den Dicken frei!
Da kann ich nur sagen typisch VW zumal das bei euch ja noch einen extremen rechtlichen Hintergrund hat....
Grüße Sandro
-
jaja, das leidige thema standheizung nachrüsten
ich wollte mir erst einen neuen (fertigen) t vom kaufen und eine nachrüsten, aber es gab keine teile im vw-system. und tatsächlich: vw gibt keine freigabe für die nachrüstung.
es scheint wie beim lexus rx300 zu sein (mein infostand von ende 2004) auch toyota gibt keine freigabe, da die leitungen zu schwach ausgelegt sind. vielleicht verwenden sie ja beim touareg einen dünneren querschnitt, wenn man keine standheizung von werk ab ordert, das ist ja günstiger. aber vielleicht ist auch die batterie immer leer, denn bei der sthz. gibts ja eine zweite dazu.