• Zitat von FrankS

    Vor allem steht bei mir in der Bedienungsanleitung, dass es Audio-CD’s abspielen kann, vielleicht sollte ich es mal reklamieren und einen Tausch aufs neuere Navi fordern?

    Gruß, Frank

    Das würde mir reichen, ich denke, dass die da gar nicht so einen grossen Stress mit hätten. Das "alte" erhält dann einfach die aktuelle Betriebssoftware und geht als Austauschgerät wieder in den Reparaturpool.

  • So viel ich mich von den US Foren erinnern kann, passt die Phat Box in den CD Wechsler Platz hinten. Ich glaube sogar, dass die gleichen Halterungen gebraucht werden können.

    Gib hiewr mal Phat box ein:

    http://forums.vwvortex.com/zerosearch


    Setze den Radio Button auf Archived content

    und etwas darunter Touareg

    Da solltest Du etwas finden.

  • So, die Phat Box is drin... :guru: :guru: :guru:

    Geniales Teil, super Menuführung mit Sprachansage und alles über das Lenkrad und Navi Steuerbar. Ach ja, geht ohne Probleme mit DVD Navi, anstecken und fertig. Der :o hats auch noch super schön in die HAlterung des CD Wechslers eingebaut (siehe Photos, leider mies wegen Handy, sorry). Mit Ausschnitt zum wechseln der Festplatte ohne öffnen der Abdeckung. Sound ist genial, ich meine sogar besser als von CD. Coole Ansage des Interpreten im Amislang, ei Bruce Springstein klingt das i.O. bei " Erste Allgemeine Verunsicherung" macht man sich ins Hemd. Sonstige menüfhrung in deutsch. Software für PC ist genial, vergesst den Windows mediaplayer, der Phat Musicmanager schluckt die CD , holt aus dem www die Infos dazu (Titel , Album, Interpret, ohne dass man was dazu tut und dann speichert er das ab, fertig.
    Die Sprachausgabe wird automatisch generiert.

    Kurzum, genial, hätt ich früher wissen müssen, dann hätte ich auf den CD-Wechsler verzichtet... hinterher ist man immer schlauer.

    Für alle Interessenten, bei DVD Navi unbedingt eine Europaversion kaufen, mit der US Variante klappt es nicht !!!

    Frohe Weihnachten und liebe Grüsse :xman:

    Christian

  • So also ich kann nun nach einem kleinen Hin- und Her mit der Firmware definitiv sagen, der Klang ist um Welten besser als beim CD-Wechsler. Habe mir eben noch einmal CD und Phatbox mit dem selben Lied angehört.

    Mehr Dynamik, weniger verzerrt und viel klarer :Applause: ...


    Ich frage mich jetzt wirklich wie ich das letzte Jahr ohne sein konnte. Also jeder der mal Test hören will kann sich bei mir melden ;)

    Grüße
    Eric

  • Ich meine ja nur die Firmware der Phatbox, nein ich musste nicht, ich habe es einfach mal gemacht ;)

    Und das Thema mit dem Menue ist auch einfach, es ist das selbe wie beim Wechsler. Nur die Knöpfe der CD 1 bis 6 haben eine andere Funktion. Zudem sind die einzelnen Punkte mit einer Sprachausgabe versehen, und auch die Titel der Alben werden dann von "mike" in einem perfekten Amerikanischen Slang vorgelesen.

    1 = Aktuelles Album
    2 = Suche Playlist
    3 = Suche Album
    4 = Suche Interpret
    5 = Suche Genre
    6 = Systemeinstellungen

    Viele Grüße
    Eric

  • Hi,
    vielen Dank für die Information!
    Das das Gerät mit dem Navi funktioniert ist klasse. :)

    ich glaube ich will aus so ein Ding wenn der Touareg dann endlich da ist. ;)

    bell407: kannst Du mir einen Tip geben _wo_ Du die Box gekauft hast?
    Da die VW Version ja so unglaublich teuer ist habe ich mal bei ebay geschaut aber die sagen alle: Import Version.

    Gruss
    jow

  • Hallo Eric und Jow,

    bin grad im Urlaub deshalb in Kurzform:

    Eric: die Box paßt mit ein wenig basteln in die Halterung des CD Wechslers. Insgesamt waren das 2h Arbeit ohne dabei Teile zu brauchen. Die rechte Innenverkleidung muß runter damt man da ran kommt. Der "Kühlrippenaufsatz des Wechslers" bleibt dabei weiter in Benutzung.

    Hey Jow: check mal folgende ebay Auktion

    http://cgi.ebay.de/PHATBOX-PHAT-B…1QQcmdZViewItem

    kontaktiere mal den Händler , der besorgt auch dei EU-Version. Netter Kontakt, hat auch ohne ebay TamTam super hingehauen.

    Viel Erfolg

    Christian

  • Hallo,
    habe hier ein wenig die Diskussion um die Phatbox verfolgt, und habe dazu einige Anmerkungen.

    Es ist korrekt, dass die US Version nicht vernünftig im Touareg läuft.

    Die Ursachen hierfür sind folgende:

    Natürlich die Phatbox direkt, da es definitiv zwei verschiedene Platinen gibt. Die US
    Platine hat u.a einen anderen Chip zur Ansteuerung der Wechslerschnittstelle.

    Das original verlegte Wechslerkabel im Touareg hat definitv ein Masseproblem.
    Häufig kommt es daher im Touareg zu dem Lichtmaschinenpfeifen. Aus eigener
    Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein Nachrüstkabel (mit Masseanschluß am
    Navi) dieses Problem nicht hat.

    Zudem gibt es derzeit eine Modifikation, die die Signalspannung erhöht. Es werden auf der Platine drei Drähte angelötet, die die Wechslerschnittstelle mit einer zusätzlichen Spannung versorgen. Diese Vorgehensweise ist m.E. mit großer Vorsicht zu begegnen da:

    1.
    die Updatefunktion verloren geht.Es müssen bei dieser Modifikation signifikante Dateien getauscht werden (firmware.pac / firmware.sig / forceupdate) . Diese Dateien steueren wesentliche Funktionen der Phatbox.

    2.
    Signaturprobleme entstehen können, da die getauschen Dateien nicht 100 % kompatibel sind. Teilweise werden die Festplatten dadurch nicht mehr erkannt. 

    3.
    die Spannungen entsprechen nicht den Normspannungen.

    4.
    die Modifikation ist von der Firma Phatnoise nicht freigegeben, jegliche Garantie erlischt.


    Noch ein paar Hinweise.
    Es gibt derzeit Ebay Händler, die europäische Phatboxen außerhalb von Ebay anbieten. Diese Boxen stammen ausnahmslos von uns (http://www.art-of-noise.org/), da wir verschiedene Händler beliefern.
    Ich möchte dieses Forum nicht für Eigenwerbung nutzen, sondern nur meine Erfahrungen mit dem Touareg weitergeben (naja ein wenig Eigenwerbung schadet ja auch nicht;) )

    .


    Ein kleines Angebot möchte ich dem Forum aber trotzdem machen:

    Verkaufe exclusive für dieses Forum 5 Pakete Phatboxen mit 40 GB zum Preis einer Phatbox mit 20 GB, natürlich mit Rechnung und Garantie und natürlich Rückgaberecht :
    Lieferumfang:
    Phatbox mit 40 GB Festplatte zum Preis einer 20 er Platte (natürlich mit EU Platine))
    Preis 369 Euro
    Lieferung auf Rechnung, Abholung, Vorkasse. Paypal
    Sollte dieses Angebot nicht gewünscht sein, so kann mein Beitrag gerne gelöscht werden, kein Problem.
    Gruß
    Christoph
    http://www.art-of-noise.org/

  • Hallo Chris_37

    danke für dein Angebot und die guten Informationen. Ich bin ja ein begeisterter Phatbox Freund. Leider habe ich eine US-Version inmeinem R5. Das mit dem Update kann ich bestätigen, aber der Sound ist Super. Auch das Pfeifen kann ich noch nicht nachvollziehen, vielleicht ist meine Musik immer zu Laut und hat zu wenig stille Passage ;)

    Also Leute nehmt das Angebot von Chris_37 an, ich kann die PhatBox nur empfehlen.

    Grüße
    Eric

  • Also Leute nehmt das Angebot von Chris_37 an, ich kann die PhatBox nur empfehlen.

    Ja, dann probiert das mal :zwinker:

    Ich will ja auch - allerdings gibt's da keine öffentliche Mailadresse, nur einen einzigen Beitrag, und einen "halbtoten" Weblink (genaugenommen einen auf eine Seite mit einem Bildchen ohne weitere Infos/Links). Ich bin zwar auch erst mal optimistisch und harre der Dinge/Antworten, die da kommen - aber wieso sprichst Du bereits eine öffentliche Kaufempfehlung aus, solange es nur so dünne Informationen zum Anbieter gibt?