Softwareupdate

  • So, nun habe ich mal eine Frage,
    mein Dicker läuft, bis auf das berühmte Dröhnen bei 3000 1/min völlig problemlos :Applause: . Nun lese ich immer wieder von Softwareupdates für den Dicken und habe dazu Fragen.

    1. Ist der Softwareupdate kostenlos ?
    2. Sollte man es den machen, oder lieber nach dem Motto "never change a runnig system"?
    3. Hat jemand eine Übersicht / Bugfixtabelle was in welcher Revision behoben ist?
    4. Wie kann ich feststellen, welche Revision bei mir installiert ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Gruß, Jörg

  • Also wenn alles funktioniert dann never change a runnig system
    meiner wurde bis jetzt 2xUpgedatet funktioniert aber immer noch nicht richtig

    Grüße Sandro

  • @Sandokahn
    ja sodachte ich bisher auch, aber hat denn schon jemand negative Erfahrungen mit einem Softwareupdate?
    Ansonsten scheint sich ja niemand mit Softwareupdate's aus zu kennen, da ja niemand meine Fragen beantworten kann.

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    also letztes Jahr wurde ein Update aufs Navi gespielt, seitdem habe ich keine "Hänger" mehr damit.

    Außerdem wurde kürzlich beim VTG-Wechsel die Getriebesoftware auf den neuesten Stand gebracht, da kann ich auch nichts negatives zu sagen, im Gegenteil.

    Sonst weiß ich nichts von durchgeführten Updates bei meinem Dicken.

  • Zitat von IT-CS

    @Sandokahn
    ja sodachte ich bisher auch, aber hat denn schon jemand negative Erfahrungen mit einem Softwareupdate?
    Ansonsten scheint sich ja niemand mit Softwareupdate's aus zu kennen, da ja niemand meine Fragen beantworten kann.

    Gruß, Jörg


    Hallo Jörg,
    Zulassung 10/2004.
    Bisher keine Update. Lediglich Fahrwerksfehler durch Neueinspielung der Daten überschrieben und behoben.

    Gruß

  • Danke für die Antworten,
    daraus schließe ich mal, das auf jedenfall es nicht verschlimmbessert wird. Kann ich denn einfach so zum :) gehen und ein Softwareupdate verlangen, ohne massivie Probleme mit irgendwas zu haben, oder muss man den Marsch :horn: damit VW weis was Stand der Technik ist? :zwinker:

  • Bin gestern bei meinem Freundlichen gewesen und habe ihn auf ein Softwareupdate angesprochen. Der Werkstattmeister der auf Elektronikarbeiten spezialisiert ist sagte mir, das es nur für ältere Touaregs Sinn machen würde, ein Softwareupdate auf zu spielen.


    Mein Touareg Modelljahr 05 und Erstzulassung 01.12.04 wäre so neu, dass dieser mit Sicherheit schon die neueste Software aufgespielt hat. Klingt für mich vernünftig, denn wenn wir mal ehrlich sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass Volkswagen alle paar Monate ein Softwareupdate raus bringt.


    Deshalb hat bei den meisten von euch das Update auch nicht zu dem erwünschten Erfolg geführt.


    Vermutung: Wenn man bei euch zum Beispiel ein Update gemacht hat sagt dies nichts darüber aus ob man eine neue Softwareversion auch wirklich aufgespielt hat. Es kann genauso gut sein das man euch euren alten Softwarestand einfach nur neu aufgespielt hat mit der Hoffung die Probleme damit lösen zu können.


    Wenn ihr wirklich wissen wollt ob ihr einen neueren Softwarestand auf gespielt bekommen habt, so solltet ihr Fragen: Was hat mein Dicker momentan für einen Softwarestand? und Welchen habe ich nach dem Update?

  • Mein :) hat mir gesagt, dass automatisch der Softwarestand abgefragt wird, wenn der Dicke - weswegen auch immer - in der Werkstatt ist und dann sofort die neuesten Updates - so vorhanden - überspielt werden. Der hauseigene PC wird mehrmals in der Woche mit WOB abgeglichen und hat somit immer die neuesten Daten parat.

    Klingt ja ersteinmal ganz gut, oder? :denker:

  • Die softwareupdates sind auch mittlerweile fahrzeugspezifisch wegen der unterschiedlichen ausstattungen.Schaltgetriebe kann mit geänderter Automatiksoftware wohl nix anfangen:denker: