Dietmar, ich habe eine 8 Megapixel für Highlights und wichtige Bilder und nun die kleine mit 3.2 Megapixel zum mitnehmen, wobei die Features der Kamera unglaublich sind...
Einfach mal ansehen, für 100€ mehr gibt es diese auch mit 5 Megapixel aber da habe ich Bedenken wegen der kleinen Objektive....
Grüße
Eric
was hat euch heute am meisten Spass gemacht ?????
-
-
Zitat von darkdiver
Dietmar, ich habe eine 8 Megapixel für Highlights und wichtige Bilder und nun die kleine mit 3.2 Megapixel zum mitnehmen, wobei die Features der Kamera unglaublich sind...
Einfach mal ansehen, für 100€ mehr gibt es diese auch mit 5 Megapixel aber da habe ich Bedenken wegen der kleinen Objektive....
Grüße
Eric
Also, wenn die 5 Megapixel so wäre wie meine Zweitkamera für die Hemdtasche, würde ich mit dem kleinen Objektiv keine Probleme sehen:Panasonic Lumix DMC FX7
5 Megapixel
2.5" Display (!!)
3x optisches Objektiv von Leica ( )Kosten: momentan ca. 300 Euro (Ich habe vor ca. 10 Wochen 349,00 bezahlt)
Meine Meinung: Absolut Empfehlenswert
gruß
Heinz -
Zitat von Heinz
Also, wenn die 5 Megapixel so wäre wie meine Zweitkamera für die Hemdtasche, würde ich mit dem kleinen Objektiv keine Probleme sehen:
Panasonic Lumix DMC FX7
5 Megapixel
2.5" Display (!!)
3x optisches Objektiv von Leica ( )Kosten: momentan ca. 300 Euro (Ich habe vor ca. 10 Wochen 349,00 bezahlt)
Meine Meinung: Absolut Empfehlenswert
gruß
HeinzMeine Derzeitige ist eine Olympus Cameida mit 2.5 Megapixel, 3x optischen und 2,5x digitalem Tele. Die Bildqualität reicht eigentlich schon mit diesen Pixels für meine Bedürftnisse. Da die Kamera nun fast schon 5 Jahre alt ist, ist sie relativ gross und nur für die Taschen in Safarihemden geeignet ( , wenn man dabei auch ein Stützkorsett trägt)! Was mir auch nicht gefällt, ist die geringe Tele-Leistung (hab ich jetzt am Wochenende wieder festgestellt). Was ich eigentlich suche, ist die wenige Gramm schwere Kamera mit 10 fachem Tele für unter 100 Euro . Aber ich wäre auch willig etwas mehr Gewicht zu akzeptieren, und mehr zu bezahlen, wenn ich wüsste was es Gutes im Markt gibt. Habt ihr da Ratschläge für mich?
-
Zitat von dschlei
Meine Derzeitige ist eine Olympus Cameida mit 2.5 Megapixel, 3x optischen und 2,5x digitalem Tele. Die Bildqualität reicht eigentlich schon mit diesen Pixels für meine Bedürftnisse. Da die Kamera nun fast schon 5 Jahre alt ist, ist sie relativ gross und nur für die Taschen in Safarihemden geeignet ( , wenn man dabei auch ein Stützkorsett trägt)! Was mir auch nicht gefällt, ist die geringe Tele-Leistung (hab ich jetzt am Wochenende wieder festgestellt). Was ich eigentlich suche, ist die wenige Gramm schwere Kamera mit 10 fachem Tele für unter 100 Euro . Aber ich wäre auch willig etwas mehr Gewicht zu akzeptieren, und mehr zu bezahlen, wenn ich wüsste was es Gutes im Markt gibt. Habt ihr da Ratschläge für mich?
Also 10x optischer Zoom und nur wenige Gramm schwer schliesst sich eigentlich aus. Und ausserdem gilt, je kleiner desto teuer.Aber in die Richtung gehen aus meiner Sicht folgende Cams:
Panasonic Lumix DMC-LZ1 (4MP, 6xOZ, 4xDZ)
Panasonic Lumix DMC-LZ2 (5MP, 6xOZ, 4xDZ)
Olympus C725 (3MP, 8xOZ, 3xDZ)
Olympus C740 (3,3MP, 10xOZ, 3xDZ)
Olympus C765 (3,9MP, 10xOZ, 3xDZ)
Olympus C760 (2,3MP, 10xOZ, 3xDZ)
Nikon Coolpix 4800 (4MP, 8,3xOZ, 4xDZ)
Canon Powershot S1 (3,2MP, 10xOZ, 3,2xDZ)Keine dieser Cams ist prinzipbedingt nur knapp über Scheckkartengrösse. Aber im Verhältnis geht es mit Gewicht und Grösse noch (Canon fällt eigentlich schon wieder raus, aber ein Arbeitskollege von mir ist sehr zufrieden mit der S1).
Die Panasonic Lumix Serie kann ich persönlich empfehlen. Habe neben der schon genannten auch noch die DMC FZ10 mit 12xOZ. Die ist mit 550g allerdings relativ schwer. Ersetzt allerdings für meine Bedürfnisse eine Spiegelreflex mit mind. 2 bis 3 verschiedenen Objektiven.
gruß
Heinz -
um verschiedene Kameras zu vergleichen lohnt sich ein Blick auf diese Seite
DigitalKamera-> Kameraübersicht -> Kamerasuche:
Hier kannst Du Deine Bedürnisse eingeben und erhälst eine Übersicht. Die Kameratests/-berichte sind übrigens sehr professionel!lg pit
PS: Canon Ixus ist auch was SEHR feines....
-
Zitat von dschlei
Welche Marke ist das, und welche tech. Daten hat die Kanera? Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen digitalen Kamera, und habe keine Ahnung was ich will! Ich schwanke zwischen Spiegelreflex Type und Kreditkartengrösse!
Hallo Dietmar,
das ist die Casio Exilim S100. Ich habe sie seit gut einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Sehr handlich und macht gute Bilder trotz "nur" 3.2 Mio Pixel.
Grüße von Stephan
-
Zitat von dschlei
...Ich schwanke zwischen Spiegelreflex Type und Kreditkartengrösse...
Das sind ja extreme Gegensätze....viele Umsteiger und Digi-SLR Neueinsteiger sind erstmal von der Bildqualität der D-SLR enttäuscht, zu unscharf, zu flaue Farben, schlechte Belichtung. Man erwartet von einer D-SLR, die bessere technische Daten als eine Kompaktkamera hat und wesentlich teurer als eine solche ist auch automatisch bessere Bilder.
Man muss aber berücksichtigen, dass eine D-SLR aufgrund des wesentlich größeren Objektivdurchmessers viel genauer fokussieren muss, bei den Kompakten ist im Grunde alles von 1m bis Unendlich scharf, auch werden bei den Kompakten meist intern die Bilder stark nachgeschärft und die Farben intensiviert.
Bei D-SLR- Bildern muss/kann/sollte man das dann hinterher am PC erledigen. Viele Fotografen sind zwar gegen eine nachträgliche Manipulation der Bilder, ich finde es aber durchaus legitim, digitale Bilder nachzubearbeiten, das hat man eben früher beim Entwickeln nicht anders gemacht, wenn man einen Film gepusht hat oder Bilder in Teilen nachbelichtet hat.
Anyway, lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn du wirklich Semi- professionell fotografieren willst und auch hinterher gewillt bist, die Bilder am PC nachzubearbeiten, dann nimm auf jeden Fall eine D-SLR. Willst du lieber unkomplizierte Schnappschüsse machen ohne viel Aufwand hinterher, ist sicher eine Kompaktkamera die bessere Wahl.Gruß,
Frank
-
Zitat von Sittingbull
Hallo Dietmar,
das ist die Casio Exilim S100. Ich habe sie seit gut einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Sehr handlich und macht gute Bilder trotz "nur" 3.2 Mio Pixel.
Grüße von StephanIch muss Stephan zwar nicht bzgl. des Modells (wir haben eine Ricoh), aber bzgl. der Megapixels zustimmen. Im Moment ist auch im Hobby und Kompakt Bereich ein unheimlicher Run auf hohe Pixelzahlen - wozu? Die Leute schauen sich dann die Riesenphotos (>2000x15000 Pixel) auf dem PC mit 1024x768 oder auf dem TV (argl!) an. Und ärgern sich, warum das Herunterladen von der Kamera so lange dauert, die Festplatte schon wieder voll ist usw.
Oder (im Bekanntenkreis erlebt): die Kamera konnte zwar eine bestimmte Maximalauflösung aber im Setup war ein deutlich schlechterer Wert eingestellt. Aber Hauptsache mit den so-und-soviel Pixeln angegeben!
3 Megaxpixel sind für einfache Weiterbearbeitung (Zuschneiden, Optimieren...) völlig ausreichend. Und wer dann das Photo nicht auf mehr als A4 belichten lassen will, wird kein Problem haben. -
Zitat von mike
Ich muss Stephan zwar nicht bzgl. des Modells (wir haben eine Ricoh), aber bzgl. der Megapixels zustimmen. Im Moment ist auch im Hobby und Kompakt Bereich ein unheimlicher Run auf hohe Pixelzahlen - wozu? Die Leute schauen sich dann die Riesenphotos (>2000x15000 Pixel) auf dem PC mit 1024x768 oder auf dem TV (argl!) an. Und ärgern sich, warum das Herunterladen von der Kamera so lange dauert, die Festplatte schon wieder voll ist usw.
.
3 Megaxpixel sind für einfache Weiterbearbeitung (Zuschneiden, Optimieren...) völlig ausreichend. Und wer dann das Photo nicht auf mehr als A4 belichten lassen will, wird kein Problem haben.da gebe ich dir recht, selbst für 10*15 Papierabzüge hat meine alte 2Mpix Sony immer völlig ausgereicht.
Nicht uneingeschränkt recht gebe ich dir mit dem Betrachten der Foto´s auf dem TV. Ok, ein normaler Röhren-Fernseher versaut die Bilder wirklich.
Mein alter Fernseher hat aber vor einigen Wochen den Geist aufgegeben (.. ..), da habe ich dann die Gelegenheit genutzt mir einen 30" LCD zuzulegen. In Kombination mit meine digit.Festplattenreceiver konnte ich dann sämtliche bisher gemachten Digitalfotos (einige 1000 seit 2001....) auf die Festplatte kopieren.
Jetzt können wir in der Familie jederzeit die Foto´s über den Fernseher auch mal einer größeren Gruppe zeigen ohne erst umständlich irgendeinen PC hochzufahren.
Der LCD-FS hat auch für die normalen Urlaubsfotos völlig ausreichende Qualität ungefähr 1300X800 Pixel, Fotos gespeichert im Format 720X530 (alles ungefähr, habe keine Lust jetzt genau nachzuschauen).
Ich war auch erstaunt, das für eine normale DIA-Show diese Auflösung sogar ausreicht.
Vielleicht gibt es für den Receiver irgendwann noch mal eine Software, die die FS-Auflösung auch ganz ausnutzt.das Beste ist: es ist jetzt wirklich extrem einfach geworden (keine CDs/DVDs mehr "sortieren", .. "aufbewahren", "raussuchen", ....., einfach nur anschauen.... ).
Das ist jetzt eine richtige All-in-One-Lösung -
Hallo,
hat nicht der eine oder andere Lust auf einen Ausflug an´s Meer?
Ich geb auch "Einen" aus!
Gruß -
Zitat von dreyer-bande
hat nicht der eine oder andere Lust auf einen Ausflug an´s Meer?
Welches Jahr????Dieses Jahr bin ich am 25.6. mit etlichen Touareg-Freuden in Bauschheim,
ein wenig im "Sandkasten" spielen.Gruß
andreas -
-
Zitat von dreyer-bande
Hallo Andreas
jetzt weißt Du wenigstens, warum ich nicht in Bauschheim sein kann!
Zumindest nicht am 25.06.2005
Ja schade Hannes,hätte gerne mal 'ne Lüttje Lage mit dir genossen. :trinken
Gruß in die Heimat
andreas -
Hallo Hannes,
du machst dich gut als "Seebär" auf dem Foto...
Käpt'n Dreyer macht die Leinen los....
-
Zitat von dreyer-bande
Hallo,
hat nicht der eine oder andere Lust auf einen Ausflug an´s Meer?
Ich geb auch "Einen" aus!
GrußHallo Hannes
Kannst Du den Bierstand solange dahalten bis wir kommen? Judy und ich sind immer für Freibier zu haben! :trinken -
Zitat von dreyer-bande
Hallo Andreas
jetzt weißt Du wenigstens, warum ich nicht in Bauschheim sein kann!
Zumindest nicht am 25.06.2005
GrußNa, ich hoffe doch eure Parkplätze sind auch Touareg geeignet gestaltet worden (so mit Baumstämmen, Verschränkungspassagen, 80%iger Auffahrt , ......
Dann kannst du jeden Tag üben, wenn du schon nicht nach Bauschheim kommen kannst. -
Zitat von Heinz
Also 10x optischer Zoom und nur wenige Gramm schwer schliesst sich eigentlich aus. Und ausserdem gilt, je kleiner desto teuer.
Aber in die Richtung gehen aus meiner Sicht folgende Cams:
Panasonic Lumix DMC-LZ1 (4MP, 6xOZ, 4xDZ)
Panasonic Lumix DMC-LZ2 (5MP, 6xOZ, 4xDZ)
Olympus C725 (3MP, 8xOZ, 3xDZ)
Olympus C740 (3,3MP, 10xOZ, 3xDZ)
Olympus C765 (3,9MP, 10xOZ, 3xDZ)
Olympus C760 (2,3MP, 10xOZ, 3xDZ)
Nikon Coolpix 4800 (4MP, 8,3xOZ, 4xDZ)
Canon Powershot S1 (3,2MP, 10xOZ, 3,2xDZ)Keine dieser Cams ist prinzipbedingt nur knapp über Scheckkartengrösse. Aber im Verhältnis geht es mit Gewicht und Grösse noch (Canon fällt eigentlich schon wieder raus, aber ein Arbeitskollege von mir ist sehr zufrieden mit der S1).
Die Panasonic Lumix Serie kann ich persönlich empfehlen. Habe neben der schon genannten auch noch die DMC FZ10 mit 12xOZ. Die ist mit 550g allerdings relativ schwer. Ersetzt allerdings für meine Bedürfnisse eine Spiegelreflex mit mind. 2 bis 3 verschiedenen Objektiven.
gruß
HeinzUm das Thema nochmal zu wechseln, und auf Kameras zurrück zu Kommen, hier noch eine Frage:
Einige der Fotokameras haben auch einen Video Mode, und man kann angeblich damit auch kurze Videos drehen. Lohnt es sich nach solchen Kameras ausschau zu halten? Wir haben zwar eine Sony Handycam, aber die bleibt meistens zu hause, weil wir sie entweder !. da vergessen, oder 2. es zu umständlich ist so ein Ding rum zu schleppen, oder 3. wir die Videos doch nie ansehen.
Kann man die Kamera Vidos auf den Computer, und dann auf DVD's überspielen, und dann auf dem DVD Spieler iauf's TV abspielen?
Oder soll ich auf den Video Mode gar nicht achten, und mir eine "Fotkamera" kaufen?
-
Zitat von dschlei
Einige der Fotokameras haben auch einen Video Mode, und man kann angeblich damit auch kurze Videos drehen. Lohnt es sich nach solchen Kameras ausschau zu halten? Wir haben zwar eine Sony Handycam, aber die bleibt meistens zu hause, weil wir sie entweder !. da vergessen, oder 2. es zu umständlich ist so ein Ding rum zu schleppen, oder 3. wir die Videos doch nie ansehen.Kann man die Kamera Vidos auf den Computer, und dann auf DVD's überspielen, und dann auf dem DVD Spieler iauf's TV abspielen?
Oder soll ich auf den Video Mode gar nicht achten, und mir eine "Fotkamera" kaufen?
Mit einer echten Videokamera kannst du die Dinger nicht vergleichen, es reicht gerade für kurze und kleine (320 Punkte) Schnapp-Videos. Die Qualität ist dann mehr als nur "bescheiden", aber..........
Ich möchte die Möglichkeit einfach nicht mehr missen, auch mal lustige bewegte Bilder mit aufzuzeichnen (z.B. in der Kneipe.... ....). Im letzten Mexico-Urlaub war es die einzigste Möglichkeit die Lokal-Band mit ihrer wirklich schräge Blasmusik aufzuzeichnen , das hätte mir sonst niemand geglaubt.
Über den PC konnte ich das Video direkt in meine DVD-Foto-Show einbinden, war kein Problem, lief dann später auch problemlos auf dem DVD Player.
-
Gerade eben der Start in der F1, der hat mich amüsiert.
Leid tun mir die Zuschauer und die Sicherheitskräfte, die mit
ersteren sicherlich noch gut zu tun bekommen.Gruß
andreas -
Zitat von andreas
Gerade eben der Start in der F1, der hat mich amüsiert.
Leid tun mir die Zuschauer und die Sicherheitskräfte, die mit
ersteren sicherlich noch gut zu tun bekommen.Gruß
andreas
So wie ich die Amis kennengelernt habe ,haben bestimmt die Leute an den Kassen nachher viel zutun ,weil die ihr Geld zurück wollen,
we have payed for 22 Car´s ,an there are only 6 on the runGrüße Sandro
-