Vogelstimmen aus dem Touareg

  • Hallo Liebe Leute,
    obwohl der Titel des Themas sich lustig anhört, ist es mir doch ernst. Ich versuche mal das Ganze zu erklären und vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen:

    Beim Fahren hört man ab un zu, ich konnte bisher keine Abhängigkeiten zwischen Geräusch und Fahrweise erkennen, ein Geräusch, das sich so anhört wie eine Vogelstimme (glucksen). Es ist eine Tonfolge von hoch nach tief und es wird leiser (decrescendo?). Oder stellt euch vor, ihr füllt Wasser in eine Trinkflasche die schon relativ voll ist. So ähnlich ist dieses Geräusch. (Mann, komme ich mir bescheuert euch zu versuchen die "Vogelstimme" zu erklären!)

    Es ist wirklich kein Spaß und ich möchte auch nicht gleich zum :) gehen, denn vielleicht sind es ja Geräusche, die normal sind und von einem der technischen Gags in meinem T kommen (darum auch unter der Rubrik Luftfederung).
    Hat jemand von euch eine Vermutung oder muss mein T auch zu den "Fehlerautos" zugeordnet werden?
    Gruß
    Dali22

    Fällt mir jetzt noch ein: Ist es eigentlich normal, dass wenn der Wagen abgestellt wird, ein zischen kommt und der T sich etwas absenkt? Fahrwerk in Normalstellung.

  • bei meinem letzten 5er BMW hatte ich auch eine Vogelstimme, meine Tochter war damals fest davon überzeugt, dass sich ein Vögelchen ins Auto verirrt hätte. Wir fuhren damals in den Urlaub und ich liess den Wagen 14 Tage beim Händler. Als ich ihn abholte, sagte er mir, dass das Problem gelöst sei. Wir fuhren vom Hof und der Vogel war wieder da. Ich liess den Wagen wieder da. Irgendwann fanden sie den Fehler. Es war eine Unterlegscheibe der Tankbefestigung, die einen Hauch zu groß war, so dass sie bei Rahmenbewegungen am Rahmen schliff. Sie wurde durch eine kleinere ersetzt und das wars dann

  • Hallo Dali22,

    die Frage von vorhin hat sich erledigt, habe gerade Dein Profil gelesen.
    So wie ich das sehe gehörst Du zu jenen wie ich mit den Fehlerautos.
    Siehe Beitrag von mir unter Antrieb: Geräusche beim Gas wegnehmen.
    Hat nichts mit Luftfederung zu tun(hab ich keine), kommt vom Turbo, und betrifft V6 TDI.

    Der Fehler ist bei VW bekannt!!!!!!!!!!!!!

    Bei Interesse mehr per Privatnachricht(bitte E-Mail Adresse)

    Grüße
    Thomas

  • TouaregV6TDI:

    Schau an, das Vogelgezwitscher (bei uns übrigens ebenfalls vorhanden - hauptsächlich beim liften des Gaspedals) ist also bei VW bereits bekannt ?

    Gibt es bereits eine offizielle Stellungnahme bzw. Abhilfe zu diesem Phaenomen ?

    Gruss Chris

  • Wenn ich das richtig deute dann handelt es sich bei dem "Gezwitscher" um Überdruck im Turbosystem das hat mein Golf auch gemacht wenn man unter Last vom Gas gegangen ist ,leider macht es der R5 nicht :zorn: ich fand es immer GEIL scheint aber daran zu liegen das ich zuoft an größen LKW-Motoren rumgebastelt habe und die können besonders laut "zwitschern"

    Grüße Sandro

    PS:als Lösung denke ich wenn es das ist was ich geschrieben habe wird einfach ein kleiner Schalldämpfer auf das Überdruck-Ventil gemacht

  • Habe schon mehrmals darüber geschrieben, ist bei vielen V6 TDI so. VW entwickelt
    gerade einen Gummischlauch mit Dämpfung. Streite gerade mit WOB rum, die Lösung soll erst bis Ende des Jahres einbaufähig sein. :wand: :wand: :wand: :wand:

    Gruß Austrianer

  • Zitat von FrankS

    habt ihr das 'Natural Sound Package' mit drin? :D

    Hallo Frank,

    muss ich haben. Wann kann man bei dir bestellen. :Applause: :Applause: :Applause:

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • guten morgen,

    ich habe meinen dicken am 22. 10. in wob abgeholt und habe von anfang an
    auch dieses seltsame gezwischerre. es ist wirklich recht leise, aber wenn man ohne musi fährt ist es schon sehr nervig. mein :) meint, daß das am ladedruck des turbos liegt und man dagegen nichts machen kann.:wut:

  • Zitat von Thomas TDI

    Bei mir vög... ähh zwitschert nichts! :D

    Thomas


    Also ich habe manchmal eine kleine Eule im Motorraum sitzen, die hie und da bei den Lastwechseln im Stadtverkehr ein leises HUHU von sich gibt... :zwinker:


    Bernhard

  • Hallo metagross

    Ich ahbe schon mehrfach Berichte über die Von Dir beschriebenen Geräusche gelesen und diese bei meinem V6 TDI selber gehabt. Laß doch mal prüfen ob schon ein Ansauggeräuschedämpfer und ein geänderter Ansaugschlauch verbaut wurden . ich dachte auch immer die halten mich für bescheuert wenn ich das erzähle. Aber all diese Geräusche Pfeifen ,zwitschern etc. macht der Dicke wirklich.Oder machte.Denn mit dem Einbau des Umbausatzes war der Ärger zu Ende.Alle Vögel weg.
    Wundert mich nur das VW den Umbau nicht jetzt ,wo diese Sache scheinbar längst bekannt ist,ab Werk ändert und wie es scheint immer noch Dicke mit UHU und Kanarienvögeln ausliefert!

    Meint jedenfalls................ Tori!!!!!!!!!!!!!!!

    Der Touareg ist wie die Frauen in meinem Leben.
    Erregend,anmutig........... und fängt manchmal genauso
    an zu "zicken!"

  • Wegen dem "Huhu" hatte ich heute noch Kontakt mit dem :) . Nach seinen Aussagen ist das Problem bekannt. Laut VW sollen alle weiteren Reparaturversuche bis auf weiteres unterlassen werden, da noch an einer Lösung des Problems gearbeitet wird.