DVB-T Lösung im Touareg

  • Hier erst einmal ein paar Infos:
    ---------------------------------------

    DVB-T: Ab sofort ist digitales Fernsehen auch in ihrem Auto möglich.

    DVB-T:

    Digital-Video-Broadcasting-Terrestrical, kurz DVB-T, bedeutet digitaler TV-Empfang über Antenne, mobil im Auto oder stationär zu Hause.
    Zukünftig wird diese neue Übertragungsmethode die analoge Übertragung von Fernsehprogrammen schrittweise ablösen.

    Mit wachsender Flächendeckung von DVB-T wird Fernsehempfang nun auch im Fahrzeug interessant.

    DVBT bietet im Vergleich zu „alten“ TV-Lösungen :

    - größere Programmvielfalt
    - stabilere und bessere Bild- und Tonqualität
    - elektronische Programmzeitschrift (EPG)

    Um im KFZ einen stabilen TV-Empfang zu gewährleisten sind spezielle Diversity-Doppel-Tuner notwendig:

    „Diversity“ bedeutet hierbei den Empfang mit mehreren Antennen.
    Eine Antenne in Front- oder Heckscheibe, eine zweite in einer Seitenscheibe.
    Die so über beide Tunerteile empfangenen Signale werden zusammengefasst und verstärkt.
    Dies sort für einen deutlich besseren und stabileren TV-Empfang, auch während der Fahrt.

    Die umfangreichen Einbaumöglichkeiten ermöglichen Anbindungen an serienmäßige Navigationssysteme mit großen Monitore , sowie nachträglich eingebaute Geräte wie z.B. Decken- und Kopfstützenmonitore, Radios mit TFT Displays usw.

    Abdeckung und Empfang

    Die bisher eingerichteten Versorgungsgebiete unterteilen sich in 3 Zohnen (siehe Beispiel rechts). Im inneren Bereich ist der Empfang bereits mit einfachen Anlagen sehr gut und stabil. Im mittleren Bereich können Umgebungsbedingte Störungen auftreten. In der äusseren Zohne ist der Empfang teilweise nur noch eingeschränkt möglich. Um das Optimum an Empfangsqulität zu gewährleisten ist ein Diversity-Doppel-Tuner unbedingt notwendig. Dabei sollten die Antennen für horizontale wie auch vertikal polarsierte Signale verwendbar sein. Die Antennen sollten möglichst weit voneinenader entfernt montiert werden. Bei Scheibenantennen ist ein Mindestabstand von ca. 4cm vom Scheibenrand einzuhalten.

    Mehr Infos zu DVB-T

  • Was ist ein Diversity-Doppel-Tuner? Ein Beispiel Gerät!
    -------------------------------------------
    Digitales Fernsehen im Auto.

    Der SE 863-T ist ein digitaler DVBT Fernseh-Tuner der speziell für den Empfang im Auto entwickelt wurde.
    Dank seines Doppel-Tuners ist der Empfang selbst bei höheren Geschwindigkeiten noch möglich.
    2 Scheiben-Antenne , externer IR-Sensor und Fernbedienung im Lieferumfang enthalten.

    DVBT-TV Tuner SE863-T incl. Antennensatz

    2 Scheiben-Antenne , externer IR-Sensor und Fernbedienung im Lieferumfang enthalten.
    - Doppel-Tuner
    - automatischer Sendersuchlauf
    - PAL/NTSC Autoumschaltung /Einstellbar
    - Guter Empfang auch bei höheren Geschindigkeiten (abhängig von der Versorgungslage) dank Hochgeschwindigkeits-Diversity
    - Keine Bildüberlagerungen
    - EPG (Elektronischer Programm-Guide)
    - 256 Farben OSD (Bildschirm-Menü) in 7 Sprachen
    - PIG (Picture in Grafik - TV-Bild im Menü)
    - OSD /VBI Teletext-Unterstützung
    - 2 Video-Eingänge
    - 3 Video-Ausgänge
    - Betriebsspannung 12V bis 24 V
    - Eingangsfrequenz 48-862 MHz
    - Signal-Eingangspegel -25- -65dBm
    - Demodulation QPSK, QAM 16, 64
    - Kanal Bandbreite 6/7/8MHz
    - FFT Größe 2K und 8K
    - Intervall 1/4, 18, 1/16, 1/32
    - Rate 1/2, 2/3, 3/4, 5/6, 7/8
    -Video Dekompression MPEG-2
    - Video-Puffer 32Mbits SDRAM
    - Daten-Rate: bis 15 Mbits/s (Max burst Rate 228 Mbits/s)
    - Video-Format 4:3 und 16:9
    - Audio-Dekompression MPEG-1 Layer I und II / Musicam
    - Maße: 274x 173x50mm
    - Betriebsspannung 12V bis 24 V
    - e-Prüfung vorhanden

  • Mehr Infos & feedback
    ----------------------------

    Der Eastern-Tuner an sich ist spitze, arbeitet als adaptiver Doppeltuner. Die ersten Kundenfeedbacks sind absolut Positiv. Ein Kunde mit einem T5 berichtete, dass er im Rhein/Main Gebiet bis 180 absolut super Empfang hatte. Ein anderer Kunde in Wiebaden sagt, er habe im Stadtgebiet Wiesbaden keinerlei Störungen feststellen können.

    Der Tuner ist absolut nicht mit irgendwelchen umfunktionierten Home Set-Top Boxen zu vergleichen!!!

    Zusätzlich hat er Video und Audio-Eingänge, wer also bereits einen DVD-Player-Satz von uns hat benötigt eigendlich nur den Tuner und ein A/V-Chinchkabel, dann kann er den Tuner zwischen DVD-Player und Video-Interface setzen, Stromversorgung kann er am Kabelsatz des DVD-Players mit anschließen. Der Tuner hat Zündlogik, schaltet also mit "Zündung" ein und aus.

    2 Antennen sind im Lieferumfang enthalten, die kann man entweder "einfach" mit mitgelieferten Saugnäpfen an die Scheiben machen oder mittels doppelseitigem Klebeband aufkleben.

    Montage sollte 1 Antenne in der Frontscheibe (Oberkante über Innenspiegel o.ä) und 1 Antenne in einer hinteren Seitenscheibe erfolgen. Das hat bei unseren Tests den besten Empfang gebracht.

  • Sets: Preise stehen noch nicht fest!!!
    --------------------------------------------
    1. Tuner alleine

    Digitales Fernsehen im Auto.

    Der SE 863-T ist ein digitaler DVBT Fernseh-Tuner der speziell für den Empfang im Auto entwickelt wurde.
    Dank seines Doppel-Tuners ist der Empfang selbst bei höheren Geschwindigkeiten noch möglich.
    2 Scheiben-Antenne , externer IR-Sensor und Fernbedienung im Lieferumfang enthalten.

    2. Tunersatz für Fzge mit TV-Tuner ab Werk

    TV-Aufrüstsatz DVBT-TV

    Endlich digitales Fernsehen im Auto in Top-Qualität.
    Kompletter Aufrüstsatz DVBT-TV für Fahrzeuge mit analogemTV-Tuner ab Werk

    Umfasst:

    DVB-T Highspeed Doppeltuner
    2 DVB-T Scheibenantennen universal für horizontal und vertikal polarisierende Sender einsetzbar.
    IR-Auge und IR-Handfernbedienung
    Vorverkabeltes Freischaltmodul für Bildwiedergabe wärend der Fahrt
    Anschlusskabelset für Serien-TV-Tuner (doppelt abgeschirmt) Versorgungskabelset für

    DVB-T Tuner

    - Doppel-Tuner
    - automatischer Sendersuchlauf
    - PAL/NTSC Autoumschaltung /Einstellbar
    - Guter Empfang auch bei höheren Geschindigkeiten (abhängig von der Versorgungslage) dank Hochgeschwindigkeits-Diversity
    - Keine Bildüberlagerungen
    - EPG (Elektronischer Programm-Guide)
    - 256 Farben OSD (Bildschirm-Menü) in 7 Sprachen
    - PIG (Picture in Grafik - TV-Bild im Menü)
    - OSD /VBI Teletext-Unterstützung
    - 2 Video-Eingänge
    - 3 Video-Ausgänge
    - Betriebsspannung 12V bis 24 V
    - Eingangsfrequenz 48-862 MHz
    - Signal-Eingangspegel -25- -65dBm
    - Demodulation QPSK, QAM 16, 64
    - Kanal Bandbreite 6/7/8MHz
    - FFT Größe 2K und 8K
    - Intervall 1/4, 18, 1/16, 1/32
    - Rate 1/2, 2/3, 3/4, 5/6, 7/8
    -Video Dekompression MPEG-2
    - Video-Puffer 32Mbits SDRAM
    - Daten-Rate: bis 15 Mbits/s (Max burst Rate 228 Mbits/s)
    - Video-Format 4:3 und 16:9
    - Audio-Dekompression MPEG-1 Layer I und II / Musicam
    - Maße: 274x 173x50mm
    - Betriebsspannung 12V bis 24 V
    - e-Prüfung vorhanden

    3. Tunersatz für Fzge ohne TV-Tuner ab Werk

    DVBT-TV Komplettset

    Endlich digitales Fernsehen im Auto in Top-Qualität.
    Kompletter Aufrüstsatz DVBT-TV für Fahrzeuge ohne analogenTV-Tuner ab Werk

    Umfasst:

    DVB-T Highspeed Doppeltuner
    2 DVB-T Scheibenantennen universal für horizontal und vertikal polarisierende Sender einsetzbar.
    IR-Auge und IR-Handfernbedienung
    Vorverkabeltes Video-Interface und Freischaltmodul für Bildwiedergabe wärend der Fahrt
    Anschlusskabelset (doppelt abgeschirmt), Versorgungskabelset für DVB-T Tuner

    - Doppel-Tuner
    - automatischer Sendersuchlauf
    - PAL/NTSC Autoumschaltung /Einstellbar
    - Guter Empfang auch bei höheren Geschindigkeiten (abhängig von der Versorgungslage) dank Hochgeschwindigkeits-Diversity
    - Keine Bildüberlagerungen
    - EPG (Elektronischer Programm-Guide)
    - 256 Farben OSD (Bildschirm-Menü) in 7 Sprachen
    - PIG (Picture in Grafik - TV-Bild im Menü)
    - OSD /VBI Teletext-Unterstützung
    - 2 Video-Eingänge
    - 3 Video-Ausgänge
    - Betriebsspannung 12V bis 24 V
    - Eingangsfrequenz 48-862 MHz
    - Signal-Eingangspegel -25- -65dBm
    - Demodulation QPSK, QAM 16, 64
    - Kanal Bandbreite 6/7/8MHz
    - FFT Größe 2K und 8K
    - Intervall 1/4, 18, 1/16, 1/32
    - Rate 1/2, 2/3, 3/4, 5/6, 7/8
    -Video Dekompression MPEG-2
    - Video-Puffer 32Mbits SDRAM
    - Daten-Rate: bis 15 Mbits/s (Max burst Rate 228 Mbits/s)
    - Video-Format 4:3 und 16:9
    - Audio-Dekompression MPEG-1 Layer I und II / Musicam
    - Maße: 274x 173x50mm
    - Betriebsspannung 12V bis 24 V
    - e-Prüfung vorhanden


    Einbaupaschale wird um die 80.00 € liegen.

  • Hallo Thomas,

    Ja, Tom und ich zerbrechen uns gerade den Kopf!!! :D

    An diese Stelle auch herzlichen Dank an Tom für sein Geduld und Unterstützung! :Applause:

    Wie bereits am Anfang erwähnt, kommt eine gewisse Firma leider nicht in Schwung und kann die benötigten Adapter liefern. Wir hoffen mit einer baldigen Änderung dieses Zustandes! :trinken

    Gruß

    Oliver

    PS

    Wannd kommst Du mich im Hotel besuchen?


    Zitat von nachbar

    @ Thanandon

    Kommt das Ganze wieder von TomB?

  • Die Preise dürften so zwischen 400 und 600 Euro liegen
    DVBT Tuner von Zenec (Vertrieb ACR) für 399 ,dürfte momentan das preiswerteste Angebot sein ,welches auch schon getestet wurde.Im Vertrieb von Directed (u.a. Westcoast Customs ) gibt es auch noch einen Tuner für 449


    Nur wie beim Thema DVD im Auto erschließt sich mir kein Sinn warum ich so etwas in mein Auto bauen sollte :denker: :denker: :denker: :denker: :denker:


    Grüße Sandro

  • Hallo Sandokhan

    z.B. weil auf langer Strecke die Kinder etwas entspannter sind, oder ich wenn ich
    Freitag nachmittag im Stop and Go stehe trotzdem entspannt zur Familie komme,
    oder weil gerade Fussball kommt und wir auf dem Heimweg sind meine Frau fährt
    und ich gucke etc. etc.........

    So hat halt jeder seine Motivation

    Gruß Austrianer

  • Zitat von Austrianer

    Hallo Sandokhan

    z.B. weil auf langer Strecke die Kinder etwas entspannter sind, oder ich wenn ich
    Freitag nachmittag im Stop and Go stehe trotzdem entspannt zur Familie komme,
    oder weil gerade Fussball kommt und wir auf dem Heimweg sind meine Frau fährt
    und ich gucke etc. etc.........

    So hat halt jeder seine Motivation

    Gruß Austrianer

    Aha
    Da ich momentan weder Kinder noch Frau habe bleibt noch ein wenig Zeit darüber nachzudenken .
    Ich vermute mal das sich in den nächsten 12 Monaten noch sehr viel bei den Preisen ändern wird ,spätestens zur nächsten CAR+Sound wird wohl jeder Hersteller irgendetwas in dieser Richtung im Program haben ,das ist wie mit den Monitoren .

    Grüße Sandro

  • Ich habe zwei brave :D Jungs. Nein, im Ernst bis jetzt war DVD während der Fahrt definitv nicht notwendig und wir fahren in den Urlaub immer 900km am Stück. Für die 2-3mal im Jahr stelle ich meinen beiden Süßen lieber einen oder zwei vorhandene Laptops hin. Da ich einen
    Wechselrichter für 12V habe (schönes Zubehör von Dell) ist die Stromversorgung kein Problem. Ich finde das von VW angebotene DVD Sytem viel zu teuer. Vorteil der/des Laptops ist das die Kinder auch gamen können.
    Aber zum Glück geben die Jungs sich ja noch :guru: mit den MP3 Playern ab.

    Lollo

  • Auch ich sehe den Sinn/Unsinn von sowas nur für den Fahrer.

    Ich überquere in Köln 2x am Tag den Rhein und auf den Brückenzufahrten immer im Stau, da finde ich das gut, auch macht es bei vielen Sendungen (N24 etc.) Sinn nur zuzuhören, auf die Gesichter kann man in der Regel verzichten. Wenn es auf Radio einen ähnlich informativen Kanal gäbe.......

    Die Beifahrer können über externe Lösungen viel besser und billiger versorgt werden.

  • Olli
    ich bin wieder mal begeistert, was du alles mit TomB auf die Beine stellst.
    Alle zerbrechen sich den Kopf deswegen und ihr bekommt es immer auf die Reihe. :Applause:

    Ich bin denn auch mal gespannt, was es kostet. Werde bestimmt eins nehmen.

    Schönes WE und viel Spaß in Bauschheim

    PS: Macht euch nicht so schmutzig :D

  • hallo und guten morgen,

    kennt vielleicht jemand eine seriöse firma, die mir monitore in die kopfstützen einbauen kann. außerdem noch eine tv freischaltung mit anschluß einer game cube. es wäre wichtig, daß die verschiedenen systeme unabhängig voneinander laufen. d.h. evtl vorne tv und hinten spielen.:cool:
    es wäre auch gut, wenn ich deswegen nicht 100 oder mehr kilometer fahren müßte.(rhein main gebiet wäre optimal)
    schönes grillwochenende noch

  • Hallo Stefan-Metagross,


    bist Du denn mit Deiner Problematik schon weitergekommen? Genau das gleiche suche ich auch. Falls Du schon etwas Greifbares hast, wäre ich für einen kurzen Tipp sehr dankbar.

    Beste Grüße nach Offenbach

    Jochen