orig Luftfederung nachrüstbar ?

  • Hallo Touareg-Freunde,

    ich habe das Sportfahrwerk ab Werk bestellt und mußte leider feststellen,
    dass das für MaxiCosi und Familie unbrauchbar, da zu sportlich ist.
    (bitte keine "hätt ich dir gleich sagen können" Sprüche ...)

    Weiss jemand ob, wo, und wenn ja, zu welchem Preis man die serienmäßige
    Luftfederung nachrüsten lassen könnte ?

    Danke
    M.Olbrich
    Hessich Oldendorf

  • Also ich glaube, da verkaufst du deinen und nimmst dir einen Neuen. Ich wollte nur die Reifendruckkontrolle nachrüsten (ab Werk ca. 450€) und dabei kam ich noch ohne Arbeitszeit auf knapp 2000€, und die wurde nochmals locker auf 1500 bis 2000€ geschätzt. :o

  • Hallo Molbrich,

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Vielleicht findest Du hier etwas.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einer Nachrüstung das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

    Gruß

  • Hallo und herzlich willkommen, :trinken

    machbar ist ein Umrüstung auf Luft sicherlich, aber die
    Kosten dürften höher sein, als der Wertverlust bei
    einem Fahrzeugtausch (alt verkaufen und neu kaufen). :o

    Aber vielleicht rüstest du einfach wieder auf die normale
    Stahlfederung um, die fand ich in Marokko auch recht
    komfortabel. Wird aber auch kein Schnäppchenpreis sein. :o

    Viel Spass hier noch! :guru:

    Gruß
    andreas



  • Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich fahre zwar immer Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, weil ich mich nicht so gern wie auf Eiern bewege (ok, ist ein bißchen übertrieben), das Touareg-Sportfahrwerk finde aber nicht nur ich, sondern auch meine im Maxi-Cosi reisende Tochter sehr komfortabel. Die schläft nämlich sehr gerne beim Touareg-Fahren.

    Thomas

  • Hallo,

    würde dir auch die serienmäßigen Stahlfedern empfehlen. Sind absolut schwangerschafts- und säuglingstauglich, selbst getestet.

    Luftfedern nachrüsten mit allem Drum und Dran (Kompressor, Druckleitungen etc. darf ich gar nicht dran denken) ist wenn überhaupt machbar sicherlich unbezahlbar.

  • Hallo,

    würde dir auch die serienmäßigen Stahlfedern empfehlen. Sind absolut schwangerschafts- und säuglingstauglich, selbst getestet.

    Luftfedern nachrüsten mit allem Drum und Dran (Kompressor, Druckleitungen etc. darf ich gar nicht dran denken) ist wenn überhaupt machbar sicherlich unbezahlbar.

    Das kann ich so nur uneingeschränkt bestätigen. Es klappt sogar mit 20" Felgen durchaus komfortabel mit Säuglingen und Schwangeren.

    Gruß, Dirk




  • Hallo Molbrich,

    bei einem Stückpreis für 1 Luftdämpfer von ca 1035€ sind das schon mal so 4140€! Dann fehlen noch Steuergerät,Sensoren,Kabelbaum,Kompressor,Luftleitungen,Druckbehälter und was weiß ich noch alles! Ich schätze mal so ca 7000-10000€ ohne Arbeitslohn! Da würde ich lieber sagen, verkaufen und beim nächsten gleich das Richtige mit dazu bestellen!


    Gruß Thorsten