...bis dass der TÜV uns scheidet?

  • Die Frage ist, warum nicht so gut pflegen und instandsetzen, das der TÜV eben nicht scheidet? Ich kann mir gut vorstellen, das der Touareg irgendwann ein seltenes Liebhaberauto wird. Und dann jammern wir vielleicht alle...hätten wir damals doch den Dicken behalten.
    Aber das ist wieder hypothetisch. Fahrwerk und Karosse kann man sicher halten, nur orgendwann gibt die beste Maschine den Geist auf, und dann wird es teuer.

  • Na der Motor wird mechanisch auch kein Problem werden, allerdings wenn die Lötstellen der einzelnen Steuergerät aufgehen, wird das Fehlersuchen sicher lustig bzw. schwer zu reparieren sein...

    Hallo zusammen,

    das sehe ich ganz genauso - die modernen Autos werden sicherlich nicht so lange wie derzeitige Old- und Youngtimer auf unseren Straßen zu sehen sein. Da kann ja kaum noch jemand etwas selber machen, ohne das teure Equipment der Soft- und Hardware :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    das sehe ich ganz genauso - die modernen Autos werden sicherlich nicht so lange wie derzeitige Old- und Youngtimer auf unseren Straßen zu sehen sein. Da kann ja kaum noch jemand etwas selber machen, ohne das teure Equipment der Soft- und Hardware :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

    Stimmt leider, man kann nur hoffen, das die Zukunft auch da günstige Teile bringt bzw. neue Lösungen. Die Software gibt es dann wahrscheinlich umsonst im Internet, auch ohne Piraterie und Co. . Und Teile ß ich erinnere mich an mein erstes Motorrad mit CDI Zündung, da habe ich glatte 300 DM für eine neue Einheit zahlen müssen. Vor zwei Jahren kostete diese nur noch 11.99 (aber Euro) im Zulieferermarkt.
    Wie du siehst bin ich Optimist :hopelessness:

  • bei mir- bis dass der TÜV uns scheidet: ich kaufe immer mehrjährige Fahrzeuge, damit der grosse Wertverlust von den Vorbesitzern abgearbeitet wird und nicht bei mir liegt. Da der Touareg aber nach 8+ Jahren Lebensalter auch schwer wieder zu verkaufen ist, behalte ich ihn "notgedrungen". VCDS und verstärktes DIY helfen bei der Kostenbremse.

    Zum "Hobbyschrauben" habe ich mir gerade einen 24-jährigen Puch (=Mercedes) 230G des Schweizer Militärs zugelegt, da ist die Anzahl der Steuergeräte = 1 (Einspritzanlage), der Schaltplan wird auf zwei Handbuchseiten vollständig abgebildet. Der Rostbefall von unten ist geringer als bei meinem T...

    Gruss
    Mark

  • Servus

    Bisher hatte ich noch kein Auto länger als 1,5 Jahre ( alles Gebrauchte ).
    Und dann hab ich vor 4 Jahren diesen T-Reg als 10 Jahre alten Gebrauchten gekauft , es dürfte also einer der ersten sein ( EZ 12.2002 ) :D
    Aber Rost ? Nee , bis auf etwas Flugrost Oberflächlich hab ich noch nichts gefunden :top:
    Vor kurzem hab ich neue Bremsbeläge und hinten neue Bremsscheiben montieren lassen und damit ist er wieder mal ohne Probleme durch den TÜV gekommen.
    Ich fahre also ein zwar 14 Jahre altes , aber Problemloses Exemplar von Touareg .
    Wenn es so bleibt , behalte ich ihn eben noch etwas ;)

    Gruß , Jürgen

  • wir hatten unseren Dicken (Bj. 2008) auch erst auf der Bühne - und leider ist da wirklich genug von der Roten Pest! Gerade an den Schweißnähten der Achsen etc. rostet er munter vor sich hin. Bin erschrocken (unsere 12 Jahre alte Fiat-Familienkutsche hat KEINEN einzigen Rostpickel :eek:)

  • und leider ist da wirklich genug von der Roten Pest! Gerade an den Schweißnähten der Achsen etc. rostet er munter vor sich hin.

    Hast du ein Foto von diesem Rostbefall? Würde mich interessieren, ob das wirklich Rost ist, oder nur leichter Flugrost... kann ja nicht sein, dass bei meinem nichts ist, obwohl ich täglich im Winter durch jede Menge Salz fahre (hier in den Alpen wird ja mehr als genug davon gestreut)...

    MfG

    Hannes

  • Hallo Tom,

    muss ich den Wagen jetzt abgeben, sh Foto?

    Servus Volker,

    nun ja....sieht schon sehr salzig aus ! :eek:
    Aber any way. Nach den heutigen Beschlüssen ( Dieselfahrverbot ) muß ich den Wagen wohl tatsächlich so lange fahren bis nichts mehr geht ! :rolleyes:
    Ich habe so das Gefühl, das ich gerade ein zweites mal reingelegt werde. Damals mit der Einführung des G-Kats war es ähnlich. Hals über Kopf ( vor lauter Angst ) meinen guten Benziner " verschenkt " der mit Sicherheit noch heute in Afrika oder sonst wo läuft ! ;)

    Gruß TOM.

  • ja nun ist es es amtlich, bis der TÜV uns scheidet. Lasst uns doch daruf anstoßen. Wir fahren schöne Touareg´s zu dieser Jahreszeit gut gepökelt, dann hält er länger
    Und wir wollen den Dicken doch auch gar nicht hergeben, ich nutze Ihn als Dienstwagen auf KM Pauschale, alles schick.

    Meiner war zuletzt auf der Bühne zwecks neuer Befüllung Getriebe, Diff etc. sieht super aus.
    Mein Schrauber war mal beim guten Stern und hatte die Aufgabe einen Dicken zu zerlegen um nachzusehen was VW gemacht hat in Sachen Schutzmaßnahmen...
    Sein Kommentar: Vergiss es der rostet nicht kaputt, ein besseres Auto kannst Du in diesem Punkt nicht fahren
    So und nun fahren wir mal sehen wie lange noch in Stuttgart... aber sonst mit ganz viel Freunde am Dicken.
    Denke Kohle bekomme ich eh keine mehr ... dann investiere ich sobald verfügbar in einen AD Blue Umbau und fahre weiter...... bis das der TÜV

    Allen hier viel Spass und lasst die Köpfe nicht hängen, solange LKW ADBlue abschalten und nichts passiert, Kreuzfahrer ungeniert Tonnen in den Himmelblasen.... völlig veraltete Heizungsanlagen weiterstinken.... können wir auch mit den Dicken fahren

    Grüße von Anfänger

  • Ich werde auch einfach soweit es geht euro 5 weiter fahren ... wenn jetzt die blaue Plakette kommt ( das glaube ich ) und diese auf alle grünen Zonen angewendet wird ( das könnte sein ) dann ist man den roten Dieseln praktisch gleichgestellt, meines Wissens gibt es in Deutschland nur eine gelbe Zone bei Neu Ulm.
    Gruss Volker

  • ..wie habe ich mal gelesen:

    Autos altern nicht mehr technisch, sondern politisch. Von daher scheidet nicht mehr der Tüv, sondern das Parlament, oder das Verwaltungsgericht, oder.....

    Irgendwie fühlt sich das, insbesondere was unseren Euro 4 Diesel Zweitwagen in gutem Zustand angeht, wie eine kalte Enteignung an.

    Happy Day

    Achim

  • ..wie habe ich mal gelesen:

    Autos altern nicht mehr technisch, sondern politisch. Von daher scheidet nicht mehr der Tüv, sondern das Parlament, oder das Verwaltungsgericht, oder.....

    Irgendwie fühlt sich das, insbesondere was unseren Euro 4 Diesel Zweitwagen in gutem Zustand angeht, wie eine kalte Enteignung an.

    Hallo Achim,
    kann ich nur beipflichten...
    So sieht halt gute Lobbyarbeit aus, egal welcher Konzern, habe mal die Deutsche Umwelthilfe, versucht klar zu sehen... ist schon spannend, die werden mal richtig vom
    Nichts ist unmöglich ...T gesponsert... Lach die haben gerade die totale Hybrid Welle am laufen...
    Mal sehen was noch so passiert.. denn die neuen hochgezüchteten Beziner werfen ja Schwaden an der Ampel wir der Diesel als er salonfähig wurde....

    Aber als Fazit muss man ganz klar sagen .. es ist eine kalte Enteignung... wie Du es richtigerweise benannt hast.
    Grüße
    Ranfänger

  • Wenn dem so ist, spricht auch nix dagegen wenn ich meine beiden DPF"s bis zur nächsten HU Ausbaue. ( Macht ein Kumpel mit seinem 330er BMW so ).
    Schont die Filter, die Turbos, sowie den Besitzer ! :D

    Die Auspuffleitungen mit einem Rohrstück u. Schellen überbrückt, zur Not die Software der Filterlosen ( gab es ja auch ) Aufgespielt....und gut is. :top:

    Mittlerweile wird mir ja auch für jeden " Dreck " meine Kohle ( ungefragt ) aus der Tasche gezogen. Nun darf ich auch bald keine Innenstädte mehr befahren ! KLASSE !!
    In Osteuropa warten die Drucker schon....auf die ersten Muster der Plaketen in Blau / Hell und Dunkel, Violett oder Giftgrün.....ich habe leider nicht die Hoffnung, das der Irrsinn bald ein Ende hätte :wand:......darum.....:cool:

    Habe die Ehre
    Gruß Hallertauer.

  • Wenn dem so ist, spricht auch nix dagegen wenn ich meine beiden DPF"s bis zur nächsten HU Ausbaue. ( Macht ein Kumpel mit seinem 330er BMW so ).
    Schont die Filter, die Turbos, sowie den Besitzer ! :D

    Die Auspuffleitungen mit einem Rohrstück u. Schellen überbrückt, zur Not die Software der Filterlosen ( gab es ja auch ) Aufgespielt....und gut is. :top:

    Ja, genau das ist eine gute Idee! Damit tust du der Umwelt wirklich was Gutes! Du weisst aber schon das damit dein Betriebserlaubnis erlischt und du so nicht am Straßenverkehr teilnehmen kannst.:wand:

    Auch das Aufspielen der alten Software wird nicht gehen, das wäre wohl zu einfach und wurde auch entsprechend von VW unterbunden bzw. wurden div. Komponenten verändert. Da brauchst du schon einen Chiptuner dafür, aber dann kannst du auch für die HU die Filter nicht mehr so leicht einbauen.

    MfG

    Hannes

  • Ja, genau das ist eine gute Idee! Damit tust du der Umwelt wirklich was Gutes.....und wurde auch entsprechend von VW unterbunden Da brauchst du schon einen Chiptuner

    MfG

    Hannes

    " Scheiß auf Umwelt " Dafür fliege ich nicht 3 mal im Jahr in Urlaub, muß nicht unbedingt in einer " Urbanen " Großstadt wohnen, und mach auch keine Kreuzfahrten die nebenbei auch noch ihr " Leichtöl " ins Meer verklappen ! :zwinker:
    Was man VW noch glauben kann, ist ja hinlänglich bekannt ! :biggrin:
    Chiptuner ? Gott wo lebst du denn ? Nix leichter als das ! ;)

    MfG