Großbrand in Autofabrik

• Großbrand in Autofabrik

(ddp-bwb). Großbrand in Autofabrik

Ein verheerender Großbrand in einem Slowakischen Autowerk hat heute Nachmittag gegen 14.45 Uhr einen Schaden in zweistelliger Millionenhöhe verursacht. Nach Angaben der Polizei brannten fast 65 % der Fertigungshallen komplett nieder. Eine Schadensziffer von 20 Millionen Euro stand am Nachmittag im Raum. Zwei Feuerwehrleute und ein Werksmitarbeiter wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Sie konnten ambulant behandelt werden. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Das am frühen Nachmittag ausgebrochene Feuer war am späten Nachmittag zwar unter Kontrolle, aber immer noch nicht gelöscht. Polizeisprecher Janos Fehervary sagte, der Brandort könne frühestens am Samstag betreten werden. Laut Polizei verbrannten in den 20 000 Quadratmeter großen Hallen sämtliche Zubehörteile und zahlreiche Rohkarossen.

Wegen der starken Rauch- und Rußentwicklung wurden die Anwohner vorübergehend aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Messungen ergaben aber «keine unmittelbare Gefahr» für die Bevölkerung. Dennoch blieben sicherheitshalber die Kindergärten und Schulen in Bratislava und Umgebung heute Nachmittag geschlossen. «Die Gefahr ist gebannt», sagte Polizeisprecher Fehervary bereits am späten Nachmittag. Je weiter die in Richtung Österreich treibende Rußwolke fliege, desto mehr verflüchtige sie sich.

Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf eine weitere angrenzende Fabrikationshalle zu verhindern, in der die eigentliche Endmontage erfolgt. Mehrere hundert Feuerwehrleute waren im Einsatz, darunter Einheiten aus dem gesamten nordslowakischen Raum.

Die Pressesprechen von VW und Porsche haben bereits jetzt in einer kurzen Stellungnahme darauf verwiesen, daß damit weitere erhebliche Lieferverögerungen der Modelle Cayenne und Touareg einzurechnen sind. Man werde jedoch noch diese Woche entscheiden, ob man einen Ersatzstandort zur Fertigung sucht.

(Quellen: Pressemitteilung der Polizei; Polizeisprecher und VW/Porsche-Sprecher auf ddp-Anfrage)

APRIL ! APRIL ! by my (Grausame Vorstellung, ODER ?)

Auf Anraten meines Anwaltes musste ich von Anfang an, "April, April" unter diesen Artikel setzen. Er meinte er würde mich sonst auch mittels Prozesskostenhilfe gegen die Schadenersatzforderungen von VW und Porsche verteidigen. Also stelle ich hiermit nochmals ausdrücklich klar, daß es sich bei dem o.g. Artikel um einen frei erfundenen Artikel zum 1. April handelt.