Probleme mit original Lautsprechern

  • [font=verdana, arial, helvetica]Habe in meinem Touareg 10 Lautsprecher mit dem Navi MFD 2 verbaut. Mein Problem sind die gesamten drei Lautsprecher vorne links. Diese fallen öffters komplett aus bzw klingen längere Zeit lang verzehrt.

    Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte? Mein Händler hat die Lautsprecher vorne links komplett austauschen lassen, aber das Problem besteht weiterhin. Außerdem wurden die Steckverbindungen hinten am Navi überprüft.

    Ich würde sagen das ein Kanal der Endstufe im Navi deffekt ist und ich deshalb diese Probleme habe.

    Bin dankbar für jede Meinung die mir bei meinen Problem weiterhelfen kann. [/font]

  • Hallo Thorsten,

    da es alle drei auf einer Seite betrifft, können es eigentlich nur die Steckverbindungen am Gerät oder die Endtstufe selbst sein.

    Sonst sollte zumindest einer vernünfitg gehen.

    Gruß

  • Hallo,

    komm doch mal bei mir vorbei, dann tauschen wir mal die Navis.. Gießen ist doch um die Ecke!

    Nein im Ernst, ich weiß nicht ob das hilft denn ich habe die 12/11er Variante..?

    Aber wäre einen Test wert, solange die Dinger dann nicht verglühen :rolleyes:

  • Das ist ja mal interessant, jemand der nur wenige Kilometer von mir entfehrnt wohnt. Bin öffters in Langgöns, da ich in dem Naturkostladen beim Rathaus als Aushilfe arbeite. Dein Auto habe ich dort sicherlich schon öffters gesehen. Dort stet ab und zu ein silberner und ein schwarzer Touareg, der silberne ist dann sicherlich deiner gewesen. Vielleicht trifft man sich ja mal um sich aus zu tauschen. Ich persöhnlich würde mich sehr freuen. Meinen Touareg ist einschwarzer R5 mit Chrompaket und silbernem Dachgepäckträger.

  • Hallo thorstenclouds,

    getroffen haben wir uns ja heute :D , leider konnte ich dir ja bei den "Soundproblemen" nicht weiterhelfen.

    War auf jeden Fall nett bei einem "Minitreffen" bei uns im Hof mal spontan ein Forumsmitglied kennenzulernen!

    Hoffe ich konnte dir/euch mit meinen kleinen aber feinen Modifikationen ein paar Anregungen geben und Anton war nicht zuuuu anstregend!

    Für mich steht nach Anblick deines "großen Schwarzen" von innen auch fest, dass mein nächster Dicker auf jeden Fall "Engine Spin" als Dekor haben wird :Applause:

  • ... zzzzz.... Mini-Treffen..... :D
    man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen..... Mini-Treffen....
    Ich krieg mich nicht mehr ein...... :zwinker:

    Grüße aus dem anderen Ende des Wohnzimmers...
    Judith :)

  • Hallo agroetsch

    Wegen dem Soundproblem werde ich am Dienstag erst mal in die Werkstatt fahren um das Navi tauschen zu lassen. Wenn ich Glück habe liegt es nur an der Endstufe im Navi.

    Fand unser Treffen auch ganz nett. Es ist einfach etwas wunderbares wenn man Leute trifft die sich für das selbe Auto interessieren.

    Wie wir sehen konnten lernt man nie wirklich aus. So mußten wir feststellen das die Zuziehilfe der Heckklappe bei neueren Touaregs so verbessert wurde, dass man mit noch viel weniger Schwung die Heckklappe schließen kann.

    Anregungen habe ich auf jeden Fall genug von dir bekommen, diese jedoch alle umzusetzen wird doch eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Geld und auch Zeit spielen hierbei auch eine große Rolle.

    Das mit dem Engine Spin freud mich zu hören, dass es dir auch so gut gefällt wie mir.

    Gruß Thorsten

  • Zitat von agroetsch

    ... Für mich steht nach Anblick deines "großen Schwarzen" von innen auch fest, dass mein nächster Dicker auf jeden Fall "Engine Spin" als Dekor haben wird :Applause:



    Wichtiger wäre es, sich äußerlich anzunähern. :D

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Wichtiger wäre es, sich äußerlich anzunähern. :D

    Thomas


    Du meinst an den absoluten Farbnullpunkt?

    Na ich glaube nicht.. Schwarz ist eine schöne Farbe für Autos aber ich finde halt dass sie nicht zum Dicken passt, die Form verliert dadurch. Aber das ist wirklich Geschmackssache und haben wir ja zur Genüge durchdiskutiert..... :rolleyes:

  • Zitat von agroetsch

    Du meinst an den absoluten Farbnullpunkt?

    Na ich glaube nicht.. Schwarz ist eine schöne Farbe für Autos aber ich finde halt dass sie nicht zum Dicken passt, die Form verliert dadurch. Aber das ist wirklich Geschmackssache und haben wir ja zur Genüge durchdiskutiert..... :rolleyes:


    Stimmt Armin,
    diskutiert wird die Farbwahl laufend. Darum haben ja auch 42 % auf schwarz gesetzt, wie man hier nachlesen kann!:zwinker:



    Gruß

  • Hallo Hannes,

    42% wird in etwa das Ergebnis der nächsten Wahlen sein, das macht aber auch nichts besser und schon gar nicht alle glücklich...

    Aber hier gehts ja um Lautsprecher und nicht um Farbe.. Also zurück zum Thema...

    (hauptsache ich habe das letzte Wort gehabt)

  • Der Lautsprechertausch hat leider auch nicht mein Problem beheben können, die Lautsprecher verzerren weiterhin. Was ich feststellen mußte ist die Tatsache, dass auch die Lautsprecher hinten rechts betroffen sind. Jetzt muß ich leider mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass mein Kabelstrang einen Deffekt aufweist. Irgendwo muß der Kabelstrang einen Deffekt an der Isolierung oder an den Steckverbindungen haben. Da jedoch auch die Boxen hinten betroffen sind und somit zwei verschiedene Kanäle betroffen sind, läßt sich meiner Auffassung nach der Deffekt an den Steckverbindungen ausschließen und es bleibt nur noch der Deffekt an der Isolierung übrig.

    Würdet Ihr meiner Diagnose zustimmen? Oder habt Ihr vielleicht eine andere Fehlerdiagnose für mein Problem.

    Wenn Ihr mir zustimmt sagt mir doch bitte mal, ob es einfach ist das deffekte Kabel durch ein neues zu ersetzen, bzw. ob dies überhaupt ohne weiters so möglich ist. Habe nämlich keine lust das die mir den gesamten Touareg auseinander nehmen und danach mehr kaputt ist als vorher.

    Als alternative fasse ich eine Nachrüstlösung von Lautsprechern, Verkabelung und Enstufe ins Auge, die ich mir von Volkswagen wenigstens zu einem bestimmten Teil bezahlen lassen würde. Ich würde sagen, dass diese Lösung die beste und einfachste wäre. Wenn meine Werkstatt den Fehler wirklich ausfindig machen müsste würde dies sicherlich mehrere Tage in Anspruch nehmen.

    Hier nochmal die Nachrüstlösung:

    Endstufe die hinter das Handschuhfach kommt und durch den Strom vom Iso-Anschluß versorgt wird:
    http://www.i-sotec.com/de/products/amplifiers/i-soamp-4.html
    http://www.digitalo.de/

    Lautsprecher der Firma Focal für Vorn und Hinten:
    http://www.bigdogaudio.de/pd591143238.htm

    Mit freundlichen Grüßen
    thorstenclouds

  • Hallo

    Nachrüsten ist immer gut ,Aber im Touareg werkelt vorne ein Drei-Wegesystem mit 22-iger Bässen und 8cm Mitteltonkalotten hinten ist es ein normales 16 er System .Da VW aber (warum auch immer )die Lautsprecher mit einem Plastering von der Türkonstruktion abhebt ergibt sich da schon das nächste Problem ,mit ist bis jetzt noch kein Hersteller bekannt welcher Adapterringe für die Lautsprecher anbietet :o

    Grüße Sandro

  • Habe für Freitag einen neuen Termin bei meinem Autohaus ausgemacht. Komischerweise kann ich euch schon jetzt sagen, dass die es dort nicht schaffen mein Problem mit den Lautsprechern in den Griff zu bekommen. Schon der Servicetechniker am Telefon konnte mir nicht wirklich sagen, was Sie eigentlich machen wollen. Als ich ihn fragte ob er im Hotchannel eine Anfrage gemacht hätte, sagte er mir nur dass er davon nicht viel halten würde. Diese Haltung kann ich überhaupt nicht verstehen. Es kann zwar sein, dass mein Problem ein individuelles ist, aber nachschauen könnte man ja trotzdem mal. Vielleicht gibt es ja doch einen Eintrag.

  • Am Freitag war mein Dicker in der Werkstatt. Dieses Mal hat man endlich den Fehler gefunden. Der Kabelstrang der vorne links durch die Fahrertür geht, war wohl die Ursache. Mit Sicherheit war die Isolierung der Kabel beschädigt gewesen, wovon man mir aber nichts gesagt hat. Das Problem welches ich jetzt habe ist das der Fehler fast weck ist aber manchmal in ganz abgeschwächter Form auftaucht. Das heißt, dass die Lautsprecher weiterhin verzerren, nur eben nicht mehr so intensiv wie zuvor. Meine Vermutung ist, dass man lediglich die Kabel in dem Gummistrang etwas in ihrer Position verschoben hat, so dass die freiliegenden Adern der Kabel zu keinem Kurzschluss führen konnten. Ob die Kabel an ihren defekten Stellen mit Klebeband isoliert wurden, kann ich leider nicht sagen.


    Wenn Ihr euch einen Reim daraus bilden könnt, so schreibt mir doch bitte.

    Mit freundlichen Grüßen
    thorstenclouds