Burnout-Syndrom :-(

  • Meiner Meinung nach ist das Wichtigste was wir wieder lernen müssen- das "NICHTS-TUN". Es hört sich so verdammt einfach an wenn man sich überlegt einfach mal nicht zu unternehmen- und einfach mal so "abzuhängen".
    In unserem hektischen Leben- das tagtäglich durch 1000- fache Berieselung, Beschallung, Bebilderung etc. geprägt ist- ist die einfache RUHE nur schwer auszuhalten.
    Man muss es wirklich wieder LERNEN.
    Ein großes Problem sehe ich darin, daß man in der heutigen Zeit nicht "hip, in oder Trendy" ist wenn man sein Leben nicht komplett durchorganisiert hat- ebenso die Freizeit. Faul im Garten zu liegen entspricht einfach nicht dem Bild des "In-Menschen".
    Wie sieht es denn schon bei den Kindern aus????
    Da fängt es doch schon an- das Ver-Planen jeder freien Minute!
    Da bleibt die Phantasie, das (freie) Spielen- welches laut Maria Montessori die höchste Befriedigung bietet- vollkommen auf der Strecke.
    In der Klinik in der ich lange Zeit gearbeitet habe haben wir von der Psychologischen Abteilung für unsere Patienten "Genußtherapie" angeboten- eine super Sache. Das müßte es sozusagen "auf Rezept" geben :D .

    Gruß,
    Judith

  • Hallo Judith,

    das hört man inzwischen immer öfter und in der Literatur gibt es inzwischen ganze Bücher zum Thema 'Nichts-Tun' oder 'Faulheit', wobei diese Begriffe nicht gut gewählt sind, denn es geht ja nicht darum gar nichts mehr zu leisten.

    Das mit dem Genußtraining ist auch interessant, weil 'Genuß' einen ganz hohen Stellenwert in der heutigen Wohlstandsgesellschaft hat, aber eigentlich die sinne überwiegend zugemüllt werden, Genuß also kaum möglich ist.

    "Wer hastet, hat keine Zeit zum Leben!" HD


    Noch eine Anmerkung zur Ruhe:

    Wir wohnen hier recht allein in der Serra. Die meisten Leute, die uns besuchen sagen, dass sie das nicht aushalten würden. naja, wir sind halt 'out'. :)

  • Zitat von Porto

    Das mit dem Genußtraining ist auch interessant, weil 'Genuß' einen ganz hohen Stellenwert in der heutigen Wohlstandsgesellschaft hat, aber eigentlich die sinne überwiegend zugemüllt werden, Genuß also kaum möglich ist.


    Kann es sein, dass da der Bergriff "Genuß" gerne mit "Konsum" verwechselt wird? :confused:

    Viel unternehmen und erleben wird nach meinen Erfahrungen häufig als "etwas genießen
    können" angesehen. Unter Genuß verstehe ich jedoch, etwas mit möglichst vielen Sinnen
    als angenehm wahrzunehmen. Das gelang mir in der jüngsten Vergangenheit jedoch
    immer seltener. :o

    Gruß
    andreas

  • Ganz genau!
    Unsere Sinne "verkümmern" eigentlich- da sie so zugemüllt werden.
    Das beginnt ja auch schon bei der Ernährung- fast über 90% der Kinder im Grundschulalter können heutzutage nicht den Geschmack von einer "echten" Tomatensuppe und einer aus der "Tüte" unterscheiden. Bzw. sie behaupten daß die Instantsuppe die Leckere sei.
    Aber das ist ja auch noch eine "andere Baustelle" :rolleyes:

    Ich habe mal einen Skiurlaub in der Schweiz machen dürfen- in dem wir alleine in einer Selbstversorgerhütte- mit etwa 20 Leuten waren. Ohne Radio- ohne Fernseher- ohne Telefon. Damals waren Handys auch noch nicht so "in" wie heute. Die ersten Tage war es eine absolute Umstellung- aber nach ein- zwei Abenden hat man zueinander gefunden- und wir haben uns UNTERHALTEN! Kein Small-Talk- oder ähnliches oberflächliches Gelabere.
    Wir haben zusammen gespielt, gesungen usw. Das war ein echter Gewinn. Man sollte das viel öfter machen.

    Gruß,
    Judith

  • Zitat von andreas

    Ich habe eine ganz interessante HP zum Thema

    Gesundheit und Wohlbefinden

    gefunden. Momentan kann ich das wieder
    gut gebrauchen, vielleicht wird es durch
    den Kurzurlaub ja wieder besser. :o

    Ob das ein Touareg-Freund ist? :zwinker:

    Gruß
    andreas


    Für Vereinsmitglieder ist auch die Email-Beratung in diesem Jahr kostenlos.
    :)

  • Weiß jemand, was man tun kann, um seine Seite in den Suchmaschinen nach vorn zu bringen? Angemeldet habe ich meine Domain bei Yahoo und Google.