Serviceintervallanzeige

  • @alle

    Kann mir jemand sagen ob man die km bis zum nächsten Serviceintervall abrufen kann.
    Bei meinem A6 braucht man nach Neustart nur einen Knopf am Cockpit zu drücken.
    Ich bin beim Dicken weder in der Bedienungsanleitung noch hier im Forum fündig geworden.
    Diese Funktion ist für mich in sofern von Interesse, da ich öfters 3000km am Stück unterwegs bin und dann nicht in Italien von der Meldung Service in 500km überrascht werden möchte. :confused:

    Lollo

  • Hallo Lollo,

    die Serviceanzeige fängt 3.000 km vor dem notwendigen Service an,
    penetrant durch einen Signalton bei jedem Starten des Motors darauf
    hinzuweisen. Von einer Abrufmöglichkeit, weiß ich nicht, aber der
    :) kann das bestimmt.

    Gruß
    andreas



  • Hallo, bei mir ist das etwas sonderbarer:
    beim Starten kommt seit 2 Tagen nur kurz die Meldung ohne Ton im MFD "noch 1.000 km oder 277 Tage" (?)
    Mein Auto ist nun 14 Monate alt und hat ca. 22.000 km (eher Langstrecken auf Landstraßen) drauf.
    Scheint mir etwas früh zu sein oder ?:confused:

    LG H.

  • Mein 2004er Touareg US-Version zeigt garnienichts an. Weder 3000km vorher, noch wenn es so weit ist. Mein amerikanischer Werkstattmeister hat mich auch nur mit großen Augen angeguckt, als ich ihn darauf angesprochen hab. Er meinte, das Auto hätte so eine Funktion nicht :confused:.
    Weiß jemand von euch, ob das die US-Verisonen wirklich nicht haben? Oder ob es gar deaktiviert wurde und demnach vielleicht wieder aktiviert werden kann?
    Ich habe übrigens das US-Kombi drin (das große mit dem bunten Display) und es ist ein V8.

    Danke

  • Hallo, bei mir ist das etwas sonderbarer:
    beim Starten kommt seit 2 Tagen nur kurz die Meldung ohne Ton im MFD "noch 1.000 km oder 277 Tage" (?)
    Mein Auto ist nun 14 Monate alt und hat ca. 22.000 km (eher Langstrecken auf Landstraßen) drauf.
    Scheint mir etwas früh zu sein oder ?:confused:

    LG H.




    Hallo, also die 277 Tage beziehen sich auf den 2 Jahres-Zeitraum (14 Monate bis jetzt + 277 Tage = ca. 2 Jahre).

    Bei insgesamt 23000 km den Service - kann sein, da individuell abhängig von der Fahrweise (Kurzstrecke, Autobahn, Anzahl Starts,...).

    Mein erster R5 wollte schon bei 17500 km den ersten Service haben, obwohl ich jeden Tag 50 km Landstrasse fahre. Fand ich auch sonderbar :denker:
    Mein jetziger R5 hat jetzt 23000 km drauf und will den nächsten Service erst bei km-Stand 30000.

  • ..US-Verisonen...

    Bei den US- Toaureg gibt es einen festen Wartungsintervall, hier ist ein Service alle 10000 Meilen (16000km) vorgeschrieben.
    Das Steuergerät kann allerdings auf den flexiblen Intervall umprogrammiert werden, das sollte deine Werkstatt schon schaffen, guckst du hier.
    Wenn du allerdings in den USA lebst wirst du trotzdem alle 10000 Meilen zum Service müssen, um ggf. bei Reparaturen noch auf Kulanz zu hoffen.
    Gruß,

    Frank

    P.S.: Wo genau kommst du denn her, die USA sind ja groß…

  • Ich lebe momentan in Michigan und hab mir hier auch den Touareg gekauft.

    Danke für den Link. Der war sehr hilfreich: 3 - keine Serviceintervalle (USA, Canada)

    Das erklärt natürlich einiges.
    Die US-Werkstatten sind aber ohnehin sehr seltsam was die Intervalle angeht. Obwohl VW selber sagt Ölwechsel alle 10000 meilen, meine VW Werkstatt gibt mir immer nur einen "Nächster Service Aufkleber" für 5000 meilen.
    Ich hab die auch darauf angesprochen, aber nur Ignoranz. Die 5000 meilen sind ja nur eine "Empfehlung". Aber das wahrscheinlich 95% der Kunden so umsonst Geld rauswerfen und Öl verschwendet wird, ist denen egal.
    Werde mal VW USA darauf ansprechen.

    Danke nochmal.

  • hallo !
    Bin neu in diesem guten Forum -ist sehr informativ. habe erst 2 Monate den Touareg R5 . Habe den Serviceinterwall zurückgestellt. kann mir wer sagen wie ich ihn wieder aktiviere. bin bei der Bedienungsanleitung nicht schlau geworden. Liebe Grüsse Alfred

  • hallo !
    Bin neu in diesem guten Forum -ist sehr informativ. habe erst 2 Monate den Touareg R5 . Habe den Serviceinterwall zurückgestellt. kann mir wer sagen wie ich ihn wieder aktiviere. bin bei der Bedienungsanleitung nicht schlau geworden. Liebe Grüsse Alfred

    Meinst Du mit "zurückgestellt", das er wieder von vorne anfängt runterzuzählen als ob du einen Service gehabt hast? Wenn ja, kannst Du da nix wieder aktivieren. Ist er dann ja noch aktiv.

  • hallo !
    Bin neu in diesem guten Forum -ist sehr informativ. habe erst 2 Monate den Touareg R5 . Habe den Serviceinterwall zurückgestellt. kann mir wer sagen wie ich ihn wieder aktiviere. bin bei der Bedienungsanleitung nicht schlau geworden. Liebe Grüsse Alfred

    ich gehe davon aus, dass du es ausversehen über den rücksteller des tageskilometerzählers gemacht hast. damit hast du dann nicht nur deinen service wieder auf null gesetzt, sondern hast auch vom flexiblen serviceintervall auf festes intervall gewechselt. das heißt alle 15.000km geht die lampe an. ändern kann das dein :D


  • Herzlich willkommen hier im Land der kurzen Oelwechselintervalle (ich lebe uebrings in Deinem Nachbarstaat Wisconsin, allerdings an der anderen Seite, bei Minnesota). Mein :D pappt mir sogar Stickers an die Windschutzscheibe, die mir alle 3500 Meilen Intervalle vorschlagen. Mein Sohn arbeitet in der Autoservicebranche, udn sagt, dass fast 90% der Autofahrer diesem Vorschlag folgen, da normalerweise Oelwechsel nur so um 25 Dollar kosten (VW ist das Teuerste, was ich je erlebt habe). Oelwechsel ist der beste Profit fuer die Werkstaetten!

    Ich hab VW auch schon darauf angesprochen, aber von VWoA hoert man eh nur immer belangloses Zeugs!

  • ...folgen, da normalerweise Oelwechsel nur so um 25 Dollar kosten (VW ist das Teuerste, was ich je erlebt habe). Oelwechsel ist der beste Profit fuer die Werkstaetten!

    Ich hab VW auch schon darauf angesprochen, aber von VWoA hoert man eh nur immer belangloses Zeugs!



    Hallo,

    damit willst Du wohl nur uns T-Fahrer in Deutschland ärgern oder?:zwinker: Der Preis in Höhe von 25 USD beinhaltet aber nicht das Öl? Hier kostet ein simpler Ölwechsel beim :) ca. 280-300 EUR - es sei denn, man kauft das Öl nicht zu 25,60 EUR/l beim Händler, sondern bestellt es sich online zum Preis von EUR 8,70 :top:

  • Doch, das beinhaltet auch das Öl, aber nicht in einer VW- Werkstatt sondern bei Ketten wie Jiffy-Lube oder bei Wal-Mart. Ich würde dort mein Auto allerdings nicht hinbringen.

    Gruß

    Frank


    Warum nicht? Mein Sohn arbeitet bei so einer Kette als Automechaniker (hat alle ASE Zertifikate), nachdem er vorher bei einem Markenhaendler gearbeitet hat. Er sagt, dass die Qualitaet mindestens genauso gut sei, oft aber besser, weil sie immer die allermodernsten Geraete haben, die beim Haendler oft etwas aelter sind.

    Sie machen auch bestimmte Arbeiten am Touareg, und der oelwechsel fuer den kostet alleridngs 75 Dollar (inklusive Synthetic Oel)!

    sie benutzen die gleiche Inspektionstabelle wie VW Werkstaedten. VW hat ja gerade den Class Action suit verloren udn muss alle Reperaturdaten auch an freie Werkstaedten zur Verfuegung stellen, einschliesslich der Schluesselcodes!

  • Moin moin,

    vielleicht nochmal kurz zum Ausgansthema zurück. Als ehemaliger Audianer (A6 Avant 3.0 TDI) konnte ich die Restlaufzeit bis zur INspektion jederzeit über das Menü abfragen. Auch innerhalb des Intervalls, bsp. "noch 15.000 km bis zum Service" u.s.w.

    Gibt es diese Funktion nicht auch beim Touareg? Selbst der Passat meiner Frau hat das im Menü.

    Beste Grüße

    Mic

  • Hallo Mic,

    es wäre hilfreich, das Baujahr deines Fahrzeugs zu kennen, denn im BJ liegt just darin der Unterschied. (Kannst ja auch in deinem Profil noch ergänzen...) Nach lesen deiner übrigen Beiträge (in diesem Falle ja glücklicherweise noch überschaubar) ist dein T anscheinend BJ 04/06?

    Bei diesem Baujahr ist es tatsächlich (noch) nicht möglich, die Rest-km, bzw. den verbleibenden Zeitraum bis zur nächsten Wartung anzeigen zu lassen. Nei neueren Modellen ist diese Funktion allerdings zwischenzeitlich hinzugekommen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Mic,

    es wäre hilfreich, das Baujahr deines Fahrzeugs zu kennen, denn im BJ liegt just darin der Unterschied. (Kannst ja auch in deinem Profil noch ergänzen...)



    Hallo Robert,

    sorry, Du hast natürlich Recht. Wie solltest Du das wissen, wenn ich daraus ein Geheimnis mache ;)

    Er ist in 08/2006 erstmals zugelassen.

    Merci und ciao


    BTW: Wo kann ich bsp. diesen Punkt in meinem Profil ändern? Habe jetzt nichts gefunden, was allerdings nichts heißen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Mic (30. Oktober 2010 um 08:36) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Hallo Mic,

    ein spezielles Feld für das BJ gibt es im Kontrollzentrum tatsächlich nicht. Allerdings kannst du bei "Auslieferung deines Dicken" nach dem Datum ja noch als Ergänzung das BJ eintragen. M.E. fehlt da im Kontrollzentrum einfach noch das entsprechende Feld "Baujahr (KW / Jahr)", denn die Auslieferung, bzw. das Kaufdatum sagt ja nun nichts über den Fertigungszeitraus aus und das ist für entsprechende Recherchen nicht tauglich.

    Vielleicht kann dieses Feld mal "nachgerüstet" werden? Hab ich mir schon oft gewünscht :winken: I

    Grüße
    Robert