fehlerhafte Berechnung der Verbrauchswerte MFA

  • Hallo liebe T-Gemeinde, nachdem ich nun ein Softwareupdate für meinen R5 BJ 12/04 bekommen habe und meine MFA nun die Werte für den Durchschnittsverbrauch nicht mehr löscht :Applause: , konnt ich meinen Verbrauch recht gut beobachten. Ersteinmal bin ich sehr positiv beeindruckt über die Verbrauchswerte des R5 nach ca. 10 000 km. Je nach Fahrweise liege ich zwischen nachgerechneten 8,9 - 10,3 l /100km (Anhängerbetrieb inbegriffen). Das finde ich sind moderate Werte für die Größe und das Gewicht des Autos. Auch die Leistung des Motors finde ich ausreichend. 180 kmh mit Tempomat sind immer drin. Aber ein bischen ärgern tut es mich schon, dass der Bordcomputer zwischen 0,5 -0,8 l/100 km wegschummelt. Ich habe gelesen, dass die meisten anderen T-Fahrer gleiche Abweichungen haben. Ich finde das ganz schön nervig, weil man sich weder auf die Tankanzeige noch auf den Verbrauchswert verlassen kann. Ich habe schon mehrfach in anderen Foren gelesen, dass man die MFA bezüglich der Verbrauchswerteberechnung programieren kann. Wer hat das schon bei seinem Dicken machen lassen und mit welchem Erfolg oder ggf. Misserfolg.

  • Nimm' mal die Suchfunktion und suche nach Verbrauchsanzeige, dann findest Du einen sehr langen Thread mit Detailbeschreibungen, wie der Verbrauch errechnet wird. Ich fürchte, das "Tuning" der Verbrauchsberechnung dürfte angesichts der Vielzahl der ohnehin schon eingelesenen Parameter sehr aufwendig sein und in keinem Verhältnis zur erreichten größeren Genauigkeit stehen. Wenn Du wirklich genau wissen willst oder mußt, wie viel der Dicke verbraucht (und eigentlich ist man als Rechner bei dem Auto falsch gelandet), dann nimm' die gute alte Parkscheibe mit Verbrauchsrechner auf der Rückseite und schreib' es Dir auf.

    Gruß, Andreas

  • mich würde nicht nur die aktuelle Verbrauchswerteberechnung interessiern, sondern auch der Algorithmus, nach dem die Restreichweite berechnet wird (bei Reichweite 10km konnte ich unlängst nur 93 Liter tanken). Da soll ja über die Software auch eine "schärfere" Einstellung möglich sein.

    Hat das schon mal einer versucht?

  • Während kurz nach der Auslieferung die Verbrauchsanzeige rund einen Liter zu wenig errechnet hat, waren es beim letzten Tanken nur noch 0,5 Liter. Entweder der Zuheizer säuft im Winter doch ganz ordentlich oder der Verbrauch sinkt nach der Einfahrzeit und die Elektronik wusste das schon vorher. :zwinker:

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    der Verbrauch sinkt. War bei mir auch so. Nach 7500 Km eher zügiger Fahrweise
    habe ich einen Langzeitverbrauch bei meinem V6 TDI von 11.5 Liter und die Anzeige
    weicht auch ca o.5 Liter ab. Läuft übrigens jetzt einwandfreie 210 und das sehr ruhig.

    Gruß Austrianer

  • Zitat von Thomas TDI

    Während kurz nach der Auslieferung die Verbrauchsanzeige rund einen Liter zu wenig errechnet hat, waren es beim letzten Tanken nur noch 0,5 Liter. Entweder der Zuheizer säuft im Winter doch ganz ordentlich oder der Verbrauch sinkt nach der Einfahrzeit und die Elektronik wusste das schon vorher. :zwinker:

    Thomas

    Das kann nur der Zuheizer gewesen sein.
    Deine 2. Alternative ist ja wohl nicht Dein Ernst? :D

    Bei mir verhält es sich übrigens genau so.

  • Mich kümmert die Verbrauchsberechnung nicht wirklich,
    höchstens um meinen jeweiligen Fahrstil zu beurteilen. :cool:

    Ich tanke wenn es nötig ist, ob dann noch 5 oder 10 oder
    gar 20 l drin sind, ist mir auch "wurscht", Hauptsache es ist
    noch was drin. :cool:

    Die momentanen Dieselpreise regen mich da eher auf: 1,094 :wut:

    Gruß
    andreas

  • Vielleicht steige ich auf Aldi- oder Lidl-Sprit um. :o

    Aber Ferien gibt es nicht, dafür viel berufliche
    Fahrerei in den Ferien der anderen, :wut:

    aber davon viel offroad. :D

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Mich kümmert die Verbrauchsberechnung nicht wirklich,
    höchstens um meinen jeweiligen Fahrstil zu beurteilen. :cool:

    Ich tanke wenn es nötig ist, ob dann noch 5 oder 10 oder
    gar 20 l drin sind, ist mir auch "wurscht", Hauptsache es ist
    noch was drin. :cool:

    Die momentanen Dieselpreise regen mich da eher auf: 1,094 :wut:

    Gruß
    andreas

    Naja, man gibt viel Geld für Dinge aus, die Dir vermutlich vorsätzlich etwas vortäuschen, was gar nicht stimmt.
    Oder was würdest Du sagen, wenn Du Dir eine Uhr kaufst, die am Tag 10 Min verliert? "Toll dass es keine Stunde ist, die sie falsch geht", oder was?

  • Zitat von Rocky Mountain

    ....Oder was würdest Du sagen, wenn Du Dir eine Uhr kaufst, die am Tag 10 Min verliert? "Toll dass es keine Stunde ist, die sie falsch geht", oder was?


    Nö, ich würde entgegen meiner bisherigen Gewohnheiten ständig zu
    spät kommen. meine Uhren gehen alle vor. :zwinker:

    Was soll ich mich über die Verbrauchsanzeige aufregen? Wenn ich weiß,
    dass bei der Aufforderung zum Tanken noch über 20 l drin sind, dann
    fahre ich eben noch 100 km oder mehr, je nach Fahrstil. :o

    Wenn mir jemand die jeweiligen Bedingungen normt, bei denen die
    Anzeige mit einer Genauigkeit von 99% funktionieren soll, finde
    ich auch einen technisch begabten Informatiker, der die Steuergeräte
    entsprechend programmiert. Dann muss nur noch die Neigung, Steigung,
    und der/die Fahrer/-in , etc. genormt werden und alles ist "tutti". :zwinker:

    Gruß
    andreas