neues Extra Rückfahrkamera

  • Zitat von dschlei

    Es gibt doch sicherlich welche die ihr Leben aushauchen mussten, bedingt durch schlechte Behandlung der Besitzer? :o

    Jetzt bin ich endlich der glückliche Besitzer eines Euro-Deckelfachs! Habe eins bei E-bay für 100 Dollar erstanden! Wenn es jetzt mal wieder wärmer wird und ich auch Zeit dazu habe, wird das Ding eingebaut und mein iWay Navigationsgerät darin integriet! Der Bildschrim vom iWay ist fast so gross wie der beim Navi, ist aber Touch-Sensitiv, hat Strassennahmen drauf, 3D ansicht und das Ding kann sogar mein Haus finden da es bis zu individuellen Hausnummern führt! :Applause:

  • Zitat von eBay-Händler

    Hallo Dietmar,


    was genau soll das denn sein, brauch ich das auch, oder habe ich das schon?

    mfg
    matthias

    Mathias

    Das Euro-Deckelfach ist das Fach oben auf dem Amaturenbrett, dass den deckel hat. In USA gibt es das nicht, wir haben nur eine offene Ablage verbaut. Ich werde mir diese Fach nun einbauen, und mein Navigationsgerät darin installieren. Das VW Navi ist in den USA nicht gut, da es nur Städte über 50 000 Einwohner detailiert wiedergibt. Die kleiner Stadt in der ich wohne (etwa 30 000 Einohner) besteht auf dem Navi nur aus 4 Strassen. Daher habe ich mir bei meinem 2. Dicken auch nicht das VW Navi genommen, sondern ein Aftermarket-Gerät, welches diese Schwächen nicht hat. Mein Gerät ist zusätzlich noch ein 10 GB MP3 Player und wird an den AUX Eingang vom normalen Radio angeschlossen.

    So, jetzt musst Du entscheiden, ob Du das brauchst oder nicht!

  • Zitat von eBay-Händler

    Hallo Dietmar,


    was genau soll das denn sein, brauch ich das auch, oder habe ich das schon?

    mfg
    matthias


    Hallo Matthias,

    das gab es in D nur im Modelljahr 2004 in Verbindung mit Stoffsitzen.

    War selber mit dem R5 "dabei" und habe das Deckelfach damals nachrüsten lassen.

  • Hallo an alle Kameramänner!

    Nette Geschichte!

    Habe gerade einen Anruf aus meiner Werkstatt erhalten. Nachdem der Einbau bei mir so viel Aufsehen in der Werkstatt erregt hat, hat sich auch der Chef dort so eine Kamera bestellt.

    Jetzt kommt der Hammer - kostet jetzt in Österreich 164 Euro. Laut Rückfrage war beim bisherigen Preis von 16,43 Euro ein Kommafehler im Computer.........

    Danke Forum, hätte ich nicht sofort bestellt, hätte ich auch den 10fachen Preis zahlen müssen!

    Lg

    tiger

  • Hallo,

    was haltet Ihr von dieser Kamera bei ebay: 8043595126 (ist die Artikelnummer)

    vielleicht lässt sich ja damit eine Rückfahrkamera nachrüsten. Hat jemand eine Idee?

  • Kann mal bitte jemand den Einbau (Methode) un die benötigten Teile genau beschreiben? Ich will mal mit meinem :) sprechen was da hier zu machen ist. Zur Zeit haben die keine Ahnung, da hier noch kein Fahrzeug mit dieser Ausstattung angeliefert wurde! (es dauert halt eine Weile von Batislava bis St. Paul, MN!

    PS:
    Insbesondere wäre es wichtig zu erfahren, wie die Leitung aus der Heckklappe nach vorne geführt wird. Bei meinem :) hat noch niemand die Heckklappe oder den Fahrzeughimmel geöffnet, und die scheinen irgentwie Schiss davor zu haben!

  • Zitat von Gladiator79

    Hallo,

    was haltet Ihr von dieser Kamera bei ebay: 8043595126 (ist die Artikelnummer)

    vielleicht lässt sich ja damit eine Rückfahrkamera nachrüsten. Hat jemand eine Idee?


    Hallo,
    wenn, dann würde ich mir eine Kamera mit Infrarot-LED einbauen, damit man auch im dunkeln was sieht. Kostet kaum mehr. Und mit einer Funk-Kamera würde man sich das lästige Kabelverlegen auch noch sparen.

    Gruß
    Thomas

  • tthom:

    sehe ich genauso...nur, woher nehmen und nicht stehlen ;)

    Es wäre natürlich die optimalste, und sauberste, Nachrüstlösung, wenn man sich die Griffmulde von VW besorgt, und in der eine Mini-Funkkamera mit Infrarotscheinwerfer einbauen könnte. Nur bis jetzt bin ich Erfolglos geblieben.
    Wenn man das hinbekommen würde, wären glaub ich sehr viele hier interessiert...

  • Servus,

    Zitat von Gladiator79

    Es wäre natürlich die optimalste, und sauberste, Nachrüstlösung, wenn man sich die Griffmulde von VW besorgt, und in der eine Mini-Funkkamera mit Infrarotscheinwerfer einbauen könnte. Nur bis jetzt bin ich Erfolglos geblieben.
    Wenn man das hinbekommen würde, wären glaub ich sehr viele hier interessiert...



    Ich als zur reserveradhalterfahrenden Zunft gehörender würde mich natürlich über eine unversale Nachrsütmöglichkeit freuen :D
    Mit dem Reserverad sieht man nämlich noch schlechter hinten raus...aber hinterher ist man immer schlauer...so schön es aussieht, so unpraktisch ist es im täglichen Gebrauch...:mad:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von Gladiator79

    tthom:

    sehe ich genauso...nur, woher nehmen und nicht stehlen ;)

    Es wäre natürlich die optimalste, und sauberste, Nachrüstlösung, wenn man sich die Griffmulde von VW besorgt, und in der eine Mini-Funkkamera mit Infrarotscheinwerfer einbauen könnte. Nur bis jetzt bin ich Erfolglos geblieben.
    Wenn man das hinbekommen würde, wären glaub ich sehr viele hier interessiert...


    Also die passende Kamera gibt´s in dem Ebay-Shop zum Link weiter unten. Nur wie und wo man die einbaut, da hab ich mir bis jetzt noch keine Gedanken drum gemacht.
    Zum Anschließen an das Navi braucht man doch auch bestimmt das Modul für den TV Empfang, um die Chinch Kabel einstecken zu können. Oder geht das auch anders?
    So eine IR-Funk Kamera hab ich nämlich noch im Schrank rumliegen:D

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von tiger

    Habe gerade einen Anruf aus meiner Werkstatt erhalten. Nachdem der Einbau bei mir so viel Aufsehen in der Werkstatt erregt hat, hat sich auch der Chef dort so eine Kamera bestellt.

    Hallo tiger,

    kannst Du mir mehr Infos geben zur Nachrüstung?

    - Hast Du das Steuergerät verbauen lassen = Rückwärtsgang, autom. Einschaltung +
    Overlay (Anzeige des Weges)?
    - Wieviel hat das Umbauen (Lohn) gekostet?
    - Wie waren die Gesamtkosten?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,

    kann mir vielleicht jemand bestätigen, ob die reine Kamera (VW Teilenummer 7L6 980 551)ein FBAS konformes AV Signal liefert?

    Oder wird zusätzlich das Steuergerät benötigt um AV zu bekommen?

    Ich möchte die Kamera an einen Frame Grapper anschliesen.

    Vielen Dank,

    sun

  • Hallo und nachträglich...FROHE OSTERN.

    So, am WE hatte ich mal wieder meine Nachdenkphase ;) und bin wieder auf das Thema Rückfahrkamera gekommen...

    Wie schon mal geschrieben, ahbe ich einen V6TDI Bj2005 mit CD-Navi.

    Die Idee:

    Standardgriff von VW für Rückfahrkamera kaufen, dort eine Kamera mit weitwinkel einzubauen. An dieser wiederum einen Sender anschließen. Am CD-Navi dann an dem AUX-Eingang den Empfänger anschließen, und schwups, müsste es funktionieren.

    Was muss nun aber alles beachtet werden und welche offenen Fargen habe ich. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Also, zunächst mal benötige ich für die Rückfahrkamera 12V. Woher kann ich die nehmen? Oder muss ich eventuell ein Kabel von der Heckklappe in die rechte Seite des Kofferraums legen, wo die 12V-Steckdosen sind? An die Rückfahrscheinwerfer kann ich Sie wohl kaum anschließen, da dann bestimmt der Bordcomputer meckert, wegen des dann scheinbar fehlerhaften stromverbrauchs der Rückfahrleuchten, oder?
    Wie leicht ist die Verkleidung von der Heckklappe zu entfernen, oder ratet ihr mir davon ab, weil man sie danach nie mehr vernünftig angebracht bekommt.

    Nun zum Navi. Ich hab mein CD-Navi noch nie ausgebaut. Wie schaut das eigentlich mit den AUX-Anschluss hinten aus? 1. Muss ich ein NTSC-Signal haben, oder darf es auch PAL sein? PAL wäre nämlcih leichter was die Beschaffung eines Funksystems betrifft ;) Ich denke, die Spannungsversorgung dürfte nicht so ein Problem beim Navi sein. Oder wird dort auch alles Stromüberwacht?
    Und zu guter letzt, brauche ich noch einen extra Adapter, um ein AV-Signal (chinch) an das Navi anzuschließen.

    Wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, dann hätte wir "ALT-CD-NAVI"-besitzer vielelicht auch eine Chance, ohne riesiges Kabelverlegen, eine Rückfahrkamera zu einem Halbwegs vernünftigen Preis (ich strebe so 250Euro max. an) hinzubekommen. Eine Doku und Material würde ich dann hier auch für Interessenten besorgen ;)

    Ach, was noch super wäre, wäre, wenn jemand grob angeben könnte, welche Abmessungen die VW-Kamera hat.

    DANKE:trinken

  • Ach, bevor ich es vergesse.

    Alternativ habe ich schon mal überleg, weg von der Funklösung doch zu einer verdrahteten Lösung zu gehen. Wies jemand, ob es neben der Lösung über den Dachhimmel (was ich nei machen würde) auch möglich ist, über die unteren Holme zu gehen. Da, wo die Fustleisten eingeclipst sind. Hat da jemand erfahrung mit, dass man vielleicht mit einem Einziehseil vielleicht eine Leitung von der Heckklappe über die Kofferraumseite, den Holmen nach vorne zu dem Navi gelangen kann. Oder kann man das diekt ausschließen, da es keine direkte Verbindung durchgehen gibt...

  • Hallo möchte mir auch die Rückfahrkamera einbauen habe T Bj.2004 Modell 2005 mit CD-(oder ist das DVD)Navi 16:9 (ist das ein MFD oder MFD2) , wenn ich alles richtig gelesen habe brauche ich dazu:

    1. Griffmulde
    2. Kamera
    3. Dietzadapter 1412 zum Anschluß an AUX-Eingang
    4. Adapterkabel Chinch auf FAKRA

    Kann das jemand bestätigen.

    Evtl. will ich mir die Kamera auch an meinem neuen Caravan Heck anbringen, ist bei 9m vielleicht besser beim rangieren

  • Leider habe ich bis jetzt noch keine einfache Lösung für den Übergang von der Heckklappe zum Innenraum gefunden. Kabel einfach einziehen ist da nicht so...

    Doch: ein Kabel von der Kamera durch die Heckklappe und
    die C-Säule zum TV Empfänger. Das bedeutet auch den Himmel
    mit einzubeziehen.