neues Extra Rückfahrkamera

  • Hallo,

    da ich den Einbau auch in den nächsten Tagen plane, wäre ich für jede noch so kleine Info zum Einbau dankbar.

    Hast du vielleicht die Teilenummern für Kamera und Mulde, mein Freundlicher findet diese leider nicht.

    mfg
    Matthias

  • Zitat von eBay-Händler

    Hallo,

    da ich den Einbau auch in den nächsten Tagen plane, wäre ich für jede noch so kleine Info zum Einbau dankbar.

    Hast du vielleicht die Teilenummern für Kamera und Mulde, mein Freundlicher findet diese leider nicht.

    mfg
    Matthias

    Hallo,

    ich habe die Kamera und Griff heute bekommen.

    Die Teilenummern sind:
    Kamera 7L6 980 551
    Griff 7L6 827 609


    Milan

  • Hallo,

    tja, das mitd er Kamera finde ich auch ne klasse Idee...dummerweise zu spät. Hatte meinen im Januar bestellt, und da gab es das noch nicht. Sa hab ich nun ein CD-Navi ohne Wechsler und TV-Modul...

    Hmmm was tun?

    Eine möglichkeit ist ja die hier oft beschriebene über den AUX Eingang. Mein Problem ist aber, dass ich ein Kabel von Vorne nach hinten verlegen muss....und ob das so einfach ist. Will meinen Dicken so wenig wie möglich auseinander bauen.

    Ich hab jetzt gesehen, dass es bei Ebay relativ günstig Funkkamera-Systeme mit Empfänger und AV-Signal gibt. Alles auf 12V Basis und eigentlich für den Modelbau vorgesehen. Da stell ich mir ernsthaft die Frage, ob das nicht eine günstige Alternative ist. Quasie den VW-Griff nehmen und dahinter die Funkkamera (ist ähnlich groß der von VW) dahinterbauen.

    Hat da vielleicht schon einer Erfahrung mit Funkkameras?

  • Das hört sich interessant an! Wo würdest Du dann den Bildschirm platzieren? Ich habe kein NAVI (da das bei uns nur grosse Städte abdeckt), daher wäre eine solche Lösung sehr interessant für mich!

  • Zitat von dschlei

    Das hört sich interessant an! Wo würdest Du dann den Bildschirm platzieren? Ich habe kein NAVI (da das bei uns nur grosse Städte abdeckt), daher wäre eine solche Lösung sehr interessant für mich!

    Hast du die verschliessbare Klappe in der Mitte auf dem Armaturenbrett ??
    Oder ist bei euch nur die offene Schale verbaut (meine, mal ganz früher so was gelesen zu haben).

    Dass müsste dann doch ein idealer Platz für solche Bildschirme sein, denke ich.....

  • Zitat von dummytest

    Hast du die verschliessbare Klappe in der Mitte auf dem Armaturenbrett ??
    Oder ist bei euch nur die offene Schale verbaut (meine, mal ganz früher so was gelesen zu haben).

    Dass müsste dann doch ein idealer Platz für solche Bildschirme sein, denke ich.....

    Leider gbt es die Klappe hier nicht (eine der unverständlichen VW Entscheidungen). Ich möchte sie aber einbauen, wenn ich die in D-Land mal günstig auftreiben kann (Schrottplatz oder so was).

  • Zitat von dschlei

    wenn ich die in D-Land mal günstig auftreiben kann (Schrottplatz oder so was).

    Schrottplatz????? :lach: :lach:
    Da bin ich aber der Meinung, das der Dicke noch ein klitze kleines bischen zu jung dafür ist.

  • Zitat von jemy

    Schrottplatz????? :lach: :lach:
    Da bin ich aber der Meinung, das der Dicke noch ein klitze kleines bischen zu jung dafür ist.


    Es gibt doch sicherlich welche die ihr Leben aushauchen mussten, bedingt durch schlechte Behandlung der Besitzer? :o

  • Hallo Oko,

    vielen vielen Dank, hilft mir sehr gut weiter. Hast du die Kamera schon drin? Machst du den Einbau wie hier im Forum beschrieben oder läßt du von VW einbauen? Werde mich gleich am Montag mal um die Kamera bemühen, hoffe mein Freundlicher findet diese wenigstens mit den Teilenummern.

    mfg
    Matthias

  • Hallo Mathias,

    drin noch nicht, ich warte noch nach gegen Stecker. Ich werde den Einbau selbst machen mit dem Einbau einen Dietz DVB-T. Die Kamera wird an AV2 angeschaltet.

    Nur ich weiss nicht wie umschalten automatisch die Kamera bei Rückfahrt.


    Milan

  • Zitat von agroetsch

    Hallo jemy,

    naja, frag doch mal den cabriofreak :zwinker:

    Hallo Armin,
    schon allein wieviele User hier im Forum sind und nur ein einziger hat den Dicken zu Schrott gefahren, bestätigt doch meine Annahme.
    Natürlich gibt es auch Dicke die schon geschrottet worden sind, keine Frage. :klopf:
    Das waren bestimmt Männer :stern: , wir Frauen wissen dieses Fahrzeug zu beherrschen. :lach: :lach:

  • Hat jemand genauere Daten zu der von VW verbauten Kamera... z.B. Lichtempfindlichkeit, Erfassungswickel. Würde mich dann mal nach einer Funkalternative schlau machen, die man genause einbauen kann, wie das die verdrahtete Variante von VW.

  • Hallo Oko,

    das mit dem automatischen Umschalten wird glaube ich definitiv nicht funktionieren, habe zumindest noch nich davon gehöhrt, dass irgendjemand es beim Nachrüsten geschafft hat, lasse mich aber mehr als gern eines Besseren belehren.

    Wie machst du das mit dem Fakra Stecker, Stecker an der Kamera abschneiden und Cinch anlöten? Habe gehört es soll bei VW Fakra Kabel geben, damit zerstört man dann die Kamera nicht.

    mfg
    Matthias

  • Hallo an alle Interessenten!

    Der Einbau ist wirklich nicht schwierig. Bei mir wurde im Zuge von zu tauschenden Heckklappendämpfern sowieso der Dachhimmel abgenommen, so war auch das Kabelverlegen kein Problem.

    Zum Anschluss:

    Ich habe sowohl die Kamera wie auch den AV-Adapter an einen Zündung geschalteten Stromanschluß (wurde beim Freisprech-Nachrüsten schon verlegt) gehängt.
    Somit liefert die Kamera nach dem Starten immer ein Signal.

    Umschalten funktioniert über die AUX Taste, allerdings nur bis ca. 8km/h.

    Der Übergang vom Fakra-Stecker (war seltsamerweise bei mir ein anderer Stecker, vergleichbar mit einem kleinen Antennenstecker!) auf das Chinchkabel ist ganz einfach:

    Beide abschneiden und jeweils die innenliegenden und die Aussenliegenden (ähnlich Koaxkabel) miteinander verbinden.

    Am Navi anschließen und den AV-Adapter auf NTSC einstellen


    Fertig


    Das einzig ungewohnte ist der große Erfassungsbereich der Kamera - auch seitlich, und dass der Abstand in Wirklichkeit geringer ist als am Bildschirm!
    In USA würde sicher eine Warnung miteingeblendet:

    "Things are nearer than they appear!"

    Hier stimmt das wirklich

    Lg
    tiger

  • Hallo Mathias,

    ich möchte nicht den Fakra Stecker an der Kamera abschneiden aber einen Kabel mit Fakra und Cinch Stecker nutzen. Ich habe nicht gehört, dass die Kamera kann damit zerstören.

    Vielleicht bis Ende diese Woche wird es eigebaut, dann ich gebe eine Info.

    Milan

  • Was kostet denn ein kompletter Einbau inc. Teile, Kamara und Griff etc. bei VW??:denker::denker:

    Bin zwar noch jung aber verstehe trotzdem nicht viel von Technik im Auto...:( Frakta Stecker... irgendwas abschneiden... Dietz Stecker besorgen.... sagt mir alles nicht so viel!?!:confused:

    Deshalb möchte das mit der Kamera gerne machen lassen, wenn möglich und wenn nicht zu teuer.

    Es wäre nett, wenn mir hier jemand erzählen würde was er dafür ungefähr bei VW bezahlt hat!

  • Hallo Niklas,

    für nen Touareg Fahrer bis du recht jung, keine Frage, ich auch...


    Ich würde wegen dem Einbau nicht zu VW gehen, die haben keine richtige Ahnung bezüglich solcher Basteleien und sind auch zu teuer.

    Geh lieber zu einem Car Hifi Einbauer, oder auch zu zweien oder dreien, du wirst merken wer Ahnung davon hat und wer nicht, und von dem läßte du das machen.

    Hier in Chemnitz habe ich einen echten Profi

    mfg
    Matthias

  • Nett gemeint und sicher richtig - allerdings habe auch ich meinem Händler die Aufgabe (Komplettnachrüstung durch VW Händler) gestellt und er "informiert" sich seit gut 2 Wochen. Würde mich daher trotzdem der Frage von nikanika anschliessen: wer hat genaue Details (inkl. Ersatzteilnr.) was man zur Nachrüstung durch VW Händler benötigt und was es kostet?

    Gruss
    Thomas

  • Hallo,

    die Teilenummern für Kamera und Mulde findet ihr weiter unten, kostet zusmmen etwa 160Euro nur die Teile, außerdem braucht ihr einen Dietz 1412 für 219Euro (Preisempfehlung)!

    Der Nachteil bei dieser Methode bleibt, dass nicht die Linien eingeblendet werden und ihr die Kamera manuell zuschalten müßt per Aux am Navi.

    Der Einbau lohnt meines erachtes nur in Verbindung mit DVD Player und oder DVB T Tuner, da das Dietz Interface dann für alles zusammen genutzt werden kann.

    Der Einbau der Kamera so wie es wäre, wenn ihr die Kamera geordert hättet, mit Steuergerät und allem Drum und Dran kostet mind. 1200 würde ich sagen. Ich würde lieber warten und sie für 7 oder 800 bei meinem nächsten Touareg einfach mitbestellen, dann habt ihr wenigstens was, zum Freuen.


    mfg
    xside