neues Extra Rückfahrkamera

• also die kamera ist schon sehr fein, haben die in aktion erlebt und muss sagen genial. es wird ja nicht einfach nur ein bild übertragen, sonderen es werden ja auch abstände errechner, die umrisse des autos angezeigt und je nach lenkwinkel auch den benötigten platz beim rangieren (virtuelle fz umriss). die kamera hat ~ 2mega pixel und einen restlicht verstärker, also auch in einer schlecht beleuchdeten tiefgarade kommen klare und helle bilder im navi an. sehr gute qualität. aber, denke das der nachträgliche einbau kein problem ist. nur die kalibrierung ist nicht ohne, mal wieder wird ein spezialwerkzeug benötigt. habe mal die prozedur hier reingestellt:

Vorbereitungsarbeiten zur Kalibrierung:
    Das Fahrzeug muss zur Durchführung der Kalibrierung auf einem festen und ebenen Boden stehen. Es darf sich während der Messung niemand im Fahrzeuginnern befinden. Das Fahrzeug darf während der Messung nicht bewegt werden, das Öffnen und Schliessen der Fahrzeugtüren ist zu unterlassen.
    Schließen Sie das Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051A- an → Kapitel.
    – Bringen Sie den Lenkwinkelgeber -G85- in 0-Stellung (Räder geradeaus).
    Übersicht über die aufgebaute Messeinrichtung:

1 - Paddel links
    2 - Paddel rechts
    3 - Winkel rechts zur Aufnahme des Messgerätes für die Entfernungsmessung
    4 - Kunststofffuss
    q insgesamt sind es drei am Unterboden der Messeinrichtung
    q einstellbar zur Justierung der horizontalen Lage der Messeinrichtung
    5 - Laserkamera auf der Messeinrichtung
    q ein- und ausschalten, → Betriebsanleitung
    6 - Messgerät zur Entfernungsmessung
    q Hinweise zur Bedienung, → Betriebsanleitung
    7 - Wasserwaage auf der Messeinrichtung
    q zur Kontrolle der horizontalen Lage der Messeinrichtung
    8 - Winkel links zur Aufnahme des Messgerätes für die Entfernungsmessung
    9 - Messfeld der Messeinrichtung
    q Entfernung zu den Hinterrädern 1,20m-1,70 m -Maß A-

– Prüfen Sie welchen Lochkreis die Felgen haben.
    – Rüsten Sie die Radaufnehmer passend für den Touareg aus: Dazu befestigen Sie an jedem Radaufnehmer drei Adapter für die Radbefestigungsschrauben vom Touareg auf dem Lochkreis mit der Bezeichnung „120“ oder „130“.
    – Setzen Sie die Paddel an beiden Radaufnehmern auf und befestigen Sie diese mit der Klemmschraube.

– Setzen Sie die Radaufnehmer auf die Radbefestigungsschrauben an den Hinterrädern. Die Radaufnehmer werden dabei durch die »O-Ringe« in den Adaptern positioniert und festgehalten.
    HinweisSetzen Sie die Radaufnehmer so auf die Räder auf, das eventuell vorhandene »Anti-Diebstahl-Radbefestigungsschrauben« nicht mit dem Radaufnehmer verbunden werden.
    – Stellen Sie die Paddel mithilfe der Klemmschrauben so ein, das sie knapp über dem Boden frei beweglich sind.
    Achten Sie darauf, das die Paddel leichtgängig sind.
    – Positionieren Sie die Messeinrichtung hinter dem Fahrzeug mit einem Abstand von 1,20m-1,70m zu den Hinterrädern, wie in dem Übersichtsbild dargestellt -Maß A-, → Pos..

– Bringen Sie die Messeinrichtung in eine waagrechte Position. Dazu verdrehen Sie bitte die Kunststofffüsse unter der Messeinrichtung so, das die Luftblase in der Wasserwaage sich genau in der Mitte der Anzeige befindet -Pfeil-.

– Schalten Sie den Laser an der Messeinrichtung ein -1- und richten Sie die gesamte Messeinrichtung so aus, das der Laserstrahl am Fahrzeugheck mittig über das VW-Logo strahlt.

– Schalten Sie das Messgerät für die Entfernungsmessung mit der ON-Taste ein. Es erscheint folgende Displayanzeige und der Laser schaltet sich ein:

– Halten Sie das Messgerät für die Entfernungsmessung -2- wie auf dem Bild gezeigt auf einer Seite der Messeinrichtung bündig in den Winkel, dabei muss das Messgerät fest am Winkel anliegen.

– Stellen Sie sicher, das der Laserstrahl aus dem Messgerät für die Entfernungsmessung auf den unteren, vergrösserten Teil am Paddel -1- auftrifft.
    Ist das nicht der Fall sein, müssen Sie die Paddel mithilfe der Klemmschrauben am Radaufnehmer entsprechend korrigieren.

– Halten Sie mit einer Hand das Messgerät für die Entfernungsmessung im Winkel an der Messeinrichtung fest, während der Laserstrahl auf dem Paddel zu sehen ist. Betätigen Sie nun kurzzeitig die ON-Taste zur Entfernungsmessung. Dabei ist im Display folgende Anzeige zu sehen:
    Die Entfernungsangabe ist auf dem Display in „Metern“ angegeben.
    – Notieren Sie den abgelesenen Wert.
    – Wiederholen Sie den Messvorgang auf gleiche Art und Weise für das andere Hinterrad auf der anderen Seite der Messeinrichtung.
    Der abgelesene Wert für die Entfernung muss auf beiden Seiten identisch sein. Sollte der Wert nicht identisch sein, justieren Sie die Messeinrichtung so lange, bis die Werte auf beiden Seiten identisch sind.
    Achten Sie beim Justieren der Messeinrichtung darauf, das der Laserstrahl der Messeinrichtung weiterhin mittig über das VW-Logo strahlt und das die Anzeige der Wasserwaage mittig bleibt. Gegebenenfalls korrigieren Sie entsprechend nach.
    Das von Ihnen gemessene Abstandsmaß muss nun in das Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051A- oder das Fahrzeugdiagnose- und Service-Informationssystem -VAS 5052- in „Millimetern“ eingegeben werden.
    Gehen Sie wie folgt vor:
    Rückfahrkamerasystem kalibrieren:
    Wählen Sie im Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051A- oder im Fahrzeugdiagnose- und Service-Informationssystem -VAS 5052- die „Geführten Funktionen“
    oder
    wählen Sie im Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051A- oder im Fahrzeugdiagnose- und Service-Informationssystem -VAS 5052- die „Geführte Fehlersuche“.
    – Wählen Sie im Menü „Fahrzeugauswahl“ die entsprechenden Daten zum Fahrzeug aus.
    – Wählen Sie „Rückfahrkamerasystem“ aus.
    – Wählen Sie die „Funktionen“ aus.
    – Wählen Sie „Rückfahrkamerasystem kalibrieren“ aus.
    Ab hier werden Sie während des Kalibriervorgangs vom Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051A- oder vom Fahrzeugdiagnose- und Service-Informationssystem -VAS 5052- weitergeführt.

dazu die bilder unten. werde mal schauen, was so alles benötigt würde für einen nachträglichen einbau und voralledem was es kostet. :denker:

setze auch noch mal den passenden stromlaufplan dazu rein. :zwinker:

• Hallo an alle,

wollte das Thema nochmal aufgreifen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, braucht man wenn man ein normales Navi ohne TV hat:

1. Die neue Griffmulde
    2. Die Rückfahrkamera
    3. Einen TV-Adapter von Dietz oder ähnliches
    4. Ein AV Kabel von der Kamera zu Navi

Stimmt das so?

Eine Frage bleibt noch offen, wie ist der Stecker der KAmera belegt, und welche Signale werden da zum Navi übertragen? Ist das ein reines AV Signal, oder werden da auch ein und Ausschaltsignale übertrragen - muß ich wissen, damit ich das richtige Kabel besorgen kann!

Wenn das bei mir alles funktioniert, kann ich euch vielleicht auch die Kameras zu einem günstigeren Tarif besorgen :rolleyes:

LG
    tiger

• @kamerainteressenten

An der Preisschraube wurde anscheinend mal wieder gedreht: Habe heute mal die Preise für Kamera und Steuergerät angefragt:

Kamera = 144,- (ohne Halter)
    Steuergerät = 193,-

Wollte mir das eigentlich so als "Gag" in der Frontschürze einbauen, aber nach den Kalibrierungs-Ausführungen von Hansasel lasse ich das wohl sein.

• tiger
    Deine Aufstellung ist richtig.

chenpo

Das kalibrieren ist nur dann notwendig wenn das Steuergerät mit verbaut wird und
    die zusätzlichen Feature Überblendung Radstand.. usw. vorhanden sein sollen.

Dafür ist aber zwingend das neue DVD-Navi erforderlich.

Ich habe auch Hansasel Bericht gelesen.

Nur die Kammera kommt von hinten in die Griffmulde und da wird und kann nichts verstellt
    werden. Fester Einbau..

Meine Variante geht nur mit CD-Navi und ohne Steuergerät. Ist auch billiger.:D

Dafür muss ich die Kamera aber eben manuell über die AUX-Taste zuschalten.

Zu den Preisen kann ich nur sagen, hätte ich mal 20 St. bestellt. Könnte man heute ein
    gutes Geschäft machen. :spam:

• Zitat von edrue

tiger
    Deine Aufstellung ist richtig.

Zu den Preisen kann ich nur sagen, hätte ich mal 20 St. bestellt. Könnte man heute ein
    gutes Geschäft machen. :spam:

Hallo edrue!

Bekomme die Kamera wahrscheinlich noch um ca. 20 Euro!!!

Kannst Du mir sagen, ob das Kabel, das von der Kamera zum Navi geht nur ein normales AV Kabel ist?
    Mein :) hat nämlich nicht gewusst, wie er den Übergang von dem Fakra Stecker auf das AV Kabel machen soll.

Danke
    tiger

• tiger,

wenn Du die Kamera zu diesem Preis bekommen solltest, kannst Du mir dann eine besorgen und zusenden? Kosten werden natürlich voll ersetzt :D

- - - - -

edrue

kann ich die kamera auch ohne steuergerät montieren? wie bekommt diese denn dann energie?

• Zitat von chenpo

tiger,

wenn Du die Kamera zu diesem Preis bekommen solltest, kannst Du mir dann eine besorgen und zusenden? Kosten werden natürlich voll ersetzt :D

ditto, da bin ich auch dabei. Volle Kostenübernahme

Gruß Andreas

• @all

Hier PDF-RFK-Einbau

kann man nachlesen wie ich es gemacht habe.

Den Übergang von Fakra auf Chinch muss man basteln lassen oder selber machen.
    Einfach ein Fakra-Kabel mit 2 Steckern kaufen, Gibt es beim :) und den einen Fakrastecker abschneiden und einen Chinchstecker auflöten. Hat bei mir ein Elektriker gemacht für 10€.

Stromstecker ist bei mir an geschaltetem Dauerstrom (Kennzeichenbeleuchtung)

Es ist so auch möglich während der Fahrt mal einen Blick nach hinten zu werfen, ohne
    sich den Kopf und Schulter zu verenken. :Applause: Das können die Orginal Einbauten nicht.
    Sollen sie aber auch nicht, wegen der Sicherheit...

• Servus,

gibt es eigentlich auch eine Nachrüstmöglichkeit, wenn ich das abklappbare Reserverad hinten montiert habe?
    Nachdem ich dieses "feature" leider vorher nicht besichtigt habe, ärgert es mich mittlerweile, dass man so schlecht nach hinten raus sieht. :wand:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Zitat von tiger

Hallo edrue!

Bekomme die Kamera wahrscheinlich noch um ca. 20 Euro!!!

Kannst Du mir sagen, ob das Kabel, das von der Kamera zum Navi geht nur ein normales AV Kabel ist?
    Mein :) hat nämlich nicht gewusst, wie er den Übergang von dem Fakra Stecker auf das AV Kabel machen soll.

Danke
    tiger

Hallo Tiger,
    ich hätte auch gerne eine bei dem Preis (Farbe?)
    Gruss Wolf

• @all,

Nachdem es mehrere Anfragen gegeben hat, möchte ich noch warten, bis ich meine bekommen habe, dann kann ich den genauen Preis sagen.

Evtl. mache ich dann eine Sammelbestellung für alle Interessenten.

Lg
    tiger

• Hallo,

ich wäre sicher auch bei der Sammelbestellung dabei. Was für einen Ausgang hat die Kamera, bekomme ich diese ohne weiteres an den Dietz 1414 ran? Sprich, hat diese Cinch, falls nicht, ist es zumindest das richtige Signal, so dass der Stecker einfach auf Cinch umgebaut werden kann? Ich baue in den nächsten Tagen einen DVB-t tuner und dvd player ein und bin am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Kamera gleich noch zu integrieren, da dieses ja recht einfach zu machen gehen soll, oder?

Wer kann mir helfen, danke.

mfg
    Matthias

• Hallo Matthias!

Leider kann ich dir auf die Steckerfrage auch keine genaue Antwort geben - erst wenn ich die Kamera bei mir eingebaut habe.

Kann aber noch etwas dauern - neue Lieferfrist für die Kamera ist die KW 52 - dürfte ziemlich gefragt sein das Teil - ich hoffe nur, dass sie nicht auch noch teurer wird!!

LG
    tiger

• Hallo tiger, hallo alle anderen,

gibt es schon etwas neues bzgl. Kamera? Der Einbau soll in 14Tagen starten.

Hast du vielleicht die Teilenummer von Kamera und Griffmulde für mich, mein Händler findet die Griffmulde in seiner Ersatzteilliste leider nicht.

Wird das noch was mit der Sammelbestellung?

Besten Dank,

Matthias

• Hallo Mathias!

Mein :) hat auch eine Weile gebraucht, bis er die Teile gefunden hat. Die sind nämlich erst für die letzten Modelle in den Teilelisten - Nummern habe ich leider keine.

Die erste Auskunft zur Lieferzeit war 5-8 Tage - ist aber mittlerweile schon ein Monat her!

Nachdem ich jetzt auf meine Kamera schon so lange warte, bin ich bezüglich einer Sammelbestellung etwas vorsichtig!

Aber wenn ich meine eingebaut habe gibt es neue Infos!

LG
    Tiger

• hi,
    funktioniert bei dir auch die Einblendung vom Radstand?
    Könnte man auch eine Spiegelung einrichten? wenn wie?

• Hallo an alle Rückwärtseinparker!

Habe mir gestern endlich meine Kamera einbauen lassen!

Funktioniert wirklich ausgezeichnet, der Materialpreis hällt sich in Grenzen - die Rechnung für den Einbau bekomme ich erst noch per Post :rolleyes:

Die schlechte Nachricht: Es sind bei uns zur Zeit keine Kameras lieferbar - habe meine auch nicht über den normalen Bestellweg erhalten, sondern von einem anderen Händler, der noch eine im Lager hatte.
    Der Ersatzteilpreis laut Computer wäre in Österreich noch unter 20 Euro!

Sollte noch jemand Informationen zum Einbau brauchen, bitte einfach posten.

LG
    tiger

• Hallo Tiger,
    ich wäre schon interessiert!
    Vielleicht können wir das ja beim Wiener-Treffen im April mit erledigen.
    Es wäre toll, wenn Du hier mehr mitteilen könntest.

Gruß