neues Extra Rückfahrkamera

  • Ich bin ja für alles im Auto zu haben was sinnvoll und nützlich ist, aber der Nutzen der Kamera erschließt sich mir nicht. Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Touareg im Bezu g auf Elektronik kann ich nur sagen, der Dicke wird umso besser, umso weniger er an bord hat.....

    PDC ok, aber die Kamera halte ich wirklich für die ultimative Beutelschneiderei... :eek:

    Grüße
    Stuempf

  • Zitat von stuempf

    Ich bin ja für alles im Auto zu haben was sinnvoll und nützlich ist, aber der Nutzen der Kamera erschließt sich mir nicht. Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Touareg im Bezu g auf Elektronik kann ich nur sagen, der Dicke wird umso besser, umso weniger er an bord hat.....

    PDC ok, aber die Kamera halte ich wirklich für die ultimative Beutelschneiderei... :eek:

    Grüße
    Stuempf


    Hallo Stuempf,
    meinst Du nicht, dass die Kamera etwas sieht, was die PDC nicht anzeigt?

    Kleine niedliche Verkehrsschilder, die auf einem langen Eisenpfahl hoch oben verborgen tronen und geradezu darauf lauern flach gelegt zu werden.!:zwinker:


    Gruß


  • Genau.. traue nur dem was du mit eigenen Augen siehst :zwinker:

  • Zitat von agroetsch

    Genau.. traue nur dem was du mit eigenen Augen siehst :zwinker:



    deshalb steige ich lieber mal aus und sehe mir den Abstand selbst an:Applause: . Zudem habe ich bei allen meinen bisherigen Autos weder PDC noch Kamera vermisst. Öfter mal bewusst den Abstand testen. das hilft ungemein und übt das Gefühl für den realen Abstand. So wie vorn - oder wer fährt da mit Kamera:Applause: ???

    Noch 10 Tage Marter
    LG Roland

  • Hallo zusammen,

    man muss es beim Dicken erst mal ausprobieren mit so einer Kamera. Es wird jedoch bestimmt ein Vorteil für alle Hängerfahrer sein, dann kann man die Anhängerkupplung näher bzw. perfekt zum Anhänger bringen.
    Ich habe mehrmals einen Lexus RX300 mit Rückfahrkamera gefahren (längere Zeit im Winter) das ist echt eine feine Angelegenheit; und von Verschmutzungen auf der kleine Linse konnte keine Rede sein. Jedoch ist mir derzeit nicht bekannt, wo die Kamera eingebaut wird, aber beim Lexus funktioniert das ganze ohne Abdeckung.

    Aber zu der PDC muss ich Euch sagen, das ich ohne nicht mehr fahren wollte (man gewöhnt sich unheimlich schnell daran). Gerade wenn man oft in der Stadt parkt, ist das wirklich nerven- und lackschonend, doch gebe ich rhohunter recht in bezug auf das Fahrtraining bzgl. den Abmessungen.

    Die PDC würde ich aber keinem empfehlen, der gerne und oft offroad fährt; da sind die Ultraschallmembrane einfach zu anfällig (jedenfalls beim MB)

    Grüße
    chenpo

  • Zitat von dreyer-bande



    Kleine niedliche Verkehrsschilder, die auf einem langen Eisenpfahl hoch oben verborgen tronen und geradezu darauf lauern flach gelegt zu werden.!:zwinker:


    Gruß


    Hallo

    Ich hatte eigendlich gedacht ,das die Kamera nach unten glotzt .

    Außerdem mein Fahrlehrer hat beim Einparken immer gesagt : "wenn´s kracht noch nen Meter" :zwinker: :zwinker:

    Grüße Sandro

  • Zitat von Porto

    (...)Das Fahren mit der PDC muss auch erst gelernt werden. Ich hatte sie bisher nur in Mietwagen. Die PDC warnt wie doll, ich steige aus und habe immer noch mehr als einen halben Meter Platz. Wenn ich meinen T habe, werde ich erst einmal Kontaktübungen machen, um die PDC zu verstehen.
    ;)


    Das mit dem Lernen ist korrekt, geht aber recht schnell. Die Kombination aus 6 Sensoren (anstelle 4 bei allen Konkurrenten), sowie Piepser und LED-Anzeige ist sehr gut und aus meiner Sicht extrem hilfreich. So genau kann man vorne und hinten ger nicht schauen und einige Hindernisse lassen sich für das Auge auch gar nicht visualisieren. Ich hatte das System vorher auch schon bei Audi, sowie in diversen Mietwagen. Ich behaupte, dass das im Touareg eingebaute System momentan das beste Verfügbare ist.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Das mit dem Lernen ist korrekt, geht aber recht schnell. Die Kombination aus 6 Sensoren (anstelle 4 bei allen Konkurrenten), sowie Piepser und LED-Anzeige ist sehr gut und aus meiner Sicht extrem hilfreich. So genau kann man vorne und hinten ger nicht schauen und einige Hindernisse lassen sich für das Auge auch gar nicht visualisieren. Ich hatte das System vorher auch schon bei Audi, sowie in diversen Mietwagen. Ich behaupte, dass das im Touareg eingebaute System momentan das beste Verfügbare ist.

    gruß
    Heinz

    Ich habe das System bei meinem neuen ja nicht genommen, weill es im Winter fast wertlos für mich war (entweder waren die Sensoren mit Schnee verstpft, oder die klappereten wegen der kälte so mit den elektronen Zähnchen, dass sie nicht mehr sensieren konnten). Ausserdem haben wir hier meisten so grosse Parktaschen, dass man sie auch nicht braucht, aber ich muss doch sagen, dass ich sie eigentlich vermisse (speziell in Parkhäusern, wo es hier etwas enger ist), und ich werde mir daher für hinten ein Aftermarket Ding einbauen.

    Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich dias System doch nehmen (selbst mit all den Schwächen)! :Applause:

  • :horn: neues von der rückfahrkamera...


    ich habe gerade das neue t-prospekt 2006 in der hand. dort ist die kamera in sowie mit einem blick-bild gezeigt.

    es handelt sich hierbei um das gleiche prinzip, wie ich gestern für den lexus rx300 beschrieben habe; also ganz anders wie im cheyenne.
    sogar die frauenhilde für rückwärtsfahren haben sie einprogrammiert. das funktioniert über mehrere farblich dargestellte linien, die in verbindung mit 2 rot-weiss-hütchen die grenzen anzeigen. liegt der gelbe streifen genau auf dem grünen, so gehts geradeaus zurück, ein roter streifen zeigt bis auf ca. 10cm genau die grenze bis zur hinteren stosstange an.

    ob auch ein lenkvorschlag, wie im rx300, einprogramiert ist, wird dich in einem ersten fahrtest zeigen.

    ich fand es im rx300 ganz lustig, aber der hatte auch kein pdc. aber für hängerfahrer, die alleine fahren, bestimmt interessant.


    :D chenpo

  • Ich war heute bei meinem :) und habe mir die Rückfahrkamera,
    neue Griffschale und das steuergerät bestellt.
    Wenn die Teile da sind wird mein kompetenter Meister die Sachen
    in meinen R5 einbauen. Anschluß ist vorgesehen am TV-Modul.

    Ich werde berichten.

    Übrigens Preise:

    Rückfahrkamera = 13,95 € (Das ist kein Scherz habe ich aus ETKA)
    Griffmulde = 23,95 €
    Steuergerät = 167,95 € (wird möglicher weise nicht gebraucht)

  • Hallo Leute
    habe gestern die Kamera an den TV Tuner angeschlossen um zu Testen ob
    es geht vor dem Einbau. Leider ohne Erfolg ein Bild war schon vorhanden
    aber es lief immer durch scheint fehlende syncronisation zu sein. :( :( :(
    Wer hat einen Tip?

    V6TDI MOD.05 , CD-Navi , TV-Tuner orginal

    Gruß rfsg

  • Zitat von rfsg

    Hallo Leute
    habe gestern die Kamera an den TV Tuner angeschlossen um zu Testen ob
    es geht vor dem Einbau. Leider ohne Erfolg ein Bild war schon vorhanden
    aber es lief immer durch scheint fehlende syncronisation zu sein. :( :( :(
    Wer hat einen Tip?

    V6TDI MOD.05 , CD-Navi , TV-Tuner orginal

    Gruß rfsg

    falsche Videonorm im Navi eingestellt ....???

    in meinem Audi gab es das PAL-G, PAL-I, NTSC, ...., da trat dieser Effekt manchmal auch auf (glaube ich...)

  • Hallo,
    habe ich auch schon beobachtet, meine 1.Cam in der AHK Funzt noch immer ohne Sorgen , habe mir auch so ein VW Modul für 12 € gekauft , wollte mal vergleichen , am Monitor zu Hause habe ich ein stehendes Bild , zu beobachten war lediglich , es ist gespiegelt, im Navi bei mir mit Dietzadapter , ist nur Laufbild , meine 1. Überlegung ist ein negatives Syncronsignal ? , daher das gespiegelte Bild? ;oder eine Fehlanpassung , VW Cam ist zB nicht mit 75 Ohm abgeschlossen .... muß wohl noch mal nen Osziloskop anschließen , Signal betrachten / auswerten . Wer neues weiß also bitte sofort Posten ....


    Grüße aus Berlin, Kruemelmonstter Jens

  • Ich habe in einem anderen Auto ein Navigations-Radio von Alpine (D310), das mit dem herausfahrbaren Bildschirm. In der Bedienungsanleitung hatte ich gelesen, dass man jede Kamer anschließen kann.....
    Bei Ebay habe ich für ca. 16 EUR eine Wasserdichte kleine Kamera ersteigert, angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Sogar das Bild ist automatisch gespiegelt.

    Funktioniert das auch bei dem DVD-Navigationssystem vom Touareg? Was brauche ich denn alles noch ausser der Kamera? Wo "verstecken" sich die farbigen Hilfslinien?

    Jochen aus G.

  • Zitat von Xapathan

    Ich würde es begrüssen, wenn wir zu diesem Thema eine Zusammenfassung
    incl. der Teileliste / zus. Arbeiten zustande bringen könnten.


    Wer hält dich davon ab? :sonne:

  • Ich habe sie jetzt drin.

    R5 TDI mit orginal Rückfahrkamera vom V6 TDI o.a.

    Die Überlagerung habe ich nicht da es das nur mit dem Steuergerät
    und dem DVD Navi funktioniert.

    Meine Rückfahrkamera ist am TV-Modul über AV2 angeschlossen.
    (Kann aber auch direkt am NAVI angeschlossen werden, hier ist
    nur längere Kabelverlegung notwendig)

    Ich habe ein hervoragendes Bild. Das Laufen kommt vom NTSC Standard bei
    der Kamera. Einfach den AV Kanal von PAL Europe auf Japan oder US NTSC einstellen.
    Klappt einwandfrei. Ich bin mit der Lösung so zufrieden, da ich die Cam wirklich
    nur brauche um schwere Hänger alleine ankuppeln zu können.

    Fotos werden noch folgen..

  • Hört sich interessant an, welche Teile hast du denn nun definitiv verbaut (das Steuergerät doch wohl nicht ?). Genau so eine Lösung schwebt mir nun auch vor, wenn mein neuer da ist. Im Prinzip hast du wohl nur die Griffschale und die Kamera + etwas Kabel kaufen müssen, wenn ich das richtig sehe.
    Das erscheint mir doch eine sehr günstige Lösung, auch incl. Einbaukosten, oder ?

    Hat das neue DVD Navi eigentlich auch so einen Video Eingang ?