neues Extra Rückfahrkamera

  • Liebe Community,
    ich surfe momentan im Konfigurator und bin unentschlossen, ob ich mir die Rückfahrkamera bestellen soll. hat jemand schon einen Dicken mit diesem Feature? Oder reicht die einfache PDC (die ich jetzt auch schon habe)? Blödsinn oder notwendiges Extra?
    Gruß vom
    H.

  • Hat schon jemand in Erfahrung bringen können, ob die Cam nachzurüsten ist?
    Würde mir wirklich helfen, da ich nicht aussteigen kann ob ich jetzt genau unter der Hängerkupplung bin oder noch nicht und auch bei einem kleinen Hänger könnte man beobachten ob noch Alles drauf ist, zumindest wenn diese auch bei Fahrbetrieb möglich ist - nicht nur bei eingelegtem Rückwertsgang.

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo
    Wenn du schon das Navi für 2300 genommen hast fallen die 740 respektive 1400 Euro auch nicht mehr auf .

    Grüße Sandro

    Mit dem Argument sollte ich vielleicht die Vollausstattung wählen...
    Ich möchte meine PDC auf jeden Fall nicht missen, obwohl man/Frau :zwinker: es auch schaft, in der Garage einen Ratsch dranzufahren (so schnell reagiert die PDC nicht). Dennoch gibt die PDC ein erheblich sichereres Gefühl beim Parken. Ob sich das durch die Rückfahrkamera noch steigern läßt? Zum Hänger Ankuppeln ist es offensichtlich ein Vorteil. Aber ich werde nur sehr selten mit Hänger unterwegs sein....
    Wer hat denn schon einen Dicken mit der serienmäßigen Kamera gefahren?
    H.

  • Zitat von FrankS

    so wie es im Prospekt abgebildet ist, sieht es schon nachrüst- fähig aus, eventuell muss aber der ganze Griff der Heckklappe getauscht werden?

    Gruß,

    Frank



    Hi Frank danke für die Antwort,

    wenns nur der Griff ist - dann ist es kein Problem
    aber sind die Kabel schon drinn, versteht der Bus das Ganze und ist das Navi darauf schon vorbereitet?

  • Danke für den Link Ruedi,

    ich habe per E-Mail gefragt, ob das auch für den Dicken möglich ist.
    Außerdem interessiert mich natürlich auch die Funktion.

    Gruß

  • Zitat von Thomas TDI

    Schlecht ist das wirklich nicht mir der Kamera. Allerdings fürchte ich, dass der Einbauort sehr häufig so schmutzig ist, dass man kaum was erkennen kann.

    Thomas


    Hallo Thomas,
    nicht beim Golf, da ist ja ein Decke drauf.
    Vielleicht geht das beim Dicken auch?

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    den Kameraeinbau beim Dicken so vorzunehmen, wie
    beim Golf fände ich auch sehr elegant, allerdings müsste
    dafür wohl die Heckklappe aufgeschnitten werden, dann
    würde es mir nicht mehr so gut gefallen. :o

    Dann doch eher Holger's Lösung. :)

    Gruß
    andreas

  • Ich hätte ja gern die Cam mitbestellt, aber den Preis finde ich viel zu hoch.

    Das Fahren mit der PDC muss auch erst gelernt werden. Ich hatte sie bisher nur in Mietwagen. Die PDC warnt wie doll, ich steige aus und habe immer noch mehr als einen halben Meter Platz. Wenn ich meinen T habe, werde ich erst einmal Kontaktübungen machen, um die PDC zu verstehen.
    ;)

  • Zitat von Porto

    Ich hätte ja gern die Cam mitbestellt, aber den Preis finde ich viel zu hoch.

    Das Fahren mit der PDC muss auch erst gelernt werden. Ich hatte sie bisher nur in Mietwagen. Die PDC warnt wie doll, ich steige aus und habe immer noch mehr als einen halben Meter Platz. Wenn ich meinen T habe, werde ich erst einmal Kontaktübungen machen, um die PDC zu verstehen.
    ;)


    Irgendwann fährst Du dann aus Erfahrung bis zu "Doppelrot" und "Dauerpieps" - und dann noch nen halben Meter :D - Aber Du hast Recht: wenn man das System noch nicht kennt, bietet sich ein "Einüben" (an weichen, ungefährlichen Hindernissen oder mit Unterstützung des Beifahrers) an. Dann bekommt man sehr schnell ein Gefühl für die Zuverlässigkeit des Systems.

    Bitte auch beachten, dass nicht alle Hindernisse korrekt erkannt werden. Zu niedrige Poller, Maschendrahtzaun oä entgehen den "Radaraugen" manchmal. Selber gucken hilft :D .

  • So, mein nächster Dicker ist bestellt....und zwar ohne Rückfahrkamera und Dachreling. Lieferung evtl noch im September, nicht schlecht, oder? Mein jetziger geht Anfang Juli nach Frankreich, dann müssen wir die Zeit überbrücken.
    Was haltet Ihr denn von der Reling, würdet Ihr sie bestellen?
    Gruß
    H.

  • Zitat von agroetsch

    Außerdem bringt 'ne Reling ja nix weil Grundträger braucht man sowieso noch.


    Ich plädiere für den ARB-Dachträger von Taubenreuther, individuell,
    elegant und zugleich funktionell. Bei mir kommt der drauf, ohne Henkel
    oder Reling.

    Gruß
    andreas