Wer hätte das gedacht.......
______________________________
Das klingt unglaublich, ist aber wahr: VW präsentiert einen ferngesteuerten Touareg. Der Geländewagen wird ganz ohne Fahrer über eine Offroad-Piste bei Oschersleben fahren! Nur Journalisten sind als Zuschauer zugelassen, wenn sich das Hightech-Auto durch die wüstenähnliche Landschaft kämpft.
Der Touareg, den VW auf einem Gelände rund 20 Kilometer entfernt vom Motopark Oschersleben präsentiert, ist ein technisches Meisterwerk. Statt eines Fahrers ist der Geländewagen mit Computer und vielen Sensoren ausgestattet, kann allein lenken, Gas geben und – nicht ganz unwichtig – allein bremsen.
Im Oktober wird der Touareg, den VW in Oschersleben zeigt, am „Grand-Challenge-Wettbewerb“ in den USA teilnehmen. Ganz alleine muss das Super-Auto dort 175 Meilen unwegsames Gelände mit Wasserläufen, Sanddünen und steilen Abhängen meistern.
Ein Fahrerlebnis der besonderen Art wartet auf die Journalisten, die bei der Präsentation in Oschersleben dabei sind. Harthmuth Hoffmann von der VW-Kommunikation kündigte an, dass sie im Touareg auf der Piste dabei sein dürfen – als Beifahrer im Geister-Wagen!