Weiss jemand etwas über den Multimedia-Adapter

  • Zitat von vmangana

    Hallo Ave,

    Du kannst dort nur eine Viedeoquelle anschliessen wenn du ab WERK den TV Tuner bestellst ansonsten hast du nur Audio Quelle für z.b. für MP3 player etc.

    Schöne Grüsse


    Hallo,

    ich habe gerade noch mal in die aktuelle Preisliste für 2006 geschaut, da ist nicht die Rede von einer Bindung des Video-Eingangs an den TV-Tuner.

    Wäre also ein klarer Fall von Prospekthaftung :D

    Beschreibung Navigationssystem:

    [...]
    - Multimediabuchse in der Mittelarmlehne vorn für externe Audio- und Videoquellen
    [...]

  • Zitat von agroetsch


    [...]
    - Multimediabuchse in der Mittelarmlehne vorn für externe Audio- und Videoquellen
    [...]


    So ganz verstehe ich die Ausage "TV-Tuner ist ein Muß" nicht.

    Es haben doch auch schon jetzt (ohne Multimediaadapter) einige von "uns", die einen DVD ohne TV-Tuner ans Navi angeschlossen haben .............

    Ich verstehe die Buchsen in der Mittelarmlehne ganz einfach als "verlängerte Schnittstellen" vom Navi, die schon immer vorhanden waren............. jetzt kann man sie benutzen, ohne das Navi ausbauen zu müssen.

    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    So ganz verstehe ich die Ausage "TV-Tuner ist ein Muß" nicht.

    Es haben doch auch schon jetzt (ohne Multimediaadapter) einige von "uns", die einen DVD ohne TV-Tuner ans Navi angeschlossen haben .............

    Ich verstehe die Buchsen in der Mittelarmlehne ganz einfach als "verlängerte Schnittstellen" vom Navi, die schon immer vorhanden waren............. jetzt kann man sie benutzen, ohne das Navi ausbauen zu müssen.

    LG
    james


    Hallo james,

    ohne TV-Tuner brauchst du den Dietz-Adapter für 200 Öcken um einen DVD anzuschliessen. Wie das MIT TV-Tuner ist weiß ich nicht.

    Wenn es die Video-Buchse "einfach so" geben würde hätte man die 200 Scheine ja gespart, und das erscheint mir etwas "unwahrscheinlich".

    Vielleicht könnten die 2006er Besitzer ja mal sagen was sich bei ihnen so in der Mittelarmlehne versteckt...

    Vielleicht macht ja Hannes eine Umfrage dazu :zwinker:

  • Hallo dummytest,

    ja, ich habe einen iPod am Multimedia-Adapter(AUX) angeschlossen. Der Eingangspegel ist leider viel zu niedrig, so daß "Deine freundliche Else" bzw. der Radiodienst Dich fürchterlich erschreckt, wenn sie/er dazwischengeht. Es gibt aber eine prima kostenlose Softwarelösung, um den Pegel auf dem iPod störungsfrei zu erhöhen, findest Du im Netz: "iPodVolumeBooster". Jetzt ist alles bene!

    Gruß
    Christopher

  • Zitat von FreeTee

    Hallo dummytest,

    ja, ich habe einen iPod am Multimedia-Adapter(AUX) angeschlossen. Der Eingangspegel ist leider viel zu niedrig, so daß "Deine freundliche Else" bzw. der Radiodienst Dich fürchterlich erschreckt, wenn sie/er dazwischengeht. Es gibt aber eine prima kostenlose Softwarelösung, um den Pegel auf dem iPod störungsfrei zu erhöhen, findest Du im Netz: "iPodVolumeBooster". Jetzt ist alles bene!

    Gruß
    Christopher

    Ich nehme mal an, du hast den per Klinken-Stecker Kabel (Kopfhörer Ausgang am IPod) angedockt ?! Ich habe hier einen Belkin Adapter, der aber leider Strom (Zig.Anzünder) braucht und über den Docking-Port des IPods angeschlossen ist, dafür ist der Klinken-Ausgang dann aber regelbar. So konnte ich den Pegel angleichen.

    Die Mittelkonsole im Touareg hat ja wohl leider keine Steckdose drin :confused: .

  • Wer hätte Interesse an einer Dockingstation integriert in den Getränkehalter in der Mittelkonsole. Mit Stromversorgung und Aux-Anschluss. Evtl. könnte man über IceLink Adapter anschliessen. Mich stört aber, dass die Titel nim Navi nicht angezeigt werden und dass der CD-Wechsler wegfällt.

    Also, wer hätte Interesse an einer Kleinserie Getränkehalter-integrierter Adapter?

    Grüsse,

    Peter

  • Ich habe gerade mal auf der Toureg-Homepage http://www.touareg.de von VW rumgeschnüffelt. den folgenden Text habe ich da gefunden und bin jetzt etwas verwirrt.

    Klingt gut: noch mehr Multimedia.
    In Kombination mit dem Radio-Navigationssystem ist auch
    eine Multimediabuchse in der vorderen Mittelarmlehne erhältlich.
    Hier lassen sich ganz einfach und direkt externe Audio- und auch
    Videoquellen anschließen und auch mit 12-Volt-Strom versorgen.
    Der Ton kommt in diesem Fall aus den eingebauten Lautsprechern – oder aus einem Kopfhörer, für den ebenfalls eine Buchse vorgesehen ist.

    Bisher habe bei meinem einzigen kurzen BLick in die Mittelkonsole nur zwei Anschlüsse entdeckt, ich meine das waren eine Stereo-Klinkenbuchse und eine Cinch-Buchse für Video (denke ich).

    Wo ist denn der Stromanschluss + der Kopfhöreranschluss, von dem die da schreiben ?
    Funktioniert die Klinken-Buchse in beide Richtungen?
    Eine 12V Steckdose habe ich nicht gesehen in dem Fach, oder habe ich nicht genau genug hingeschaut :confused:

  • Hallo Burkhard,

    der Text hatte mich auch schon verwirrt. Leider hat sich hier noch keiner getraut mal Bilder von seiner 2006er Lösung zu posten, das würde vielleicht Licht ins Dunkel bringen!! Vor allem ob mit/ohne TV-Tuner etc. wäre interessant!!

  • Zitat von Xapathan

    Also VW hat ein Bild der Buchsen veröffentlicht.

    Genau die habe ich auch gesehen, aber wo ist der Stromanschluss bzw. kann ich die Klinken-Buchse auch als Ausgang für einen Kopfhörer verwenden (nicht das das Sinn machen würde... :confused: ).

  • Zitat von Xapathan

    Also VW hat ein Bild der Buchsen veröffentlicht.


    Ja das Bild kenne ich auch, aber erstens kann man kaum was erkennen und außerdem geht ja das Gerücht um dass nur dann ein Video-Eingang vorhanden ist wenn man den TV-Tuner mitbestellt.

    Im Web wird viel versprochen, ich würde gerne mal Bilder aus der Realität sehen :zwinker:

  • Zitat von agroetsch

    Ja das Bild kenne ich auch, aber erstens kann man kaum was erkennen und außerdem geht ja das Gerücht um dass nur dann ein Video-Eingang vorhanden ist wenn man den TV-Tuner mitbestellt.

    Aber die fehlende Stromversorgung ist zu sehen! :zwinker:

    Wegen dem TV-Tuner würde ich eh inzwischen die alternativen Lösungen
    - sind hier ja beschrieben worden - vorziehen.

  • aus Bj. 2006 ohne TV
    Bild 1

    Bild 2

    Einen Klinkenstecker kann ich hier nicht erkennen.

    Aber was ist das für eine Öffnung unter den Steckern ?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Zitat von fa200

    aus Bj. 2006 ohne TV
    Bild 1

    Bild 2

    Einen Klinkenstecker kann ich hier nicht erkennen.

    Aber was ist das für eine Öffnung unter den Steckern ?

    Da müssen wir wohl doch mal ins neue Handbuch schauen, Standard Farben sind das ja auch nicht gerade für die (Audio???)-Buchsen :rolleyes:

  • Zitat von dummytest

    Da müssen wir wohl doch mal ins neue Handbuch schauen, Standard Farben sind das ja auch nicht gerade für die (Audio???)-Buchsen :rolleyes:

    Doch, doch, die Farben sind im Original schon richtig. Ist wohl nur auf den Fotos arg überbelichtet.

    Die Öffnung unter den Buchsen ist wahrscheinlich für den Schnapphaken, der die gesamte Blende sichert.

    Aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigen, daß ein an diesen Buchsen angeschlossener ipod Mini grausam leise klingt. Selbst auf höchster Lautstärke des Ipods (incl. dem Lautstärkepatch für Europageräte) und voller Radiolautstärke ist es sehr leise im Dicken. Da muß dann doch etwas anderes her.

    Gruß,
    Arndt

  • Zitat von Arndt

    Doch, doch, die Farben sind im Original schon richtig. Ist wohl nur auf den Fotos arg überbelichtet.

    Die Öffnung unter den Buchsen ist wahrscheinlich für den Schnapphaken, der die gesamte Blende sichert.

    Aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigen, daß ein an diesen Buchsen angeschlossener ipod Mini grausam leise klingt. Selbst auf höchster Lautstärke des Ipods (incl. dem Lautstärkepatch für Europageräte) und voller Radiolautstärke ist es sehr leise im Dicken. Da muß dann doch etwas anderes her.

    Gruß,
    Arndt

    und was speise ich da jetzt ein ?? Stereo links und rechts ?
    Farben dürften dann wohl weiss und rot sein, oder ??

    Also ist da schon mal keine Stereo Klinken Buchse dabei, langsam kommen wir voran.. :D

    Leute nix für ungut, aber wer das Teil nicht drin (so wie ich noch nicht...) kommt schon in´s Grübeln, ob das Teil nutzbar ist. Das Problem mit dem Ausgangspegel der Kopfhörer Anschlüsse des IPod Minis ist wohl schon bekannt und System (IPod) bedingt.
    Ich habe meinen ja zur Zeit über den Belkin Vorverstärker Adapter angeschlossen und keine Lautstärke Probleme direkt am Navi.

  • Zitat von dummytest

    und was speise ich da jetzt ein ?? Stereo links und rechts ?
    Farben dürften dann wohl weiss und rot sein, oder ??

    Also ist da schon mal keine Stereo Klinken Buchse dabei, langsam kommen wir voran.. :D

    Leute nix für ungut, aber wer das Teil nicht drin (so wie ich noch nicht...) kommt schon in´s Grübeln, ob das Teil nutzbar ist. Das Problem mit dem Ausgangspegel der Kopfhörer Anschlüsse des IPod Minis ist wohl schon bekannt und System (IPod) bedingt.
    Ich habe meinen ja zur Zeit über den Belkin Vorverstärker Adapter angeschlossen und keine Lautstärke Probleme direkt am Navi.

    Es handelt sich um 2 Chinch-Buchsen. Eine rote und eine schwarze.

    Für den Ipod gibt es diverse Patches mit denen man die europäische/deutsche Luatstärkenbeschränkung aufheben kann. Diesen habe ich z.B. bei meinem ipod eingespielt, damit ich ide guten Sony Kopfhörer auch bei "angemessener" Lautstärke hören kann. Selbst mit einem solchen Patch ist das Ergebnis im Dicken noch unbefriedigend. Da benutze ich dann lieber einen itrip ;) in Verbindung mit dem ipod.

    Gruß,
    Arndt