Tür verriegelt sich-obwohl Schlüssel im Zündchloss

• Hallo, ich bin neu hier im Forum,
    bei meiner ersten Ausfahrt mit einen V6 Benziner hatte ich eine Pause gemacht, ich hatte den Motor ausgeschaltet und den Zündschlüssel stecken gelassen,
    nach kurzer Zeit wollte ich wieder ins Auto, alle Türen waren verriegelt, der Zündschlüssel war noch im Schloß.
    Wem ist das auch schon passiert?????????????????

Dietel aus Leipzig

• Hallo Dietel,

HERZLICH WILLKOMMEN hier. :Applause:

Das ist uns auf Marokko-Tour passiert, bei zwei
    R5 gleichzeitig, an Jutta's "Gedächtnisloch". Konnte
    uns auch keiner erklären, zum Glück hatten wir die
    Ersatzschlüssel dabei. Wahrscheinlich war zu dem
    Zeitpunkt eine "schlechte" Funkfrequenz gewählt,
    die Systeme wechseln ja wegen der Sicherheit
    ab und an mal.

Gruß
    andreas

• Ist mir auch schon im Auto sitzend passiert. Angehalten, ausgeschaltet und Schlüssel aus dem Zündschloß. Irgendwie noch einige Minuten mit dem Beifahrer diskutiert. Dann festgestellt, dass die Tür von innen verriegelt war. Glaube nicht, dass ich versehentlich auf den Schließerknopf gekommen bin.

Gruß
    Heinz

• Ist mir auch schon mal passiert. :wand:
    Auto zum Putzen aufgeschlossen und Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt.( Dietmars Schlüssel)
    Nach einiger Zeit ging die Zentralverriegelung zu. :eek: :wow: :eek:
    Ja, einfach zu.
    Zum Glück hatte ich noch meinen eigenen Schlüssel in der Hosentasche.
    Als ich Dietmar erzählt hatte was mir passiert war, sagte der nur ich wäre bestimmt auf meinen Schlüssel gekommen, der den T verriegelt hatte.
    Ich bin mir aber ganz sicher, das ich nicht auf den Knopf zum Verriegeln gekommen war.

Nun ist es soweit. Jetzt hat es auch einen Anderen erwischt.
    Ich habe schon an mir gezweifelt. :trinken

• Hallo,

also so wie ich gehört habe gibt es durchaus Autos, die nach einiger Zeit das unverschlossene Auto dichtmachen (ich meine NICHT das Zumachen nach 30sek, wenn man versehentlich aufgeschlossen hat). Angeblich ist das z.B. beim Touran so.
    Warum das, falls es denn so ist, allerdings mit dem Schlüssel im Schloß auch so ist, kann ich nicht verstehen.

• Also ich finde das echt besch....
    Stell dir vor du steigst auf einem Rastplatz aus. Hast aber nicht vor dich länger aufzuhalten, also läßt du den Schlüssel stecken, schließt aber die Türen. Nach einer kurzen Zeit hörst du wie dein Auto die Türen zuschließt. Echt spitze, wenn dann noch ein Baby drin ist und du nur den einen Schlüssel dabei hast.
    Seid dieser Zeit versuche ich immer ( wenn wir in Urlaub fahren) meinen Zweitschlüssel am Körper mitzuführen.

• Zitat von agroetsch

Hallo,

also so wie ich gehört habe gibt es durchaus Autos, die nach einiger Zeit das unverschlossene Auto dichtmachen (ich meine NICHT das Zumachen nach 30sek, wenn man versehentlich aufgeschlossen hat). Angeblich ist das z.B. beim Touran so.
    Warum das, falls es denn so ist, allerdings mit dem Schlüssel im Schloß auch so ist, kann ich nicht verstehen.

Hallo Armin,
    ich meine bei Kessy geht das nicht.
    Da ist höchsten die Batterie leer.

Gruß

• Moin Moin !

Ebenso lustig mal folgendes auszuprobieren:

Der Fahrer steigt aus, der Beifahrer bleibt noch einen Moment länger drin sitzen. Der Fahrer achtet nicht darauf, verriegelt die Schlösser mit der Fernbedienung am Schlüssel und geht in's Haus.

Der Beifahrer ist nun so lange im Wagen gefangen bis der Fahrer wieder aus dem Haus kommt und ihn mittels Fernbedienung entlässt.

Türen öffnen über Hebel am Türgriff = Fehlanzeige
    Türen öffnen über Schalter für öffnen/schliessen in der Tür = Fehlanzeige

Leider kein Einzelfall sondern bei 3 verschiedenen T. welche ich hinterher darauf hin untersucht habe ebenso.

Viel Spass beim nachspielen ...

:wow:

Gruss Chris

• Hallo Chris,

das ist so gewollt. Steht auch so in den Unterlagen.
    Ist dafür gedacht, damit man die Tür nicht einfach so
    nach dem Einschlagen eines Fensters öffnen kann, sondern
    mühsam durch dieses reinklettern muss. Da ist alles
    im grünen Bereich. Auch mit einem Draht lässt sich
    die Tür dementsprechend nicht von außen durch das Fenster
    oder einen Türspalt von innen öffnen.

Gruß
    andreas

• Mit anderen Worten:

Der Beifahrer muss die Fensterscheibe einschlagen und durch das Fenster aus dem Auto krabbeln um in diesem nicht die ganze Nacht zu verbringen?

Tolle Sache, habe ich weder im BMW X5 noch im Audi A6 so kennengelernt ...

• Zitat von andreas

Hallo Chris,

das ist so gewollt. Steht auch so in den Unterlagen.
    Ist dafür gedacht, damit man die Tür nicht einfach so
    nach dem Einschlagen eines Fensters öffnen kann, sondern
    mühsam durch dieses reinklettern muss. Da ist alles
    im grünen Bereich.

Gruß
    andreas

Und wenn man im Auto sitzt nicht mehr raus kommt, muß man dann auch die Scheibe einschlagen und durchs Fenster herausklettern? :eek: :eek: :eek:
    Da man die Tür und das Fenster nicht mehr öffnen kann. :guru: :guru:

• Ich habe es nicht konstruiert, nur die Funktion erklärt. :mad:

Wahrscheinlich würden die X5 und A6 weniger geklaut werden,
    wenn sie so ein Feature hätten. :cool:

Und wer lässt denn unbemerkt den/die Beifahrer/in im
    Auto übernachten, das war dann Absicht. :rolleyes:

Gruß
    andreas

• Gut erklärt Andreas,

seine Gedanken sollte man schon geordnet haben wenn man ein Auto verschließt.
    Alle Probleme kann keine Elektronik lösen.

Gruß

• Zitat von Kalli

ich habe mir in Maroc von höchster Stelle zeigen lassen wie man aus dem Touareg rauskommt - und natürlich auch reinkommt - ohne die Scheibe einzuschlagen:-))
    Gruß Andreas

Hallo Andreas,

den Trick hat mir auch mal jemand :zwinker: gezeigt, ich denke es ist der gleiche Trick. Wir sollten das jetzt aber nicht vertiefen/veröffentlichen denke ich :cool: Vor allem wegen dem REINkommen..

• Zitat von agroetsch

Hallo Andreas,

den Trick hat mir auch mal jemand :zwinker: gezeigt, ich denke es ist der gleiche Trick. Wir sollten das jetzt aber nicht vertiefen/veröffentlichen denke ich :cool: Vor allem wegen dem REINkommen..

hab ich geschrieben wie.... ich schweige wie ein Grab:-))
    Gruß Andreas

• Ach, Ihr meint ...... .
    Wie man ohne die Scheibe einzuschlagen in den Dicken reinkommt,
    das weiß ich auch noch, aber raus? :confused: :zwinker:

Gruß
    andreas

• Zitat von andreas

Ach, Ihr meint ...... .
    Wie man ohne die Scheibe einzuschlagen in den Dicken reinkommt,
    das weiß ich auch noch, aber raus? :confused: :zwinker:

Gruß
    andreas

Der Weg den ich meine sollte für rein und raus gehen..?

Habe es aber noch nie selber probiert...