Chip Tuning V6 TDI

  • Hi!

    ich spiele mit dem gedanken meinen dicken nach empfangnahme im juli direkt mal chippen zu lassen. Eigentlich bin ich mit der leistung zufrieden, nur so ein bisschen mehr power schadet einem ja auch nicht. vielleicht senkt es ja auch den verbrauch und die elastiziaet des wages wird bessen. ansprechverhalten...

    http://www.bhp-motorsport.de/

    hier hab ich zum beispiel schon einen gefunden!

    oder auch eine moeglichkeit ist http://www.mtm-online.de!

    Am liebsten wuerde ich zu abt gehen da ich die enge zusammenarbeit mit vw schaetze. Die arbeiten mit meinem werkshaendler direkt unter einem dach! ich verspreche mir damit vielleicht hoeher qualitaet..

    Hat einer von euc schon einmal seinen v6 getunt oder positive erfahrung im chippen gemacht. vielleicht auch mit den oben aufgelisteten.

    P.S hat das tuning einfluss auf diese russpartikel sache:wand: ??


    mfg nika:Applause:


  • Hallo

    Das das Tuning Einfluß auf den Rußfilter hat glaube ich schon da beim Chipen dem Motormanagment gesagt wird mehr einspritzen folglich steigt der anteil an Rußpartikeln die sich im Filter festsetzen und dieser muß öfter "freigebrannt" werden.

    Grüße Sandro

  • Gemäss Auskunft meines Freundlichen hat ABT das Motormanagement-Tuning für den V6 TDI schon fertig, muss es aber noch von VW genehmigen lassen. Die Homologation sollte im Herbst abgeschlossen sein.

    Das ABT-Tuning ist das einzige Tuning, bei welchem die Original-Garantie von VW nicht erlischt. Darum sollte man sich etwas gedulden. Gemäss Auskunft sollten ca. 270 PS und 580 Nm drin liegen, was einerseits etwas mehr "Dampf" liefern und bei gleichbleibender Fahrweise einen niedrigeren Verbrauch zur Folge haben sollte.

    Nicht durch VW abgenommene Tunings sind gefährlich, zumal sich VW elegant aus der Affäre ziehen kann. Das im Touareg verbaute Getriebe verträgt in der Ausführung des V10 nur 750 Nm Drehmoment, obwohl der Motor locker 1000 Nm liefern könnte. Viele getunte (und auch nicht getunte...) V10-Motoren haben dem Getriebe zugesetzt und deshalb nimmt VW den Motor unter die Lupe, wenn mal ein Dicker mit Getriebeschaden liegen bleibt.

    Beim neueren V10 und V6 TDI scheint der Partikelfilter eine Knacknuss zu sein. Darum die Verzögerung und die neuerliche Homologation durch VW.

    Im Herbst gibt's einen Generalumbau meines V6 TDI (Standheizung, ggfs. DVD-Navi-Upgrade, Heckklappen-Upgrade und ABT-Tuning), dann kann ich mehr sagen. Jedenfalls wäre der Dicke auch gut, wie er momentan ist. Aber letztlich darf's immer etwas mehr sein...

    Grüsse, Josef.

  • Homologation hat auch was mit gleichbelibender Qualität zu tun, welche ein Produkt bei der Herstellung zu erfüllen hat. Eine alternative Motormanagementprogrammierung ("Chip-Tuning") muss auf einer gewissen Menge von Fahrzeugen eine gleichbleibende gute Qualität haben. Für die Zulassung ist das notwendig.

    Siehe auch den folgenden Link:
    http://www.de.tuv.com/de/produkte_un…ation/index.php

    Hier geht's um den Begriff, nicht ums Thema auf der Seite.

    Grüsse, Josef.

  • Hallo Josef,

    ich hatte diese frage des tunings motor wie auch der luftfederung und der damit verbundenen vw-garantie schon mal bei vw vorgebracht.
    darauf habe ich schriftlich die antwort erhalten, das die vw-garantie sofort erlischt, wenn steuertechnische eingriffe im motormanagement vorgenommen werden. es gilt dann nur die garantie über 2 jahre von abt auf den motor und das getriebe. über die änderung bzgl. der luftfederung dab es keine antwort.
    gerade bei den mängeln beim dicken würde ich für die ersten beiden jahre (der vw-garantie) erstmal die finger davon lassen. dann ist es sowieso egal.

    ;)
    chenpo


  • Hallo,
    damit dürfte dann aber auch eine eventuelle Kulanzregelung bei Schäden nach 2 Jahren vom Tisch sein.

    Gruß


  • Hallo Josef,

    man lernt nie aus. :guru:

    Beziehungsweise mit den Worten des alterwürdigen Sokrates: Ich weiß, daß ich nichts weiß!

    gruß
    Heinz

  • :horn: neues zum chip-tuning beim V6TDI :horn:

    ich habe gerade die neue offroad und euch mal einen auszug daraus abgeschrieben:

    "Extra-Kraft für den V6 TDI
    Die HOtronik der V6-Diesel auf 265 PS und 600Nm Drehmoment gebracht.

    Die Holms & Co GmbH wird selten in einem Atemzug mit so klangvollen Namen wie Brabus, Abt oder Arden genannt.... die von Holms in Burgrieden entwickelte HOtronik gehört zu den besten Zusatzsteuergeräten zur Leistungssteigerung bei Dieselfahrzeugen. Viele Fahrzeugveredler und auch einige große Importeure lassen ihre Leistungskits von Holm entwickeln....
    Bei Holms ist man sich des Risikos einer Leistungssteigerung bewusst. Denn die thermische und mechanische Belastung ist, wenn die Zusatzleistung abgerufen wird, zwangsläufig höher. Daher unterscheidet die HOtronik stets, ob die Mehrleistung nötig ist oder ob für den aktuellen Fahrzustand die Standardkonfiguration ausreicht.
    Das der V6 TDI mit Common-Rail-Einspritzsystem von Bosch gerade im unteren Drehzahlbereich noch Potential bietet, beweist ein Besuch des Leistungsprüfstandes nach der Optimierung. Kommt der Serien-V6 TDI bei 1500 Touren nur auf 223Nm, so sind es beim HOtronik-Diesel 371 Nm. Die Maximalleistung wird um 40 PS, das Drehmoment um 100Nm angehoben."

    Beschleunigung / Zwischenspurt (lt. Prüfstand):

    km/h Hotronik Serie

    0-80 7,2 s 7,8s
    0-100 10,1 s 10,8 s
    0-130 15,8 s 17,7 s
    0-160 25,5 s 29,3 s
    60-100 6,0 s 6,3 s
    80-120 6,9 s 7,4 s

    v-max 212 km/h 208 km/h

    Vertrieb über Autohaus Burger, Johannes Beyrer Tel. 07344-9600-61
    www. autohaus-burger.de
    Preis incl. Feinsetup: ca. 1.500,- EUR

    - - - - - -
    Ich frage mich nur, ob die daten wirklich stimmen, denn lt. vw (t-prospekt) braucht der v6tdi von 80-120 nur 5,5 sec., und 0-100 in 9,9 sec

    vielleicht habt ihr da bessere erfahrungen gemacht? ich bekomme meinen dicken ja erst 10/11-2005

    ;)
    chenpo



    p.s.
    die garantie bzw, kulanzfrage bleibt wohl, wie bei abt, hierbei erstmal aussen vor.

  • Hallo chenpo,

    also von den Papier-Fahrleistungs-Werten her kann man sich das Geld ja getrost sparen, alles im Bereich unter 1-2 Sekunden merkt kein Mensch.

    Die Durchzugswerte sind vielleicht im Tiptronic-Betrieb gemessen, denn die Prospektwerte sind ja garantiert mit Kickdown, d.h. keine echten Elastizitäts-Werte.

    Frage bleibt allerdings was subjektiv von der Leistungssteigerung merkbar ist, das ist meistens mehr als der Papierwert aussagt.

  • Mal davon ab, dass ich mit den Fahrleistungen des V6 TDI absolut zufrieden bin, diese selten ausreize und ohnehin ein Gegner von Chip-Tuning bin (Garantieverlust usw.) habe ich in letzter Zeit häufig bemerkt, dass an neuen, optimierten Motoren keine weltbewegenden Leistungssteigerungen möglich sind. (Siehe z.B. Test verschiedener GTI (orig., ABT, etc) in Motorvision u.a.). Es sei denn man geht volles Risiko.

    Die Werte sind absolut indiskutabel. Und dafür 1500 € ? :lach:


    Schöne Grüße vom zum :cool: Crusien :cool: umerzogenen

    Andre

  • Abt gibt nur eine 2 - jährige Gewährleistung. VW dagegen gibt eine 2 jährige Garantie.
    Im Streitfall ist das ein riesiger Unterschied.

    ABT

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • KW-Power für Audi & VW-TDI

    Der Tuner KW-Systems hat für den drei Liter großen V6-TDI von Audi und VW - auch mit Rußpartikelfilter - eine ganz besondere Leistungssteigerung entwickelt. Auf Knopfdruck können verschiedene Leistungsstufen abgerufen werden.


    Durch Eingriffe in die Motorsteuerung steigt die Leistung des Sechszylinders per Druck auf die optionalen Fernbedienung auf 245 PS und 550 Nm Drehmoment oder in der zweiten Stufe sogar auf 278 PS und 600 Nm. Die Leistungsteigerung an sich kostet 1.490 Euro, die Fernbedienung schlägt nochmals mit 128 Euro zu Buche.

    Quelle

    Na das ist doch mal ne Alternative! Power nur dann wenn man sie braucht...


  • Hallo Armin,
    das geht wohl ab wie bei Knight Rider. Wird da wohl ein Nachbrenner eingeschaltet und hinten kommtz nur schwarzer Qualm?:D


    Gruß

  • Zitat von agroetsch

    [B] ...... Durch Eingriffe in die Motorsteuerung steigt die Leistung des Sechszylinders per Druck auf die optionalen Fernbedienung auf 245 PS und 550 Nm Drehmoment oder in der zweiten Stufe sogar auf 278 PS und 600 Nm. ........


    Das ist sicherlich für den Motor und den Antrieb eine
    schonende Tuningmöglichkeit, die ich mir auch gut
    für meinen Neuen vorstellen könnte. Ich hoffe mal
    auf offizielle Absegnung von VW, damit die Garantie
    erhalten bleibt. :horn:

    Erinnert mich an dieses Gas, womit man dem Motor
    kurzzeitig auf Extremleistung puschen konnte. :wow:

    Gruß
    andreas

  • Hallo,

    ich musste bei dieser Variante an den Lancia Delta Integrale eines Freundes denken (das waren Zeiten..), der hatte variablen Ladedruck und ein "MAX" Lämpchen dass eben bei maximalem Ladedruck brannte. War immer eine große Freude im Auto wenn das Ding mal wieder an war.. Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaax!!

  • also ich kenne einige Leute die haben seit Jahren von http://www.tuneline.at/ ein chiptuning mit gewaltigen Leistungssteigerungen und hatten nie Probleme; meine Erfahrung sagt, je länger ein Modell am Markt ist, um so weniger Leistungssteigerung ist drin - kein Wunder, denn VW nützt ja selber die eigenen Reserven aus, so wurde z.B. der 2,5 TDI zu Beginn mit 150PS, ein Jahr mit 180PS verkauft, interessanterweise im Wechselschritt mit BMW! Traut sich jemand dagegenwetten, dass in spätestens 2 Jahren der Motor über 250PS ab Werk hat! ein Problem dürften aber wirklich alle Tuner mit dem DPF haben - so wurde noch vor kurzem der 3.0 TDI mit 309PS/700NM und jetzt "nur mehr" 292PS/650NM angeboten! Also 10 Zilinder nehmt euch in 8 *g*

    NOT RISK - NO FUN -> und das dürfte besonders beim Tuning gelten, also ACHTUNG!!!

    lg
    Iceage