Automatik oder Schalter

  • Hallo !

    Demnächst werde ich mir auch einen "Dicken" zulegen und konnte schon viele Tipps zur Ausstattung aus diesem Forum erfahren.
    Bei einem Detail schwanke ich aber noch : Laß ich schalten oder mach`s ich lieber selbst:confused: .
    Da ich im Sommer viel mit dem Wohnwagen unterwegs sein werde (3000-5000km) befürchte ich eine Überlastung der Automatik ?! Außerdem weiß ich auch nicht so richtig, wie sich der Verbrauch unter diesen Bedingungen entwickelt.
    Die Leistung, die im Wandler verloren geht, steht mir ja auch nicht zum Ziehen zur Verfügung.
    Ohne Anhängerbetrieb wäre die Automatic erste Wahl.

    Was ist eure Meinung dazu und welche Erfahrungen habt ihr mit der Automatik?

    Viele Grüße aus dem Weserbergland.

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    herzlich willkommen hier. :trinken

    Ich sehe das etwas anders, beim Hängerbetrieb mit Schaltung
    wird die Kupplung sehr strapaziert. Was willst Du denn mit dem
    Diken ziehen? Ist das ein großer Wohnwagen?

    Gruß
    andreas

  • Hallo und herzlich willkommen,

    ich hatte fast ein Jahr einen Schalter und jetzt seit 4 Monaten Automatik

    Ich möchte nur noch Automatik fahren............ die passt ganz wunderbar zum Dicken.

    .......... und Überlastung? ... geht doch gar nicht, die macht doch alles automatisch :zwinker: :zwinker: . Ich glaube, da kann man mit der Kupplung mehr "Unheil" anrichten :eek:

    LG
    james

  • Sehe ich genauso wie James. Und beim Rangieren kannst Du ja eh´ die Untersetzung nutzen.
    Ich habe mal nen R5 Schalter gefahren. Schnell zwischen 2. und 3. Gang schalten war da schon mal hakelig. Könnte den Kraftfluß an Steigungen im Hängerbetrieb nachteilig beeinflussen.
    Ich meine auch, die Automatik passt besser zum Gemüt des Dicken. :cool: :cool:

    Gruß Andre

  • ich bin zwar sowieso Automatik - Fan, aber gerade beim Dicken halte ich den Automaten für uanbdingbar.
    Natürlich lässt er sich auch als Schalter gut fahren und man kann (beim Diesel) sehr schnell in den höchsten Gang schalten, aber die 6 Gänge im Stadtverkehr durchzuschalten kann schon fast in Arbeit ausarten.

    Wenn mich das Schaltverhalten der Automatik stört (öfters zurückschalten auf der Autobahn), dann wechsele ich eben in den Tiptronic-Modus und halte den 6.Gang von 90 -??? km/h einfach fest. Das geht hervorragend.

  • Auch ich war vor dem Dicken begeisterte "Schalterin".
    Dann bin ich den R5 das erste mal mit Gangschaltung Probe gefahren und hatte beim zähfließenden Verkehr an der Ampel schon zu kämpfen...dieser Kampf hatte jedoch eher Auswirkungen auf meine Füße...denn die Kupplung ist super schwer zu treten (zumindest für einen zarten, wenn auch großen Frauenfuß).
    Beim Dicken also nur Automatik.

    Grüße
    Jenny

  • Willkommen im Forum! :)

    Einen Wohnwagen habe ich noch nie gezogen mit dem Dicken, aber was die Automatik angeht kann ich nur sagen: Erste Sahne! Wir hatten vorher einen E-Klasse-Kombi und haben da immer über die automatik geschwärmt, aber der Dicke steht dem in nichts nach - schaltet wunderbar sanft und "passend". Und im Stau oder Stadtverkahr gibt's nichts besseres - da würde ich mit Schaltgetriebe wohl dicke Beine bekommen... :cool:

    Grüßle, Bobo

  • Hallo,

    auch ich denke du brauchst beim Hängerbetrieb den Automaten nicht zu fürchten, im Gegenteil.

    Bin zwar selber Handschalter, und das auch gerne. Hauptgrund das ich nicht über Automatik nachgedacht habe, war dass es die für den R5 Anfang 2003 bei der Bestellung einfach nicht gab. Ich denke Automatik ist eher was für V8/V10, bei den "Kleinen" frisst sie einfach zuviel Dynamik.

    Nach einem Tag mit dem V8 letztens hätte ich mir diesen sogar als Handschalter gewünscht, aber das gibt es nur bei Porsche :rolleyes:

    Aber wenn du sowieso gerne Automatik hättest und nur wegen dem Hänger drauf verzichten würdest, dann solltest du sicher trotzdem (oder gerade deswegen) Automatik nehmen.

  • Wie schon andere geschrieben ahben, meine ich auch, dass die Wahl teilweise durch die Motorleistung beeinflusst wird. Bei einem R5 könnte der Wandlerschlupf vieleicht etwas Leistung verbrauchen, aber das ist fast nur theoretisch, da das Drehmoment hoch genug ist, und Anhänger schleppen meistens aufs Drehmoment geht (anfahren, Berg fahren, usw.). Ich habe mit meinem V6 B ohne Schwierigkeiten eine Autotransport Anhänger mit einem Triumph Spitfire darauf geschleppt, und konnte den Anhänger fast nicht merken. Hier erlauben verschiedene (auch deutsche) Hersteller Anhängerbetrieb NUR MIT Automatik (das sollte eigentlich alles erklären)!

  • Hallo
    ich habe 2004 zur Probe mit und ohne Automatic einen
    Hänger mit 3,0 t gezogen. Die Entscheidung war relativ
    einfach. Mit Automatic geht es wesentlich einfacher.
    Schon die BAH war entscheidend.

    Mein T hat jetzt ca.10.000 Km Zugbetrieb hinter sich

    und keinerlei Verschleißerscheinung.

    Dieses Auto ist ein wahrer Jumbo….

  • Hallo Steffen,

    Herzlich Willkommen im Forum!


    Der Dicke macht das locker mit der Automatik, wenn nicht sogar besser als die Schalter.

    Ein Auto dieser Klasse, ist für mich ohne Automatik nicht vorstellbar!

    Gruß

  • Na, jetzt fällt mir die Wahl nicht mehr ganz so schwer. Ihr konntet mich schon fast von der Automatic überzeugen.

    Jetzt will ich mal meinen ;) ansprechen, ob er mir einen Automaticwagen zur Probefahrt besorgen kann. Ich hoffe nur, das diese in der Charakteristik nicht der des T5 ähnelt. Bei meiner Entscheidungsfindung hatte ich den T5 mit Automatic probegefahren und mußte feststellen, das sie im Schaltverhalten nicht zu mir paßt.

    Ist der Automat eigentlich lernfähig (wie z.B. ML 270)?


    Steffen

  • Zitat von senkemeier

    Ach ja, hatte ich ganz vergessen. Der Wowa wiegt urlaubsfertig 1,4 t (mindestens;) ).

    Ist ja geradezu ein Leichtgewicht! Meiner hat "trocken" ungefähr 3 Tonnen gewogen, und der Dicke hat darüber nur gelacht! :Applause:

  • Danke für die Tipps.

    das mit der Probefahrt wird wohl nichts werden, da mein ;) keinen Dicken verfügbar hat.
    Letztendlich habt ihr mich aber von der Automatik endgültig überzeugt.

    Ich habe zum Neukauf einige gute Angebote bekommen. Unter anderen bietet ein Händler ca. 19% auf den Listenpreis. Ich denke, das ist doch nicht schlecht. Zumal er nicht irgend so ein komisches Bezahlmodel anbietet, sondern Bezahung bei Übernahme=kein Risiko.
    Habt ihr Erfahrungen, welche Nachlässe drin sind?!:confused:

  • Zitat von senkemeier

    .................bietet ein Händler ca. 19% auf den Listenpreis. Ich denke, das ist doch nicht schlecht. Zumal er nicht irgend so ein komisches Bezahlmodel anbietet, sondern Bezahung bei Übernahme=kein Risiko.
    Habt ihr Erfahrungen, welche Nachlässe drin sind?!:confused:


    .............. dann würde ich aber nache einem anderen "Haken" suchen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "seriöses Angebot" 19% Rabatt beinhaltet.

    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    .............. dann würde ich aber nache einem anderen "Haken" suchen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "seriöses Angebot" 19% Rabatt beinhaltet.

    LG
    james

    Da stimme ich james zu, Grundrabatt 11% für die Händler + Boni + Einstufung Händlerkategorie + Werbebeteiligung ...., aber insgesamt ~15-16%

    Lollo