• Herzlichen Glückwunsch!


    Du wirst einer, der ersten sein, die von dem Touareg 2006 berichten werden:)Viel Spaß und sehr viele KM`s ohne Fahrwerksfehler: BITTE WERKSTATT BESUCHEN:)

    VIel SPaß,

    Gruß

    DImiter

  • Zitat von Thomas TDI

    Warum überweist du das Geld nicht einfach???

    Thomas

    P.S. Viel Spaß in WOB!!!

    Hallo Thomas!

    Die Post arbeitet wohl zu gern mit anderleuts Geld. Die sagten mir, die Überweisung brauche 4 Werktage!!!
    Ich wollte aber nichts schuldig bleiben, da ich den Fahrzeugbrief ja schon erhalten habe.
    Ist halt so ne Marotte von mir. :o

    Gruß Andre

  • So, nun hab ich auch den Abholtermin: 25. Juni:mad: , 10 Uhr. Der 11. und 18. waren schon komplett ausgebucht, da ich momentan nur Samstags frei habe:wand: . (Das man sooo ungeduldig werden kann, hätte ich gar nicht gedacht). Also, ab jetzt noch 22 Tage, 9 Stunden, 52 Minuten .


    Gruß Roland

  • Zitat von hrohunter

    So, nun hab ich auch den Abholtermin: 25. Juni:mad: , 10 Uhr. Der 11. und 18. waren schon komplett ausgebucht, da ich momentan nur Samstags frei habe:wand: . (Das man sooo ungeduldig werden kann, hätte ich gar nicht gedacht). Also, ab jetzt noch 22 Tage, 9 Stunden, 52 Minuten .


    Gruß Roland



    Roland,
    Neid, Neid, Neid, aber ich werde als "Besucher" (auch wenn ich nicht mehr auf der
    Liste stehe :confused: ) in Bauschheim am 25.06. mit Neid an Dich und Deinen Dicken denken.
    Gruß
    Dieter

  • ... mich wundert bei VW schon gar nicht mehr. Man muss wohl mehrfach :guru: vor seinem :) machen, um einen Dicken zeitig zu bekommen. Ich habe meinen V6TDI Anfang März bestellt (in Salt-Lake-Grey) und habe als Fertigungstermin die 43.KW mit Auslieferung Ende Nov. benannt bekommen.

    Als ich jetzt mal wieder beim :) war um zu fragen wie's denn so aussieht (man setzt sich halt hin und wieder gerne mal zum "Probesitzen" in einen Dicken), traf mich fast der Schlag. Steht da ein nagelneuer V6TDI und mein :) sagt mir, das er noch einen Ende Juli bekommt, aber da könnte man wohl nichts mehr umbestellen. VW würde derzeit die T nur in schwarz produzieren, da jeder zweite so bestellt würde. Selbt ein umbestellen auf V8 würde erst in 2006 ausgeliefert.
    Ich könnte jedoch froh sein, das ich meinen doch SCHON Ende Nov. bekomme, andere müssten bis Ende I.Quartal '06 warten. Danu konne ich nur noch :wut: sagen.

    Viele Grüße an alle Leidensgenossen
    Chenpo

  • Hallo Chenpo,

    das ist Quatsch, die offizielle Verfügbarkeit bei
    Neubestellungen liegt momentan bei Ende September/
    Anfang Oktober. Eine Umkonfiguration müsste auch
    6 Wochen vor Bautermin noch möglich sein, so es sich
    nicht um "exotische" Wünsche handelt.

    Frag mal bei anderen Händlern nach, sollte mich
    wundern, wenn da nicht einer noch eine Quote
    für das 3. Quartal 2005 frei hat.

    Gruß
    andreas


  • Hallo Chenpo,
    kann ich nur bestätigen. Die VW-ler scheinen ´nen richtigen Schlag reinzuhauen. Meinen im Januar (3 KW) bestellt, gebaut 22. KW, Auslieferung 25. KW. Frag bei deinem :) noch mal nach.
    Noch 10 Tage Marter
    LG Roland

  • Hallo Andreas, hallo hrohunter,

    vielleicht ist das in Eurer Gegend etwas anders oder Ihr hattet Glück, aber bei 8 (davon 4 Groß-)Händler im Bereich F, MTK, LM und HG waren die Lieferzeiten schon ab Februar, wo ich gesucht und dann bestellt habe, bei Okt. 2005 bis Anfang 2006. Der einzigste war der in Idstein mit Produktionstermin, wie gesagt 43.KW2005. Ich halte auch zwischendrin bei jedem VW-Händler, den ich sehe und frage da mal nach, aber immer kommt die Antwort ".... frühestens Anfang 2006..."

    Ich hatte schon vermutet, daß das an den Konditionen und der Bezahlungsart liegt, denn bei Leasing oder Finanzierung hätte ich bei 2 Händlern einen V6TDI haben können, Liefertermin April/Mai 2005 !!! ALs diese jedoch erfuhren, welche % ich bei VW erhalte wurde mir von einem Verkäufer, nach Rücksprache mit dem Autohausbesitzer, mitgeteilt, Zitat: ... wir sind 5 Verkäufer, und wir müssen natürlich auch an unsere Verkaufskollegen denken, denn die wollen ja monatlich ihr Gehalt sehen, und dieses Jahr hat nicht gut angefangen ... eine Lieferung zum I.Quartal 2006 ist aber möglich...". Einem Bekannten hat der dieses Fahrzeug einen Tag später dann OHNE % verkauft (GROSSE NACHFRAGE, haha)
    Der andere Händler sagte mir, er könne mit nicht mal 14% geben, geschweige denn mein derzeitiges Fahrzeug in Zahlung zu nehmen.

    Aber vielleicht habe ich bei der nächsten Bestellung mehr Glück

    Grüße
    Chenpo

  • Zitat von hrohunter

    Hallo Chenpo,
    kann ich nur bestätigen. Die VW-ler scheinen ´nen richtigen Schlag reinzuhauen. Meinen im Januar (3 KW) bestellt, gebaut 22. KW, Auslieferung 25. KW. Frag bei deinem :) noch mal nach.
    Noch 10 Tage Marter
    LG Roland


    Hallo Roland,

    :confused: :confused: Wo hauen die rein ? Heute nachgefragt was meine Bestellung v. 07.01.2005 macht:
    "unverändert Bauwoche KW38" (+ wahrscheinlich 2-3 Wochen zur Auslieferung). Kann
    also bei Chenpo theoretisch stimmen. (oder nur ich bin zu ein Blödmann der beim falschen
    :) ist)
    Gruß
    Dieter

  • Hallo Chenpo,

    lese ich das richtig? 14% Nachlaß, ich vermute ohne Großfirmenrabatt.

    Da kann ich jeden Händler verstehen, dass er sich dafür nicht mächtig ins Zeug legt. Bleibt schöngerechnet maximal 4%. Und bei der Marge ist es eher ein Durchreichen, denn ein gesundes Geschäft. Warum sollte also ein Händler hier Aufwand reinstecken, um evtl. einen früheren Liefertermin zu bekommen?
    :confused:

    gruß
    Heinz

  • Hallo Heiz, hallo Dieter131,

    nein, es sind soger 15% (obwohl ich Privatperson bin), zzgl. Naturalrabatt für Zubehör und der Abholung sowie "Freifahrscheine" in Wolfsburg, zzgl. 6.000 EUR !!! über derzeitem Marktpreis bei der Inzahlungnahme meiner C-Klasse UND der Option, das ich diese bis zur Abgabe des Dicken weiter fahren kann.
    (Der Inzahlungsnahmepreis wurde Ende Februar mit Wertstellung zum März 2005 errechnet, bei Abgabe März 2005)
    :) :) :)

    Gruß
    chenpo

  • 15% sind durchaus im Bereich des Möglichen, wurde mir auch bereits 2 Mal angeboten, wobei ich dann doch bei 10% bei meinem örtlichen :) zugeschlagen habe, das ist es hoffentlich auch wert, wir werden sehen

  • Hallo chenpo,

    Keiner bezahlt gerne zuviel Geld. Das kann ich ja verstehen.

    Aber ich beobachte die momentane Rabattschlacht durchaus besorgt. Es wäre nicht die erste Branche, die durch eine solche Rabattschlacht ausbrennt und kaputt geht. Zu geringe Margen bringen Unternehmen in sehr prekäre Situationen. Und je mehr Branchen fast ohne Verdienste handeln und verkaufen, desto grösser wird das Problem der Massenarbeitslosigkeit werden.

    Nicht, dass es ein einzelner ändern könnte, indem er freiwillig auf einige Prozente verzichtet. Dies soll also kein Vorwurf sein. Ich kann die Kundenseite absolut nachvollziehen. Aber auf lange Sicht werden es wohl alle zu spüren bekommen.

    In diesem Sinne trotzdem viel Vorfreude auf das neue Fahrzeug... :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Hier in den USA ist (als Beispiel) der V8 Touareg etwa 40% billiger als in Deutschland und das, obwohl der Transport aufwändiger ist und die Garantie/Gewährleistung besser sind.
    Ich glaube nicht, dass VW die Autos hier mit Verlust verkauft, es wird also auch in Deutschland noch einiges an Spielraum drin sein, solange aber die hohen Preise weiterhin bezahlt werden, wäre VW ja blöd, freiwillig die Autos billiger anzubieten

    Gruß,

    Frank

  • Halloooooooooooo,

    da kann ich Heinz nur recht geben. Das heißt, ich mache das gerne, ungerne!

    Bei der niedrigen Spanne lässt sich das betriebswirtschaftlich nicht vertreten!

    Wahrscheinlich geschieht dies schon aus der Not heraus die Quoten los zu scjlagen.

    Mehr als 10 % sind nicht vertretbar. Schon gar nicht ohne Großkundenrabatt, wo das Werk noch die Hälfte des Nachlasses übernimmt. Die Rabattierung also nicht allein zu Lasten des Händlers geht.
    Sollte der :) solche Rabatte gewähren, müsste man die Rohgewinnrelation zum Umsatz überprüfen.:confused:


    Gruß

  • Zitat von FrankS

    Hier in den USA ist (als Beispiel) der V8 Touareg etwa 40% billiger als in Deutschland und das, obwohl der Transport aufwändiger ist und die Garantie/Gewährleistung besser sind.
    Ich glaube nicht, dass VW die Autos hier mit Verlust verkauft, es wird also auch in Deutschland noch einiges an Spielraum drin sein, solange aber die hohen Preise weiterhin bezahlt werden, wäre VW ja blöd, freiwillig die Autos billiger anzubieten

    Gruß,

    Frank


    Hallo Frank,

    ist ein beliebter Vergleich, der leider nicht zu Rate gezogen werden kann. Warum? Darum:

    1) Die 40% vergleichen Netto und Brutto. Zieht man die 16% MwSt in DE ab, wird es schon wesentlich weniger.

    2) In USA gibt es nur wenige Ausstattungspakte (meist mit fast allem). Somit ist bei guter Ausstattung die Produktion des US-Fahrzeuges günstiger, denn es muss nicht für jedes produzierte Fahrzeug ein Logistikhebel angeworfen werden.

    3) Einer der wesentlichen Faktoren ist der schwankende Umrechungsfaktor. Nach dem EU-Verfassungs-Nein der Franz.-Holländer ist der Euro gerade mal um knapp 10% gefallen. Macht aus 40% auch schnell mal grob über den Daumengeschätzt "nur" 34%.

    4) Um schwankende Umrechungsfaktoren zu eliminieren, können Unternehmen sich gegen Währungsschwankungen absichern. Ist teuer, aber bei Handelsprodukten ansonsten kaum anders machbar. VW (wie auch alle anderen Exporteure in die USA) können nicht ständig ihre Preise am Umrechungsfaktor festmachen. Ändert sich also die relative Schwäche des Dollar oder die relative Stärke des Euro in einem gewissen Maß (sagen wir zu 1:1), und berücksichtigt man noch die unter 1) erwähnte Netto/Brutto Betrachtung, dann ergibt sich fast Gleichstand. Und ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab es für einen Euro 0,85 Dollar und nicht, wie heute 1,20 Dollar. Ist noch gar nicht solange her. In diesem Falle ist das Fahrzeug zum Tageskurs umgerechnet in USA wesentlich teurer.

    Also, ganz so einfach ist es nicht und die Aussage 40% Differenz muss doch sehr stark relativiert werden.

    gruß
    Heinz

  • Hallo,

    außerdem ging es hier im wesentlichen um die Spannen der Händler im Inland und die liegt nun einmal bei max. incl. Boni unter 20 %.
    Sorry, aber etwas zu +/- 0 verkaufen kann ich nur wenn es faul ist und/oder ich es unbedingt loswerden muß.

    Gruß

  • Zitat von Heinz

    Hallo Frank,

    ist ein beliebter Vergleich, der leider nicht zu Rate gezogen werden kann. Warum? Darum:

    1) Die 40% vergleichen Netto und Brutto. Zieht man die 16% MwSt in DE ab, wird es schon wesentlich weniger.

    Stimmt, aber auch hier gibt es eine der MwSt vergleichbare Abgabe und diese mit eingerechnet ist es hier wesentlich günstiger

    Zitat von Heinz


    2) In USA gibt es nur wenige Ausstattungspakte (meist mit fast allem). Somit ist bei guter Ausstattung die Produktion des US-Fahrzeuges günstiger, denn es muss nicht für jedes produzierte Fahrzeug ein Logistikhebel angeworfen werden.

    Das sollte doch wohl keinen Ausschlag geben, wenn man seine Produktion im Griff hat (und davon gehe ich mal bei VW mit mehreren Millionen produzierten Autos aus), sollte es egal sein, ob die Konfig vom Kunden oder von VW selber vorgegeben wird.

    Zitat von Heinz


    3) Einer der wesentlichen Faktoren ist der schwankende Umrechungsfaktor. Nach dem EU-Verfassungs-Nein der Franz.-Holländer ist der Euro gerade mal um knapp 10% gefallen. Macht aus 40% auch schnell mal grob über den Daumengeschätzt "nur" 34%.

    Stimmt, meine Berechnung beruht noch auf der Zeit vor den Abstimmungen.

    Zitat von Heinz


    Also, ganz so einfach ist es nicht und die Aussage 40% Differenz muss doch sehr stark relativiert werden.
    gruß
    Heinz

    Ok, unter dem Strick mögen es weniger als 40% sein, trotzdem bezahlt man in Deutschland einen künstlich höheren Preis als in anderen Ländern, sieht man ja auch durch die ganzen Reimporte. Ob es allerdings der Gesamtsituation zuträglich wäre, jetzt auch in Deutschland die Preise komplett zu senken, wage ich zu bezweifeln, beruht doch das gesamte System auf den im Moment für die jeweiligen Länder kalkulierten Preisen

    Gruß,

    Frank

  • @alle

    denkt ihr mal an die armen Gäste, die, wenn sie in diesem Forum was über Lieferzeiten des Dicken wissen wollen, und das über "Suchen" erfahren wollen, sich mehr als nur wundern, warum hier heftigst über Prozente und Margen diskutiert wird, nur nicht über das Thema?!?

    Noch 10 Tage Marter
    LG Roland