Mein R5 mit Chiptuning

  • Habe meinem R5 bei meinem :) vor ca. vier Wochen ein Motortuning von ABT verpassen lassen. Kosten 899,- Euro (ABT-Tuningwochen). Kilomterstand damals 2500, heute 4500. Das Datenblatt könnt ihr euch ja bei ABT besorgen. Ich spreche hier lieber über die rein subjektiv erheblich gestiegene Fahrfreude. Der Wagen hängt jetzt viel besser am Gas und dreht ohne Probleme bis 4.500 Umdrehungen. Allerdings reize ich das sehr selten aus. Insbesondere im Bereich zwischen 60-140 km/h hat sich die Beschleunigung erheblich verbessert, bis 150 im 4. Gang ist kein Problem. Endgeschwindigkeit allerdings max. um 10 km/h höher als vorher. Kann aber auch an der jetzt höheren Kilomterleistung liegen. 205 auf dem Tacho auf gerader Strecke jedenfalls kein Problem. Würde es immer wieder machen lassen. Bin mal gespannt, was der Sportauspuff noch zusätzlich bringt. Hoffentlich kommt er noch vor :baum1:

  • Zitat von weide_de

    Und wie hat sich der Verbrauch entwickelt? Da hört man ja woanders schreckliche Werte, bis zu 3 l mehr auf 100 km.

    Mein langfristiger Durchschnittsverbrauch beträgt 10,4 l. Fahre dabei ca. 60 % Autobahn und 20 % Stadtverkehr. Hat sich trotz nicht gerader schonender Fahrweise kaum geändert.

  • Zitat

    Jawohl Obermeister,
    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Oooch, ist doch gern geschehen :zwinker:

    Ehrlich: da liegt auch ein bisschen Eigeninteresse vor! Ich bin vor allem am gesteigerten Drehmoment eines getunten R5 Tiptronic interessiert. Wäre interessant zu hören, wie sich das bemerkbar macht.

    Greez
    Adrian

  • Hallo liebe Gemeinde, ich muß leider zu diesem Thema meinen Senf dazugeben. Ich habe auf einem Weihnachtsessen mit meinem Freund aus dem Großkunden-Leistungszentrum gesprochen. Er hat mich Eindringlich davor gewarnt, da er mehrere Fälle hat und auch viele Fälle kennt( bleibt bei ihm ja nicht aus) wo die Motoren reienweise und regelmäsig HOCHGEHEN. VW lehnt jegliche Garantie ab, und Verweigert auch nach Einbau eines neuen Motors die Garantie. :wut: .
    Als es ist jedem selber Überlassen ,aber aufgrung dieser Erkenntnis nehme ich Abstand vom Motor-oder Chiptunning.
    Gruß Jörg