Touareg fährt an die Spitze
Sieger beim „Autonis Car Design Award“ / Audi räumt ab
Ein weitere Auszeichnung für den Touareg: Beim diesjährigen „Autonis Car Design Award“ verwies der Offroader von Volkswagen seine Wettbewerber in der Kategorie Geländewagen auf die Plätze. Der begehrte Preis wird von der Zeitschrift „mot“, Verlag Motor-Presse Stuttgart, vergeben.
An der Wahl beteiligten sich mehr als 36000 Leser von „mot. Die Autozeitschrift“ und „AUTOStraßenverkehr“. Sie beurteilten in elf Fahrzeugkategorien 306 Fahrzeugmodelle sowie 26 Showcars in der Sonderkategorie Studien.
Besonders gut schnitt in diesem Jahr die Konzerntochter Audi ab: Der Audi A8 ist mit 53,3 Prozent in der Kategorie Oberklasse zum schönsten Auto gewählt worden. Damit erzielte der A8 das insgesamt beste Ergebnis. Audi sicherte sich zudem mit den Modellen A4, A6 und A8 in den Kategorien Mittelklasse, Obere Mittelklasse und Oberklasse den ersten Platz und stellt damit die am häufigsten auf Platz eins gewählte Marke.
Der Volkswagen Touareg verdrängte mit 31,4 Prozent Vorjahressieger BMW X5 auf Platz zwei. Unverändert behauptete sich der Audi Allroad Quattro auf dem dritten Platz.
Auch in der Kategorie kompakte Vans hatte mit dem Seat Altea ein Konzernfahrzeug die Nase vorn. Bei den großen Vans siegte der Multivan von Volkswagen mit 24,9 Prozent.