Jetzt wo die Hitze da ist finde ich die Kühlleistung schlechter als letztes Jahr, hat jemand die gleiche erfahrung?
Frank
Jetzt wo die Hitze da ist finde ich die Kühlleistung schlechter als letztes Jahr, hat jemand die gleiche erfahrung?
Frank
Zitat von FrankJetzt wo die Hitze da ist finde ich die Kühlleistung schlechter als letztes Jahr, hat jemand die gleiche erfahrung?
Frank
hatte ich mehrfach bei VW (Golf, Passat + Audi) in den letzten Jahren.
Das war jedesmal fehlendes Kühlmittel, anscheinend immer aufgrund eines undichten Kompressors
Für meinen TReg habe ich keinen Vergleich da ich ihn erst im Okt. bekommen habe.
Wenn der Wagen allerdings den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, dann dürften auch die Luftwege ziemlich mit aufgeheizt sein, da braucht die Anlage dann schon etwas länger alleine die Kanäle erst mal zu kühlen.
Zur Kontrolle: der Tip eines VW Technikers seinerzeit war, einfach mal ein einfaches Thermometer in die mittleren Ausströmer zu stecken, die Temperatur bei LOW muss fast 0° erreichen, sonst reicht die Kühlleistung nicht. Meine anderen Fahrzeuge haben nachher Temperaturen angezeigt von über 10° C. Aber erst den Wagen warmfahren und dann die Anlage VOLL aufdrehen (LOW bzw. bei der manuellen Klimaanlage volles Gebläse)
Das ärgerliche ist, dass die Climatronic das versucht mit erhöhtem Luftdurchsatz zu kompensieren mit der entsprechenden Lautstärke Die schafft es eine ganze Weile, die Innenraumtemperatur noch zu erreichen, so dass der Fehler recht schleichend kommen kann.
Hallo Frank,
Du bewegst Dich außerhalb des Themenkreises!:D
Gruß
Zitat von dreyer-bandeHallo Frank,
Du bewegst Dich außerhalb des Themenkreises!:D
Gruß
Ein klarer Fall für "Sonstiges"
mein Fehler, sollte eigentlich bei Technik sein
Frank
Aber nun zurück zum Thema. Ich finde auch, dass die Kühlleistung beim A4 besser war als beim Dicken. OK, der Innenraum ist etwas größer, aber dann müsste ich eben die Kühlleistung, Ausströmpunkte,... auch entsprechend anpassen.
Test:
wenn die Clima arbeitet, darf an den Ausströmdüsen max. 6°C
messbar sein - sonst Filter verstopft, Climaanlage defekt, o. ä.
Ich tippe auch eher auf einen verschmutzten Filter. Lass den am besten mal tauschen und schau dir an wie der aussieht. Der fängt schon ne Menge Dreck auf.
Mit dem fehlenden Kühlmittel ist tatsächlich ein Problem beim Golf. Allerdings liegt die Ursache auch da manchmal wo anders. Bei mir wurde letztes Jahr der Klappenmotor getauscht. Danach war die Kühlleistung deutlich besser. Übrigens kann man den Kühlmittelstand nicht einfach messen wie z.B. den Ölstand. Es muss komplett abgelassen und gewogen werden.
Thomas
Habe auch eine deutlich schlechtere Kühlleistung als in den Vorjahren.
Hatte den Wagen schon zweimal in der Werkstatt deswegen.
Bei der Hitze heute (34°C) hatte ich das Gefühl, da kommt nur laue Luft!
In den Vorjahren konnte man nach wenigen Minuten an den Ausströmern deutlich kühle Luft feststellen.
Hoffentlich haben die nicht mit irgend einem Update die Kennlinie verändert, um weichlichen Gemütern keinen Zug zu bescheren.
Lärm macht die Lüftung, aber kühlen tut sie erst nach ca. 10 Minuten Fahrt.
Gruß
Henryk
Das ist nicht normal. Die Kühlleistung der Klimaanlage ist für die Größe des Innenraums m.E. sehr gut und trotzdem weitgehend zugfrei. Ich würde wirklich einen Filterwechsel empfehlen!
Thomas
War in die Werkstatt ein sensor auf dem Amaturetbrett, leider in Backorder
Frank