separates Navigationsgerät

  • inzwischen gibt es ja einige Anbieter mit günstigen Navi´s und integrierter GPS Antenne. Wenn ich mir den Preis von VW für das grosse Navi so anschaue, dann kommt mir die Idee, beim nächsten Wagen vielleicht einfach das serienmäßige Radio zu nehmen und mir das Navi separat anzuschaffen (habe da gerade ein Medion-Angebot für ca. 300 € gesehen :confused: )

    Ein gute Platz wäre meiner Meinung nach das Ablagefach auf dem Armaturenbrett.
    Weiss jemand, ob die integrierten Antennen auch unter dem Plastik-Deckel sowie unter der Frontscheibe Empfang hätten?
    Man müsste dann doch nur eine Steckdose einbauen für den Zigarettenanzünderanschluss.

    Passen die Dinger da eigentlich rein (ist wohl besser, wenn das Navi darin verschwinden könnte beim Parken) ?

    Wie findet ihr die Idee grundsätzlich ?

  • Hallo Burkhard,

    diese Idee verfolge ich auch.

    Die GPS-Antenne braucht aber "freie Sicht" zum Himmel, unter der
    Plastabdeckung wird das wohl nicht funktionieren, die Windschutzscheibe
    stört aber nicht. Außerdem kann man das Teil unkompliziert in jedem
    Auto nutzen, also auch in den Werkstattersatzwagen.

    Wir werden morgen in Bad Kissingen bestimmt alle gängigen Geräte
    bestaunen können, ich tendiere zu Garmin.

    Man sollte aber vielleicht noch warten, bis das europäische GPS startet,
    das ist genauer und dann Stand der Technik.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Hallo Stephan,


    Gruß
    andreas


    Knapp daneben, Hermann :D :D

    Zitat von andreas


    diese idee verfolge ich auch.

    Die GPS-Antenne braucht aber "freie Sicht" zum Himmel, unter der
    Plastabdeckung wird das wohl nicht funktionieren, die Windschutzscheibe
    stört aber nicht.

    Du wirst morgen in Bad Kissingen bestimmt alle gängigen Geräte
    bestaunen können, ich tendiere zu Garmin.


    Dann messe doch mal nach für mich, bin nämlich nicht in Bad Kissingen :D

    Zitat von andreas

    Man sollte aber vielleicht noch warten, bis das europäische GPS startet,
    das ist genauer und dann Stand der Technik.

    Gruß
    andreas


    Na, bis das startet habe ich bestimmt schon meinen zweiten Touareg :rolleyes:

    Evtl. kann man ja für die freie Sicht doch so einen GPS-Maus unter der Scheibe anbringen.

  • Sorry Burkhard, stehe heute irgendwie neben mir, :wand:
    habe den Fehler aber gleich bemerkt und korrigiert. :o

    Gruß
    andreas
    (der sich heute einige Stunden mit einer Garmin-GPS-Maus rumgeschlagen hat,
    bis das Teil vom Laptop angenommen wurde :wut: )

  • Hallo Burckhard,

    ich bleibe mit Sicherheit beim Festeinbau.

    Da ich bereits ein portables von Medion testen durfte und die Störanfälligkeit mir gewaltig auf den Zeiger ging, gefällt mir die VW-Lösung sehr gut und ist mir auch den Preis wert.

    Gruß


  • Hallo Andreas,
    hast Du Dir wenigstens einen Guten Tag gewünscht?:D :spam:

    Gruß aus der Noch-Kanzlerstadt in die Hauptstadt

  • ich habe ein Becker Navi drin. Antenne ist über dem Innenspiegel.
    Zum Spielen liegt eine BTGPS Maus oder ein Garmin in der Ablage. Auf dem PPC läuft TomTom3. Originalantenne von VW ist unter dem Kuststoffkotflügel rechts.
    Also gibt es keine Probleme unter einer Kunststoffabdeckung.
    MeinTraum wäre ein Radio mit NMEA Schnittstelle und großen Display:-))
    Ich denke da wird Blaupunkt und Co nicht mitspielen.

    Gruß Andreas

  • Zitat von andreas

    Sorry Burkhard, stehe heute irgendwie neben mir, :wand:
    habe den Fehler aber gleich bemerkt und korrigiert. :o

    Gruß
    andreas
    (der sich heute einige Stunden mit einer Garmin-GPS-Maus rumgeschlagen hat,
    bis das Teil vom Laptop angenommen wurde :wut: )


    andreas gibt es eine Garmin GPS Maus? Die Stunden hättest Du dir sparen können einfach eine kurze Nachricht :-))
    Gruß Andreas

  • Ich könnte mir mittlerweile auch ein seperates Navi vorstellen.

    Entsprechende Verkabelung Hinter/unterm Amaturenbrett, event. extra verkabelte Antenne,.......... vielleicht sogar eine Dockingstation eingebaut.

    Mit der Antenne könnte es in Zukunft Probleme bei der heizbaren Fromtscheibe geben, ........ das wäre noch auszuprobieren.


    LG
    james......... der sich z.Zt. intensiv bei Hand-Navi´s (z.B. Garmin ...) umschaut.

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Burckhard,

    ich bleibe mit Sicherheit beim Festeinbau.

    Da ich bereits ein portables von Medion testen durfte und die Störanfälligkeit mir gewaltig auf den Zeiger ging, gefällt mir die VW-Lösung sehr gut und ist mir auch den Preis wert.

    Gruß

    was war denn genau die "Störanfälligkeit" ß; der Empfang oder einfach die Software ?

    Medion muss es ja nicht unbedingt sein, gibt doch auch diese GARMINs.

  • Zitat von Kalli

    andreas gibt es eine Garmin GPS Maus? Die Stunden hättest Du dir sparen können einfach eine kurze Nachricht :-))
    Gruß Andreas


    Ja, recht neu wohl: Garmin GPS 18 USB.

    Musste nur die fehlenden Treiber (nicht im Lieferumfang enthalten)
    installieren und mein Fugawi überzeugen, dass es damit arbeitet.

    Nun noch das Touratech-QV und die Karten drauf, dann kann es auf die
    Reise gehen.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Kalli

    Kann die GPS-Maus selbst was oder braucht die zwingend ein Notebook?


    Nix bei gewesen, werde dem Lieferanten mal aufs Dach steigen.

    Ich denke, die Maus kann ohne Laptop nix, bezieht auch den Strom
    über USB. Dafür habe ich noch ein RoyalTek BlueGPS, davon wollte das
    Bluetooth vom Laptop aber bislang nichts wissen. Na ja, bleibt für'n Palm.

    Bin für jedes technische Spielzeug zu haben, so lange ich es dienstlich brauchen kann,
    oder könnte. :cool:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von dummytest

    was war denn genau die "Störanfälligkeit" ß; der Empfang oder einfach die Software ?

    Medion muss es ja nicht unbedingt sein, gibt doch auch diese GARMINs.


    Hallo Burckhard,
    Mit den Software-Problemen hätte ich ja noch leben können.
    Allerdings bot die mitgelieferte Antenne nie einen optimalen Empfang, trotz optimalem Standort.
    Die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder war auch nicht der Weißheit letzter Schluß.
    Irgendwie verabschiedetet sich häufiger der Kontakt zwischen weiblichem und männlichem Stecker obwohl sie fest verbunden waren.
    Dann gab es meist einen Totalabsturz der Software, was zu einem netten Reset führte.

    Anders gings einfach nicht:wut:

    Also liegt das Ding heute fein säuberlich verpackt im Keller.
    Ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich sowas bei E-Bay anbieten würde.

    Gruß

  • Ich habe das Navi bei meinem Neuen nicht genommen, da in den USA nur die Großstädte detailier angezeigt werden (bei meinem Alten war ich ständig frustriert , weil ich laut Navi meisten Off-Road fuhr).

    Ich will die Installation in etwa so machen wie es hier gemacht wurde. Ich habe ein Lowrance iWay gekauft, es hat eine 20 GB Festplatte die 10GB für die Navigation hat (man braucht keine CD einzulegen) und 10 GB für MP3 Musik. Dadurch brauche ich auch keinen CD-Wechsler. Das ganze wird an den CD Ausgang des normalen Radios über ein Blitzsafe-Kabel angeschlossen, und kann dann auch vom Lenkrad bedient werden.

  • Hallo,

    habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, im Nachfolge-Dicken kein Navi mehr zu nehmen und lieber eins nachzurüsten, auf dem Stand der Technik. Allerdings kein Pocket-PC-Kram sondern ein Festeinbau. Habe ich kürzlich von Kenwood eins gesehen, auch Doppel-DIN-Schacht, allerdings besteht es fast nur aus Bildschirm :eek:

    Gut, die Navieinheit muss man noch separat kaufen :rolleyes:

    Ausstattung und Technik:

    DVD-Laufwerk

    Wiedergabe von DVD-Video, DVD-R/RW, DVD+R/RW, S-VCD, VCD, CD-R/RWs, MP3- und WMA-Files, Video- und Audio-CDs
    CD-Text-Anzeige
    integrierte MP3- und WMA-Decoder
    Unterstützung verschiedener Filesysteme
    ID3 Tag Anzeige
    Monitor

    16,5 cm großes TFT-Matrixdisplay
    16:9 Breitbild
    Bildschirmgröße: 143,6 x 77,1 mm
    Anzahl der Pixel: 336.960
    „Slide Down“-Mechanismus: motorgestütztes Öffnen/Schließen des Monitors
    Einstellung des Neigungswinkels
    interaktive Touch Panel Bedienung mit neuem Bildschirmmenü (GUI)
    einfache Bedienung des Audioteils
    Tuner

    UKW/MW/LW Hochleistungstuner mit RDS, PTY und Radiotext
    24 Stationsspeicher (18 UKW & 6 MW/LW)
    automatische Bandbreitenumschaltung K3i
    Verstärker

    4 x 50 Watt max. Ausgangsleistung
    MOS-FET Endstufen
    3 vergoldete Cinch-Vorverstärkerausgänge (2 V)
    System E's+: integrierte Hoch- und Tiefpassfilter und Pegelregler für Fader-unabhängigen Vorverstärkerausgang
    System Q: Equalizer mit 6 werkseitigen Einstellungen
    Dual-Zone System für gleichzeitigen Betrieb von zwei unterschiedlichen Programmquellen (über optionales Interface)
    Muting-Schaltung (-20 dB) mit Lautstärkeaufblendung
    weitere Merkmale

    Anschlussmöglichkeit der Navigationssysteme KNA-DV3200 oder KNA-DV2200
    "New Amp Control“ (mit allen PS-Endstufen Bj. ‘04)
    Anschlussmöglichkeit für optionalen Digital Radio-Tuner Kenwood KTC-9090DAB
    Steueranschluss für CD-Wechsler, Music Keg KHD-C710
    Anschluss für TV-Tuner KTC-V500E
    Anschluss für werkseitig installierte Lenkradfernbedienung unterschiedlicher KFZ-Hersteller über optionalen Adapter
    Abmessungen (BxHxT): 177 x 100 x 160 mm
    Anschlüsse

    A/V-Cincheingang mit PAL/NTSC-Umschaltung
    Anschluss für Rückfahrkamera (über A/V-Eingang)
    A/V-Cinchausgang
    RGB-Eingang mit Steueranschluss für Navigationssysteme
    Digitalausgang für optionale Prozessoreinheit KDS-P901

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, im Nachfolge-Dicken kein Navi mehr zu nehmen und lieber eins nachzurüsten, auf dem Stand der Technik. Allerdings kein Pocket-PC-Kram sondern ein Festeinbau. Habe ich kürzlich von Kenwood eins gesehen, auch Doppel-DIN-Schacht, allerdings besteht es fast nur aus Bildschirm :eek:

    Gut, die Navieinheit muss man noch separat kaufen :rolleyes:

    Ausstattung und Technik:

    DVD-Laufwerk

    Ich denke, der Anschluss wird nicht ohne... :rolleyes: .
    Angeblich (Auskunft meines :o )müssen sämtliche Kabel neu gezogen werden (Lautsprecher, Strom etc....) wg. dem CAN Bus. Ausserdem ist es doch schade um das serienmässige Radio.

    Die Lösung von Dietmar ist auch nicht schlecht (die Festplatte ist schon interessant....), er hat das Ding ja auf das Ablagefach auf dem Armaturenbrett geschraubt. Ich stelle mir im Moment noch eine "versenkbare" Lösung im geschlossenen Ablagefach vor.
    Also: das Gerät (welches aus immer....) dort reinlegen und anschliessen, bei Bedarf Fach öffen und das Gerät irgendwie aufstellen, um den Bildschirm sehen zu können. Für die Befestigung dürfte dann schon Klettbänder o.ä. ausreichen. Das Fach bleibt dann eben für die Navigation so lange offen. Zu kompliziert sollte das ganze nicht werden, so lange fahre ich die Autos ja nicht.

    Wenn ich das richtig sehe im VW Konfigurator, ist das geschlossene Ablagefach anscheinend jetzt Serienausstattung bei allen Fahrzeugen.

  • Zitat von dummytest

    Ich denke, der Anschluss wird nicht ohne... :rolleyes: .
    Angeblich (Auskunft meines :o )müssen sämtliche Kabel neu gezogen werden (Lautsprecher, Strom etc....) wg. dem CAN Bus. Ausserdem ist es doch schade um das serienmässige Radio.

    Die Lösung von Dietmar ist auch nicht schlecht (die Festplatte ist schon interessant....), er hat das Ding ja auf das Ablagefach auf dem Armaturenbrett geschraubt. Ich stelle mir im Moment noch eine "versenkbare" Lösung im geschlossenen Ablagefach vor.
    Also: das Gerät (welches aus immer....) dort reinlegen und anschliessen, bei Bedarf Fach öffen und das Gerät irgendwie aufstellen, um den Bildschirm sehen zu können. Für die Befestigung dürfte dann schon Klettbänder o.ä. ausreichen. Das Fach bleibt dann eben für die Navigation so lange offen. Zu kompliziert sollte das ganze nicht werden, so lange fahre ich die Autos ja nicht.

    Wenn ich das richtig sehe im VW Konfigurator, ist das geschlossene Ablagefach anscheinend jetzt Serienausstattung bei allen Fahrzeugen.

    Hallo Burkhard

    Dann bestell mal deinem Freundlichen er hat überhaupt keine Ahnung ,in meiner Dicken werkelt ein CAN-Businterface von Blaupunkt welches alle wichtigen Signale aus dem CANBus herausließt und das gibt es schon ein paar Jährchen .
    Die Idee mit der Festplatte habe ich zur CAR+Sound einmal geauer beschaut das gibt es von JVC ein interessantes Gerät welches genau dieses Thema verfolgt ,guckst du unter http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id…01&catid=100052.

    Grüße Sandro

  • @ Burkhard:
    Also: das Gerät (welches aus immer....) dort reinlegen und anschliessen, bei Bedarf Fach öffen und das Gerät irgendwie aufstellen, um den Bildschirm sehen zu können. Für die Befestigung dürfte dann schon Klettbänder o.ä. ausreichen. Das Fach bleibt dann eben für die Navigation so lange offen. Zu kompliziert sollte das ganze nicht werden, so lange fahre ich die Autos ja nicht.

    ...wenn's wirklich einfach sein darf, nimm' das TomTom Go. Das hält ohne Klettband etc. gut fest (die Ablage ist nach unten geneigt und mit rutschfestem Zeugs ausgelegt, kleinere Geräte passen da gut), kann in jedes Deiner zahlreichen Autos eingesetzt werden, notfalls auf dem Beifahrersitz und arbeitet ganz ordentlich.

    Gruß, Andreas

  • Zitat von Akue

    @ Burkhard:

    ...wenn's wirklich einfach sein darf, nimm' das TomTom Go. Das hält ohne Klettband etc. gut fest (die Ablage ist nach unten geneigt und mit rutschfestem Zeugs ausgelegt, kleinere Geräte passen da gut), kann in jedes Deiner zahlreichen Autos eingesetzt werden, notfalls auf dem Beifahrersitz und arbeitet ganz ordentlich.

    Gruß, Andreas


    Kann mir mal jemand die Innenabmessungen des bedeckelten Fachs geben (Tiefe, Breite, Höhe, usw.) ? Wie stark ist die Hubkraft des Deckels (reichte die eventuell aus, um ein flachliegendes Gerät anzuheben)? :confused: :confused: