Neuer Touareg????

  • Touareg – nach V6 und V10 TDI folgten 2.5 TDI und V8

    Touareg vereint kompromisslos die besten Attribute der Off- und Onroad-Welt
    Touareg V10 TDI serienmäßig mit CDC-Luftfederung und Keyless Access

    Wolfsburg, 23. Februar 2004 - Der neue Oberklasse-Geländewagen Touareg repräsentiert sowohl optisch als auch technisch ein Fahrzeugkonzept, das im Spitzenbereich der Sport Utility Vehicles (SUV) konzeptionell neue Wege zeigt. Anders als bislang bekannte Automobile des Segmentes verbindet er in einer neuen Fahrzeugphilosophie die Eigenschaften eines hochwertigen Geländewagens mit den Komfortmerkmalen einer Oberklasse-Limousine und den dynamischen Attributen eines Sportwagens.


    Zur Markteinführung im Herbst 2002 startete der Touareg mit einem 3,2-Liter-V6-Benziner und einem Fünf-Liter-V10-TDI. Der V6-Motor leistet 162 kW / 220 PS und entwickelt bis zu 305 Newtonmeter Drehmoment. Einer der faszinierendsten Dieselmotoren der Welt steht mit dem neuen V10 TDI zur Verfügung; der 230 kW / 313 PS starke Bi-Turbomotor entwickelt bereits bei 2.000 U/min beeindruckende 750 Newtonmeter Drehmoment. Dritter Motor für den Touareg ist ein ebenso kultivierter wie sportlicher 4,2-Liter-V8 mit einer Leistung von 228 kW / 310 PS. Seit Frühjahr 2003 ergänzt darüber hinaus ein neu entwickelter 2,5-Liter-TDI das Motorenprogramm für den Touareg; der Fünfzylinder leistet 128 kW / 174 PS. Für den 2.5 TDI und den V6 stehen neben dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe auch eine Sechsgang-Automatik zur Wahl. Diese gehört beim V8 und beim V10 TDI zur Serienausstattung.

    4XMOTION-Allradantrieb mit serienmäßiger Zentraldifferentialsperre

    Geschaltet werden alle Touareg mit Sechsgang-Getrieben, je nach Motorisierung als Schaltgetriebe oder als neu konzipierte Automatik. Der Kraftfluss zum permanenten 4XMOTION-Allradantrieb erfolgt via Verteilergetriebe mit zuschaltbarer Geländeuntersetzung sowie über ein Vorderachs-, Hinterachs- und Zentraldifferential. Das Zentraldifferential ist serienmäßig sperrbar, das Hinterachsdifferential gegen Aufpreis. Die Lamellenkupplungen der Zentraldifferentialsperre und des Hinterachsdifferentials werden automatisch von der Fahrwerkselektronik angesteuert. Im Normalfall, bei ausgeglichenen Antriebs- und Fahrbahnbedingungen, liegt die Kraftverteilung bei 50:50. In Abhängigkeit von der Fahrsituation können bis zu 100 Prozent der Antriebskraft an nur eine der beiden Achsen übertragen werden. Durch einen Drehschalter im Cockpit lassen sich die Sperren auch manuell aktivieren (zu 100%). Eine auf alle vier Räder wirkende elektronische Differentialsperre (EDS) unterstützt die Feinverteilung der Antriebskraft.

    Touareg startet mit neu entwickeltem Doppelquerlenker-Fahrwerk,
    Touareg V10 TDI ist serienmäßig mit CDC-Luftfederung ausgestattet

    Innovationen auch im Fahrwerksbereich: Die Doppelquerlenkerkonstruktionen an Vorder- und Hinterachse mit akustisch isoliertem Hilfsrahmen gewährleisten das Geräusch- und Komfortniveau einer Oberklasselimousine; durch die exakte Radführung ergibt sich die Fahrpräzision eines Sportwagens. Im Touareg V10 TDI sorgt darüber hinaus eine CDC-Luftfederung (CDC: Continuous Damping Control) an Vorder- und Hinterachse mit kontinuierlicher Dämpferregelung on- wie offroad für einen bislang bei Geländewagen unerreicht hohen Fahrkomfort.

    Perfektion im Detail: Während des Anfahrens an einer Steigung unterstützt ein Berg-Anfahr-Assistent die Fahrer der Schaltgetriebe-Versionen. Er aktiviert sich automatisch, wenn der Touareg bei laufendem Motor mit der Fuß- oder Feststellbremse an einer Steigung gehalten wird und steht, der 1. Gang (vorwärts bergauf) oder der Rückwärtsgang (rückwärts bergauf) eingelegt ist und die Kupplung ganz durchgetreten wird. Löst der Fahrer jetzt die Bremsen, wird der Wagen aktiv gebremst und gehalten. Beim Einkuppeln werden die Bremsen dosiert gelöst, um so ein bequemes Anfahren zu ermöglichen. Auf die gleiche Funktionalität können auch die Fahrer der Automatik-Versionen zurückgreifen.

    Sobald es sehr steil bergab geht (mehr als 20 Prozent), steht für die Schalt- und Automatik-Versionen ein automatischer Berg-Abfahr-Assistent zur Verfügung. Er aktiviert sich, wenn zuvor die Geschwindigkeit unter 20 km/h reduziert wurde und das ESP eingeschaltet ist; wird dann bei eingelegtem Gang kein Gas mehr gegeben, hält der Touareg im Schubbetrieb via Bremseneingriff und Reduzierung der Motordrehzahl eine konstante Geschwindigkeit.

    Offroad-Talent: maximal 45 Grad Steigung und Querneigung,
    bis zu 580 Millimeter Wattiefe und 300 Millimeter Bodenfreiheit

    Doch nicht nur die souveräne Steigfähigkeit (100 Prozent / 45 Grad) ist ein Kennzeichen der ausgezeichneten Offroad-Eigenschaften des Touareg. Die mögliche Querneigung beträgt ebenfalls bis zu 100 Prozent / 45 Grad. Durch entsprechend ausgelegte Türdichtungen gegen das Eindringen von Wasser, wasserdichte Scheinwerfer und Steckverbindungen, eine spezielle Führung der Ansaugluft und Entlüftung der Aggregate sowie abgedichtete Gelenkwellen kann mit dem Touareg problemlos eine Wattiefe von 500 Millimetern (bei Luftfederung 580 Millimeter) durchfahren werden.

    Der Rampenwinkel für das Überfahren einer Kuppe liegt bei 22 Grad (Luftfederung: 27,2 Grad). Dank der kurzen vorderen und hinteren Karosserieüberhänge beträgt der Böschungswinkel 28 Grad (Luftfederung: 33,2 Grad). Und auch das Basismaß für die Geländetauglichkeit, die Bodenfreiheit, steht mit 237 Millimetern (Luftfederung: bis 300 Millimeter) für souveräne Offroad-Attribute.

    Funktionalität und stilistische Eleganz prägen den großen Innenraum;
    555 Liter Kofferraumvolumen des Touareg als Bestmaß im Segment

    Hochklassig wurde auch der Innenraum ausgelegt. Zum einen ist das Touareg-Interieur ein Paradebeispiel durchdachter Funktionalität. Ein souveränes Platzangebot und 555 Liter Kofferraumvolumen (Touareg V10 TDI: 500 Liter) machen den Volkswagen dabei zum idealen Reisefahrzeug für fünf Personen. Zum anderen schafft die Synthese aus robusten Dimensionen und elegant-edlen Details ein zeitgemäß luxuriöses Ambiente, das im Stil eher mit einer Oberklasse-Limousine als mit einem Geländewagen klassischer Couleur vergleichbar ist.

    Das untermauert die Ausstattung: Wie erstmals für den Phaeton vorgestellt, ist der Touareg optional mit einer 4-Zonen-Climatronic erhältlich, die auch im Fond links und rechts eine individuelle Klimaregelung ermöglicht. Serienmäßig kommt eine manuelle Klimaanlage, im Touareg V8 und V10 TDI eine 2-Zonen-Climatronic zum Einsatz. Ebenfalls automatisch an Bord sind hochwertige Audioanlagen. Im Falles des Fünf-, Sechs- und Achtzylinders ist es das Radio-CD-System Delta mit 4 x 20 Watt Musikleistung. Die Zehnzylinder-Version verfügt über ein Soundsystem, das 300 Watt entwickelt.

    Touareg V10 TDI ist serienmäßig mit dem Keyless Access-System ausgestattet;
    Öffnen und Schließen der Türen per Handauflegen, Starten auf Knopfdruck

    Das Topmodell, der Touareg V10 TDI, ist zudem serienmäßig mit dem sonst optionalen Keyless Access-System ausgestattet. Der mit einem Transponder versehene Schlüssel bleibt dabei in der Tasche. Über den Transponder erkennt der Touareg seinen Fahrer; beim Berühren des Türgriffes gibt der Wagen die Tür frei, gestartet wird in diesem Fall via Knopfdruck.

    Hinweis:
    Alle in dieser Presse-Information enthaltenen Daten und Ausstattungen gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. In anderen Ländern können sich Abweichungen ergeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

  • 3.500 Kilo Anhängelast adeln Touareg als ideales Zugfahrzeug


    • Touareg bewältigt in allen Motorversionen souverän höchste Anhängelasten

    • Allradantrieb und innovatives Fahrwerk machen Hängerbetrieb extrem sicher

    • Touareg kann inklusive neu konzipiertem Pferdeanhänger geleast werden

    Wolfsburg, 02. Juli 2003 - Der Touareg von Volkswagen gilt als fortschrittlichster Gelände­wagen unserer Zeit. Angeboten wird das mit permanentem Allradantrieb (4XMOTION) ausgestattete Allround-Talent als R5 TDI, V6, V8 und V10 TDI. Alle Versionen verbindet ein signifikantes Merkmal: die ausgesprochen hohe Anhängelast von 3.500 Kilogramm (gebremst bei 12 Prozent Steigung).


    Dieser Wert adelt jeden Touareg als ideales Zugfahrzeug. Besonders unter Reitsportlern, Segelfliegern und Bootseignern avanciert der Touareg deshalb zum Favoriten, um mit ihm die wertvolle Fracht sicher und komfortabel zum nächsten Turnier, Flug- oder Liegeplatz zu befördern.

    Die sehr hohe Anhängelast geht auf die Konten der ohne Ausnahme drehmomentstarken Fünf-, Sechs-, Acht- und Zehnzylinder-Motoren. Beispiel R5 TDI: Der wirtschaftliche Turbodiesel-Direkteinspritzer (128 kW / 174 PS) entwickelt im Touareg bereits ab 2.000 U/min ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Auf 304 Newtonmeter bringt es der komfortable Touareg V6 (162 kW / 220 PS), auf 410 Newtonmeter der sportliche Touareg V8 (228 kW / 310 PS). Einen sagenhaften Spitzenwert von 750 Newtonmetern stellt der Touareg V10 TDI (230 kW / 313 PS) zur Verfügung.

    Allerdings sind es nicht nur die Kraftreserven, die jede Anhängelast souverän bewegen. Vielmehr ist es die Art und Weise, wie sicher diese Last gezogen wird. Neben dem serienmäßigen Allradantrieb 4XMOTION entfaltet dabei das Touareg-Hochleistungsfahrwerk sein volles Potential. Vorne wie hinten kommen innovative, unterschiedlich konzipierte Doppelquerlenkerachsen zum Einsatz. Das Layout dieser Einzelradaufhängung wird im Falle des Touareg V10 TDI serienmäßig durch eine CDC-Luftfederung inklusive automatischer Niveauregelung und elektronischer Dämpferregelung (CDC: Continuous Damping Control) ergänzt; für alle anderen Modelle steht das System optional zur Verfügung. Sowohl die Stahl- als auch Luftfederung sind Garanten dafür, dass Touareg-Fahrer selbst mit schweren Booten am Haken keinen Schiffbruch erleiden. Novum am Rande: Die Anhängerkupplung kann in einer optionalen Ausführung per Knopfdruck ein- und ausgefahren werden.

    Wie konsequent Volkswagen das Thema "Zugfahrzeug" umsetzt, zeigt ein Blick in Richtung Reitsport: Gemeinsam mit dem Anhänger-Spezialisten Böckmann entstand ein ebenso exklusiver wie alltagstauglicher Pferdeanhänger für den Geländewagen: der "Top Master Touareg Edition". Den für ein Gesamtgewicht von 2,4 Tonnen ausgelegten und extrem geräumigen Anhänger kennzeichnen im Seitenbereich speziell auf den Touareg abgestimmte Designelemente und serienmäßige Leichtmetallfelgen.

    Technisch weist der konstruktive Grundaufbau mit einem hochwertigen Vollpolyesteraufbau und einem eloxierten Alu-Doppelstegrahmen den "Top Touareg Master Edition" als Premium-Anhänger aus. Praktischen Mehrwert garantieren unter anderem Lösungen wie die große und von außen zugängliche Sattelkammer. Ein hydraulisches Bremssystem (u.a. reduzierter Bremsweg) sowie ein sogenann­tes "Comfort-Federungsfahrgestell" perfektionieren die aktive Sicherheit. Lange Strecken zum nächsten Turnier werden dank des aufwendigen Fahrwerks deutlich kürzer, da der Anhänger mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h gezogen werden darf.

    Der "Top Master Touareg Edition" kann direkt über den Volkswagen Händler geordert werden. Dabei besteht zudem die wirtschaftlich interessante Möglichkeit, den Geländewagen plus Anhänger komplett als vielseitiges "Gespann" mit Sonderkonditionen zu leasen.

    Alle Modelle und Preise im Überblick:

    • Touareg R5 TDI (128 KW / 174 PS) 38.400 Euro
    • Touareg V6 (162 kW / 220 PS) 39.950 Euro
    • Touareg V8 (228 kW / 310 PS) 58.950 Euro
    • Touareg V10 TDI (230 kW / 313 PS) 70.500 Euro
    • Top Master Touareg Edition 11.400 Euro
  • Touareg R5 TDI (128 KW / 174 PS) 38.400 Euro
    Touareg V6 (162 kW / 220 PS) 39.950 Euro
    Touareg V8 (228 kW / 310 PS) 58.950 Euro
    Touareg V10 TDI (230 kW / 313 PS) 70.500 Euro
    Top Master Touareg Edition 11.400 Euro



    Hallo,
    was ist denn ein Top Master Touareg Edition?

    Gruß


  • Hallo Hannes,

    steht im Text.... Der Dicke für die Zossen!

  • Zitat von pit

    Anbei ein Bild des "Top Master Touareg Edition" (Spezieller Pferdeanhänger für das Zugpferd)
    LG Pit


    Hallo,
    das Gespann macht sich gut.

    Die passen zusammen.

    Gruß

  • Zitat von bobo

    ... was vor allem an der Farbe des Zugpferdes liegen dürfte, gelle!? :D

    Grüßle, Bobo


    Die Farbe der mitfahrenden (nicht Zug-) Pferde kann man ja auch nicht erkennen :D .

  • Hi zusammen,

    ich habe heute von VW-Sonderfahrzeuge diese beiden neuen Bilder bekommen.
    Ist ein Rettungsfahrzeug für die DLRGs oder Wasserwachten....

    Übrigens hat der schöne AT-reifen ;)

    Grüße
    Eric


  • Hallo,
    ist das eine Badeleiter?
    Kann der Dicke jetzt auch schwimmen?:zwinker:

    Gruß

  • 4mal blaue Rundumleuchte - ist doch etwas übertrieben!
    Ein Stuhl fehlt auch noch - aber bitte mit einer BayWatch Nixe - natürlich auf'm Dach.

    Und hat der eine Seilwinde oder nicht? Was ist das für ein Kasten wenn's keine Seilwinde ist?

  • Zitat von nachbar

    Da komm ich doch nicht hinterher!:wand: Die dritte Dimension fehlt mir mit meinen runden Füßen!


    Mit der Seilwinde und Umlenkrollen am "Dachkäfig" kommst Du da bestimmt hoch. :)

  • @ Pit: super "gephotoshoped". Gefällt mir in Eckig auch besser so.

    Jetzt bitte noch in Ravennablau oder W12-Blau (wie heisst das eigentlich offiziell) umfärben - dann kommen auch die gelben Dekos besser raus als auf weiss!

    Unter der Voraussetzung, dass das im Stau oder bei dichtem Verkehr einen Vorteil bringt, würde ich den Dachträger genau in der Form bestellen :D . Was muss man den beruflich machen, damit das Blaulicht genehmigt wird? Gilt EDV-Noteinsatz auch?