Problem Sicht nach hinten/Seitenscheiben Spiegel verschmutzen

• Zitat von Sittingbull

Hallo zusammen,

ich finde, dass die Verschmuzung der Seitenscheiben durchaus extrem ist und unter bestimmten Umständen, die Sicht deutlich einschränkt. Das wurde auch schon öfters in der Presse kritisiert, der Cayenn hat ähnliche Probleme.

Die Spiegel-Spoiler wurden irgendwann in der Serie eingeführt. Habe sie selber nicht, da sie aber angeblich nichts bringen sollen (Aussage vom :) ), habe ich sie nicht nachrüsten lassen.

Grüße von Stephan :zwinker:

Ich habe die Spiegel-Spoiler serienmäßig (09-04).
    Trotzdem verdrecken die Seitenscheiben. Die Seitenspiegel sogar teilweise so stark, dass ich echt Probleme habe, noch etwas zu erkennen.
    Chris

• Zitat von mike

Ob die Spoiler etwas bringen, kann ich leider nicht sagen, da mein V10 MJ2005 ist, also beide Spoiler (Scheibe + Spiegel unten) hat und ich keine Vergleichsmöglichkeit mit einem Modell "ohne" habe.

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen finde ich den Verdreckelungseffekt aber sehr störend. Kann mich aber erinnern, dass ich das bei älteren Audi Modellen auch hatte und mir bei meiner E-Klasse sehr positiv aufgefallen ist, dass ich dort immer frei Sicht durch die Seitenscheiben und über die Aussenspiegel hatte.

Im Moment mache ich (zunächst auf den Aussenspiegeln und den Seitenscheiben hinten, später werde ich das ausweiten) einen "Selbstversuch" mit RAIN-X. Sobald ich da "handfeste" Ergebnisse habe, berichte ich darüber.

Ich bin gestern bei meinem VW Händler alle 2055er Dicken abgelaufen, um zu sehen ob die diesen Seitenscheiben (nicht Spiegel) Spoiler haben. Da war nix, geenauso wenig wioe bei meinem Dicken. also scheint diese Bauserie die USA noch nicht erreicht zu haben!

Das Rain-X Zeug habe ich auf meinem vorherigen Wagen auf den Seitenscheiben und auf der heckscheibe drauf getan, und es hat etwas geholfen, musste aber alle paar Monate erneuert werden. Ich habe im Winter einmal dien Schmutzweg verfolgt (konnte man bei dem Sal sehr gut sehen), und bei dem Dicken geht die Bahn von vorne, Innenkannten der Lampen über die Kotflügel hinweg direckt auf denZwischenraum zwischen Spiegel und Seitenscheiben. Bei anderenSUV die neben mir parkten, ging dieser Schmutzstreifen entweder unter die Spiegel an der Türe entlang, oder geradeaus auf die Windschutzscheibe, keiner, weder GM noch Ford, Toyato oder Nissan hatte die Strömung auf die Seitensheiben. irgendwie hat VW da nicht die richtigen Windkanalversuche gemacht, und versucht jetzt mit allen Mögliichen Spoiler-dingern das in den griff zu bekommen.

Sehen die Seitenscheiben-Spoiler aus wie aufgeklebt oder sind die angeformt?

• Zitat von dschlei

....also scheint diese Bauserie die USA noch nicht erreicht zu haben
    ...
    Sehen die Seitenscheiben-Spoiler aus wie aufgeklebt oder sind die angeformt?

also wenn wir von den Dingern sprechen, die unten abgebildet sind, dann haben sie auch die USA schon erreicht. Mein Touareg ist in KW 14 gebaut worden und ist am 2. Mai in Houston angekommen, vielleicht ist diese Serie noch nicht bis zu euch im Norden vorgedrungen?

Gruß,

Frank

• Zitat von Thomas TDI

So, anbei die zwei versprochenen Fotos. Ich denke, man kann den Spoiler am Fenster sehr gut erkennen. Den unter dem Spiegel hatten wir ja hier schon mal gezeigt.

Thomas

Hallo Thomas,
    auf Deinen Bildern ist ja nun klar erkennbar um welche Spoiler es eigentlich geht.
    Also bei meinem Dicken, auch Modelljahr 2005, sind die an der Seitenverkleidung der Scheiben nicht dran.
    Allerdings ist das auch nur ein Halber!:D

Es wäre wirklich mal interessent ab welcher Produktionswoche die dran sind und auch bei welchen Modellen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die einige Verwirbelungen auf den Seitenscheiben wegnehmen.

Gruß

• Zitat von dschlei

... Sehen die Seitenscheiben-Spoiler aus wie aufgeklebt oder sind die angeformt?

Die sind aus einem Stück, also nicht wie angeklebt. Das sähe ja furchtbar aus.

Zitat von dreyer-bande

... Es wäre wirklich mal interessent ab welcher Produktionswoche die dran sind und auch bei welchen Modellen. ...

Meiner ist in der 8. KW 2005 gebaut worden.

Thomas

• Zitat von FrankS

also wenn wir von den Dingern sprechen, die unten abgebildet sind, dann haben sie auch die USA schon erreicht. Mein Touareg ist in KW 14 gebaut worden und ist am 2. Mai in Houston angekommen, vielleicht ist diese Serie noch nicht bis zu euch im Norden vorgedrungen?

Gruß,

Frank

Frank

Komm doch mal zu uns hoch, dann könntest Du die Dinger ja auch mal teaten! sieht das os aus als ob man die nachrüsten kann (falls sie helfen), oder muss ich mir Weathertech kaufen?

• Zitat von Thomas TDI

Die sind aus einem Stück, also nicht wie angeklebt. Das sähe ja furchtbar aus.

Meiner ist in der 8. KW 2005 gebaut worden.

Thomas

Meiner ist im Dezember gebaut worden! Das ist vieleicht der Unterschied! :wand:

• Hi!

Also ich muss gestehen,das unser Dicker,R5 (gebaut KW 4-2005), zu meiner eigenen Überraschung auch die gezeigten Spoiler an der Scheibe schon hat;hatte bisher nur die Spoiler unten am Spiegel bemerkt.

Also auch die "Halben" sind ganz schön innovativ,zwar keinen Bordbuchhalter aber jede Menge "Spoilerchen". :Applause:

Gruß! Navyblue :)

• Hallo zusammen,

habe gestern beim :) wegen der neuen Spiegelverkleidungen mit Spoiler nachgefragt und siehe da, wird bei meinem Dicken nachgebessert bzw. getauscht. Desweiteren sollen noch im Herbst die Scheibenwischer-Führungen nachgebessert werden, damit dann endlich das Rubbeln aufhört.

• Zitat von Sittingbull

Hallo zusammen,

habe gestern beim :) wegen der neuen Spiegelverkleidungen mit Spoiler nachgefragt und siehe da, wird bei meinem Dicken nachgebessert bzw. getauscht. Desweiteren sollen noch im Herbst die Scheibenwischer-Führungen nachgebessert werden, damit dann endlich das Rubbeln aufhört.

Gib mir mal Info über die Verkleidung, da meiner ja Erstzulassung 11.03.2005 ist, sollte ich ja auch so was bekommen (oder ist das falsche Logik?)

Aber meine Wischer rubbeln nicht, das ist vieleicht der Ausgleich! :Applause:

• Hallo,

dann werde ich meinen :) mal fragen, seit wann die beim Modelljahr 2005 angebaut werden.

Ich habe sie nämlich nicht! Modelljahr 2005, Zulassung 10/2004!

Gruß

• Hallo Hannes,

ich glaube hier meint man die kleinen Spoiler
    an der Spiegelhalterung neben der Seitenscheibe.

Die Spoiler unten am Spiegelgehäuse hast Du nicht?

Gruß
    andreas

• Zitat von dschlei

Gib mir mal Info über die Verkleidung, da meiner ja Erstzulassung 11.03.2005 ist, sollte ich ja auch so was bekommen (oder ist das falsche Logik?)

Aber meine Wischer rubbeln nicht, das ist vieleicht der Ausgleich! :Applause:

Hallo Dietmar,

der James hat die Teile dran, kenne dessen genaues Baujahr nicht. Habe es halt mal probiert, die von VW zu "nötigen" und habe nach meinem vielen Ärger auch mal Glück. Die Frage ist nur, bringen die Teile überhaupt was.

Das mit den Wischergummis ist von mir schon öfters moniert worden, wenn die Dinger mehr als 3 Monate alt sind, fangen sie an zu rubbeln. Deswegen habe ich seit Jan 2004 schon den 4. Satz, den letzten durfte ich sogar bezahlen. Da hat mich der :) gestern von sich aus drauf hingewiesen.

• Hallo Andreas,
    die Spiegelspoilerlippen -tolles Wort- habe ich.

Die Spoiler an der Spiegelhalterung habe ich nicht!

Gruß

• Zitat von Sittingbull

Hallo Dietmar,

der James hat die Teile dran, kenne dessen genaues Baujahr nicht. Habe es halt mal probiert, die von VW zu "nötigen" und habe nach meinem vielen Ärger auch mal Glück. Die Frage ist nur, bringen die Teile überhaupt was.

Das mit den Wischergummis ist von mir schon öfters moniert worden, wenn die Dinger mehr als 3 Monate alt sind, fangen sie an zu rubbeln. Deswegen habe ich seit Jan 2004 schon den 4. Satz, den letzten durfte ich sogar bezahlen. Da hat mich der :) gestern von sich aus drauf hingewiesen.

Hallo Stephan,
    unser Dicker ist Bj. Feb. 2005
    und wir haben beide Spoiler, am Fenster und am Spiegel.

• Zitat von dreyer-bande

Hallo,

dann werde ich meinen :) mal fragen, seit wann die beim Modelljahr 2005 angebaut werden.

Ich habe sie nämlich nicht! Modelljahr 2005, Zulassung 10/2004!

Gruß

Es wird wohl nicht auf die EZ ankommen sondern auf die Bauwoche ....................... Änderungen beim T. werden und wurden (nach meinem Kenntnisstand) in der 22.KW und 45.KW vorgenommen ................ d.h. wahrscheinlich haben ab Bauwoche 45/2004 (Anfang Nov. 04) alle T. die letzten Änderungen des Jahres 2004 verbaut.

LG
    james

• Hallo zusammen,

habe heute vom :) meine neuen Aussenspiegel-Verkleidungen mit Spoiler erhalten. Bin mal gespannt, ob die Scheiben jetzt besser vor Verschmutzung geschützt sind.

Dafür legt sich jetzt der linke Spiegel beim Anklappen nur um ca. 80° an, der rechte genau wie vor dem Umbau um 90° :confused: :confused: .
    Wie sieht das bei euch aus?

• Hallo Stephan,

bei mir klappen beide Spiegel auch nach Umbau genau wie vorher an. :)

Mit der Wirkung würde ich die Erwartungen zurückschrauben,
    ich habe keine Besserung festgestellt, was die Verschmutzung
    angeht. :(

Gruß
    andreas

• Hallo Stephan,
    meine Erfahrungen: Spoiler unter den Spiegeln bringen nichts.
    Verschmutzung wie ohne. Oberhalb der Spiegel wäre ein Versuch wert.

Spoiler an der Tür(verkleidung): klappt ab ca. 80-100 km/h - aber leider
    habe ich noch nicht rausfidnen können, wo oich die bekommen kann
    (Teile-Nr.?)

• Hallo Andreas,
    da fragt man sich dann, welchen Sinn das macht?

Kannst Du sagen, welche Kosten entstehen für den Umbauch, bzw. was hast Du bezahlt?

Gruß