Problem Sicht nach hinten/Seitenscheiben Spiegel verschmutzen

• Hallo,

nach einer Fahrt mit Salz auf der Straße konnte eine sichere Fahrt
    nicht mehr gewährleistet werden, da die Seitenscheiben und Außen-
    spiegel so stark verschmutzten. Da war es unverantwortlich weiterzufahren.
    Da ich den Innenspiegel nicht benutze bin ich auf die Außenspiegel angewiesen.
    Auch im Regen zeigen sich ähnliche Effekte.

Jetzt habe ich einen ersten Lösungsansatz ausprobiert: s. Bilder

Es wurde probeweise ein Wischergummi an der seitlichen Türverkleidung
    montiert, das die Verwirbelungen so steuern soll, dass Wasser oberhalb der
    Sichtbereiche für die Spiegel abfliesst. Dies müsste auch an der Oberkanten der
    Spiegel angebracht werden, da diese durch Tropfen von der Oberkante weiterhin
    verschmutzen.

Ergebnis:
    - Bis ca. 80 km/h kein Effekt, da Luftströmung nciht ausreicht
    - bei höheren Geschwindigkeiten bleibt das Regenwasser udn damit die Verschmutzung
    oberhalb des Bereiches, durch den ich durchschaue.

Deshalb mein Vorschlag:
    - Spoilerlippe seitlich an der Tür
    - Spoilerlippe an der Oberkante der Spiegel
    Beides könnte klein und weich (Gummi?) gehalten werden.

Meinungen?

• Zitat von Thomas TDI

Genau diese beiden kleinen Spoiler sind bei mir vorhanden (Modell 2005). Ich habe auch keine Probleme mit Verschmutzungen.

Thomas

Hi Thomas,
    waren diese Minispoiler bereits bei Auslieferung serienmässig montiert, dh. meinst
    Du ab 2005 serienmässig, da Fehler in WOB erkannt ?
    Danke für Info + Gruß
    Dieter (bei 29° in Frankfurt unter der Markise:D )

• Zitat von Dieter131

Hi Thomas,
    waren diese Minispoiler bereits bei Auslieferung serienmässig montiert, dh. meinst
    Du ab 2005 serienmässig, da Fehler in WOB erkannt ?

Dazu möchte ich gern mal Bilder sehen (Telilenummer?)

• Zitat von Thomas TDI

Genau diese beiden kleinen Spoiler sind bei mir vorhanden (Modell 2005). Ich habe auch keine Probleme mit Verschmutzungen.

Thomas

Meiner hat so etwas aber nicht! Und ich habe mal bei anderen, ähnlichen Fahrzeugen (SUV's) nachgesehen, und viele haben die Spiegel tiefer im Gehäuse sitzen, so dass die Oberkannte des Gehäuses ein besseres "Regendach" ist.

Für die Verschmutzung der Seitenscheibe hatte ich mall an so etwas gedacht:

http://www.weathertech.com/store/prodsear…item_group_id=4

Da die Dinger aus Deutschland kommen ist meine Frage hier, ob von euch schon mal jemand damit Erfahrung gesammelt hat?

• Zitat von dschlei

Meiner hat so etwas aber nicht! Und ich habe mal bei anderen, ähnlichen Fahrzeugen (SUV's) nachgesehen, und viele haben die Spiegel tiefer im Gehäuse sitzen, so dass die Oberkannte des Gehäuses ein besseres "Regendach" ist.
    Für die Verschmutzung der Seitenscheibe hatte ich mall an so etwas gedacht:
    http://www.weathertech.com/store/prodsear…item_group_id=4
    Da die Dinger aus Deutschland kommen ist meine Frage hier, ob von euch schon mal jemand damit Erfahrung gesammelt hat?

Dietmar,
    meiner hat sowas auch nicht (und ich bezweifle, dass dies bereits exisitiert, aber warten wir die Antowrt ab)! Und die Spiegelkappen sind eine Fehlkonstruktion.
    Das wurde schon von VW-MA bestätigt. Aber diese großen Plastikhauben wollte ich
    aus optischen Gründen nicht anbringen. Daher kam der Gedanke mit einer kleinen
    Lösung auf. Außerdem wäre es billig und nachrüstbar.

• Zitat von jamesbond

... bei mir sind die "Spoilerchen" übrigens auch dran

Um ein Mißverständnis zu vermeiden: mach doch bitte mal ein Bild davon
    und stell es hier ein.
    FYI: ich meine nicht die Spoiler unter den Spiegeln (die habe ich auch).

• Zitat von Xapathan

Und die Spiegelkappen sind eine Fehlkonstruktion.
    Das wurde schon von VW-MA bestätigt. .

Das ist wirklich interssant! Wieso kann so etwas passieren? Man sollte doch meinen, dass VW ab und zu einen Windkanal benutzt, und dabei sollte man doch das Fliessverhalten von Wasser auf der Karosserie feststellen können! Wenn wir Laien es beim einfachen fahren merken, sollten Fachentwickler so etwas doch schon rein statisch beurteilen können, wenn sie nur das Design sehen!

Es wundert mich immer was bei VW in der Entwicklung eigentlich so Vorgeht! Sie können sehr gute Fahrzeuge mit viel Inovation entwickeln, und schlaffen dann ganz einfach bei den Kleinigkeiten ab! Aber diese Kleinigkeiten sind es ja eigentlich, die die Besitzer letztendlich verärgern! Bei meinem V6 waren die Probleme keine weltumwerfenden Sachen, aber sehr viele Kleinigkeiten, die das Fahren nicht unmöglich machten, ständig Ärger verursachten und das Fahrzeug für lange Zeit in der Werkstatt hielten.

Wenn das ein kleiner, billiger Italiener gewesen wäre, wäre das ja nicht so schlimm gewesen, aber bei so einem teuren kasten habe ich dann auf Wandlung gemacht und das auch durchbekommen. Aber viele verärgerte Besitzer sind einfach auf andere Fahrzeuge abgewandert, und man sieht es auch an den Verkaufsverlusten, die VW in den USA hat. Die Japaner haben ihren SUV umsatz erhöht, und VW hat über 40% Einbussen dabei gemacht! :wand: :wand:

• Die grossen Klarsichtkappen die oben über das fenster gehen sind doch wohl eher dazu da das man bei regen das fenster öffnen kann ohne das es reinregnet.

Glaube kaum das die auch noch die spiegel freihalten.Ehrlich gesagt finde ich das mit den spiegeln auch nicht sooo schlimm.

• Zitat von adke

Die grossen Klarsichtkappen die oben über das fenster gehen sind doch wohl eher dazu da das man bei regen das fenster öffnen kann ohne das es reinregnet.

Glaube kaum das die auch noch die spiegel freihalten.Ehrlich gesagt finde ich das mit den spiegeln auch nicht sooo schlimm.

Die Spiegel halten sie nicht frei, aber angeblich die Fensterfläche, die man benötigt, die Spiegel zu sehen, da sie vorne bis zu den Spiegeln runtergezogen sind, und so das Wasser vom Fenster abweisen sollen.

• Das mit dem scheibe freihalten wird wohl stimmen ab einer bestimmten geschwindigkeit.Aber wenn man durch die scheibe nicht mehr in dem spiegel sehen kann muß ja mächtig viel dreck auf euren straßen liegen.Es gibt hier in good old germany so ein zeug das wenn auf die scheibe gesprüht und abpoliert die regentropfen durch den fahrtwind (ab ca 80 km/h) wegbläst.Klapptauf alle fälle auf der frontscheibe.

Aber hier ist jetzt nicht das testwetter für solche sachen.Haben endlich sommer:guru: :D
    Bei toten fliegen klappt das leider nicht (Auch nicht bei 190 km/h gerade noch versucht:zwinker:)

• @zapathan

Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich erst einen Winter mit dem Dicken hinter mir.
    Trotz längerer Autobahnfahrten (600 km und mehr) waren meine Seitenscheiben und Spiegel nicht so stark verschmutzt, dass ich nichts mehr sehen konnte.
    Hast Du vorher/nacher Fotos?

Außerdem, darf man beim Tanken ruhig mal den Wascheimer benutzen. Wozu steht der sonst da?

dschlei
    Ich habe keine Erfahrung mit diesen häßlichen Doppelscheiben. Die sollen doch eigenlich nur den Windzug bei geöffneten Scheiben verhindern.
    Die Dinger verschandeln nach meiner Ansicht nur die Gesamtansicht vom Dicken!;)

Gruß

• Ich habe dieser Tage einen damit gesehen, dieDinger leigen relativ flach an und sehen eigentlich nicht so schlecht aus. Ist natürlich alles Geschmacks und Gewöhnungssache, aber ich hab das Gewöhnen schon hinter mir, da hier relativ viele FGahrzeuge ähnliche Dinger dran haben.

• Hallo zusammen,

ich finde, dass die Verschmuzung der Seitenscheiben durchaus extrem ist und unter bestimmten Umständen, die Sicht deutlich einschränkt. Das wurde auch schon öfters in der Presse kritisiert, der Cayenn hat ähnliche Probleme.

Die Spiegel-Spoiler wurden irgendwann in der Serie eingeführt. Habe sie selber nicht, da sie aber angeblich nichts bringen sollen (Aussage vom :) ), habe ich sie nicht nachrüsten lassen.

Grüße von Stephan :zwinker:

• Zitat von Sittingbull

Die Spiegel-Spoiler wurden irgendwann in der Serie eingeführt. Habe sie selber nicht, da sie aber angeblich nichts bringen sollen (Aussage vom :) ), habe ich sie nicht nachrüsten lassen.

Hallo Stephan,

es geht nicht nur um die Spiegelspoiler, bei mir sind noch Spoiler an der Tür neben dem Spiegel an dem kleinen schwarzen Plastikdreieck geformt.

Denk morgen dran, dann kannst Du es dir anschauen, wenn du kommst.

LG
    james

• Zitat von Sittingbull

Hallo zusammen,

ich finde, dass die Verschmuzung der Seitenscheiben durchaus extrem ist und unter bestimmten Umständen, die Sicht deutlich einschränkt. Das wurde auch schon öfters in der Presse kritisiert, der Cayenn hat ähnliche Probleme.

Also, ich muss schon sagen, dass die Spiegelspoiler was bringen! Im Vergleich zu meinem V6 (der hatte keine), werden die Spiegel beim V8 doch weniger schmutzig. Ich glaube, dass sie sich bei dem geringen preis (speziell wenn man sie selber einbaut) bestimmt rechnen! :Applause:

• Ob die Spoiler etwas bringen, kann ich leider nicht sagen, da mein V10 MJ2005 ist, also beide Spoiler (Scheibe + Spiegel unten) hat und ich keine Vergleichsmöglichkeit mit einem Modell "ohne" habe.

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen finde ich den Verdreckelungseffekt aber sehr störend. Kann mich aber erinnern, dass ich das bei älteren Audi Modellen auch hatte und mir bei meiner E-Klasse sehr positiv aufgefallen ist, dass ich dort immer frei Sicht durch die Seitenscheiben und über die Aussenspiegel hatte.

Im Moment mache ich (zunächst auf den Aussenspiegeln und den Seitenscheiben hinten, später werde ich das ausweiten) einen "Selbstversuch" mit RAIN-X. Sobald ich da "handfeste" Ergebnisse habe, berichte ich darüber.