Beleuchtung Instrumente

  • Zitat von Thomas TDI

    Ich dachte es wäre normal, wenn bei automatischer Fahrlichtsteuerung zwar die Aussenbeleuchtung aktiviert wird, die Rundinstrumente aber nicht vollständig beleuchtet werden. Irre ich mich da?

    Thomas

    Bestimmt...... (oder du hast eine andere Programmierung im System, mein R5 ist Modelljahr 2005)

    Wenn das Licht angeht (per Schalter oder automatisch) brennt auch die gesamte Instrumentenbeleuchtung.
    Bei Tagesfahrlicht brennt nur das Licht (vorne + hinten) dauernd und die Instrumentenbeleuchtung schaltet sich automatisch (Dunkelheit, Autobahn > 140 km/h) oder manuell per Schalter dazu.

  • Zitat von dummytest

    Bestimmt...... (oder du hast eine andere Programmierung im System, mein R5 ist Modelljahr 2005)

    Wenn das Licht angeht (per Schalter oder automatisch) brennt auch die gesamte Instrumentenbeleuchtung.
    Bei Tagesfahrlicht brennt nur das Licht (vorne + hinten) dauernd und die Instrumentenbeleuchtung schaltet sich automatisch (Dunkelheit, Autobahn > 140 km/h) oder manuell per Schalter dazu.


    Hallo Burkhard,
    stimmt das?

    Ich kann das nicht mehr nachvollziehen, da ich die US-Fahrtlichtsteuerung habe.
    Nach meiner Kenntnis läuft das so ab:
    Schalter auf Fahrtlicht:

    • Die Einschaltung erfolgt über den Dämmerungssensor, die Wischautomatik oder den Geschwindigkeitsregler.
    • Vorsicht bei Nebel oder Schneefall, keine Einschaltung!
    • Bei Einschaltung geht auch das Instrumentenlicht an
    • Bei Zündung aus bleibt bei vorher automatisch eingeschaltetem Licht das Standlicht an


    roland: Hiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllfe!

    Gruß


    Gruß

  • Hallo Hannes,

    Bin ich mir ganz sicher, läuft wie in meinem Post beschrieben (bei mir !!).
    Die Einschaltung über den Wischer habe ich allerdings nur aus dem Handbuch, nachvollziehen konnte ich das bisher nicht bzw. ich habe mich nicht darauf verlassen und manuell bei Regen eingeschaltet.

    Mit "Schalter auf Fahrtlicht" meinst du sicherlich die Stellung "Automatik" (1. Raste)?!
    Punkt 1,2 + 3 aus deinem obigen Text kann ich nachvollziehen, Punkt 4 allerdings nicht. Das Licht geht beim Aussteigen nach 15 Sekunden (Einstellung im Komfort-Menü) komplett aus, den Schalter habe ich i.d.R. immer auf Automatik stehen. Auch wenn ich nur die Zündung ausschalte, bleibt es bei angeschalteten Scheinwerfern für einige Zeit (länger als wenn ich aussteige und abschliesse).

    Standlicht kann ich nur über den Schalter "erzwingen", wenn ich dann aussteige, dann fiept er aber gewaltig.

    Oh Mann, jetzt hast du mich aber völlig verwirrt :D , ich hatte mich gerade so schön an das Licht+Sicht Paket gewöhnt, beim nächsten Dicken spare ich mir den Aufpreis dafür (bei allen anderen Fahrzeugen hatte ich mir diese Frage nie stellen müssen :D ).

    Gibt es die Funktion "Tagesfahrlicht" eigentlich auch ohne das Licht+Sicht Paket ? Alles weitere halte ich inzwischen für nicht mehr sehr wichtig (und das Geld nicht wert....).

  • Hallo Burkhard,

    das scheint hier fast wie mit dem Regensensor. Der reagiert bei anderen auch vielfach anders.
    Mit der Standlichtschaltung hast Du recht.
    Das ist beim Licht und Sichtpaket anders.
    Also bei mir genauso wie bei Dir. Hier ist ja die Coming-Home Funktion aktiviert.

    Da ich mittlerweile die US-Fahrtlichtfunktion habe, kann ich auch nicht mehr alles mit Dir vergleichen.

    Hier muß wohl Roland helfen, der weiß das bestimmt noch.

    Gruß

  • Hallo!

    Zitat

    Wenn das Licht angeht (per Schalter oder automatisch) brennt auch die gesamte Instrumentenbeleuchtung.
    Bei Tagesfahrlicht brennt nur das Licht (vorne + hinten) dauernd und die Instrumentenbeleuchtung schaltet sich automatisch (Dunkelheit, Autobahn > 140 km/h) oder manuell per Schalter dazu.

    So wie Burkhard schreibt ist es.
    Die Tagfahrlicht funktion gibt es auch ohne Licht und Sicht Paket.

    MFG
    Roland