V10 TDI im Dauertest bei "AMS"

  • Hallo zusammen,

    in der aktuellen Ausgabe der "Auto-Motor-Sport" findet ihr den erwarteten Dauertest mit dem Dicken.

    " Mit jeder Menge Kraft, aber auch nicht wenig Mängeln absolvierte der VW Touareg V10 TDI nur die halbe Dauertest-Distanz: Ein Unfall sorgte für das vorzeitige Ende. "

    Viel Spass beim Lesen, Grüße von Stephan :zwinker:

  • Hier noch ein paar Kommentare:

    ...bärig, bullig und brachial - die Leistungsentfaltungndes etwas rauhen V10-Diesels ist eine eindrucksvolle Demonstration von Kraft...

    ...der Touareg-Innenraum begeistert durch Qualität und Solidität. Die ständigen Elektronik-Probleme nerven jedoch...

    ...mit 14.1 Liter Testverbrauch nimmt der Touareg eine kräftigen Schluck aus der Pulle, jedoch wenig im Vergleich zum viel trinkfesteren Porsche Cayenne...

    ...beim Thema Kosten zeigt der Touareg einen Janus-Kopf: Anschaffung, Wertverlust und Versicherungsprämien verlangen einen kräftigen Obulus. Bei den Betriebskosten hält sich der VW aber für einen SUV dieser Klasse erstaunlich zurück...

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Na dann hat er wohl Glück gehabt, dass der Unfall ihn von diesem Dauertest erlöst hat. Bei diesem Schaden im Wasser-Ölkreislauf, ist er wohl ein paar Hundert Kilometer mit Wasserschmierung gefahren. Das tut dem Motor guuuuuuuuuuuuuuut. :lach:
    Das Ende des Tests hätte er wohl gar nicht mehr erblickt.

  • Schön, dass man an diesem Beispiel sieht, dass sich auch bei VW die Technik weiterentwickelt...

    Mein EURO4 V10 hustet keine Wölkchen mehr aus - beim Anfahren darf man also auch mit weisser Sommerbekleidung hinter dem Auto stehen. Von Abgasdruck und -temperatur mal abgesehen.

    Und vom DPF Abenteuer mal abgesehen haben wir bislang nur wirkliche Kleinigkeiten als Probleme (linker Aussenspiegel flatter bei > 200km/h, Innenverkleidung A-Säule und Dach an der Beifahrerseite locker usw.) Also nix, was man durch Gaffa-Tape (:D ) oder einen Abstecher zum :) nicht wieder beseitigen könnte.

    V10 - ich steh dazu :cool: !

  • Hallo zusammen,

    das mit der Innenverkleidung der A-Säule entwickelt sich langsam zur Krankheit. Meine ist nach dreimaligem Tausch in 12 Monaten jetzt schon wieder locker :wand: .

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,

    das mit der Innenverkleidung der A-Säule entwickelt sich langsam zur Krankheit. Meine ist nach dreimaligem Tausch in 12 Monaten jetzt schon wieder locker :wand: .

    Grüße von Stephan :zwinker:


    Hi Stephan!

    Danke für den Hinweis... scheint also nicht nur bei mir ein Problem zu sein. Wenn es VW nicht hinbekommt, solltest Du vielleicht mal mit einer Heissklebepistole aus dem Bastelladen ran :D . Ich geb den Jungs mal 'ne Chance und lass mich (positiv?) überraschen.

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,

    das mit der Innenverkleidung der A-Säule entwickelt sich langsam zur Krankheit. Meine ist nach dreimaligem Tausch in 12 Monaten jetzt schon wieder locker :wand: .

    Grüße von Stephan :zwinker:

    Wie manifestiert sich das? Mit anderen Worten, wie kann ich feststellen, ob meine OK ist oder nicht? Und wie sind die Dinger denn festgemacht? Kann man sie einfach ablösen und wieder eindrücken?